Ich versuche mal zusammenzufassen:
1. Hotel Cheyenne
Die Zimmer im Cheyenne wurden an sich noch nicht neu renoviert. Die Bäder teilweise, ist aber kein Marmor, sondern nur Imitat
Echter Marmor wäre da wohl zu teuer.
Die Schlafbereiche wurden vor einigen Jahren mal komplett neu tapeziert etc. aber die Möbel nicht erneuert usw.
Und selbst wenn: Normalerweise sind die Lebenszyklen in Hotels 7 Jahre, zumindest bei den größeren Ketten. Ok, im 2-Sterne-Segment vielleicht 10 Jahre - aber das bei einer deutlich geringeren Auslastung als bei den Disney-Hotels. Selbst wenn da also vor 5-6 Jahren die Möbel teilweise renoviert worden sein sollten, dann wäre es, zu dem Zeitpunkt, zu dem das stattfinden soll, längst wieder Zeit. Erst würde ja das New York kommen und wenn das fertig ist, also ich denke mal sicher nicht vor 2017, das Cheyenne.
2. Bühne
Das Problem der aktuellen Bühnen ist folgendes:
Die
Chaparall Stage ist nicht als dauerhafte Bühne vorgesehen, auf Dauer soll die immer noch einer neuen Attraktion weichen.
Die Bühne im
Videopolis ist zwar da, aber eigentlich nicht wirklich geeignet für größere Shows, wie man vor allem beim Andrang zu Lion King gesehen hat.
Der Zuschauerraum ist VIEL zu klein. Den Restaurant-Bereich kann man nicht einfach zählen, da da nur die jeweils ersten 1-2 Sitzreihen an den Rändern der Ebenen was sehen. Außerdem ist es für eine qualitativ hochwertige Show durch den dauernden "Verkehr" am Corner und die Menschen beim Essen einfach zu laut.
Die
neue Bühne wäre VIEL größer, als jede Bühne im Disneyland Park es jeh war. Die alte Fantasy Festival Stage (wo jetzt Meet Mickey ist) hatte ca. 300 Plätze, die Castle Stage kann man vernachlässigen, da die sich bei schlechtem Wetter nur bedingt eignete und sie jetzt ohnehin in anderer Art als für längere Shows genutzt wird. Der Zuschauerraum im Videopolis hat vielleicht 400-500 Plätze mit der oben genannten Einschränkung und die Chaparall Stage vielleicht 700. Die Werte sind jetzt nur grob, ich habe mal überschlagen, ohne nachzuschlagen.
Für die neue Bühne soll eine Kapazität von mindestens 2000, evtl. auch 3000 Plätzen geplant sein. Das wären zw. 63% und 93% der Kapazizät der Stunt Show Arena (3200) und 2-2,8x so viel wie Cinemagique und Animagique (jeweils 1100). Ein bisheriges Argument GEGEN eine große neue Show im Disneyland Park war immer, dass die Kosten nicht in Relation zu der Kapazität stünden, die dadurch entsteht und der entsprechenden Reduzierung des Andrangs an allen Stellen.
Wenn man die angebliche Kapazität der neuen Bühne nehmen würde und dort 1 Show spielen würde, dann würde man dort soviel Menschen aufnehmen (und somit die Park-Kapazizät erhöhen können), wie in Videopolis, Chaparall Stage und Castle Stage zusammen, und noch weit mehr - und die jeweiligen Nachteile der einzelnen anderen Bühne könnte man hier vermeiden.
Dann ist das schon wieder ein ganz anderen Verhältnis zw. Kosten für die Show und der Kapazität, als heute. 1 Show könnte jetzt so viel auffangen, wie 6 Shows über die anderen Bühnen verteilt...
3. SM De la terre a la lune
Würde ich in jedem Fall begrüßen, es war die bessere Attraktion, es war athmossphärisch dichter und stimmungsvoller - vom Soundtrack mal ganz zu schweigen.
Und bei Indy ist man den Weg ja auch gegangen. Zuerst wurde die Attraktion (damals als "Neu" gefeiert, zeitgleich mit dem Start von Tarzan) auf Rückwärts umgestellt und als sich das als weniger beliebt erwiesen hat als die alte Version (was ich persönlich schade finde, mir gefiel es rückwärts besser) wurde es wieder umgesellt.
Wenn man einen Fehler gemacht hat, wie mit SM:M2 ist es doch gut, dass zu korrigieren.
Perfekt fände ich es natürlich, wenn Buzz dann auch in die Studios umziehen würde und das Visionarium zurückkehren würde.... aber DAS bleibt wohl leider nur ein Traum
4. RnRC / Marvel
Ich fände beides gut. Der RnRC müßte eh mal dringend überarbeitet werden, bei den meisten Fahrten gehen bei mir gerade mal bestenfalls die Hälfte der Effekte etc.
Warum dann nicht direkt neu thematisieren zu einem Thema, dass mehr Leute anlockt. Aerosmith tut das sicher nicht mehr, die Band ist ja nicht mehr gerade sehr "in" und zieht sicher nicht mehr.
Warum dann nicht gleich den ganzen Backlot zu Marvel umgestalten? Der alte Backlot hat nie wirklich funktioniert! Ja, er mag realistisch wirken und wäre so gesehen eigentlich passend thematisiert - aber diese nüchterne Form der Darstellung kam bei den Besuchern nie an und hat nie so gewirkt, wie er es gesollt hätte.
"Realistische" Thematisierung hin oder her - die Main Street soll auch an Marceline erinnern.... wäre die realistisch thematisiert und nicht massiv idealisiert worden, hätten wir heute einen ganz schönen tristen ersten Eindruck vom Disneyland Park....
Aber ich möchte, bei allem Jubel hier, was tolles neues kommt, einfach auch zu Bedenken geben, wie es auch in unserem Blog-Artikel steht, es ist immer noch ein Gerücht!
Mir persönlich erscheint es viel zu schön, um wahr zu sein, und ich habe immer noch den Eindruck, als wäre das zu Grunde liegende Papier alles in allem nur eine Zusammenstellung nahezu aller Gerüchte der letzten 2 Jahre - die jeder hätte schreiben können, auch ohne die monatelang Recherche-Arbeit, die der Autor (angeblich) geleistet hat.
Diese Meinung war auch der Grund dafür, warum wir das Thema in unserem Blog zunächst nicht aufgegriffen haben.
Allerdings kam dann quasi die Bestätigung durch Littaye und auch andere Quellen stehen dem ganzen zustimmend gegenüber.
Bei mir überwiegt aber nach wie vor die Skepsis.
Was allerdings dazu passen würde, dass es real werden könnte, ist die Ankündigung von Gas anlässlich des diesjährigen Shareholder-Meetings, dass dieses Jahr im Sommer eine "große Überraschung" verkündet werden soll.
Aber bei aller Euphorie sollte man sich dringend vor Augen halten, was dieser Plan bedeuten würde:
Er wäre ein Rettungsplan, der im Volumen die Pläne für DCA und HKDL massiv übersteigen würde und somit der größte Rettungsplan, den TWDC je aufgelegt hat - denn er betrifft nahezu das komplette Resort (WDS zur Gänze, DLPark wichtige Teile, Disney Village zur Gänze und die Hotels zur Hälfte).
WENN das wirklich kommen sollte, dann hätten wir ca. 2020 ein GANZ anderes Resort in Paris als aktuell, dabei darf man auch nicht unberücksichtigt lassen, dass das Mega-Projekt Villages Nature aktuell im Bau ist und wahrscheinlich 2016 mit seiner ersten Phase starten wird, worauf weitere folgen sollen.
Alles in allem würden dann die aktuellen Maßnahmen im Prinzip eine Investition bedeuten, die dem ursprünglichen Bau des Resorts vergleichbar ist - ob das wirklich so kommen kann?
Ich habe Zweifel und bleibe, bis es wirklich fix ist, aktuellm bei "zu schön um wahr zu sein"
Viele Grüße,
Torsten