Reisepass für Kinder?

OoTinkeroO Stammgast in den Parks
Hallo alle zusammen,
ich bin grade etwas nervös. Mein Bruder, der morgen mit uns ins Disneyland fährt hat mir erzählt ich bräuchte einen Reisepass für den Kleinen (1Jahr alt). Er hat gestern noch schnell einen für meine Nichte (6Jahre) besorgt. Bei uns haben die Ämter jetzt leider schon zu und ich frage mich ob es zwingend notwendig ist ?.

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber gar keinen Kopf gemacht, da es ja in der EU liegt. ? (vielleicht etwas blauäugig von mir....) Muss ich den Kleinen im DLP ausweisen beim Check-In? Reicht es wenn ich jetzt die Geburtsurkunde vom Kleinen mitnehme als Nachweis?

Kennt sich da jemand aus? ?

Liebe Grüße

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
faulwurf Stammgast in den Parks
Ich habe meinem Sohn erst mit 10 für einen Flug einen Reisepass besorgt. Vorher immer eine Kopie der Geburtsurkunde zur Sicherheit dabei gehabt bzw. auf dem Handy. Ich würde mir da keine Sorgen machen, aber kann es dir natürlich nicht garantieren.

Ja das hab ich mir auch gedacht. ? Vor allem bekomme ich mit dem Kleinen kein biometrisches Passbild hin ?. Ich versuch einfach mal beim Amt anzurufen und frag nach ?. Danke fürs antworten ?

BambiDuck Hat den Namen Disney schonmal gehört
Bei jeder Auslandsreise benötigen Kinder ab der Geburt ein eigenes Ausweisdokument (Kinderreisepass, Perso oder Reisepass). Falls ihr fliegt oder mit dem Flixbus fahrt, auf jeden Fall! Beim Einchecken in der SL wurde nur mein Ausweis geprüft, aber als wir unplanmässig den Flixbus für die Rückfahrt genommen haben (damals Streik der belgischen Bahn) wurde der Ausweis meiner Tochter (7) verlangt.

Wir fahren mit dem eigenen Auto hin. Düse jetzt noch schnell zum Amt und versuche vorher noch ein Passfoto vom Kleinen hinzu bekommen. Hoffe, dass das klappt. ?

Krausetja Cast Member
Wenn es nicht klappt. Mach Dir nicht zuviel Sorgen. Wir fahren jetzt seit 8 Jahren mindestens 2x im Jahr. Wir haben zwar einen Pass, aber noch nie einen vorzeigen müssen.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Kurzes Update: 5 Minuten bevor der Laden dicht gemacht hat, abgehetzt und schweißgebadet mit Passfoto da gewesen und vor verschlossener Tür gestanden. Anscheinend wurde mein Gemeckere und Fluchen gehört und der nette junge Mann kam runter und hat nochmal aufgesperrt ?

Was für ein Geraffel. Wäre froh bei uns würde es einmal ohne Stress funktionieren ??.

Danke an alle fürs Antworten ? Ihr seid hier alle so nett. Man fühlt sich richtig wohl ?

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Wenn es nicht klappt. Mach Dir nicht zuviel Sorgen. Wir fahren jetzt seit 8 Jahren mindestens 2x im Jahr. Wir haben zwar einen Pass, aber noch nie einen vorzeigen müssen.
Da habt ihr aber Glück. Ich werde in schöner Regelmäßigkeit kontrolliert, egal ob Ausweis, Umweltplakette oder allg. Fahrzeugkontrolle (Alkohol Tester dabei? Qui, naturellement ?). Man muss, gerade in Frankreich, immer mit Kontrollen rechnen. Die haben durch die Mautstellen unendlich viele Möglichkeiten zu kontrollieren, ohne großen Aufwand, und nutzen es auch. Und nur, weil man selbst Glück gehabt hat, muss es anderen nicht so gehen.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Das war ja wirklich Glück im Unglück. Biometrisch muss das Foto bei den Zwergen zum Glück nicht zu 100% sein. Aber der Ausweis ist schon Pflicht.

Kleiner Tipp für die Zukunft:
Wenn der Ausweis jetzt in 1 Jahr abläuft, lasst Eurem Muckel nen vollwertigen Reisepass ausstellen. Der gilt 6 Jahre und kostet ungefähr dasselbe, wie wenn Du den Kinderreisepass 5x verlängern lassen musst. ABER Du musst nicht jedes Jahr mit neuem Foto beim Amt antraben. Was das allein an Zeit spart...

Rotkehlchen Disneyland? Kenn ich!
Der Tipp ist gut. Wer nur in der EU verreist kann mit einem einfachen Personalausweis Geld sparen. Kostet nur 22,80 Euro und ist auch 6 Jahre lang gültig.

Das war ja wirklich Glück im Unglück. Biometrisch muss das Foto bei den Zwergen zum Glück nicht zu 100% sein. Aber der Ausweis ist schon Pflicht.

Kleiner Tipp für die Zukunft:
Wenn der Ausweis jetzt in 1 Jahr abläuft, lasst Eurem Muckel nen vollwertigen Reisepass ausstellen. Der gilt 6 Jahre und kostet ungefähr dasselbe, wie wenn Du den Kinderreisepass 5x verlängern lassen musst. ABER Du musst nicht jedes Jahr mit neuem Foto beim Amt antraben. Was das allein an Zeit spart...

Ohja, war es ? Achso? Der Mann auf dem Amt meinte bis 7 Jahre müsse man den Kinderreisepass nehmen, weil der nur 1 Jahr gültig ist. Das mit der 6 Jahre Regelung wäre nicht mehr ??‍♀️

Der Tipp ist gut. Wer nur in der EU verreist kann mit einem einfachen Personalausweis Geld sparen. Kostet nur 22,80 Euro und ist auch 6 Jahre lang gültig.
Meinst du den für Kinder? Ja das mit der EU Regelung war das, was mich gar nicht erst an einen Reisepass hat denken lassen ?. Bei uns Erwachsenen reicht ja der Perso. Naja, so ist man wieder um eine Erfahrung reicher ?.

Danke für die Tipps ??

MinnieMaus18 Imagineer Azubi
Da habt ihr aber Glück. Ich werde in schöner Regelmäßigkeit kontrolliert, egal ob Ausweis, Umweltplakette oder allg. Fahrzeugkontrolle (Alkohol Tester dabei? Qui, naturellement ?). Man muss, gerade in Frankreich, immer mit Kontrollen rechnen. Die haben durch die Mautstellen unendlich viele Möglichkeiten zu kontrollieren, ohne großen Aufwand, und nutzen es auch. Und nur, weil man selbst Glück gehabt hat, muss es anderen nicht so gehen.
Ist der Alkohol Tester nun tatsächlich Pflicht? Mein letzter Stand war, dass der eigentlich Pflicht werden sollte und dann doch nicht mehr ? sonst müssen wir uns den tatsächlich auch noch besorgen für die nächste Fahrt...
Übrigens bin ich immer noch mega begeistert vom Bip&Go ?

Ist der Alkohol Tester nun tatsächlich Pflicht? Mein letzter Stand war, dass der eigentlich Pflicht werden sollte und dann doch nicht mehr ? sonst müssen wir uns den tatsächlich auch noch besorgen für die nächste Fahrt...
Übrigens bin ich immer noch mega begeistert vom Bip&Go ?
Sagen wir mal so: ja, es ist tatsächlich gesetzlich vorgeschrieben, aber nach gut 6 Monaten wurde es in eine Art Schlafmodus versetzt, was heißt, man muss ihn dabei haben, wird aber nicht verwarnt, wenn man keine hat. Es wird aber gerne bei Verkehrskontrollen danach gefragt. Da die Teile ein Ablaufdatum haben und es sie an jeder AB Tankstelle in Frankreich und in Grenznähe für kleine Maus gibt, kaufen wir eigentlich immer welche und haben so immer welche dabei. Aber keine zu haben, zieht keine Konsequenzen nach sich (nur eine Belehrung, dass man sie dabei haben muss ?)

Käthe Cast Member
Von den Alkohol Tests habe ich hier das erste Mal was gehört, wieviel muss man denn dabei haben, ein Test pro Person? oder wie bei den Warnwesten pro Sitz?

Von den Alkohol Tests habe ich hier das erste Mal was gehört, wieviel muss man denn dabei haben, ein Test pro Person? oder wie bei den Warnwesten pro Sitz?
Das kann ich dir gar nicht sagen, sinnig wäre ja einer (für den Fahrer), wir haben immer 2 im Handschuhfach liegen, bei ca 4 € der Test durch aus vertretbar. Und außerdem sind die Teile immer ein netter Party Gimmick ?

An alle: ich will hier keine Panik verbreiten. Die Dinger nicht mitzunehmen, ist nicht schlimm, im Gegensatz zu Ausweis oder Umweltplakette. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen, aber ich fahre auch nicht nur nach Disneyland sondern fast jedes Jahr gute 1100 Kilometer quer durch Frankreich nach Spanien und auch wieder zurück und da erlebt man einiges. Das einzige, was mir noch nicht passiert ist, ist geblitzt zu werden (im Gegensatz zu gewissen Forengründern ?). Ich versuche, bei allen unseren Reisen gut vorbereitet zu sein (Klebe zB in GB auch immer unsere Scheinwerfer ab), um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
im Gegensatz zu gewissen Forengründern ?

Immer öfter eher die ***in

Aber wir wurden in Frankreich auch noch nie auf die Tests kontrolliert.
Pflicht sind die offiziell weiterhin, aber die Ahndung, wenn man keine hat, quasi von Anfang an ausgesetzt. De facto besteht also keine Pflicht.
Das Gesetz mit dem die eingeführt wurden sollte auch schon zigmal zurückgenommen werden, aber wie man ja weiß, ist die französische Politik noch träger und lahmarschiger, als die deutsche

Passieren tut da nichts, außer einem vorwurfsvollen Blick und dem Hinweis, dass er trotzdem mitzuführen sei.

dörthe Administrator
Teammitglied
Dann muss man möglichst nett und unterwürfig schauen und ein "Oui, oui, excuzes-moi" von sich geben, dann sind die Gendarmen wieder freundlich gestimmt ?

Das mit den Warnwesten ist übrigens in Mietwagen blöd gelöst. Da ist ja normalerweise nur eine an Bord. Da muss man dann eigentlich nachrüsten.
Genauso die Umwelplakette.
An sich ein Unding, wenn man bedenkt, dass man inzwischen bei fast jedem Vermieter angeben muss, wohin man ins Ausland fährt und dann eine Extragebühr abdrücken muss.

Oben