Neuer Direktzug aus Deutschland zum Bahnhof von Disneyland Paris

railjet Stammgast in den Parks
Demnächst geht es per TGV von Frankfurt am Main direkt nach Bordeaux. Was wohl vorrangig für Badeurlauber gedacht ist, die die französische Atlantikküste besuchen wollen, bietet nebenbei auch erstmals eine direkte Zugverbindung von Frankfurt am Main, Mannheim und Karlsruhe nach Disneyland Paris, denn ein Halt im Bahnhof Marne-La-Vallée-Chessy ist ebenfalls vorgesehen:

Leider fährt der Zug lediglich im Sommer und nur samstags.
Abfahrt frühmorgens bzw. bei der Rückfahrt Ankunft spätabends, sodass potentielle Umsteiger - etwa aus Berlin - das nicht nutzen können, aber immerhin soll es künftig direkte ICE- und TGV- Fahrten von Berlin Hbf nach Paris Est geben, wodurch sich eine Umsteigemöglichkeit in Strasbourg direkt zum Disneyland ergibt:

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
railjet Stammgast in den Parks
Bei meiner Recherche, ob in Disney- und Freizeitparkforen die eigentlich schon vor 6 Monaten von der DB vorgestellte Verbindung bekannt ist (was nicht zutreffen dürfte), bin ich auf einen Beitrag gestossen, bei dem ich zuerst überprüfen musste, ob er vielleicht am 1. April verfasst wurde.

Es gibt im Sommer 2023 jedes Wochenende direkte TGV-Verbindungen zwischen dem Europa Park (!) und Disneyland Paris. Der Bahnhof Ringsheim liegt zwar etwas weiter weg, aber immerhin heisst er jetzt "Ringsheim (Europa Park)" und die Verbindung wird auf der Europa Park Homepage erwähnt, während bei "Marne La Vallée - Chessy" immer noch kein Hinweis zum Disneyland vorhanden ist und sich auf der Homepage von Disneyland Paris weder zum TGV aus Frankfurt noch aus Freiburg auch nur irgendein Hinweis befindet. Nur die tägliche Verbindung mit Fahrt in die Innenstadt wird empfohlen. Eigentlich ein Marketing Debakel.

Hier die Verbindungen der gesamten Strecke Freiburg - Bordeaux und zurück. Von Maus zu Maus fährt man etwas mehr als 3 Stunden. Gute Fahrt!

Oben