Wer weiß, vielleicht landen die Büffel ja nachher auf dem Teller....
Ironie beiseite. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Nach Deiner Logik dürfte sich niemand, der zum Beispiel kein Veganer ist und vielleicht auch nicht so viel Geld hat, sich Biofleisch leisten zu können, sich in irgendeiner Weise für Tierschutz engagieren (z.B. ehrenamtlich beim lokalen Tierheim aushelfen). Das halte ich dann doch für etwas weit hergeholt.
Ich bin zum Beispiel auch kein Fan Tieren im Zirkus, gehe aber durchaus auch in Zoos, weil ich denke, das Zoos mittlerweile wichtig geworden sind zur Arterhaltung (vorausgesetzt, es ist ein Zoo mit ausreichend großen Gehegen, wobei ich bewußt nicht artgerecht schreibe, da das Tier immer noch in Gefangenschaft lebt). Genauso wenig unterstütze ich Elefantenreiten im Urlaub, Tigerstreicheln oder sedierte Luwaks auf Kaffeeplantagen in Asien. Darf ich das jetzt alles nicht mehr, weil ich Fleisch esse (und ja, falls es geht: Bio bzw. besser noch lokal vom Bauern/Metzger, wo ich weiß, wo das Fleisch herkommt)? Oder bin ich nur deshlab Heuchler, weil ich Fleisch esse und sogar zwei Katzen habe?
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Wer weiß schon, ob die Büffel tagsüber auf die Weide dürfen oder den ganzen Tag Backstage stehen im Stall, ansatt auf der Wiese zu tollen. Beispielsweise. Ich weiß es nicht, habe mich aber auch nie über die Haltungsbedingungen bei Disney beschwert...
Aber wer weiß, was die Beweggründe sind, es ist trotz allem ein richtiger Schritt, wie ich finde. Besser viele kleine Schritte in die richtige Richtung (siehe z.B. auch Verbannung von Plastikstrohhalmen und Rührstäbchen) als gar nix tun. Im Endeffekt könnten sie den richtig großen Schritt was die BBWWS angeht auch mit einer komplett neuen Show gehen, ohne jegliche Tiere (und dabei auch die Pferdekutschen von der Mainstreet verbannen). Aber vielleicht kommt das ja auch noch.
Letzendlich, wenn jeder versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten die Welt etwas besser zu verlassen, als dass er sie betreten hat, ist schon ein kleines Stück getan. Sei es Tierschutz, Umweltschutz oder Einsatz für Mitmenschen.