Ich kann grundsätzlich nachvollziehen, dass man an der Frühstückssituation was ändern musste. Es war einfach zu voll und zu hektisch. Bei unserem letztjährigem Aufenthalt im März in der Sequioa Lodge gab es unfassbare Szenen, wie z.B. die einer Mutter, die ihr Kind in der Warteschlange (es dauerte 30 Minuten bis man einen Tisch bekam) stillte. Aber auch für uns mit zwei Kleinkindern, war das Frühstück mit dem Warten ein Stressfaktor.
Vor zwei Wochen haben wir uns – auch aufgrund der Frühstückserfahrungen im letzten Jahr - was gegönnt (Frühbucherpauschale + totale Nebensaison machten den Preis erträglich) und waren Disneyland Hotel und konnten sogar vor Ort auf den Castle Club upgraden (gegen Geld, aber günstiger – ich habe einfach wie hier schon mal geraten gefragt, was geht). Da war dann das Frühstück das genaue Gegenteil vom letzten Jahr. Freie Platzwahl, Service am Tisch, Platz am Buffet, Qualität top, Stofftischdecke etc. alle 5 Minuten ein Charakter zum bespaßen. Einfach super, aber natürlich Luxus, der nicht zwingend notwendig ist.
Für Leute wie uns mit kleinen Kindern wünsche ich mir im mitteleren Preissegment was dazwischen. Es muss nicht Luxus des Castle Clubs sein, aber man möchte beim Frühstück auch nicht das Gefühl haben, der Teil eines Problems zu sein, sondern sich als Gast fühlen. Dies gelingt durch mehr Ruhe in den Räumen, weniger Kantinenhektik, eine höhere Frühstücksqualität mit Kaffee und Drumherum (Aufschnitt, Käse, Eierspeisen), den man in Deutschland in jedem besseren Drei-Sterne-Hotel erwarten kann. Charaktere dabei, wäre in einem Disneyhotel in jedem Fall ein Highlight.
Die Änderungen gehen meiner Meinung nach daher in die richtige Richtung und ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Bessere Ausnutzung der Kapazitäten (im Park), Quick-Frühstück für die, denen das Frühstück nicht so wichtig ist und eben die Aufwertung des normalen Hotelfrühstücks.
Nachteil ist natürlich ganz klar, dass man mittlerweile ein Preislistenseminar besuchen muss, um sich die entsprechenden Bausteine für Frühstück, Mittagessen und Abendessen zusammen zu suchen. Kombiniert mit den (oft länderspezifischen) Aktionen ist das ja komplizierter als eine Neuwagenkonfiguration.