Hallo Flynn,
die Disney-Hotels haben übers Jahr eine Auslastungsrate von 87% - das ist in der Branche ein grandioser Wert! Und gerade das Disneyland Hotel und das Hotel New York haben Raten, die deutlich über 90% sind, soweit ich weiß - also besteht auch im Deluxe-Bereich Bedarf.
Üblicherweise gelten in der Hotel-Branche schon Auslastungsraten von 50% als sehr gut.
Es ist auch bei weitem nicht so, dass man die Zimmer nur mit riesigen Rabatten voll bekäme.
Diese häufigen Riesen-Rabatte gibt es ja vor allem in UK und Irland. Das liegt aber auch in der Art der Branche dort begründet. Dort ist es schlicht üblich, das ganze Jahr über mit so riesigen Rabatten zu arbeiten - also muß Disney mitziehen.
Ohne Rabatte / Coupons und Co. verkauft sich im anglo-amerikanischen Raum fast nix.
In Frankkreich gibt es selten wirklich Mega-Rabatte, von den Flash-Sales mal abgesehen und Spanien und Italien bekommen oft noch geringere Rabatte als wir in Deutschland.
Und bei der Auslastung da sind ja auch "schlechte" Zeiten mit drin - gerade in der Hochsaison dürfte der Bedarf also weit darüber hinausgehen.
Wenn die Besucherzahlen insgesamt ansteigen sollten, was zu hoffen ist, dann reicht die Hotelkapazität absolut nicht mehr - schon jetzt ist es ja an der Grenze (und wenn die Mehr-Besucher auf externe Hotels ausweichen, statt ihr Geld bei Disney zu lassen ist das auch nicht so ideal für Disney).
Auch ein Grund, warum Renovierungen der Zimmer immer so viel Zeit in Anspruch nehmen - man kann einfach nicht genug Zimmer auf einmal für Renovierungen blockieren.
Wir haben eine kleine Beteiligung an einer Appartment/Hotel-Anlage in der Schweiz.
Die ist nicht so groß, wie ein Disney-Hotel, zugegeben, aber hat ca. 300 Appartments, die im Schnitt deutlich größer sind, als die Zimmer im Disneyland und wegen des Baus an einem Berghang verwinkelter und schwerer zu renovieren. Da wurde im vorletzten Jahr komplett renoviert.
Inklusive der Flure konnte in der Nebensaison alle Zimmer im Hotel komplett in nur ca. 3 Wochen renoviert werden. Wenn man das auf einen Schlag komplett machen kann, spart das ganz erheblich Geld ein, gegenüber der schrittweisen Renovierung, die im Disneyland immer notwendig ist, weil die Hotels so voll sind.
Klar, mit Spanien und den anderen in der Krise steckenden Ländern, das kann sich schon auswirken - bisher hält sich das aber im Rahmen.
Man muß auch mal überlegen, in welchen Zeiträumen da gedacht werden muß.
Es geht ja nicht darum, jetzt mal eben Hotels hochzuziehen, die dann alle in 2 Jahren stehen.
Die Planung kann sich ja nicht nur an der aktuellen Situation richten, sondern muß Zukunftstauglich sein.
Selbst wenn bis 2015/2016 zwei neue Hotels fertig werden, nehmen wir mal ein ein Moderate und ein Deluxe in der Größenordnung von Santa Fe (Moderate) und DLH (Deluxe), dann sind das ja gerade einmal 1500 Zimmer die dazukommen.
Wenn man die aktuelle Kapazität der Disney-Hotels, Selected Hotels im Val de France und der Val d'Europe Hotels rechnet, dann ist das gerade mal eine Erhöhung um ca. 15%.
Und wenn man wirklich an einen dritten Park denken sollte, dann muß die notwendige Hotelkapazität entweder zeitgleicht oder vorher geschaffen werden.
Wenn der Park nur die Größe der ursprünglichen Studios hätte (und ich glaube nicht, dass Disney den Fehler nochmal macht) und die Besucherzahlen um weitere 5 Millionen steigen würden, dann lässt sich das mit der aktuellen Kapazität nicht bewältigen - dann würde der 3. Park mit großer Sicherheit von vornerein ein größeres finanzielles Fiasko werden, als die Studios. Ähnlich ist das, wenn die Kapazität der vorhandenen Parks durch Erweiterungen weiter steigen sollte. Wenn man die Hotels nicht ausbaut, kann man im Prinzip neue Besucher nur über den französischen Markt generieren, weil ausländische gar nicht genug Übernachtungsmöglichkeiten finden.
Und um ehrlich zu sein: Disney baut ja nicht neue Attraktionen, nur weil wir Fans das gerne hätten, Ziel ist es ja, die Parkkapazizät und mit ihr die Zahl der Besucher zu steigern.
Deshalb kann man nicht erst einmal ausbauen und dann die Hotels nachziehen.
Wenn die Villages Nature dazu kommen sollten - wobei das ja mit Pierre et Vacaneces wirklich wieder schwieriger werden könnte - dann käme da natürlich auch eine erhebliche Kapazität an Zimmern dazu - aber voll in die Kapazität des Disneylands kann man die ja nicht reinrechnen, denn die Villages sollen sich ja explizit nicht nur an DLP-Besucher richten.
Und: bis 2016 ist nur Phase 1 geplant, der Rest dauert ja noch weit länger. Bis die wirklich (wenn überhaupt) mal auf voller Kapaizäz sein sollten, kann das durchaus noch 2030 werden.
Viele Grüße,
Torsten