Neu: dein-dlrp bei Patreon

torstendlp Administrator
Teammitglied
Unterstützt dein-dlrp bei Patreon

🥰 Liebe Mitglieder - Ihr mögt dein-dlrp, schätzt unsere Arbeit und wollt uns unterstützen? Dann werdet jetzt Mitglied unserer neuen Patreon Community:

🛍 Wir haben für Euch 6 Stufen der Mitgliedschaft erstellt, die natürlich auch viele tolle Goodies bieten - von Hintergründen für Eure Handys und Computer auf Basis unseres großen Foto-Fundus über tolles Merchandise bis hin zu ganz individueller Reiseberatung für Eure Reisen nach Disneyland Paris oder Walt Disney World!

🤝 Besucht uns jetzt und werdet Mitglied - Ihr helft uns dabei, unsere umfassenden Reiseführer weiterhin komplett kostenlos für Euch alle anbieten zu können und unterstützt damit auch alle unsere anderen Inhalte!

🎠 Natürlich macht Ihr mit Abschluss einer Mitgliedschaft auf unsere liebes, moppeliges Karusselpferd Lancy glücklich - denn nur durch Euch kann er sich all diese Snacks leisten, die er doch so liebt!

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich möchte die Gelegenheit hier noch nutzen, etwas zu den Modellen zu erklären, weil wir schon mehrfach die Kritik bekommen haben, dass das Paket Lancys Luxusschlemmereienversorger viel zu teuer sei.

Natürlich ist das Paket sehr teuer, aber tatsächlich ist es wegen des Zeiteinsatzes für eine persönliche Beratungsleistung sogar recht knapp kalkuliert von uns aus - so, dass es sich für uns tatsächlich in der Regel nur lohnt, wenn auch die Buchung noch über unseren Link gemacht wird.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass wir, als Selbstständige jede weitere Arbeit, die wir für dein-dlrp machen, rechnen müssen wie Zeit, die wir sonst in unsere Selbstständigkeit stecken und normal abrechnen könnten. Einfach immer nur massiv Zeit davon wegnehmen, dann wird es sehr eng.
Und so müssen wir solche Leistungen dann auch kalkulieren.

Dennoch erscheinen 100 Euro sicher extrem hoch, aber wir wollen da ganz transparent sein. Also schauen wir mal, was am Ende dabei für uns hängen bleibt.

Patreon stellt 119 Euro in Rechnung, wenn wir 100 Euro einstellen und die 19 Euro mehr sind die Mehrwertsteuer, die direkt von Patreon dann ans Finanzamt abgeführt wird.

Bleiben also wieder die 100 Euro.

Davon nimmt Patreon direkt 12% für sich. Damit sind wir bei 88 Euro für uns.
Allerdings behält Patreon noch eine Zahlungsgebühr ein, je nach Zahlungsart des Mitglieds.
Wenn wir diese nun über Paypal ausgezahlt bekommen, nimmt Paypal auch noch mal 2,9% Gebühr + 0,35 Cent Fixbetrag.
Sagen wir mal, dass wir dann bei 82 Euro am Ende landen.
Das wird für uns dann wie ganz normales Einkommen über die Einkommensteuer versteuert.
Ohne jetzt unseren exakten Steuersatz - und damit unser Einkommen - offenlegen zu wollen, bleiben dann am Ende vielleicht 50 Euro bei uns hängen.
Etwaige andere Goodies gar nicht eingerechnet.
Im Jahresschnitt gesehen nehme ich dann einfach mal 45 Euro an, die wir für die Beratungsleistung kalkuliert haben.

Die angebotene Zeit für eine Beratung ist dann auch mit Puffer gerechnet, weil wir da niemanden abschneiden wollen, der noch offene Fragen hat und im Schnitt ist das eher auf eine Stunde gerechnet.

Das ist immer noch jede Menge Geld für viele uns sicher weit über dem Stundenlohn sehr vieler Angestellter.
Allerdings ist dann bei deren Stundenlohn in der Regel schon der Arbeitgeberanteil für Arbeitslosenversicherung, GKV, Rente etc. ab.
Alles Dinge, die bei einem Selbständigen niemand auch nur anteilig übernimmt.
Also müssen Krankenversicherungen, Vorsorge für Arbeitslosigkeit/Berufsunfähigkeit/Pflege sowie Altersversorgung auch aus dem Betrag bestritten werden.

Deshalb ist für uns da realistisch gerechnet ein niedrigerer Betrag nicht machbar.
Denn die Zeit, die wir aufwenden müssen, wenn jemand diese Leistung möchte, können wir nicht mehr noch on-top zu allem, was wir sowieso schon in der Freizeit für dein-dlrp leisten, auch noch in der Freizeit leisten.

Die Zeit muss dann von der Zeit ab, die wie sonst für andere Teile unserer Selbstständigkeit nutzen könnten und dann entsprechend auch so kalkuliert werden, wie man als Selbstständiger eben realistisch kalkulieren muss. Und da befinden wir uns da schon am unteren Rand dessen, was man heute realistisch kalkulieren muss, wenn man eine Selbstständigkeit seriös plant.

Die ersten 5 Stufen sind Stufen, bei denen es wirklich um den Support geht, wofür man dann Goodies bekommt. Und ich denke, im Vergleich zu andern Patreon Accounts bieten wir da schon einiges. Da haben wir schon genau geschaut vorher.

Und die 6. Stufe ist dann an Leute gerichtet, die wirklich eine 1:1 persönliche und voll auf sie konzentrierte Beratung möchten.
Und die müssen wir eben so kalkulieren, dass sie auch für uns realistisch leistbar ist.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Ich muss sagen dass es mich maßlos enttäuscht dass ihr euch hier schon rechtfertigen müsst/wollt bevor es überhaupt richtig angefangen habt! Jeder hat das Recht auf seine Meinung aber niemand kann verlangen dass ihr hier für 10€ einem Goodies nach Hause schickt und noch eine personalisierte DLP oder sogar WDW Reise plant!

Ich habe vollstes Verständnis für alles was Du oben geschrieben hast!

Die „bekannten“ Influencer die es für 10 oder 15€ machen haben alle einen Job im Angestellten Verhältnis, heißt sie machen es nur fürs „Taschengeld“.

Drauf geschissen, ich unterstütze euch sehr gerne weil ihr den Leuten viel zurück gebt und das Forum betreibt! Und die 6 Stufen bieten ja auch für jeden Geldbeutel Platz.

Viel Erfolg auf der Platform und eine gute Nacht ☺️

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Ich stimme Marcel zu. Ich finde es auch traurig, dass ihr euch so rechtfertigen müsst oder glaubt es zu müssen.

Beim ersten Durchsehen bin ich zwar auch über die 100 Euro erschrocken, einfach weil das auf Jahr gesehen ne krasse Summe ist. Aber im nächsten Moment hab ich entschieden, dass ich die beschriebenen Inklusivleistungen sowieso nicht brauche und dann war es für mich erledigt. Gibt ja genug andere Modelle, da sollte für jeden was dabei sein.

Ich bin ganz ehrlich, ich hadere noch ein wenig mit mir, ob ich mit dabei bin.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
torstendlp Administrator
Teammitglied
Aber im nächsten Moment hab ich entschieden, dass ich die beschriebenen Inklusivleistungen sowieso nicht brauche und dann war es für mich erledigt
Eben, es muss ja niemand nehmen, aber wenn wir es anbieten, müssen wir es seriös kalkulieren.
Und wenn es Zeit ist, die wir aus der Arbeitszeit nehmen (müssen) muss es auch entsprechend kalkuliert sein.

Ich bin ganz ehrlich, ich hadere noch ein wenig mit mir, ob ich mit dabei bin.

Du lässt das mal lieber, Du unterstützt uns ja schon alleine durch Deine Mitarbeit an der Seite bei den Speisekarten. Da möchten wir eigentlich nicht auch noch Geld von Dir.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Ich hab auch nirgendwo gelesen dass jeder Patreon werden MUSS, kann doch jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann auch Tierschützer sein ohne eine Mitgliedschaft beim WWF. Jeder wie er möchte. Darf nur keine Anspruchshaltung geben dass alles umsonst ist…

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Ich habe aufgrund der vielen Arbeit erst am Montagabend zu Beginn eurer Youtubesendung davon erfahren dann aber selbstverständlich sofort ohne zögern den Patreonbutton gedrückt. Da kam bei mir erst gar nicht die Frage auf warum es so teuer sei auch wenn ich eine Stufe unter geblieben bin. Schließlich ist uns allen klar wieviel ihr für uns leistet.

Ich zahle übrigens mit PayPal. Werdet ihr dann auch noch von PayPal belastet? Bei mir ist es so das sie mich mit 5,70€ extra in Zahlung nehmen. Also hoffentlich zahlt ihr nicht auch noch.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich zahle übrigens mit PayPal. Werdet ihr dann auch noch von PayPal belastet? Bei mir ist es so das sie mich mit 5,70€ extra in Zahlung nehmen. Also hoffentlich zahlt ihr nicht auch noch.

Die 5,70 dürften nicht für die PayPal Zahlung sein, sondern sind die 19% MwSt. die Patreon einzieht, die aber dann von denen direkt ans deutsche Finanzamt geht.

Wir zahlen auf alles 12% an Patreon + eine Zahlungsgebühr, ja nach Zahlungsart, wobei ich nicht weiß, wieviel bei PayPal genau, und sobald Patreon uns auszahlt (was auch über PayPal passiert) gehen 2,9% + 0,35 Euro an PayPal als Gebühr.

Also beim Beispiel mit 30 Euro zahlt der User die 30 Euro + Mwst von 5,70
Diese 5,70 gehen dann ans Finanzamt mit der Umsatzsteuervoranmeldung von Patreon.

Bleiben 30 die effektiv Patreon und wir uns teilen.
Davon behält Patreon 3,60 für sich + eine Zahlunsgebühr. Im Schnitt ca. 0,50 Euro. Sagen wir mal, damit es sich leichter rechnet, 0,40 Euro.
Damit bleiben 26 Euro für uns.
Wenn die ausbezahlt werden nimmt PayPal sich 2,9%, also 0,75 Euro + 0,35 Euro Fixbetrag, zusammen 1,10 Euro.

Wir bekommen bei 30 Euro also 24,90 Euro wirklich ausbezahlt. Die müssen dann natürlich versteuert werden über die Einkommensteuer. Am Ende bleiben uns dann davon ca. 15,60 Euro netto über.

Aber das ist alles in allem recht harmlos. Youtube kassiert für Super-thanks z.B. direkt 30% und nicht nur 12% und da gehen dann genauso noch die PayPal-Gebühren und am Ende die Einkommenssteuer ab.

Oben