Minerva bald mit Jahreskarte?

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MinervaMouse Verdient den Legacy Award
In wenigen Tagen geht es wieder los! Und auch wenn diese Zeit des Jahres bei mir so vollgestopft ist, dass ich gerade kaum schaffe, den jeweils nächsten Tag geplant und irgendwie im Kopf zu haben, musste jetzt doch ein wenig Vorausdenken sein, denn meine TGV-Tickets waren noch nicht gebucht. Das habe ich eben erledigt und nun fehlt nur noch das Kofferpacken. Und ein wenig Schnee im Disneyland. Das wäre natürlich perfekt.

Wenige Minuten, nachdem ich das vorhin hier geschrieben habe, das DLP Report bei Insta das Video vom ersten echten Schnee diese Saison hochgeladen ✨ Jetzt muss das Wetter nur noch bis nächste Woche halten ?

Zuletzt bearbeitet:
„Vorfreude“-Level: Kränkelnd auf dem Sofa mit noch kränkerem Kind die Mail bekommen, dass der TGV am Mittwoch wegen Streik ausfällt o_O
Puh…na ich bin ja gespannt, was das wird. Meine eigentlich dringend benötigten zwei Tage zum Luft holen nach zwei ultra anstrengenden Wochen beansprucht gerade der Nachwuchs, dass mein Körper dabei auch schlapp macht wundert mich wenig. Und der SNCF-Chatbot ist ungefähr so hilfreich wie ein Toastbrot. Wobei das dem Toast gegenüber ein echt unfairer Vergleich ist.

Nach dem Disney-Urlaub ist doch immer irgendwie auch vor dem nächsten Disney-Urlaub...und mit Jahreskarte sowieso. Meine jüngste fixe Idee, Anfang Februar nochmal rüber zu jetten, verfestigte sich gerade so weit in meinem Kopf, dass ich in Verhandlungen mit meinem Mann einsteigen wollte. Kaum hatte ich's ihm gegenüber ausgesprochen, waren zweit meiner anvisierten Tage plötzlich ausgebucht ??‍♀️ Schön blöd. Die Idee, dass ich ja schon längst mal reservieren könnte, kam mir leider erst gestern Abend. Nun stehe ich auf der Warteliste, verhandle weiter mit der Familie und was ist eigentlich mit dem geplanten Besuch meines Freundes aus den USA im April? Da muss ich auch mal nachhaken...ich halte euch auf dem Laufenden.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Was sich in einer Woche alles ändern kann ? Die Tage für Februar hatte ich über die Warteliste inzwischen bekommen. Aber für meinen geplanten letzten Tag gab es bei der Billig-Airline keinen Flug mehr. Und irgendwie war auch sonst der Wurm drin. Die Hotels inzwischen wirklich teuer (das Campanile hat die Preise gefühlt verdoppelt), mein Mann hatte sich noch nicht richtig geäußert, wir haben für einen Tag auch keine Kinderbetreuung und irgendwie ist drumherum auch sehr viel los gerade.
Mein Mann hat Ende Februar Theateraufführungen und daher aktuell fast jedes Wochenende ganztägige Proben und nachdem ich im November und Dezember ja gleich zweimal ins Disneyland jetten durfte, ist es nur fair, dass er nun auch mal Vorrang hat. Ich hatte es mir nur einfach so schön vorgestellt, den Parkt mit der Jahreskarte möglicherweise noch einmal so leer wie im November zu erleben...seufz.

Stattdessen geht nun die Planung für April voran und ich sage mal so, was ich im Februar nun "spare" dadurch, nicht zu fliegen, werde ich da eh als Budget brauchen ? Mein Freund aus den USA hat sich inzwischen zumindest ungefähr auf Daten festgelegt und ich habe schon mal die ersten drei der recht sicheren Tage für mich reserviert. Sobald das alles fest ist, kommen dann Flüge und Hotels dazu. Auch hier muss ich für Flüge wahrscheinlich auf Air France gehen statt mit easyJet zu fliegen. Was Hotels angeht, schaue ich gerade nach Alternativen. Eventuell kommt ja auch mal eines der Adagios infrage, schauen wir mal.

Wie sieht es denn zwischen April und August in den Parks aus, gibt es da auch irgendwann nochmal eine Zeit, die traditionell in der Vergangenheit eher leer war?

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Juni, außerhalb der Feiertagswochen. Wir waren 2019 zum Start des Jungle Festivals Mitte Juni mal da und empfanden es als recht angenehm vom Crowdlevel.

Ein kurzes Update wie es für mich und meine Jahreskarte weitergeht: Die letzten zwei Wochen waren ein ewigen Hin und Her zwischen Berlin und Orlando...die Flüge für meinen Freund und Familie entweder super kompliziert oder viel zu teuer, die Buchung im DLP auch komplizierter, als er sich das vorgestellt hatte...und irgendwie passte alles hinten und vorne nicht. Ich hatte derweil meinen Urlaub bei der Arbeit einreichen müssen, mein Kollege hatte mir extra die Wahl der Wochen rund um Ostern gelassen, bevor auch er Pläne für die Zeit machte, da kam aus Orlando die Anfrage, ob wir die Wochen doch nochmal tauschen können... Mein Gehirn so: ?
Schlussendlich werden wir es nun so machen, dass wir uns vom 04.-06. April im DLP treffen, mein Freund mit Familie dann rüber düst nach London zur Star Wars Celebration und sie anschließend nochmal ein paar Tage DLP einlegen und dort u.a. für den 12. April eine VIP Tour gebucht haben, die sie sich mit jemand anderem finanziell teilen. Auch das scheint in Paris um einiges teurer zu sein als in WDW. Klingt alles ziemlich chaotisch, wird es glaube ich auch und ob die US-Fraktion inzwischen was gebucht hat, weiß ich ehrlich gesagt gerade auch nicht ??
Nachdem sich aber die Hotelpreise innerhalb von ein paar Tagen schon um 30% erhöht haben, bin ich nun zumindest versorgt. Ich fliege (wieder sehr früh) am 03. April nach Paris, dieses Mal mit etwas mehr Gepäck, bleibe drei Nächte (nach Weihnachten kommt weniger für mich nicht mehr infrage) und übernachte zum ersten Mal im Ibis Montevrain. Im letzten Jahr hatte ich mich hier ja bewusst dagegen entschieden wegen der Nähe zur Bahnstrecke und möglichem Lärm, aber ich bin einfach absolut nicht bereit die heftigen Preise der anderen Hotels zu zahlen. 800€ für drei Nächte mit tropfendem Siphon, loser Klospülung und Co im Campanile? No way, Jose!

Einen (vermutlich) letzten Aufenthalt mit Jahreskarte werde ich dann Anfang Juni haben. Hier nehme ich leider in einigen deutschen Bundesländern noch die Ausläufer der Pfingstferien mit und auch Zone C in Frankreich hat zu der Zeit frei, aber es lässt sich für mich beruflich und familiär nicht anders lösen und auch wenn es entsprechend nicht so leer wird wie im November - nach den Osterferien wird es mir sicher entspannter vorkommen ?

Supergoof Cast Member
Schlussendlich werden wir es nun so machen, dass wir uns vom 04.-06. April im DLP treffen, mein Freund mit Familie dann rüber düst nach London zur Star Wars Celebration und sie anschließend nochmal ein paar Tage DLP einlegen und dort u.a. für den 12. April eine VIP Tour gebucht haben, die sie sich mit jemand anderem finanziell teilen. Auch das scheint in Paris um einiges teurer zu sein als in WDW.
Wow, eine VIP-Tour. (y)
Das ist nicht billig, so eine Tour von 6 Stunden kostet lächerliche 2600 € (bis zu 10 Personen). ;)
Woher ich das weiß?`Meine Tochter führt nämlich auch diese VIP-Touren.
Vielleicht wird sie euch führen.
Man kommt mit dieser Tour fast überall sofort dran, auch bei Restaurants, die nicht mehr reservierbar sind.
Es geht aber auch teurer. Kostet dann aber schlappe 12000 €.

faulwurf Stammgast in den Parks
VIP Tour: Das ist also ein Fast-Pass für gut betuchte Menschen? Lohnt sich das zu 10 Personen mehr als wenn alle 10 so einen PA Ultimate kaufen würden? Für das Geld würde ich persönlich jedenfalls mit nem Golf-Kart durch den Park gefahren werden wollen :D

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Schaut mal bei YouTube bei Sam4God vorbei. Die hat so eine Tour im Herbst mal mitmachen dürfen und alles mitgevlogt. Sehr cool. Die kamen überall durch. Bei Attraktionen, bei Charakteren, einfach überall. Und man hat ihnen noch einige "Geheimnisse" des Parks gezeigt und erklärt. Wenn man es sich zu 10. teilt, ist der Preis ganz akzeptabel. Wobei es dann schon wieder schwierig wird gemeinsam die Prioritäten zu finden, weil in 6 Stunden muss man trotz Ultra-Fastpass einiges wegstreichen.

Das ist ja cool, dass deine Tochter Cast Member ist, @Supergoof, und als VIP Tour Guide bestimmt auch ganz besondere Erlebnisse mit Gästen hat ☺️
Ich selbst werde leider nicht mit von der Partie sein, auch wenn mich so etwas schon auch mal reizen würde, muss ich sagen. Gerade auch nachdem ich ja im November im Animagique Theater hinter einem Tour Guide gesessen habe und ansatzweise mitbekam, wie viel von hinter den Kulissen die wissen und weitergeben. Wie @Malakina gesagt hat, lässt sich das meiner Meinung auch nicht mit einem PA Ultimate vergleichen.

Es wäre für mich nicht machbar gewesen, in der Woche nach Ostern ins DLP zu fliegen, aber ich freue mich sehr, dass meine Freunde die VIP Tour machen können und bin echt gespannt darauf, was sie im Nachhinein berichten. So haben sie auch in der möglicherweise vollsten Woche des Jahres (noch dazu am DLP Geburtstag) die Möglichkeit, alles zu machen, was ihnen wichtig ist.

Ihr Lieben, auch wenn meine Jahreskarte zu dem Zeitpunkt schon passé sein wird, nutze ich weiterhin diesen Thread für meine Reiseplanungsfragen. Ich überlege derzeit, im Januar/Februar mit meiner Familie der Sequoia Lodge noch einen "Abschiedsbesuch" in ihrer jetzigen Form (und damit wohl auch Preisklasse) abzustatten. Unser Kind fragt außerdem inzwischen fast täglich (sehr genervt), wann wir denn endlich wieder ins Disneyland fahren. Mein Mann ist dieses Mal aus verschiedenen Gründen dagegen. Ich würde trotzdem gerne pro forma buchen, da die Preise aktuell noch in Ordnung sind. Und dann können wir Ende des Jahres immer noch entscheiden, ob wir tatsächlich fahren bzw. in welcher Konstellation.

Das auch bereits als Hintergrund zur Wahl des Reisezeitraums. Tatsächlich würde ich sonst eher den März bevorzugen, aber die Preise sind mir da einfach zu hoch. Ich hatte es mit Familie bisher im Spätsommer immer als sehr entspannt empfunden, weil das ständige An- und Ausziehen von zahlreichen Kleidungsschichten wegfällt. Kurze Hose und T-Shirt waren Programm, für abends höchstens mal noch einen Pulli. Dazu Sonnenschein und wenig Regen. Im Januar/Februar erwartet uns stattdessen womöglich das volle Tristesse-Programm von der Wetterseite, das nicht mal mehr von Weihnachtsglanz aufgepeppt wird, viele dicke Kleidungsschichten, die ständig an- und ausgezogen werden müssen und dazu sicher die eine oder andere geschlossene Attraktion. Hier und da haben ich aber im Forum auch schon vom Januar als bevorzugter Reisezeit gelesen, weil es da noch mit am leersten ist.

Nun zu meiner Frage: Macht es einen Unterschied, wann im Januar/Anfang Februar man fährt? Sowohl was das zu erwartende Wetter als auch das Crowd-Level angeht? Wann seid ihr bisher in diesem Zeitraum gefahren und wie war es da in Bezug auf die beiden Aspekte? Ich freue mich über Erfahrungsberichte.

Steph Imagineer Azubi
Für Januar direkt kann ich nicht all zu viel Erfahrung beitragen, aber im November und Dezember bin ich schon öfter im Park gewesen. Da ist das Wetter schließlich ähnlich wie im Januar udn Februar.

Wir hatten bei den meisten Besuchen wirklich Glück, dass es größtenteils trocken geblieben ist. Aber wir haben auch öfter Regen erlebt, zum Glück nie Dauerregen, sondern eher hier und da mal ein Schauer. Natürlich kann man auch Pech haben und es kommt mehr Regen runter...
Von den Temperaturen ist es meinst ein wenig wärmer als in Deutschland. Man findet nur selten Temperaturen unter 0 Grad.

Kleidungstechnisch kamen wir auch immer gut klar. Wir haben uns "vernünftig" warm angezogen, vorzugsweise mit relativ wetterfesten Schuhen. Handschuhe, Mütze und Schal sind dann auch immer im Gepäck und werden nach Bedarf angezogen. An den Taschenschirm versuchen wir auch zu denken, der fällt aber teilweise hinten rüber. Bei feucht-kaltem Wetter darf's auch gerne mal eine Schicht mehr. Mit Wechseln der Kleidung, bzw. dem Ablegen von Schichten, war für uns nie nötig.

Ich hatte nie das Gefühl, dass Anfang des Jahres mehr Attraktionen geschlossen sind als sonst.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Ende Januar, wie Du ja weißt

Crowdlevel ein absoluter Traum. Das Wetter gruselig, kalt-windig, aber wenn man bissl geschickt plant geht es. Man braucht halt zwischendurch immer indoor-Zeit zum Aufwärmen. Sei es Essen im Restaurant, Pirates fahren, Shows oder Meet Mickey/Prinzessinnen Pavillon.

Klar, werden einige Attraktionen geschlossen sein, aber dieses Jahr hatte ich Glück, dass es nicht viele und keine meiner Favoriten waren. Und es gibt ja trotzdem noch genug zu tun.

Käthe Cast Member
Also wir sind ja früher nur im Jamuar gefahren, mal,war noch Weihnachtszeit mal schon vorbei. Wetter hatten wir auch schon alles dabei von blauer Himmel und „ trocken kalt“;bis uah . Diesen Januar war noch Weihnachtszeit und mega voll. In 22 war die gerade vorbei und es war angenehm Vom Besucheraufkommen. Januar 24 fahren wir auch in die Lodge direkt nach der Weihnachtszeit. Ich habe mal im GFC für 5 Tage für eine Person Pauschale gebucht. Mal sehen, ob ich dann wieder eine Jahreskarte zum dazubuchen habe oder als Pauschale mitkomme. Ich denke aber der Zeitraum dürftebganz entspannt sein. Oft hatte dann das Feenland, ihr wisst was ich meine, zu, aber das war für meine Jungs eh nie so dolle.

Stuffi Stammgast in den Parks
Wir sind jetzt schon dreimal im Januar direkt nach den Ferien dort gewesen. Ich finds super.
Kaum Wartezeit und man kann sich wirklich in Ruhe alles anschauen. Allerdings war es dieses Jahr gefühlt voller als die letzten 2 Male.
Wir hatten von Wetter her auch schon alles dabei. Aber es gibt bekanntlich ja kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung. Von den Schließungen fand ich auch nicht das mehr geschlossen hatte.

Wir machen die Reise im Januar! ?
Nach einigem Hin und Her in den letzten Monaten konnte ich meinen Mann gestern Abend in einem fundierten Pitch überzeugen. Ich bin selbst noch ganz überrascht ?

Heute Morgen setzte dann bei mir die Nervosität ein. Da werde ich wohl später noch Flüge und Co buchen! Ich habe es noch gar nicht richtig realisiert, aber freue mich unglaublich; auch darauf, dass ich meinen Sohn zu Weihnachten damit überraschen kann ?

Nun hat sich seit der Buchung ja einiges getan, kurz vor unserer Reise wird das Disneyland Hotel wiedereröffnet und ich fürchte, das wird den Andrang jahreszeitenuntypisch in die Höhe treiben ? Aber wir werden uns sicher trotzdem eine schöne Zeit machen.

Oben