Ach ihr seid so lieb ? Die mitfühlenden Nachrichten und die virtuelle Umarmung haben gut getan, nachdem ich an der Schulter meines Mannes dann tatsächlich noch ne Runde geheult habe...manchmal hilft das ja.
Nach zwei erfolglosen (also: mir zu lange dauernden) Hotlineversuchen gestern bin ich heute in annehmbarer Zeit durchgekommen und konnte zumindest die Restzahlung vornehmen. Wüsste ich nicht, dass das in dem Fall wirklich vertrauenswürdig ist und es schon zig Leute vor mir so gemacht haben, würde ich ja sonst nie irgendwo meine Kreditkartendaten telefonisch durchgeben. Das hat sich schon sehr komisch angefühlt. Aber zumindest der Punkt ist erledigt.
Was den November-Flug angeht, hat es mich etwas stutzig gemacht, dass der nach der Annullierungsmail noch den ganzen Tag online buchbar war. Daher habe ich bei easyJet sicherheitshalber nochmal nachgefragt, denn ich wollte die Hoffnung nicht so schnell aufgeben. Aber mir wurde bestätigt, dass der Flug komplett storniert wurde und inzwischen ist er auch nicht mehr online.
Mein Plan war ja eigentlich, mittags zu landen und dann gegen 13 Uhr direkt in den Park zu starten. Dass ich einen Parktag gut durchhalte, wenn ich schon nachts um 3 für den blöden frühen Flug aufstehen musste, sehe ich leider eher nicht so. Zu wenig Schlaf, gerade nächtliches Aufwachen, triggert so gut wie alle meiner chronischen Krankheiten und mindert meine Belastbarkeit normalerweise enorm. Ich muss mich also darauf einstellen, dass mein erster Parktag quasi im Eimer ist. Kann schon froh sein, wenn sich das nicht noch auf die Folgetage auswirkt... Also diese Nachricht muss ich doch noch eine Weile verdauen ?
Parallel hat mein Mann Alternativen zum Flughafen-Shuttle durchdacht, die sich leider allesamt als nicht machbar herausgestellt haben. Carsharing, Uber und Taxi scheitern am Kindersitz. Sich fahren zu lassen wird mitten in der Woche vormittags halt auch nichts - zumindest nicht von Personen, deren Auto groß genug wäre, um uns samt Kinderwagen und großem Koffer reinzukriegen. Bliebe höchstens, wie in Paris, ein privater Shuttleservice. Da gibt es in Berlin nur eine Hand voll Anbieter und deren Preise lassen mir den Mund offen stehen. Da würde ich mehr für zahlen, als für den Flug! Dann bleibt uns wohl doch nur die S-Bahn und ich muss mich damit abfinden.
Was mich gerade noch zusätzlich besorgt, sind die diversen Horror-Nachrichten vom Flughafen BER. Die stundenlangen Schlangen an den Sicherheitskontrollen beunruhigen mich gar nicht so sehr, denn mit Kleinkind können wir eine extra Kontrolle nutzen und seit einigen Tagen kann man auch virtuell ein Zeitfenster buchen und das funktioniert bisher wohl sehr gut. Aber das Gepäckchaos und die Bilder von den hunderten nicht mitgeflogenen Koffern...das wäre mein absoluter Alptraum. Leider kann man da ja nicht viel mehr machen, als hoffen, dass es einen schon nicht treffen wird ??
Ich wollte diese Woche ja eigentlich endlich in die konkretere Planung der Disney-Tage starten, aber bei all dem habe ich gar keine Lust mehr gehabt. Irgendwie wollte ich dann aber doch anfangen und hab mir in der App zumindest schon mal die Öffnungszeiten für unsere Parktage angeschaut. Nur um dabei festzustellen, was alles geschlossen hat. Mein geliebter Indiana Jones Ride! ? Den Spielplatz im Frontierland und das Baumhaus hätten wir mit dem Kleinen auch wirklich gerne mitgenommen. Und dass so viele Restaurants geschlossen haben, ist auch schade. Hier bewährt sich aber mein Plan, zumindest einen Wochenendtag dabei zu haben. Der plant sich so gesehen quasi von selbst ? Hallelujah, Indiana Jones kann ich am Wochenende fahren! Ratatouille auch, aber den spare ich mir im September womöglich dann. Und den Rest des Tages wird gegessen: Bei Victoria's und im Fuente del Oro.
(Side Note: Nicht, dass ich dort unbedingt hin gewollt hätte, aber dass Fantasia Gelati und der Coffee Grinder offen sind, werde ich wohl nie erleben ?)
Was mich aber freut: Letztes Jahr hatten wir im September Öffnungszeiten bis 20 Uhr (Freitag und Samstag bis 21 Uhr) und in den Studios nur bis 18 Uhr. Dieses Jahr haben wir an den Wochentagen beide Parks bis 21 Uhr, den Avengers Campus bis 22:30 Uhr und am Samstag den Disneyland Park bis 22 Uhr. Und mit dem Ende der französischen Ferien sind die Wartezeiten an den Attraktionen jetzt auch schon wieder auf dem Niveau, was wir sonst von September gewöhnt sind.