Flynn_Rider schrieb:
Dann sollten es tatsächlich 46,44 Euro sein?! Erstes Halbjahr 2013? Das ist wirklich wenig - für DLP Verhältnisse - oder???
Die 46,44 Euro beziehen sich übrigens auf 2012, sorry, hatte ich auch nicht exakt geschrieben.
In der ersten Hälfte 2013 ging es sogar etwas nach unten auf 45,97.
Wobei es in der ersten Hälfte 2012 sogar nur 44,11 waren, also für das Gesamtjahr 2013 kann man evtl. etwas über dem Wert von 2012 erwarten.
Aber die 46,44, nein, es ist nicht wenig, im Gegenteil, es war sogar mehr, als in den Jahren zuvor und es ist der höchste Wert in der Geschichte des Resorts, wobei der 2008 fast schon einmal erreicht worden wäre:
1998: 39,3
1999: 40,7
2000: 38,1
2001: 38,9
2002: 40,7
2003: 42,7
2004: 42,7
2005: 44,3
2006: 44,8
2007: 45,9
2008: 46,3
2009: 44,2
2010: 45,3
2011: 46,2
2012: 46,4
Aber natürlich erscheint der Wert absurd niedrig, wenn man bedenkt, dass er, dann brutto gerechnet, unterhalb dem er ein Tagesticket kostet liegt.
Und wenn man sieht, was am Ende pro Tag doch in den Restaurants los ist, was die Leute an Merchandise in den Parks kaufen etc. hat Disneyfan1992 mit seiner Analyse eigentlich den Punkt getroffen:
Ein großes Problem sind wirklich die lachhaft niedrigen Preise für Jahreskarten.
Vor allem, was den Francilien betrifft.
Man kann davon ausgehen, dass viele Leute aus der Region den haben, morgens zu Hause frühstücken, in die Parks gehen, eigene Snacks dabei, und Abends zu Hause essen - die bekommen die Parks im Prinzip gratis, wenn man sich den lächerlichen Francilien-AP anschaut.
Und das sind Leute, die dauernd kommen - ich errinere mich z.B. an einen Bekannten in der Region, der hatte den Fantasy (zu der Zeit gab es den Dream noch nicht, damals war der Fantady der größte ohne geblockte Tage) und kam JEDEN Tag nach der Arbeit für einen Spaziergang und 2-3 Attraktionen in den Park.
Gegessen hat er da nie, außer wir haben uns ab und an dort getroffen und was gemeinsam gemacht, Souvenirs gekauft auch nicht.
Was bei den billigen Preisen noch dazu kommt, ist dass die Leute, die täglich kommen, oder von mir aus auch "nur" 3x die Woche, ja jeden Tag als neuer Besucher gerechnet werden, womit man sich die jährlichen Besucherzahlen aufbauscht, ohne dass das aber was bringen würde, weil die Leute ja Geld da lassen, außer halt einmal den AP zu kaufen.
Und da gibt es schon etliche Leute in der Umgebung, die machen ihren Abendspaziergang halt lieber durch die Parks, statt durch die (fast ausnahmlos) doch recht langweiligen Ortschaften der Umgebung. Im Umkreis von ca. 15km findet sich kein wirklich interessanter Ort.
Und dann können sie noch jeden Abend 2-3 Attraktionen mitnehmen und sich aktuell, wenn sie wollen, jeden Abend Dreams anschauen.
Aber diese Leute bringen dem DLP rein gar nichts, außer, dass sie Kapazitäten in Anspruch nehmen bei den Attraktionen - und das für jährlich 119-199 Euro (bzw. noch weniger, mit Shareholder Card oder unter Nutzung von Rabattangeboten, Verlängerungsoptionen, Werbeoptionen etc.)
Bei so Leuten frage ich mich auch, was es bringt, wenn die andere werben, die das genauso machen? Der Nutzen für das DLP ist gleich 0.
Bei jemanden der 3x in der Woche die Parks zum Spazieren gehen nutzt, aber nichts konsumiert, kommt man auf ein Guest Spending / Besucher (weil ja jeder Tag neu gezählt wird) von 0,80 Euro!!!
Das zieht natürlich auch den Gesamtschnitt nach unten.
Klar so extrem ist keiner, aber selbst 1 Besuch pro Woche führt schon zu absurden Preisen/Tag.
Und eigentlich sind diese Besucher für das DLP sogar nachteilig - klar, sie erscheinen toll in vergleichenden Statistiken, was die größten Parks in Europa sind, aber sie bringen keinerlei Einnahmen und kosten Kapazitäten und machen auch die Schlangen länger, was wiederum die Stimmung bei "normalen" Gästen (die normale Preise für den Eintritt zahlen) verschlechtert, weil sie länger anstehen müssen.
Also hat Disneyfan1992 schon Recht, die APs müßten deutlich teurer werden, um dem vorzubeugen und den Schnitt nach oben zu treiben.
Wenn man den Franiclien streichen würde und Fantasy und Dream jeweils um 50% erhöhen, wäre man immer noch in einem Rahmen, der für die Gäste aus der Region SEHR günstig wäre, aber man würde die Einnahmen über schon deutlich erhöhen.
Viele Grüße,
Torsten