Ein Jubiläum ohne irgendwelche Wartungsarbeiten ist utopisch. Gerade durch die extrem hohen Kapazitäten im Disneyland sind auch während des laufenden Betriebs Wartungsarbeiten notwendig.
Der Europa-Park hat nur einen Bruchteil der Besucher und kann entsprechend die Wartung auf die Off-Season verlegen. Diese gibt es aber in Paris in der Form nicht, da ganzjährig geöffnet. Der Verschleiß ist in Paris auch ein ganz anderer, weshalb es sich einfach nicht anders umsetzen lässt.
Ich finde es bei It's a Small World auch schade, jedoch wird das Jubiläum ja auch noch 2023 weiterlaufen. Wenn man wirklich ab November wieder öffnen sollte, dann war die Attraktion bei 1 1/2 Jahren Jubiläum insgesamt 11 von 18 Monaten geöffnet. Das wäre finde ich in Ordnung.
Dazu kommt, dass vermutlich sämtliche Renovierungen und andere Projekte durch Corona verschoben wurden. Dafür sollte man auch etwas Verständnis haben.
Ich würde auch davon ausgehen, dass die Renovierung von It's a Small World sich ziehen wird. Alleine die aktuellen Lieferengpässe in der Industrie sind ein riesiges Problem. Die meisten Leute, die nicht aus der Branche kommen, können sich gar nicht ausmalen, wie dramatisch die Situation seit Monaten ist.
Mir hat beispielsweise ein Bekannter von einem großen Betrieb, der Fahrzeuge für die Landwirtschaft herstellt, berichtet, dass man durch den aktuellen Chipmangel schon verzweifelt Waschmaschinen und andere Elektronik aufgekauft hat, um die Chips dort auszubauen.
Die 20er werden einfach von extremen Weltkrisen dominiert. Corona ist noch nicht vorbei, die Wirtschaft zieht gerade nach und die Ukraine Krise hat gerade erst begonnen. Bei allem Verständnis, aber wir sollten froh sein, dass wir überhaupt ins Disneyland fahren können. Damit ist man in der heutigen Zeit schon extrem privilegiert.