Woody schrieb:Die anderen Hotels sind ja auch thematisch angepasst worden, da hat man aber eben auch einen größeren Bezug zu den Filmen erreicht.
Das Santa Fe erinnert sofort an Cars und das Hotel Cheyenne hat zumindest im Zimmer selbst einen Woody's Roundup Stil.
Genau das ärgert mich eigentlich sogar sehr.
Wenn man sich mal anschaut, wie das Hotelareal am Anfang gedacht war, nämlich explizit als zwar thematisiert, aber ohne eigentliche Disney-Thematisierung, sondern von berühmten Architekten gestaltet, dann ist das schlichte Design der neuen New York Zimmer für mich wieder ein Schritt in diese, für mich richtige, Richtung.
Damals sollten die Hotels architektonischen Ansprüchen genügen und in diesem Sinne thematisiert sein. Eine Thematisierung nach Disney-Filmen, mit Figuren etc. hat man ganz bewusst unterlassen.
Die Idee war ursprünglich, hier das magische Reich des Parks, da die realistischere, wenn auch hochgradig thematisierte (aber nach Örtlichkeiten der echten Welt), Welt der Hotels, mit dem Festival Disney als architektonisch extrem komplexer und abstrakter Sollbruchstelle dazwischen.
Ich fand es nicht gut, dass man dann von dem Konzept weg ist, mehr Disney-Figuren in die Gestaltung eingebracht hat, erst Bambi in der Lodge, dann Cars im Santa Fe, Mickey im Newport und zuletzt Woody und Co im Cheyenne.
Deshalb finde ich die Zimmer geradezu perfekt - leider werden die öffentlichen Bereiche des Hotels aber halt doch deutlich mit Figuren gestaltet werden.