Heiligabend im Disneyland

MinnieMaus18 Imagineer Azubi
Hallo zusammen,

Falls das Thema schon besteht, gerne verschieben, aber:

War schon jemand an Heiligabend bzw an den darauffolgenden Feiertagen im DLP?
Ist es dann sehr sehr voll, oder doch eher leerer und lohnt es sich?
Gibt es dieses Jahr wieder superteure Weihnachtsessen wie im letzten Jahr?

Danke für eure Berichte und liebe Grüße

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Julia_2023 Besucht die Disney University
Ich kann dazu nur beitragen, dass die Preise der Weihnachtsmenüs der jeweiligen Restaurants schon veröffentlicht wurden und man kann diese auch z.B. in der App sehen.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ich würde einfach davon ausgehen, dass es supervoll wird. Sogar Heiligabend, der in der Regel nicht so gut besucht ist, da kein Feiertag, aber in diesem Jahr auf einen Sonntag liegt. Die Woche zwischen den Jahren gehört, wie die Osterwoche, zu den Zeiten mit dem höchsten Besucherandrang.

Danke euch. Wir haben hin und her überlegt, auch bzw hauptsächlich mit Hinsicht auf den Andrang.
Allerdings sind wir derzeit so dermaßen down, dass wir jetzt einfach gebucht haben.
Heiligabend, 1. und 2. Weihnachtstag in der SL.
Ich bin gespannt und freue mich jetzt einfach auf Weihnachten, was ich schon lange nicht mehr gemacht habe ?

An dieser Stelle werde ich dann berichten ?

dörthe Administrator
Teammitglied
Wenn Ihr Euch darauf einstellt, dass es einfach rappelvoll sein wird, dann seid Ihr ja schon mal gewarnt und werdet nicht von den Massen überrascht. Dann noch die richtige Strategie und Einstellung dazu, dann wird das schon. Und auf jeden Fall Tische reservieren! An den Weihnachtstagen ist das so wichtig wie kaum sonst, denn aufgrund des Andrangs dauert es sonst ewig bis Ihr irgendwo etwas zu Essen bekommt.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Coolzero Stammgast in den Parks
Ich bin auch gespannt auf dein Weihnachtsbericht, ich denke wenn mann nicht alles fahren möchte und "nur" die Stimmung genießen dann denke ich wird das was. Mein Traum währe das auch mal Weihnachten dort aber, nur um dort Spazieren zu gehen währe mir das ehrlich gesagt zu teuer. Deswegen bin ich gespannt auf dein Bericht.

Ich bin auch gespannt ? wir nehmen uns nicht viel vor, lassen es langsam angehen und schauen, was möglich ist.
Für Heiligabend war tatsächlich noch einiges frei an Restaurants, zumindest hatte ich weniger erwartet. Da wir HP haben, habe ich dann für den Folgetag noch das Agrabah zum Nachmittag gebucht und ansonsten werden wir mit Mobile Order oder ähnlichem hoffentlich gut über die Runden kommen.

Strategie wäre ein gutes Stichwort ? ich habe in den letzten Wochen bemerkt, dass es nach dem Abendessen immer sehr viel besser mit den Wartezeiten aussieht als tagsüber. Da wäre es für mich naheliegend, den Tag über die Stimmung zu genießen und evtl ein, zwei Charakter treffen und abends nochmal die ein oder andere Bahn fahren.

Hat eigentlich jemand von euch schon mal die Deko mit Weihnachtsbaum im Zimmer gebucht?

Ich war neugierig und habe alles mal angefragt, was Special ist ? sprich, was kosten die VIP Touren, was kostet die Weihnachtsdeko auf dem Zimmer inkl Tanne und was kosten Christmas Gifts auf dem Zimmer.....

Mich würde jetzt interessieren, ob sich davon wirklich was "lohnt"?

Da haut es einen aus den Latschen was das angeht ?

Ich habe einige Broschüren zugeschickt bekommen... Die Kurzfassungen:

- VIP Tour mit privatem Guide für bis zu zehn Personen für sechs Stunden beinhaltet sämtliche Zugänge zu allen Attraktionen und Charaktertreffen mit einer maximalen Wartezeit von zehn Minuten sowie VIP areas um sich Shows und Paraden anzuschauen
Kosten: 3300€

- VIP Tour ähnlich wie oben nur mit zwei Guides um die Gruppe auch mal splitten zu können und mit der Möglichkeit auf 20 Personen aufzustocken bzw die Tour zu verlängern (nach Aufpreis)
Kosten: 8300€

- Geschenktüten während eines Aufenthaltes zur Weihnachtszeit im jeweiligen Hotel mit kleinen Aufmerksamkeiten wie Kuscheltier, Kekse, Weihnachtskugeln etc (variiert je nach Hotel)
Kosten: zwischen 100-170€

- in der SL gibt es Pflegeprodukte mit Bambi und Klopfer Theming (leider sehr süß ?), die man als Geschenk verpackt aufs Zimmer liefern lassen kann inkl Ballons und Weihnachtskarte
Kosten: je nach Produkt zwischen 10-20€ plus 25€ Service Fee

- Weihnachtsbaum mit Kugeln und Bändern in rot und Gold in der SL inkl limitierter exclusiver Glaskugel mit Hoteltheming
Kosten 360€
Hier darf man den 165 cm großen Baum übrigens nachher inkl Deko mit nach Hause nehmen ?

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Da haut es einen aus den Latschen was das angeht ?

Ich habe einige Broschüren zugeschickt bekommen... Die Kurzfassungen:

- VIP Tour mit privatem Guide für bis zu zehn Personen für sechs Stunden beinhaltet sämtliche Zugänge zu allen Attraktionen und Charaktertreffen mit einer maximalen Wartezeit von zehn Minuten sowie VIP areas um sich Shows und Paraden anzuschauen
Kosten: 3300€

- VIP Tour ähnlich wie oben nur mit zwei Guides um die Gruppe auch mal splitten zu können und mit der Möglichkeit auf 20 Personen aufzustocken bzw die Tour zu verlängern (nach Aufpreis)
Kosten: 8300€

- Geschenktüten während eines Aufenthaltes zur Weihnachtszeit im jeweiligen Hotel mit kleinen Aufmerksamkeiten wie Kuscheltier, Kekse, Weihnachtskugeln etc (variiert je nach Hotel)
Kosten: zwischen 100-170€

- in der SL gibt es Pflegeprodukte mit Bambi und Klopfer Theming (leider sehr süß ?), die man als Geschenk verpackt aufs Zimmer liefern lassen kann inkl Ballons und Weihnachtskarte
Kosten: je nach Produkt zwischen 10-20€ plus 25€ Service Fee

- Weihnachtsbaum mit Kugeln und Bändern in rot und Gold in der SL inkl limitierter exclusiver Glaskugel mit Hoteltheming
Kosten 360€
Hier darf man den 165 cm großen Baum übrigens nachher inkl Deko mit nach Hause nehmen ?

Da wären wir wieder beim Thema…wohin mit dem Geld wenn man es nicht braucht ?

Ich wollte demnächst mal Marvel anfragen für ein Geschäftsmeeting mit Kunden…bin gespannt ?

Das "schlimme" ist: ich hab bei fast jedem Besuch mind. so eine Gruppe mit Guide gesehen...

Für mich wird es wohl sowas bleiben, was ich aus Neugier angefragt habe und dann leg ich es zur Seite ??

Guinevere Cast Member
Ich glaub ich hab sie langsam nicht mehr alle... mein Hirn liest... VIP Tour 3.300 Euro und denkt so "Ajo, geht ja eigentlich"

Ich glaub ich sollte mal ne Therapie machen...

Ich finde den Preis für die Touren eigentlich auch annehmbar. Wenn man den Preis auf 10 Personen umlegt und überlegt, was der quasi enthaltene FastPass alleine kostet... Zumal das dann ja auch eine individuelle Tour ist.

Zum Vergleich: Ich hatte mal bei Universal in Orlando nach Touren geschaut. Die Teilnahme an einer Gruppenführung - also keine individuelle Tour - beginnt dort bei $189,- (plus Steuern, eine Eintrittskarte benötigt man zusätzlich). Enthalten sind eine Tour über fünf Stunden in einem Park, Frühstück und ein Express-Pass, der auch nach Ende der Tour gültig ist.
In meiner Reisezeit gibt es nur die Tour in beide Parks über sieben Stunden, die mich zu meinem Termin $319,49 (Steuern schon eingerechnet) kosten würde.

Natürlich kann man jetzt sagen: Blöder Vergleich! Ist halt alles unverschämt teuer! Aber es zeigt zumindest, dass nicht immer nur Disney der böse Preistreiber ist.

Ich glaub ich hab sie langsam nicht mehr alle... mein Hirn liest... VIP Tour 3.300 Euro und denkt so "Ajo, geht ja eigentlich"

Ich glaub ich sollte mal ne Therapie machen...
Ganz ehrlich? Nächstes Jahr sind wir zu Zehnt im Oktober gebucht und ich habe auch gedacht: ach dann geht das ja irgendwie, wenn man durch alle teilt. Aber der Vorschlag kam bis jetzt noch nicht so an bei den anderen ?

Ja finde ich auch zu 10 ist es ok und du musst nur ein tag Disneyland buchen um alles zu schaffen ?
Da hast auch nochmal gespart.

Da kommt mir ne Idee wie währe es wen sich hier im Forum welche zusammtun, unter der Schirmherschafft ? von den Chefs. So als Event.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Die Idee hatte ich auch schonmal, aber ich schätze mal Torsten und Dörthe sind da raus. Aber trotzdem kann man ja mal versuchen das zu organisieren.

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen.
Wir sind gestern Abend erschöpft aber glücklich aus dem Disneyland zurück.
Es waren tolle drei Tage. Ich muss vorab kurz dazu sagen, dass ich ein absoluter Grinch bin, da Weihnachten in meinen jungen Jahren absolute Albträume waren. Mittlerweile mit der eigenen Familie bessert es sich, aber sobald die ersten Nikoläuse in den Schokoregalen stehen oder Wham im Radio läuft, rollen sich die Zehennägel.
Daher war ich sehr gespannt, wie es dieses Jahr werden würde.

Nun zum eigentlichen Bericht:
Wir haben unsere Bescherung mit der Kleinen um einen Tag vorverlegt, um nicht alles mitschleppen zu müssen. Kurzerhand ans Christkind geschrieben, ob es nicht schon einen Tag vorher liefern kann und siehe da: alle Geschenke am 23. unterm Tannenbaum ?
Tochter selig, da die ersehnte Paw Patrol Zentrale endlich im Zimmer steht. Mit schlafen war aber so oder so nix, demnach war ich fast froh, als ich um halb drei aufstehen und die letzten Dinge packen konnte. Los ging's um halb vier und um zehn fuhren wir auf den Parkplatz der SL. Ich muss sagen, die Fahrt wird gefühlt immer etwas anstrengender (nein, es liegt nicht am Alter, kann gar nicht :-*), aber die Alternativen zum Auto überzeugen mich (noch) nicht.
Durch den Online Check In konnten wir die Schlangen umgehen, da es extra Schalter gab für diejenigen die online alles vorbereitet hatten. Und wir hatten wirklich Glück: unser Zimmer war schon bezugsbereit, was ich inständig gehofft hatte. So konnte ich noch kurz eine halbe Stunde die Beine lang machen und in Ruhe allen die extra angeschafften Ugly Christmas Sweater verpassen. Los ging's!
Wo das Wetter während der Fahrt eine Katastrophe war aufgrund der Wassermassen, die derzeit vom Himmel fallen, war es im Disneyland erstaunlich top. Sonne, kalter Wind, aber trocken.
Von den Menschenmassen her war es eigentlich auch annehmbar. Kaum Unterschied zum letzten Aufenthalt im September. Klar, voll ohne Ende, aber darauf waren wir eingestellt und wir haben uns einfach treiben lassen. Die Dekoration aufgesogen (wooooow, Maaaama, schau dir den riesen Weihnachtsbaum an, der leuchtet in allen Farben!!! Und es schneit, Mama!! Lass uns den Schnee fangen! ...) und einfach erstmal gebummelt (Mama, ich hab doch Taschengeld, kann ich das haben? Und das? Und das? - das war im ersten Laden, das erste Regal).
Mittags haben wir im Annettes gegessen, was mich etwas enttäuscht hat. Ich war schon ewig nicht mehr da, weil wir die letzten Male immer im Park gegessen haben, aber irgendwie hatte ich es anders in Erinnerung. Es war lauwarm und wir haben wirklich lange am Tisch auf Bedienung gewartet, die dann leider auch von der Umgebung so abgelenkt war, dass sie immer wieder fragen musste, was wir haben wollen.
Danach durfte Tochter das fahren, wofür wir dann 630 km gefahren sind: its a small World, Lancelot und Teetassen. Alles andere blockt sie vehement ab, was uns ein paar Nerven gekostet hat, da wir ihr auch gern Peter Pan oder Ratatouille oder auch mal die Together Show gezeigt hätten. Aber selbst nach gutem Zureden nix zu machen. Am ersten Tag war das noch in Ordnung, am zweiten Tag lagen unsere Nerven dann etwas näher an der gereizten Stimmung, da its a small World doch irgendwann genug ist. Um es mit den Worten eines Freundes nach der ersten Fahrt dort auszudrücken: oh Gott, das ist gruseliger als die Abfahrt in die Unterwelt bei der Phantom Manor ?
Dennoch war eine Runde Autopia (für uns das erste Mal) dann doch machbar und wir hatten den Führerschein in der Tasche!
Zurück zum ersten Tag. Mit der Dunkelheit wurde es zunehmend kälter und der Wind peitschte ordentlich. Nach der Christmas Parade, die wir von weitem noch gesehen hatten, da wir uns zu spät angestellt hatten, war es dann ein Massensturm raus aus den Parks und es wurde wirklich langsam besinnlich, kann man schon fast sagen. Ich hatte noch einen Tisch im Silver Spur zum Weihnachtsmenü ergattert und fand es wirklich toll. Das Essen war klasse, die Bedienung super nett und das Ambiente schön. Jedes Kind bekam zum Nachtisch sogar noch ein Geschenk überreicht: ein Winnie Pooh Kuscheltier im Weihnachtslook mit Mütze und Pulli, den es so nicht zu kaufen gab. Leuchtende Augen garantiert und nicht nur bei Tochter ?
Danach waren wir aber wirklich platt, die Nacht holte uns ein und wir sind zum Hotel zurück geschlendert. Dreams um 22 Uhr war uns dann doch wirklich zu spät. Schade, aber völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Am zweiten Tag haben wir es gemütlich angehen lassen und bewusst erst ein spätes Frühstück eingenommen. Da die Extra Magic Time schon vorüber war und die Tagesgäste schon den Park gestürmt hatten, konnte man anhand der Wartezeiten in der App schon erahnen, dass es deutlich voller wird als an Heiligabend. Demnach sind wir erstmal in die Studios, da es dort vergleichsweise noch in Ordnung war. Cars Road Trip saß dann bei Tochter noch drin, alles andere leider nicht. Mein Mann hat sich dann einmal Flight Force gegönnt und ich habe mir alles für den nächsten Tag aufgespart, an dem ich dann die Extra Magic Time ausnutzen wollte. Ein paar ausgedehnte Shoppingtouren später (Gott sei Dank gibt es den Campus jetzt, dann kann Mann sich auch endlich eindecken und es bin nicht immer nur ich, die das Geld investiert ??), sind wir rüber in den Park.
Durch die Gänge der Arcades und die vielen ruhigeren Wege/Abkürzungen, die einem doch nun bekannt sind, konnten wir uns gut im Park bewegen ohne geschoben zu werden. Nochmal die Runden its a small world (....after all, lalalalalalala o_O) und Lancelot abgeklappert, um dann ein spätes Mittagessen/frühes Abendessen im Agrabah einzunehmen. Ich liebe arabisches Essen und war somit gut gesättigt. Problem: es war dort irre warm (ich weiß nicht ob die Lüftung kaputt war oder die Hitze Agrabahs simuliert werden sollte, um das Feeling authentischer zu machen) und das Licht war total gedimmt, also wurden wir ziemlich schläfrig. Vorteil: wie schon am Vortag gab es nach der Christmas Parade ein riesen Abreisesturm und somit beruhigten sich die Wartezeiten (oh super Mama, lass uns direkt nochmal its a small world fahren, bitte, bitte ?). Na gut, also nochmal da durch, während mein Mann sich lieber auf Indiana Jones Spuren begab. Ich konnte es nachvollziehen ?
Auf der Main Street erklang auf dem Rückweg Santas Stimme, die allen frohe Weihnachten wünschte, es folgte Musik, Schnee(-schaum) und ein Lichterspiel an den Girlanden und am Tannenbaum. Da muss ich sagen, ergriff es mich!
Danach sind wir nochmal rüber in die Studios, da Flight Force wieder nach Unterstützung rief und ich muss sagen: vielleicht habe ich den Park einfach schon zuviel aufgesogen, aber ich schätze mehr und mehr die Studios. Im Studio eins haben wir uns dann mit einem leckeren Getränk in der Hand einfach mal hingestellt und die Atmosphäre aufgesogen und auf einmal rief mein Mann: oh mein Gott. Du summst Weihnachtslieder!! Haben wir es tatsächlich geschafft mich in Weihnachtsstimmung zu versetzen? Ja doch, ich muss sagen, es hat mich gecatcht.
Auch an diesem Tag haben wir uns Dreams und leider auch Power the Night geschenkt. Zum einen ist es unserer Tochter zu laut und mit 22 Uhr auch wirklich spät. Daher sind wir noch durchs Village getingelt und haben einen Cocktail im Hotel als Schlummertrunk eingenommen. Nebenbei noch den Rest der Discovery Quest gelöst und den Schatz gehoben ? dann hieß es aber: ab ins Bett, morgen ruft die Extra Magic Time!

Am nächsten Tag dann wirklich früh aufgestanden, gefrühstückt, Gepäck im Auto verstaut und rüber zur Extra Magic Time. Wir wussten, dass wir nicht beide Parks schaffen, also haben wir uns für die Studios entschieden und wir haben echt viel geschafft. Abwechselnd Flight Force und Tower sowie die Webslingers als auch eine Runde Animation Academy. Ich liebe es einfach.... Dann noch einmal im Hero Training Center eingecheckt (hatten wir am Tag vorher ebenfalls schon erledigt) und mit Antman eine Session eingelegt. Tochter bleibt bei den Meetings immer brav im Gang stehen und schaut mit Sicherheitsabstand zu, aber ein kleiner Erfolg: Antman war so lieb zu ihr, dass er ihr ein High Five entlocken konnte.
Wahrscheinlich vergessen wir bei allem Trubel immer, dass sie die Dinge einfach anders aufnimmt als wir und nochmal mehr Sicherheiten und feste Strukturen braucht als andere, daher hat mich die kleine Geste schon sehr gerührt.
Nach dem Mittagessen im en coulisse ist wurde es dann doch Zeit für uns zu fahren, damit wir noch etwas die Helligkeit zum fahren nutzen konnten. Gegen 21 Uhr waren wir dann Zuhause und nun mache ich mich ans Auspacken der Souvenirtaschen, was für mich wie eine eigene kleine Bescherung ist ?

Fazit: für mich war es perfekt, die Feiertage nur mit meinen beiden Lieben an meinem Happy place zu verbringen und auch mein Mann war nach diesem durchaus anstrengendem Jahr sehr glücklich mit unserer Entscheidung über Weihnachten wegzufahren.
Heiligabend habe ich noch nie so schön verbracht und auch die folgenden beiden Tage durchaus machbar bei dem Andrang. Man sollte auf Massen eingestellt sein, aber wenn man keine festen Vorhaben hat oder eben Geduld mitbringt, ist alles machbar. Das Wetter hat wirklich mitgespielt und die CM waren sehr bemüht. Wiederholung definitiv erwünscht.

Oben