GoPro in beiden Parks

migo315 Disneyland? Kenn ich!
Hey,

Ende Juni geht es mit den Kids zum ersten mal ins Disneyland / Hollywood Studios, nachdem es 2020 wegen Corona scheiterte. Alle Fragen konnte ich bisher mit der (Google) Suche beantworten. Lediglich zu GoPro Aufnahmen zu Attraktion fand ich nur schwammiges, veraltet oder bezieht sich auf die US Parks. Vor allem Meldungen bzw. der Verbot zu Selfie Sticks liest sich halt oft ... aber GoPro in Paris finde ich kaum was.

Aufgrund Urheberrecht ist das Filmen in manchen Attraktionen wohl verboten - soviel konnte ich schon herausfinden. Welche das sind, wurde mir aber nicht gesagt. Auf Twitter hatte ich Disney selber auch mal angeschrieben, die aber sagte, dass das Personal vor Ort dies entscheidet. Grundsätzlich OK, aber bin gerne bisschen mehr vorbereitet.

Hat hier jemand Erfahrungen, was wo erlaubt ist? Welche Attraktionen das Filmen mit GoPro komplett verboten ist? Wo es - mit welchen Mount / Halterung - erlaubt ist? Die Parks regeln es leider komplett unterschiedlich.

Besten Dank vorab :-)


*Disclaimer: Nein, ich filme nicht für das Xte Onride Video in Youtube. Meine Aufnahmen landen ausschließlich für private Urlaubsvideos. Versuche daher auch oft die Kids vor die Linse zu bekommen (weshalb zb. Wrist Mount wie es Toverland erlaubt mega cool wäre).
 
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Definitiv verboten ist das Filmen in Tower of Terror im Walt Disney Studios Park. Da muss man alles, sogar Cappys u.ä. verstauen. Ist wohl zu heikel, wenn einem Gast da das Gerät aus der Hand oder Halterung rutscht. Daran sollte man sich auch halten, denn wenn der Cast Member mitten im Ride dazwischen quatschen muss, weil sich doch einer nicht an das Verbot gehalten hat, zerstört das für alle das Erlebnis. Und beim Parachute Drop und RC Racer muss man auch alle Gegenstände in ein Fach legen.

Bei anderen Attraktionen hab ich beides erlebt. Vom Schulterzucken bis hin zum Hinweis, dass man das Handy bitte wegpacken möge.

Ich hab eigene Onrides (teils ausschnittsweise) von Small World, Peter Pan, Schneewittchen, Pinocchio, Pirates, Big Thunder Mountain, Orbitron, Karussell von Lancelot, Teacups, Slinky Dog, Cars Roadtrip, Teppiche von Agrabah, Railroad, Phantom Manor, Raddampfer, Autopia, Casey jr. und die Feeböötchen.

In den Shows hatte ich bisher auch nie Probleme. Das Wichtigste: schalte beim Filmen der Drohnenshow bzw. des Feuerwerks unbedingt das Blitzlicht (z.B. beim Smartphone) aus. Viele haben das an und das nervt so tierisch, weil die Umstehenden kaum noch was sehen.
 
DisneyKid Cast Member
Hi, kann ja von meinen Erfahrungen reden mit Gopro und Wrist Mount: bei Dumbo, Aladins Teppich, Big Thunder Mountain und HyperspaceMountain hatte ich kein Problem, bei der Indianer Johns Bahn wurde ich gebeten, die Gopro einzupacken, da kann es jedoch auch sein, dass es vom Cast Member abhängt. Auch bei It`s a small world, Casey Jr, dem Karussell, den Tassen oder Slinky Dog Zigzag Spin kann man ohne Probleme die Gopro verwenden, da sie ja nicht aus der Hand fallen kann wie ein Handy oder andere stört, wie ein Selfie Stick, vom Verletzungsrisiko gar nicht zu sprechen. Alle Aufnahmen waren bei mir ebenfalls nur "für den privaten Gebrauch".
 
Andrej Cast Member
2017 konnten wir bei Indiana Jones die Go Pro mit Brustgürtel nutzen
 
MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Ich habe eben jemanden mit ner Go Pro an einem ca. 2 Meter langen Stab Richtung Parks laufen sehen. Der war mit Familie unterwegs und schon durch die Security…
 
Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
migo315 Disneyland? Kenn ich!
Vielen Dank für eure Antworten :)

Klingt ja erstmal vielversprechend. Dann werde ich mein Glück mit dem Wrist Mount versuchen ... abgesehen vom Indianer ... dort dann mit Chest Mount. Schade, dass es da kein richtiges offizielles Statement gibt. Equipment in der Station zu wechseln wird zeitlich ja (verständlicherweise) auch nicht drin sein.
 
faulwurf Stammgast in den Parks
Meiner persönlichen Meinung nach sollte das alles verboten werden. Die ganzen Handys / Kameras auf den Fahrgeschäften finde ich störend bis gefährlich. Gerade im DLP schaut man gefühlt ja sowieso nur noch in "Kameras" und da wäre es doch schön, wenn man wenigstens auf den Attraktionen Ruhe hätte. Dazu kommen noch die unfähigen Leute die mit Licht/Blitz hantieren und das dann teilweise wirklich extrem den "Zauber" stört oder einfach auch gefährlich das Zeugs in der Hand halten.

Für welchen Gebrauch gefilmt wird ist meiner Ansicht nach auch völlig egal. Da hat der geneigte YT vermutlich sogar mehr Erfahrung und sichere Ausstattung als der Handyfilmer (von dem sich die 10000 Fotos und 378 Videos sowieso keine Sau anguckt).

War jetzt natürlich nicht auf dich bezogen. Aber hatte gerade das Bedürfnis zu dem Thema was zu sagen ;)
 
migo315 Disneyland? Kenn ich!
Ach, alles gut. Da steht jedem seine Meinung frei und im Kern kann ich deinen Punkt auch verstehen :-)

Aber um Missverständnis zu klären: Ich filme nicht mit einem Handy oder eine normalen Kamera. Bei einer GoPro (oder ähnlichen Action Kameras) handelt es sich um spezielle Kameras, die auf Action ausgelegt sind. Diese werden anhand einer Halterung (zb. Brustgurt (Chest Mount)) befestigt und sind somit fest an deinem Körper. Licht / Blitz haben diese per Standard auch gar nicht.

Die meisten YT arbeiten mit dem gleichen oder ähnlichem Equipment. Das ist so sicher, dass viele Parks GoPro's auch offiziell erlauben (Tripsdrill, Efteling, Europa-Park, Toverland, Plopsa, ...).
 
migo315 Disneyland? Kenn ich!
Nachdem ich selber nun zum ersten mal vor Ort war, gebe ich kurz mein Feedback:

Ich konnte überall die GoPro mit Wrist Mount (Handbefestigt) nutzen, mit Ausnahme der Indianer Jones, Hyperspace Mountain, Flight Force sowie dem Star Wars Simulator.
 
DisneyKid Cast Member
Danke für dein Feedback.
Bei Star Wars zu filmen wär mir nicht in den Sinn gekommen. Wär da eh nicht alles verschwommen wegen 3D? Ist bei Flight Force auch 3D?
 
migo315 Disneyland? Kenn ich!
Flight Force ist kein 3D. Grundsätzlich filme ich erstmal alles und werte nachher aus. Da ich zum ersten Mal im Disneyland war, wusste ich ja eh nicht was mich so erwartet. Aufnahmen von Flight Force und Hyperspace Mountain wäre aufgrund der Dunkelheit aber unbrauchbar geworden.

Bei 3D Attraktionen wie dem Ratatouille oder Spiderman WEB sind Aufnahmen natürlich verschwommen. Aber wie anfangs erwähnt, filme ich ja nicht für Onrides sondern für die Family. Ein paar schöne kleine Clips aus den beiden Attraktionen wo meine Kids zu sehen sind, sind brauchbar geworden.
 
Oben