Für Spider-Man, Guardians of the Galaxy oder doch Tarzan? Disney lässt sich neues Fahrsystem patentieren

torstendlp Administrator
Teammitglied
Vor drei Tagen, am 5.10.2017 wurde vom US Patentamt ein neuer Patenteintrag veröffentlicht, den die Walt Disney Company eingereicht hat.

Das Patent zeigt ein vollkommen neues Fahrsystem mit einem an einer Schiene aufgehängten Pendelarm, der entlang einer Achse schwingt und sich entlang der Schiene durch ein Set bewegt.
Seit der Veröffentlichung gibt es viele Spekulationen, für welche Attraktionen das Fahrsystem geeignet sein soll – natürlich fallen dabei Namen wie Marvel, schließlich dreht sich aktuell ja sehr viel um das Franchise in den Disney Parks, aber auch die von (inzwischen ja schon) Klassikern wie Tarzan.
Nachdem wir in den letzten Tagen einige der Spekulationen verfolgt haben, möchten wir nun auch einmal einen detaillierten Blick auf den Patentantrag werfen.

Mehr dazu in unserem Blog:

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
sieht so aus, als sei das definitiv nichts für mich. Aber ich mag es, wenn man etwas Neues bringt. Danke für die Info.

AbrahamDeLacey Cast Member
LittleAngel1988 schrieb:
Klingt spannend , aber in Paris kann man da wohl lange drauf warten.
Gab es die Technik von Ratatouille denn vorher schon irgendwo im Einsatz? Vielleicht geschieht ja ein kleines Wunder.
Allerdings ist das auch kein Fahrkonzept, das mir liegt, weil alles was sich um drei Achsen dreht bekommt mir nicht so gut.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ja, die Technik war schon vor Ratatouille im Einsatz.

3x in Asien

In Tokyo Disneyland bei Pooh's Hunny Hunt
In Tokyo Disney Seas bei Aquatopia
In Hong Kong Disneyland bei Mystic Manor

wolfgang Disneyland? Kenn ich!
Das Patent ist ganz bestimmt für Paris gedacht... :lol: :lol: :lol:

Aber mal im ernst: Das Patent gefällt mir zwar sehr gut, ist aber ganz sicher nicht für uns bestimmt. Hier wird wieder einmal Geld für die USA oder Asien in die Hand genommen. Das steht für mich zumindest außer Frage. Ich glaube nicht daran, dass auf einmal das ungeliebte Stiefkind in Europa mit einer neuen Technologie bedacht wird.

Die Technologie selbst ist sehr interessant und ich muss sagen, dass ich mir ähnliches schon länger gewünscht habe, damals noch in Bezug zu Tarzan. Da passt diese Technologie einfach perfekt. Da geht bei mir direkt das Kopfkino los... :oops:

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
disneyfan5000 Stammgast in den Parks
Mich würde es auch sehr (positiv) überraschen, wenn eine Attraktion mit einer vollkommen neuen Technologie ins DLP kommen würde. Aber daran glaube ich nicht. Eher werden noch ein paar alte Attraktionen mit Star Wars oder Marveltheming verschlimmbessert.

Nun, man darf immerhin noch hoffen. Und ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht doch was für Paris wird. Auch wenn ich dann eher an eine Marvelattraktion glaube.

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Da wir wohl ohnehin noch einige Zeit (Jahre) auf eine neue Fahrattraktion für Paris warten dürfen habe ich gewisse Hoffnungen darauf das sie gewissermaßen als kleines Bonbon derartige Fortbewegungsmittel einsetzen könnten. Zu begrüßen wäre es auf jeden fall. Und wieder werden wir warten und hoffen.

wolfgang Disneyland? Kenn ich!
Besonders schön an dieser Technologie finde ich, dass man sie mehrfach einsetzen kann: Spiderman, Tarzan, Avengers... Mal als Darkride mit leichten Schwingungen, mal eher Richtung Achterbahn mit stärkeren Schwingungen. Mal mit klassischen Kulissen, mal mit großen Bildschirmen - oder eben Kombination. Hach, was da alles möglich wäre... :P

Woody Imagineer Azubi
Ich denke, dass man dieses Patent für die neue Attraktion einsetzt, die das Energy Adventure in Epcot ersetzt. Da man sich ja scheinbar ziemlich sicher ist, dass das ganze zu Guardians of the Galaxy gestaltet wird, werden wir diese Attraktion wohl eher nicht in Paris sehen. Ich fürchte, dass uns in Paris in den nächsten Jahren lediglich Umthematisierungen erwarten (Armageddon, Studio Tour, Stunt Show, etc.)

dörthe Administrator
Teammitglied
Woody schrieb:
Ich denke, dass man dieses Patent für die neue Attraktion einsetzt, die das Energy Adventure in Epcot ersetzt. Da man sich ja scheinbar ziemlich sicher ist, dass das ganze zu Guardians of the Galaxy gestaltet wird, werden wir diese Attraktion wohl eher nicht in Paris sehen. Ich fürchte, dass uns in Paris in den nächsten Jahren lediglich Umthematisierungen erwarten (Armageddon, Studio Tour, Stunt Show, etc.)

Wenn ich mich nicht komplett täusche, wurde doch auf der D23 eine Guardians of the Galaxy Attraktion für Epcot angekündigt, von daher ist das jetzt mehr als ein Gerücht ;-)
Aber in Bezug auf Paris wirst Du Recht haben, da kommt nur die eine neue Attraktion, die für 20121 (2024?) angekündigt wurde. Mehr wohl leider nicht, außer eben Umgestaltungen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Es ist ja schon offiziell bestätigt, dass die Guardians Attraktion in Epcot Achterbahn-Elemente haben wird, da würde es schon passen, dass das Patent quasi zeitgleich angemeldet wurde.

Aber ein so aufwändiges neues Fahrsystem wird Disney ja nicht nur einmal einsetzen wollen.

Nun nachdem ich letzte Woche noch einmal die Monster AG gesehen habe, fiel mir auf, dass man es für eine schicke Fahrt mit den Türen nutzen könnte. Das ginge eigentlich auch sehr schön hin und her.

torstendlp Administrator
Teammitglied
herculespoirot64 schrieb:
Nun nachdem ich letzte Woche noch einmal die Monster AG gesehen habe, fiel mir auf, dass man es für eine schicke Fahrt mit den Türen nutzen könnte. Das ginge eigentlich auch sehr schön hin und her.

DAS fände ich eine sehr coole Idee!

dörthe Administrator
Teammitglied
Und da sind wir gleich wieder im Reich der Spekulatonen :-)
Angeblich soll ja in Walt Disney World in den Hollywood Studios auf längere Sicht der Sunset Boulevard umgestaltet werden, wohl definitv der hintere Bereich wo sich auch der Rock'n'Roller Coaster befindet. Als Thema war mal die Monster AG im Gespräch. Wäre allerdings wieder Übersee und nicht Paris.

Oben