Fantasia 2022

Stuffi Stammgast in den Parks
Das gleiche Problem mit dem Magic Pass hatte ich auch schonmal. :ROFLMAO::ROFLMAO: Aber versuche das mal an der Rezeption zu erklären wenn du kaum Englisch sprichst und kein Wort Französisch. Das war alleine schon ein Abenteuer, woran wir uns im nachhinein gerne erinnern.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Das gleiche Problem mit dem Magic Pass hatte ich auch schonmal. :ROFLMAO::ROFLMAO: Aber versuche das mal an der Rezeption zu erklären wenn du kaum Englisch sprichst und kein Wort Französisch. Das war alleine schon ein Abenteuer, woran wir uns im nachhinein gerne erinnern.
Oh, das macht bestimmt nochmal mehr "Spaß". Mir war das sooo peinlich. Und ich dachte, das wird jetzt ewig dauern, bis da ein "Hausmeister" mit nem Central-Chip kommt und uns die Tür öffnet. Und dann verlangt der bestimmt ne Gebühr dafür und so. Und es wird 2 Uhr nachts bis wir ins Bett kommen. Mein Hirn war da vollkommen durch für den Tag. Rückblickend ist ja klar, dass die einfach ne neue Plastikkarte programmieren können. Das ist ja der Vorteil mit diesem ganzen Kartensystem. Aber ich hatte in dem Moment nur Horrorszenarien im Sinn...

Teammitglied
Nachdem ich mein Onride-Foto gezogen hatte, suchte ich den Frontierland-Shop auf und lief einmal komplett durch. Hm... keine Mama. Also suchte ich draußen das Gebiet um den Shop noch einmal ab. Nichts. Noch einmal drinnen, einmal gaaaaanz durch und wieder zurück. Wo ist meine Mamaaaaaa???

Ich fand sie an einer der Kassen, vertieft in ein Hand-und-Fuß-Gespräch mit einer Cast Memberin. Sie hatte nochmal ordentlich eingekauft. Tassen, Schlüsselanhänger, T-Shirts... Im Frontierland gab es ja nochmal ganz anderes Merch, als auf der Main Street und im Fantasyland. Ich wollte schon mit den Augen rollen, weil ich eigentlich keine Lust hatte das alles den ganzen Tag rumzuschleppen, da meinte meine Mami die Cast Memberin hätte ihr den Pick-up-Service angeboten. Den kannte ich noch gar nicht. Wir könnten dann gerne auch nach dem Feuerwerk noch kommen und unsere Sachen abholen, der Shop sei bis 21 Uhr geöffnet. Sehr praktisch!

DisneylandParis-id25267720.webp Neben dem hintersten Ausgang des Shops war dann auch auch der Magic Shot Spot mit Olaf. Während der eine Cast Member gerade eine Familie fotografierte, wartete hinter ihm schon seine Ablösung und gähnte herzhaft. Ich fragte ihn scherzhaft, ob er noch müde sei und er lachte und nickte. Wir waren quasi sofort dran, aber auch dieser Fotograf machte nur ein paar Fotos von uns beiden zusammen und verabschiedete uns schnell. Schade, wenn man miterlebt hat, dass es auch andere Cast Member gab, die da einfach mehr Herzblut reinsteckten. Und ich bin auch einfach nicht der Typ, der dann sagt "Oh, bitte noch eins so und noch eins so!"

20221125_105212.webp Auf meinem Plan stand nun, meiner Mutter das Phantom Manor zu zeigen und danach eine Runde mit dem Raddampfer um den Big Thunder Mountain zu drehen, bevor wir uns beim Meet & Greet mit Western Goofy anstellen und anschließend frühzeitig bei Lion King einreihen wollten. Auf dem (langsamen) Weg Richtung Manor hatte gerade die Molly Brown angelegt und wir beschlossen, doch zuerst eine Runde damit zu fahren. Wer weiß, ob das Timing später wieder so passen würde und wir evtl. dann länger warten mussten, weil sie gerade abgelegt hatte. Wir gingen an Bord und während alle nach oben und vorne stürmten gingen wir ins Heck, wo wir die ganze Fahrt über alleine waren. Meine Mutter war schon wieder in ihren "Vergangenheits-Modus" und ich musste sie auf jede Kleinigkeit aufmerksam machen. "Schau mal, da! Ein Angler. Kuck' mal, die Elche...", es war echt nervig.

20221125_103630.webp Nach der Runde gingen wir von Bord und ich zeigte meiner Mutter kurz von außen das Silver Spur Steakhouse, wo wir heute zu Mittag essen würden. Dann fiel mir ein, dass ich am Abend davor ganz vergessen hatte, ihr die Geschichte von Thunder Mesa zu erzählen. Ich hatte mir zu Hause extra im Internet die Geschichte rund um das Städtchen, den Big Thunder Mountain und Phantom Manor rausgesucht und schön mit Fotos für sie ausgedruckt. Wir suchten uns also ein ruhiges Fleckchen und meine Mutter las sich erstmal in die Story ein. Sie war beeindruckt und ich sagte ihr, dass wir nun in die "Geisterbahn" gehen würden, wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob ich Geisterbahn oder Spukschloß sagte. Jedenfalls hatte sie sofort eine Jahrmarktgeisterbahn aus den frühen 80ern vor Augen, wo einem rumlaufende Leute einen Schreck einjagten und einem kalte Glibberhände in den Nacken legten. "Nein, in eine Geisterbahn würde sie sicher nicht gehen!!!"

20221125_103101.webp Ich versuchte ja wirklich ruhig zu bleiben, aber Phantom Manor mit so einer Geisterbahn zu vergleichen, war ja schon eine Beleidigung. Ich erklärte ihr so ruhig ich konnte, dass das so auf keinen Fall war und sogar unsere Kleine im Sommer darin keine Angst bekommen hatte. Sie müsse das schon auf jeden Fall gesehen haben. Also stimmte sie zu und wir erklommen den Hügel. Ihr kennt doch sicher die Situation, dass die Bahn stoppt, weil die Mächte einen im Haus festhalten wollten. Diesmal war meine Mutter eine dieser Mächte. Sie schaffte am Ende den Ausstieg nicht, weil ihr Ischias sie am Aufstehen blockierte. Die Cast Member mussten die Bahn anhalten, damit ich sie aus dem Wagen und zum Ausgang ziehen konnte. War auch gar nicht peinlich. Aber zumindest hatte ihr die Fahrt gefallen. Check!

Nun schlenderten wir gemütlich einmal durch's ganze Frontierland und ich zeigte meiner Mutter alles. Am Lucky Nugget Saloon musste sie ihre Schuhe neu binden und ich ging noch einmal zum Magic Shot, wo der gähnende Fotograf vom Morgen nun arbeitete. Er fragte mich, ob ich mit den anderen Fotos nicht zufrieden war und ich stammelte irgendwas von "Augen zu". Ich war zu schüchtern zu sagen, dass ich einfach noch ein paar Fotos ohne meine Mutter haben wollte und eigentlich auch selber noch ein paar Bildideen gehabt hatte. Leider sind diese Fotos nie auf unserem Onlinespeicher gelandet, was mich sehr traurig macht. Entweder hat er den Photopass nicht richtig gescannt, oder der Upload war schief gegangen. Sehr schade...

20221125_111741.webp Als wir beim Cowboy BBQ Cookout ankamen, kam uns gerade Santa Goofy entgegen gestapft und klatschte uns ab. Da wir Goofy nun schon oft getroffen hatten, verzichteten wir darauf uns in die ziemlich lange Schlange zu stellen. In seinem Cowboy Outfit hätte ich gerne noch ein Foto mit ihm gemacht, aber mit Santa Goofy hatte ich ja meine Begegnung am Dienstag schon gehabt. Wir schauten ihm also noch eine Weile zu, wie er mit den anderen Gästen seinen Schabernack trieb und waren dann fast die ersten, die sich in die Schlange bei Lion King stellten. Ein paar Leute vor uns war auch mein Mitfahrer aus BTM. Witzig, wie man immer wieder dieselben Leute trifft. Der Wartebereich wurde geöffnet und ich traute meinen Augen kaum. Da stand Raphael, ein Cast Member, dem ich auf Instagram schon lange folge (ich sag nur Skandal-Heiratsantrag, das wusste ich da aber noch gar nicht). Ich grinste ihn wohl an wie ein Honigkuchenpferd, denn er lächelte zurück und grüßte freundlich, aber ich traute mich nicht ihn anzusprechen und nach einem Foto zu fragen.

Da wir so früh dagewesen waren, hatten wir im Theater natürlich richtig tolle Plätze direkt in der Mitte. Die Show war wieder richtig schön und es gab ordentlich Augentropfen. Die Darsteller leisten da jeden Tag wirklich tolle Arbeit und ich hoffe, dass die Show noch richtig lange läuft, damit ich sie nochmal irgendwann sehen kann. Bis dahin muss eben YouTube herhalten...

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Deine Fotos sehen ja aus wie gemalt! ? Die sind aber bearbeitet oder? Wenn nicht, wüsste ich gerne, mit welchem Gerät du fotografierst ?

Teammitglied
Ich hab mir ein Samsung Galaxy S20FE geholt, als mir im Sommer mein Honor aufm Spielplatz runtergefallen war. Das macht schon ganz gute Fotos, aber die Bilder hier hab ich im PhotoImpact noch kurz bissl aufgehübscht. Aber wirklich nur ganz schnell einen Sonnenschein-Filter drüber gejagt und fremde Personen unscharf gemacht. Für stundenlanges Bearbeiten hab ich keine Geduld.

Toll! Danke für die Info! Ich bin immer wieder begeistert, wie tolle Fotos andere mit Handys machen und hänge technisch gefühlt seit Jahren eine Generation "Leistung" hinterher. Würde mir jetzt zwar nicht deshalb selbst ein neues holen, zumal ich meins momentan ohnehin von der Arbeit gestellt bekomme, aber dennoch finde ich es interessant ☺

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Teammitglied
Ahhh, PhotoImpact! Dass das noch jemand außer uns nutzt ?
Ja, das gute alte PhotoImpact 10.
Ich hatte vor ewigen Zeiten mal PI 8 irgendwo günstig her bekommen und als Gewohnheitstier dann irgendwann auf PI 10 aufgestuft. Es zickt ordentlich rum, weil es mit dem neuen Windows und der Hardware nicht mehr so wirklich kompatibel ist, aber ich hab's halt trotzdem lieb :love:

Teammitglied
Mit noch reichlich Pipi in den Augen liefen wir aus dem Frontierland Theatre. Wir kamen wieder an Raphael vorbei, der uns freundlich verabschiedete, aber ich traute mich wieder nicht, ihn anzusprechen.

Nun hatten wir noch ein bisschen Zeit bis zu unserer Reservierung im Silver Spur Steakhouse, also schlenderten wir ein wenig im Frontierland umher und saugten die Atmosphäre auf. Ein Cast Member brannte bzw. frostete die festgetretenen Kaugummis vom Boden weg und allgemein fiel uns mal wieder auf, wieviel Müll die Leute einfach fallen ließen, obwohl wirklich alle 10 Schritte ein Mülleimer steht.

20221125_104733.webp Wir kamen etwas zu früh im Steakhouse an und mussten noch einen Moment auf unseren Tisch warten. Der Rauchgeruch zog uns in die Nase und wir staunten über die Einrichtung und das ganze Flair im Lokal. Ein freundlicher Cast Member führte uns zu unserem Tisch wirklich mittendrin im Raum und brachte uns die Speisekarten; auf Niederländisch. Bis ich das merkte, war er allerdings schon verschwunden und dann kam ich mir vor wie im Baumarkt. Kennt ihr das, wenn ihr ne Frage habt und urplötzlich weit und breit kein Mitarbeiter mehr zu sehen ist? Also stand ich irgendwann auf, ging selbst an den Counter hinter dem Empfangstresen und tauschte die Speisekarten gegen deutsche aus.

Ich hatte mich gerade wieder gesetzt, da kam schon die für uns zuständige Cast Memberin und wollte die Bestellung aufnehmen. Ich bat sie um noch ein paar Minuten und wollte ihr gerade noch erklären, dass wir bisher keine Gelegenheit hatten in die Speisekarte zu sehen. Da rollte die allen Ernstes mit den Augen und lief einfach weg. Immerhin kam sie dann wirklich ein paar Minuten später wieder und notierte sich missmutig unsere Wünsche. Dabei fiel mir auf, dass sie kein einziges Mal Blickkontakt aufnahm oder gar lächelte. Genau so stelle ich mir freundlichen Service vor... nicht!

20221125_133951.webp Wir hatten uns beide für den Silver Salad als Vorspeise entschieden. Den fanden wir richtig gut, auch wenn wir beide einen großen Bogen um die Ecke des Tellers mit dem Roquefort machen mussten. Da in meiner Familie so gut wie kein Gemüse jeglicher Art gegessen wird, genieße ich es immer, wenn ich mal was "gesundes" auf dem Teller habe, denn für mich selbst mache ich das viel zu selten. Und Salat geht bei mir immer; nur ohne Roquefort.:D

Meine Mutter hatte sich die Rippchen ausgesucht und ich nahm das Hühnchen. Olymata brachte uns einfach irgendeine Barbecuesauce dazu, obwohl ich eigentlich die mit Bacon bestellt hatte. So langsam ging mir die Dame mächtig auf den Geist, aber ich sagte nichts. Wer weiß, ob sie einfach nur einen schlechten Tag erwischt hat? Obwohl das eigentlich auch keine Entschuldigung ist, denn mit den Gästen am Nebentisch brachte sie sogar ein kleines Gespräch und ein Lachen zustande. Sei's drum. Ich hatte mit meiner Wahl leider etwas Pech. Mein Hühnchen bestand fast nur aus Knochen und Knorpeln und ich hatte wirklich Mühe genug essbares abzunagen. Dann flutschte mir noch der Maiskolben vom Teller auf den Boden und riss direkt die 3 Zuckerschoten mit, die sich noch auf meinem Teller befunden hatten. So blieben mir nur die paar Kartöffelchen und ich war noch gar nicht satt.

20221125_143914.webp Beim Dessert waren wir uns wieder einig; wir nahmen beide das Geburtstagsdessert, welches wirklich super war. Wieder nicht zu süß, mit den Beeren darauf etwas fruchtig und sehr schön anzusehen. Es tat fast ein bisschen weh, da einfach die Gabel reinzurammen. Und die Schokoborte hätte ich gerne mit nach Hause genommen. Die könnte ich mir super als Tapete vorstellen. Da ich aber noch hungrig war landete sie nach dem Foto auch direkt in meinem Magen. Nachdem Olymata uns die Rechnung im Vorbeilaufen förmlich hingeworfen hatte, verließen wir mit brennenden Augen das Restaurant. Jetzt erst merkten wir, wie verraucht es darin gewesen war. Und kalt war uns auch gewesen, da obwohl weit von der Tür entfernt, wir mitten im Zug gesessen hatten.

Da man sie ja nie oft genug ansehen kann, suchten wir uns nun einen Platz auf dem Central Plaza um die Tagesversion von Mickey's Dazzling Christmas Parade zu schauen. Wir hatten die letzten Male immer auf der Main Street gestanden und so den Show Stopp noch nicht bzw. nur im Vorbeilaufen gesehen. Richtig coole Dance Moves, die Mickey da mit Stitch auf die Bühne legt (falls ich es dieses Jahrhundert noch schaffen sollte, das Video zu schneiden, könnt ihr es Euch selbst ansehen).

Mickeys Dazzling Christmas Parade.webp

20221125_160312.webp Nach der Parade waren wir beide zu müde, um noch großartig irgendwas zu machen. Eigentlich hatte meine Mutter noch in Alices Labyrinth gewollt (ich glaube das war in dem ganzen Trip die einzige Ansage, die sie bezüglich ihrer Wünsche gemacht hat), aber nun war es schon halb dunkel und uns taten die Füße zu sehr weh, um noch einmal ganz ins Fantasyland zu laufen. Wir besuchten also noch einmal das Schloß, den Christmas Shop und die Galerie oben im Schloß. Da es heute nicht regnete konnten wir auch auf den Balkon hinaus und ich zeigte meiner Mami von oben alles. Besonders spannend finde ich, dass man von dort aus die ganze Anlage für die Pyrotechnik und die riesige Halle von Pirates sehen kann.

Mickeys Dazzling Christmas Parade2.webp Nun noch ein letztes Mal die Christmas Parade bei Nacht (naja, es war halt wieder nicht ganz dunkel um 17 Uhr) und es kamen einige Tränchen. Wer weiß wann und ob wir die noch einmal in real sehen werden? So langsam neigte sich der Trip ja dem Ende zu. Und auch wenn ich körperlich und auch nervlich echt am Ende war, hätte es von mir aus nochmal 5 Tage weitergehen können. So vieles hatten wir ausgelassen; wegen Mamas Rücken, wegen meinem Zahn, wegen des Wetters... seufz!

Es gibt immer mindestens einen Grund, nochmal zurück zu kommen. Ich kann das in gewisser Hinsicht nachfühlen, ob nun mit rückengeplagter Mama oder mit Kleinkind, irgendwie sind Trauer und Frust im Disneyland, wenn Pläne nicht klappen oder man etwas auslassen muss, immer besonders hoch. Du konntest es da vielleicht noch nicht wissen, aber dass du nun so bald schon einen Solo-Trip machst, hat mich unheimlich für dich gefreut, als ich es gelesen habe ?

Teammitglied
Eigentlich hast du doch das Beste aus dem Urlaub rausgeholt. Jahre später werdet ihr darüber lachen,die Erlebnisse sind halt immer Einzigartig.
Da hast Du sicher Recht. Wir haben viel zusammen erlebt und die gemeinsame Zeit ist ja das Wichtigste an dem Ganzen. Aber in der Situation immer richtig zu reagieren ist manchmal nicht so einfach. Erst mit etwas Distanz sieht man das ganze Bild.

Es gibt immer mindestens einen Grund, nochmal zurück zu kommen. Du konntest es da vielleicht noch nicht wissen, aber dass du nun so bald schon einen Solo-Trip machst, hat mich unheimlich für dich gefreut, als ich es gelesen habe ?
Danke, Liebes ?
Ich werde irgendwann an anderer Stelle berichten, wie es dazu kam. Jetzt mach ich mir erstmal in die Hose, ob und wie das alles klappt. :LOL:

Claudi Stammgast in den Parks
Ich hatte mich gerade wieder gesetzt, da kam schon die für uns zuständige Cast Memberin und wollte die Bestellung aufnehmen. Ich bat sie um noch ein paar Minuten und wollte ihr gerade noch erklären, dass wir bisher keine Gelegenheit hatten in die Speisekarte zu sehen. Da rollte die allen Ernstes mit den Augen und lief einfach weg. Immerhin kam sie dann wirklich ein paar Minuten später wieder und notierte sich missmutig unsere Wünsche. Dabei fiel mir auf, dass sie kein einziges Mal Blickkontakt aufnahm oder gar lächelte. Genau so stelle ich mir freundlichen Service vor... nicht!
Wir hatte leider bei unserem letzten Besuch auch keine besonders freundliche Bedienung erwischt, was echt schade war. Beim ersten Mal hatten wir einen super netten und witzigen Kellner. Ich finde nettes Personal macht sehr viel aus bei einem Restaurantbesuch.

Teammitglied
20221125_173927.webp Noch war unser Trip ja nicht ganz zu Ende, also Pobacken zusammenkneifen und die müden Glieder noch ein wenig voran treiben. Ich war mutig und schickte meine Mutter alleine in Richtung Videopolis Theater, damit sie uns schonmal einen Platz in der Schlange für "Let's sing Christmas" sichern konnte. Sie hatte das Theatrer am Tag zuvor ja auch schon alleine gefunden; da sollte nichts schief gehen. Ich lief noch einmal ins Frontierland um unsere Einkäufe abzuholen. Ich hatte keine Lust das erst am Abend im Gedränge nach dem Feuerwerk zu machen. Ich bin immernoch ganz begeistert von dieser Pickup-Möglichkeit. Wisst ihr ob das alle Shops anbieten und ob es ein Shopping-Minimum dafür gibt?

20230117_100618.webp Bei Nacht hat das Frontierland eine sooo tolle Atmosphäre. Ich musste einfach noch kurz stehen bleiben und mir die Kulisse genau ansehen. Big Thunder Mountain mit seiner tollen Beleuchtung, Phantom Manor, die beleuchtete Molly Brown. Richtig schön! Dann ging ich in den Shop und musste doch noch das T-Shirt für meinen Sohn kaufen. Ich hatte es am Morgen gesehen und war traurig, dass es dieses nicht auch in Erwachsenengrößen gab. Und auch für meinen Sohn könnte es mit Größe 8 etwas knapp werden, aber ich wollte es riskieren. Er liebt Big Thunder Mountain einfach und war so traurig, dass wir ihn im Sommer nicht hatten fahren können; und dann ist ja auch noch Mickey mit drauf. :love:

20221125_174302.webp Ich fand meine Mutter wirklich vor dem Videopolis Theatre wieder. Hinter ihr war die Schlange schon ganz schön lang geworden. Es war also die richtige Taktik gewesen, lieber alleine etwas schnelleren Fußes die Einkäufe abzuholen. Ich versuchte mich unter dem Absperrseil durchzubücken und verhakte mich mit meinem Rucksack. Da hing ich nun, so halb in der Hocke und kam weder rauf noch runter, weder vor noch zurück. Meine Mutter schwärmte gerade von einer Mütze, die sie an einer deutschsprechenden Frau weiter vorne in der Schlange gesehen hatte und so kam mir der nette Familienvater, der hinter ihr in der Schlange stand zu Hilfe. Puh!

20221125_180810.webp Als die Türen des Theaters geöffnet wurden suchten wir uns diesmal einen Platz auf der linken Seite, wo dann auch Dirigent Mickey/Donald später stehen und Goofy vorbeilaufen sollten. Wir sahen die Show nun zum 2. Mal ohne einen Chor und ich kann nicht sagen, dass mir etwas gefehlt hätte. Aber natürlich finde ich es toll, dass Disneyland den Chören der Region so ein paar Aufritte ermöglicht; wenn ich Sänger wäre, wäre das für mich ein absolutes Highlight. Ich erfreute mich an den 4 tollen Sängern, die zusammen mit den Figuren auf der Bühne agierten. Die Auswahl an Liedern, die tolle Stimmung... einfach wunder wunderschön. Nur Minnies "All I want for Christmas" und diesen Federfummel... nunja... müsste ich jetzt nicht unbedingt haben. Wir verließen das Theater und ich sah, dass der Orbitron seinen Betrieb nach dem "Refurbishment" frühzeitig wieder aufgenommen hatte. Den würde ich auch irgendwann ein anderes Mal fahren; heute nicht mehr!

Wir schleppten uns nun noch einmal auf den Central Plaza. Dreams! of Christmas wollten wir schon noch ein letztes Mal, heute hoffentlich wieder mit Feuerwerk, sehen. Wir bekamen wieder denselben Platz am Zaun wie schon am Mittwoch. Neben uns saß eine junge Frau am Boden und machte sich mit Rucksäcken breit. Sie besetzte offensichtlich Plätze, was für mich vollkommen in Ordnung war. Wir hatten ja genug Platz daneben. Nach etwa einer halben Stunde kamen ihre Freunde mit Tüten von Casey's Corner angelaufen und die 3 breiteten sich am Boden ein Picknick aus. Ich hatte nach einer Weile echt Bedenken, weil der Platz sich immer mehr füllte und auch geschubst wurde und die 3 da unten quasi unsichtbar im Dunkeln am Boden saßen. Als sie fertig waren, dachte ich, OK, jetzt stehen sie bestimmt gleich auf, aber nö! Der Typ legte sich sogar noch auf den (nassen) Boden, ausgestreckt, Kopf auf dem Rucksack direkt neben meinen Füßen. Jetzt klammerte ich mich am Zaun fest, damit ich, falls ich geschubst werden sollte, nicht voll auf ihn fallen oder treten würde. Einen Schritt zur Seite zum Abfangen, hätte ich nicht machen können. Da wanderte sein Kopf langsam und kurz darauf lag er nicht mehr auf dem Rucksack, sondern mitten auf meinem Schuh! Ich musste nur kurz mit den Zehen wackeln, da kam von unten ein "Sorry!" und er bettete sich wieder zurück auf seinen Rucksack. Erst als D-Light schon fast ne Minute lief, erhoben die 3 Nasen sich endlich mal und die Menge konnte sich zurechtruckeln.

Über Disney D-Light ist ja schon alles gesagt und auch Dreams! of Christmas habe ich ja schon ausgiebig zerpflückt. Ich freue mich, wenn ich Illuminations jetzt bald nochmal sehen kann. Ganz in Ruhe, ohne auf meinem Arm schlafende und nörgelnde Kinder ("Maamaaaaa, ich seh aber nix!"). Apropos Kinder: die hatten an diesem Abend wohl "Auslauf". Im letzten Drittel der Show erklommen plötzlich mehrere Kinder die Bühne. Ganz getreu dem Adventsspruch; erst 1, dann 2, dann 3, dann 4. Doch leider stand kein Cast Member vor der Tür, um sie zu verjagen. Es wurden immer mehr. Und da die Treppe durch die große "Cast Members only"-Absperrung blockiert war, latschten die Zwerge munter fröhlich durch die Botanik. Einige Leute um mich herum schrien "Sit down", was die Kurzen dann auch eine zeitlang taten. Sie hatten von dort natürlich eine super Sicht und störten so auch niemanden. Aber wie das mit Kindern halt so ist; das dauerte nicht lange an. Sie fingen an zur Musik zu tanzen und Fangen zu spielen. Da half jetzt auch das "Sit down" nicht mehr. Ich sah, wie ein Vater seine Tochter zu sich winkte (5 Blümchen gefällt das... nicht) und ich dachte, er ermahnt sie jetzt, oder ruft sie von der Bühne, aber die Kleine latschte direkt wieder nach oben und tobte weiter. Seufz...

20221123_183652.webp Als die Show zu Ende war blieben wir noch ein wenig stehen. Es gab sowieso keinen Weg hinaus und wir hatten es auch nicht sonderlich eilig. Wir sogen noch einmal den Anblick des Schlosses in uns auf. So schön, war es einfach gewesen. So traumhaft! Die Nasen neben uns hatten sämtlichen Müll ihres Fressgelages über den Zaun in die Pflanzen geworfen. Und es sah so aus, als wollten sie sich zum Gehen wenden. Da fing Mama den Blick des jungen Herren auf, kuckte ihn giftig an, deutete auf den Müll und bedeutete ihm "Mitnehmen!". Er grinste dümmlich, als hätte er eben einen Schlaganfall erlitten, aber immerhin pflückten sie die Tüten und Becher aus dem Grünzeug und entsorgten sie hoffentlich in einer der 500 Mülltonnen auf dem Weg nach draußen. Allgemein, wie der Central Plaza und die Main Street nach der Abendshow aussieht!!! Pfui pfui pfui Teufel!!! Aber auch über dieses Kater Karlo Verhalten haben wir schon oft genug hier im Forum gesprochen.

Als wir aus dem Park kamen, verabschiedete uns leider kein Mickey von der Main Station und draußen wurden wir direkt auf die rechte Seite gebeten. Links strömten schon Gäste für ein After Hour Event Richtung Eingang. Und ich dachte mir noch, wie cool das sein müsste, bei sowas mal mit dabei zu sein. Und nun wird es in etwas mehr als einer Woche wirklich soweit sein. Darum wird es höchste Zeit für mich diesen Reisebericht endlich abzuschließen. Kommt also die Tage ein allerletztes Mal wieder, zu einem letzten Kapitel von Fantasia2022, welches ich bald veröffentlichen werde.

dörthe Administrator
Teammitglied
Ein Schuh-Schläfer ? sowas hat man auch nicht alle Tage.

Den Pick up Service in den Shops gibt es schon lange. Ich weiß nur nicht, ob er inzwischen auch an die 50€ Grenze gebunden ist oder nicht.

Teammitglied
Jetzt musste ich Euch doch länger warten lassen, als es mir lieb ist. Mein Körper dachte sich mal eben "Disneyland? Och nö! Hier, nimm das!" und packte mich Donnerstag Abend mit Fieber ins Bett. Aber Fieber ist wieder weg und das viiiieeel schönere, wenn vielleicht auch nicht gesündere Disney-Fieber kann einsetzen. Bringen wir diesen Trip also schnell zu Ende. Es wird noch ein Fazit geben, aber das werde ich dann irgendwann nach meinem Solo-Trip zusammenstellen.

Aus der wärmenden Menschenmenge der Abendshow hinaus ins Village wurde es uns wirklich nochmal richtig richtig kalt. Uns entgegen kamen immer mehr Leute zum After Hour Event, denn auch in den Studios steppte noch/schon wieder der Bär. Der Tower ließ in unregelmäßigen Abständen die Leute übers ganze Gelände kreischen. In der Event-Arena war auch eine Veranstaltung zu irgendeinem Online-Computerspiel (Brawl Stars) gewesen, von dem ich vorher noch nie gehört hatte. Auch hier kamen dutzende Leute herausgeströmt. Aber wir wollten jetzt wirklich nur noch ins Hotel.

20221125_214415.webp Ich löste unsere beiden Koffer bei der Gepäckaufbewahrung aus und brachte sie zusammen mit unserem Shopping-Gut des Tages ins Auto. Wir hatten zuerst überlegt die Koffer einfach mitzunehmen, aber waren nun doch zu müde, sie noch einmal um den Lake Disney spazieren zu fahren. In den 2 Stunden im Auto im dunkeln mit geschwärzten Heckscheiben würde schon nichts passieren. 2, 1, Risiko! Meine Mama hatte schon keine Lust mehr, aber ich wollte noch ein letztes Mal sehen, wer heute Abend am Meeting Point war. Leider, denn ich hatte auf Mickey oder Minnie gehofft, oder zum Glück, denn wir waren echt durch, war es "nur" Sailor Goofy. Und Goofy hatte vor allem ich ja beinahe jeden Tag auf diesem Trip getroffen. So ließ ich mich von meiner Mama schweren Herzens wegziehen und wir liefen in Richtung Hotel New York, wo wir noch eine Reservierung im Downtown hatten. Inzwischen war auch der Weihnachtsbaum vor dem Hotel aufgestellt worden; der war am Montag noch nicht da gewesen.

Um bei der Wahrheit zu bleiben, kann ich über das Buffet im Downtown nicht viel sagen. Ich war einfach zu müde und bekam nicht mehr viel mit. Ich erinnere mich nur noch an den Tisch mit der Großfamilie neben uns, die komplett vollgeladene Teller zurück ließen, als sie gingen. Und ich erinnere mich noch an eine lustige Szene, als unser (hier auch supernetter) Cast Member auf einmal los rannte. An einem seiner Tische kamen gerade 2 ältere Damen (70+) mit ihren neubeladenen Tellern angelaufen und er hatte die alten noch nicht abgeräumt. Er hechtete vor die Damen und pflückte in Windeseile alles zusammen vom Tisch. Er erklärte ihnen später, dass sie strikte Anweisung hätten, dass die alten Teller abgeräumt sein müssten, bevor der Gast mit den neuen Tellern an den Tisch käme. Das fand ich in sofern total süß, da ich ihn auch auf 65+ einschätzen würde und die Einlage echt sportlich war.

20221125_224544.webp Und ich kann bestätigen, dass es dem Downtown eindeutig an Atmosphäre fehlt. Wie ihr schon oft geschrieben habt: Marke Bahnhofshalle oder Großkantine. Voll schade, denn das Essen war gut und unser Cast Member (Aziz?) sehr sehr nett und zu vielen Späßen aufgelegt. Meine Mama war vor allem von der Pizza sehr begeistert (ich erinnere an ihren "Ausbruch" vor Colonel Hathis), die ich aber nicht probierte. Einen bleibenden Eindruck hat Thors Hammer bei mir hinterlassen. Was eine Schokoladenbombe! Ich dachte, ich falle danach durch den Stuhl und den Boden direkt in den Keller. Puh, mir war echt bissl übel.

Ein letztes Mal humpelten wir am Lake Disney entlang und der Tower gab den Soundtrack passend zu unserem Gestöhne. Habe ich schon erwähnt, dass es kalt war? Wir hatten den ganzen Trip eigentlich nie so richtig dolle gefroren, waren nur fürchterlich nass geworden. Aber jetzt klapperten mir die Zähne, vermutlich auch von der Müdigkeit. Wir verabschiedeten uns vom Newport Bay Club und fanden unser Auto total zugefroren vor. Heureka, jetzt durfte ich auch noch Kratzen!!! Wenigstens wurde mir davon warm. Wie ich die Ausfahrt des Parkplatzes gefunden habe, kann ich gar nicht mehr sagen. Gefühlt bin ich 20x im Kreis gefahren und irgendwann war es soweit; wir verließen das Resort nach 5 Tagen.

Der Weg zum B&B Hotel war zum Glück nicht weit und ich kannte ihn schon; das machte es einfacher. Der Checkin war um diese späte Uhrzeit (Mitternacht) auch schnell erledigt. Der Mitarbeiter wollte mir glaub ich noch alles mögliche erklären, aber wir kannten uns ja schon aus, weshalb ich dankend abwinkte. Diesmal hatten wir wieder ein Familienzimmer gebucht, weil wir uns keine Bettdecke teilen wollten und erwischten eins mit Doppelbett und Stockbett. War mir alles egal. Ich schickte meine Mama ins Doppelbett und pellte mich nur noch aus der äußersten Klamottenschicht. Mehr war nicht mehr drin. Ich plumpste auf die untere Pritsche und war weg.

Wir hatten vereinbart heute einigermaßen auszuschlafen, weshalb mich mein Wecker erst um 8 Uhr weckte. Meiner Mutter ging es wieder ähnlich beschissen wie schon am Dienstag. Heimreise aus Disneyland mit krankem (Bei-)Fahrer**; wo hab ich das nur schonmal gehört?? Ich machte mich erstmal fertig und ging alleine zum Frühstück. Ich genoss noch ein letztes Mal das "einfach hinsetzen und losessen" und die vorerst letzten echten Croissants und Pains au Chocolat. Kaffee, Joghurt, Obstsalat, Orangensaft. Ich kann wirklich nichts aussetzen an diesem Frühstück, zumal es ja im Übernachtungspreis inklusive ist und nicht wie bei Disney noch extra vergoldet werden muss. Als ich ins Zimmer kam, ging es meiner Mami leider noch immer nicht besser. Wir hatten ja gemütlich bis 11 Uhr Zeit, das Zimmer zu räumen. Allerdings mussten wir noch tanken und ich hatte ein paar Lebensmittel zu besorgen, die wir von jedem unserer Frankreichtrips mitbringen. Das gäbe lange Gesichter, wenn ich ohne diese ankäme.

Mami meinte dann, ich könne doch losfahren und sie dann später nur noch schnell einsammeln. Gute Idee. Kostenorientiert, wie mein Männe mich nunmal erzogen hat, checkte ich also erstmal die günstigste Tanke im Umkreis und fuhr nach Montevrain. Das Navi leitete mich sicher... vor den Zaun eines Werksgeländes. Na bravo. War ich ja auch blöde. Das Tanken zahlte doch eh meine Mama und ich hätte auch die Tankstelle am Auchan nehmen können, die ich schon kannte. Nee, ich schaute also erstmal auf Maps. Die Tankstelle befand sich am anderen Ende des Werksgeländes, ich kam nur eben nicht durch, weil Samstag war. Also einmal außen rum und tadaa, da war sie. Wieso hatte ich sie auf der Hinfahrt nicht gesehen?

Egal, die Uhr tickte und ich wollte ja noch zu Auchan. Hier wollte ich keine Experimente machen, den Laden kannte ich und wusste einigermaßen, dass und wo ich unsere Favoriten finden würde. Ich hatte alles schnell beisammen und packte alles auf das Kassenband mit der kürzesten Schlange; und das Schicksal kicherte schon wieder leise. 2 Kunden vor mir gab es ein Problem. Die Dame hatte offensichtlich etwas kaufen wollen, das am Regal anders ausgepreist war, als in der Kasse. Und natürlich entschuldigte sie sich und konnte im Prinzip auch nichts dafür aber Aaaaaaah!!! Jetzt hatte ich aber zuviel Kram, als dass ich einfach alles wieder in den Wagen und auf eine andere Kasse hätte packen wollen. Also wartete ich, würde ja sicher gleich weitergehen. Kennt ihr das, wenn es im Fernsehen bei der Programmvorschau heißt "Gleich, nur hier, auf..." und man noch 20 Minuten wartet. Jepp, so ein "gleich" war das dann auch. Mein Mann schrieb mir in der Zwischenzeit noch, ich solle doch noch fürs Abendbrot ein oder zwei frische Baguettes mitbringen. Wäre ich nicht an der Kasse am weitesten entfernt von der Boulangerie angestanden, hätte ich mich kurz verabschiedet und das auch noch geholt. Aber so wartete ich eben und hetzte im Anschluss noch bei Paul im selben Einkaufszentrum vorbei. Dann stopfte ich alles wie irre unter und zwischen die Sitze, denn eigentlich war das Auto ja schon bis zum Dach voll, und düste 10 Minuten vor 11 wieder auf den Parkplatz des B&B Hotels.

20221126_105648.webp Ich hoffte einfach, dass meine Mutter es inzwischen geschafft hatte irgendwie selber aus dem Bett zu kommen und sich fertig zu machen. Sonst würde es knapp werden, wir hatten schließlich auch noch 7 oder 8 Stunden Fahrt (mit Pausen) vor uns. Zum Glück kam sie mir kurz vor unserer Zimmertür auf dem Flur fertig gepackt und gerichtet entgegen. Ich suchte schnell noch einmal das Örtchen auf und checkte, dass wir nichts im Zimmer vergessen hatten. Dann ging es los in Richtung Heimat. Auf der ganzen Fahrt begleitete uns ein fürchterlicher Nebel, nicht nur in unseren Köpfen. Wir sprachen kaum, meine Mama schlief ein wenig und ich versuchte in dem tristen Grau nicht einzuschlafen. Auf einem Rasthof machten wir halt und ich verdrückte die Wraps, die ich mir am Morgen gekauft hatte. Meine Mutter nuckelte an ihrem Zwieback, den ich ihr besorgt hatte. Was für ein kulinarischer Abstieg. Hierzu eine Warnung: wenn ihr "deutschen" Zwieback (z.B. von Brandt) schon Bäh findet, dann esst mal das Zeug aus Frankreich. Je nachdem welche Sorte ihr nehmt schmecken die noch nicht mal süß, sondern einfach nur nach Karton.

Wir tankten noch einmal zwischen und hielten auch noch einmal an der letzten Raststätte kurz vor der Heimat. So konnte ich mein Abholkommando beordern und meine Mama "gönnte" sich noch eine Brezel. Ich kann gar nicht mehr sagen, womit der anschließende Streit begonnen hat. Ich weiß nur noch, dass ich den Hügel in Richtung Haus meiner Mutter hochfuhr und sie mich glaub ich irgendwas fragte. Und dann blaffte sie mich an, dass ich ja die ganze Reise schon so blöde zu ihr gewesen sei und sie immer so angefahren hätte und sie sich schon gar nichts mehr zu sagen traute. Ob ich eigentlich noch ihren Magic Pass hätte, weil den hätte sie schon gerne. Ich sagte dann, klar, den bekomme sie ja auch, der sei irgendwo im Koffer, aber den würde sie ja jetzt heute nicht mehr brauchen. Den könnte ich ihr dann bei unserem "Nachtreffen" zusammen mit den anderen Sachen mitbringen. Ich würde den schon nicht behalten. Das hätte sie doch auch nie behauptet, sie hätte ja nur wissen wollen, ob ich den noch hab usw usw.

Es war (rückblickend) so lächerlich, aber wir waren eben müde, kaputt, krank und hatten fast 7 Tage aufeinander geklebt. Ich stieg weinend aus dem Auto und packte schonmal meine Sachen an den Straßenrand. Ich hatte mir das so schön vorgestellt, wie wir auf der Heimreise über die ganzen Erlebnisse plaudern und ich meiner Mama am Ende dankend um den Hals falle für diese schöne Reise. Und stattdessen bekam ich nun Frust, Stress und eine unterkühlte Umarmung zum Abschied. That's life! Mein Mann kam dann zum Glück gerade angefahren; die Kinder freuten sich unendlich mit wieder zu sehen und so konnte ich nicht lange schmollen, denn sie wollten natürlich alles haarklein erzählt bekommen.

Vergangene Woche habe ich meine Mama zum ersten Mal seit unserem Trip wieder besucht. Sie war 2 Tage nach unserer Rückkehr so richtig krank geworden, muss sich wohl irgendeinen Virus dort eingefangen haben, der sie echt fast 9 Wochen immer wieder ins Bett gepackt hat. So konnten wir uns Weihnachten nicht sehen und auch die Tage danach nicht. Nun haben wir uns aber ausgesprochen, Sachen ausgetauscht, die in falschen Taschen und Koffern gelandet sind und wie ich ja eingangs schon geschrieben habe, sind wir nach wie vor die besten Freundinnen. Das wird sich auch nie ändern. Meine Mama hat erkannt, dass sie im aktuellen körperlichen Zustand einem Besuch im Disneyland einfach nicht gewachsen ist (auch nicht wenn er kürzer oder mit weniger Druck wäre). Sie plant nun weiter an sich zu arbeiten (Physio, medizinisches Fitnessstudio, usw) und möchte dann zu ihrem 70. Geburtstag (Mai 2026) gerne mit mir und den Kindern wieder ins Disneyland fahren. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser die Marne hinunter und wir werden sehen, was die Zeit bringt...

P.S.: Meine Beobachtung, dass meine Mama langsam zu meiner Oma wird, habe ich übrigens ihr gegenüber noch nicht erwähnt. Mir ist nur aufgefallen, dass sie sich an viele Dinge, die wir erlebt haben auch gar nicht mehr so recht erinnert. War wohl alles zuviel an Eindrücken auf einmal. Wir werden mal einen "Dia-Abend" machen und zusammen anhand der Fotos nochmal alles Schritt für Schritt nacherleben. Dann wird es fast nochmal so schön.

** Bei meinem ersten Trip im September 2021 bekam meine Tochter am Tag nach unserem Parkaufenthalt Fieber und musste sogar ein paar Tage später noch in Frankreich ins Krankenhaus. Im Juni 2022 hatte sich mein Mann ja Magen-Darm eingefangen und ich musste die ganze Familie heil nach Hause schaukeln. Dann im November 2022 meine Mami. Gut, dass ich diesmal Solo fahre...... ohoh!

dörthe Administrator
Teammitglied
Oho, was für ein Abschluss der Reise ?
Solche Fahrten durch halb Frankreich bei Mistwetter mit kränkeldem Beifahrer sind wirklich kein Spaß (gab es früher öfters mal). Streiten ist dann bei uns eher nicht angesagt, aber sich wachzuhalten, das ist dann wirklich eine Herausforderung.

Gut aber, dass Ihr jetzt alles geklärt habt und bei einem Dia-Abend (gibt es die wirklich noch?) noch einmal in Erinnerungen schwelgen wollt.

Teammitglied
Man fasst es nicht, man glaubt es kaum!

Als ich die Fotos der PhotoPass-Fotografen von meinem Solo-Trip anschauen wollte, habe ich mich nochmal in meinen PhotoPass-Account eingeloggt und siehe da: Die Fotos von der 2. Runde Magic Shot mit Olaf sind aufgetaucht!!! Irgendwann Mitte Dezember haben sie dann wohl irgendwie den Weg auf deren Cloud gefunden. Jippiiieh, ich freu mich tierisch!!! Damit hätte ich jetzt nicht mehr gerechnet.

Oben