Ist jetzt die beste Zeit, um mit (Klein-) Kind ins Disneyland Paris zu fahren? ??
Da ich gerade in der Planung für unseren nächsten Disney-Urlaub bin, habe ich mir in den letzten Tagen oft vorgestellt, wie es wäre, jetzt mit unserem Kleinkind in den Parks zu sein. Für uns kommt eine Flugreise aktuell nicht infrage; sonst wären wir wahrscheinlich schon längst auf dem Weg ins DLP. Denn ganz ehrlich? Ich glaube momentan ist es mit Kleinkind dort so entspannt wie sonst nicht.
Doch zuerst der große Nachteil:
Keine Spielplätze
Wegen Corona sind die Spielplätze im Moment geschlossen und so fällt das Austoben, Klettern und Spielen leider flach.
Meiner Meinung überwiegen aber ganz klar die Vorteile:
Kurze Wartezeiten
Durch die geringere Parkauslastung und den Wegfall des FastPass sind die Wartezeiten an den Attraktionen deutlich kürzer als sonst. Egal ob ihr mit Kind in der Schlange steht oder den Baby Switch nutzt - ihr spart wahrscheinlich sehr viel Zeit und Nerven.
Attraktionen mehrmals fahren
Einem Kleinkind zu erklären, wieso es sich nach einer Runde schon wieder vom Lieblingsfahrgeschäft trennen muss, kann für viele Tränen sorgen. Wer Glück hat, kann sich im Moment nicht nur an kurzen Wartezeiten erfreuen, sondern manchmal sogar direkt in Casey Junior, den Teacups und Co sitzen bleiben und die nächste Runde drehen.
Kein FastPass-System
Oder auch: Keine Verpflichtungen, zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten sein zu müssen. Denn mal ehrlich, das grenzt mit Kleinkindern an Hexerei. Stattdessen ganz spontanes Boarding der Attraktionen. Oder eben auch nicht.
Kein abendliches Feuerwerk
Und damit auch nicht die quälende Entscheidung: Gehen wir abends rechtzeitig ins Hotel und verpassen das Feuerwerk oder bleiben wir im Park und riskieren ein quengelndes und völlig übermüdetes Kind, was sich beim Lärm der Show wahrscheinlich ungefähr 100 Mal erschreckt? Stattdessen: Keine Gewissensbisse und keine Angst, was zu verpassen. Pünktliche Bettzeit fürs Kind und entspannte Abende für Mama und Papa.
Mickey und Co aus sicherer Entfernung
Für viele Kinder und Erwachsene ist es das schönste, Mickey und Co zu drücken und aus nächster Nähe zu betrachten. Aber nicht jedes Kind ist begeistert davon, auf einmal einer aus seiner Sicht überdimensionalen Variante seines Lieblingskuscheltiers unter die Nase gehalten zu werden. Potenzielle Panikattacken und Heulkrämpfe werden aktuell vermieden. Stattdessen: Begutachten aus sicherer Entfernung.
Weniger Menschen
Selbst für extrovertierte Kinder, die immer gerne mitten im Trubel sind, kann das Disneyland schnell zu viel werden. Mit der limitierten Kapazität sind weniger Menschen im Park und damit auch weniger Trubel, weniger Lärm und allgemein weniger Reize.
Entspanntere Tagesabläufe
Weniger Wartezeiten an den Attraktionen bedeutet auch, dass man tagsüber mehr Zeit für Ruhepausen hat, die Kleinkinder brauchen. Auch der Mittagsschlaf im Hotel wird sicher entspannter angetreten, wenn am Vormittag schon alle Lieblingsattraktionen abgehakt wurden.
Schönere Fotos
Wer von uns träumt nicht von einem Foto auf einer leeren Main Street oder vor einem verlassenen Schloss? Je nach Andrang und Tageszeit kann man hier im Moment wohl echt Glück haben und hat kaum andere Besucher im Hintergrund. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in dieser Kulisse meinen Laufanfänger bei tapsigen Schritten ablichten kann, geht mir das Mama Herz auf.
Ihr merkt, ich habe das Ganze mit ein wenig Augenzwinkern geschrieben, aber ich denke, es steckt doch in allem ein wenig Wahrheit ?
Wie seht ihr anderen Eltern das? Welche Vor- und Nachteile für einen Besuch mit Kleinkind in der aktuellen Situation fallen euch noch ein?
Und: Wer war seit der Wiedereröffnung schon mit (Klein-) Kind im Disneyland und kann berichten?