Elysium City - neue Konkurrenz für das Disneyland Paris?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Elysium City - ein neues Megaprojekt mit Freizeitpark, Wasserpark, Hotels etc. in Spanien das ab 2023 dem Disneyland Paris massiv Konkurrenz machen soll.

Ein weiteres Hirngespinst, das so nie umgesetzt werden wird a la Europa City, Paramount Park in Kent etc?

Wahrscheinlich weit gefehlt, denn betrachtet man die Macher hinter dem Projekt, dann weiß man sofort, dass die genug Expertise haben, um Elysium City Realität werden zu lassen.

Aber lest selbst:
 
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Nun, Spanien war ja auch schon in engerer Auswahl bei der Planung des Eurodisneys, warum also nicht jetzt ein gr. Konkurrenzpark !

Das dieser Park, trotz allen verlockenden, geplanten Baumaßnahmen auf Disney Niveau kommt bezweifle ich aber. Der Bekanntheits,-Beliebtheitsgrad von Disney u. den Disneyfiguren tut hier sein eigenes.
Was ist denn mit dem angeblichen Disney Konkurrenzpark der Wanda Group?
Davon hört man auch nix mehr.
 
herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Stimmt der Name Disney verzaubert sicher mehr. Für Spanier und Portugiesen eine gute Alternative, da bin ich mir sicher. Aber was die "Resteuropäer" angeht. Da ist man nicht mal gerade schnell.
 
G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Das sehe ich ganz genauso.
Es ist ja nicht so, dass es nicht auch erfolgreiche andere Parks als Disney gäbe, z.B. Phantasialand oder Efteling. Allerdings werden diese Parks überwiegend von Gästen aus der näheren Umgebung besucht und kaum von Gästen aus weiter gelegten europäischen Ländern und schon garnicht von Gästen weltweit, wie eben bei den Disneyparks.
Achterbahnen und Spielkasino hin u. her ,dass Niveau eines Disneyparks ,ist in meinen Augen, konkurrenzlos.
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
disneyfan60 schrieb:
Nun, Spanien war ja auch schon in engerer Auswahl bei der Planung des Eurodisneys, warum also nicht jetzt ein gr. Konkurrenzpark !

Das dieser Park, trotz allen verlockenden, geplanten Baumaßnahmen auf Disney Niveau kommt bezweifle ich aber. Der Bekanntheits,-Beliebtheitsgrad von Disney u. den Disneyfiguren tut hier sein eigenes.
Was ist denn mit dem angeblichen Disney Konkurrenzpark der Wanda Group?
Davon hört man auch nix mehr.

Wird alles im Artikel erwähnt, also der Rückgriff auf die Euro Disney Planung, warum die Leute, die dahinter stecken durchaus wissen, was Disney Niveau ist und was aus dem Wanda Projekt wurde.

Efteling und der Europa Park haben übrigens sehr viele internationale Besucher. Im DLP ist der internationale Anteil mit in manchen Jahren deutlich über 50% Franzosen auch nicht immer höher, als dort!
 
Guinevere Cast Member
Ich bin totaler Laie hinsichtlich touristischer Verkehrsströme. Aber in meiner laienhaften Vorstellung müssten doch Standorte in z. B. den Niederlanden, Deutschland oder Nord- und Zentralfrankreich den Vorteil haben, dass sie von vielen Regionen aus gut zu erreichen sind.

Auch Transitverkehr dürfte dort eher vorkommen (wenn man ohnehin auf dem Weg in den Sommerurlaub ist, macht man eben noch einen Abstecher...).

Natürlich spielen bestimmt noch andere Faktoren eine Rolle. Aber in der EXTREMADURA? Warum??? :o
 
Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
torstendlp Administrator
Teammitglied
Laut John Cora aus zwei Gründen:
1. Das Klima ist dem in Anaheim ähnlich
2. Hat ihn die Gegend schon überzeugt, als Disney nach Möglichkeiten für das Projekt Euro Disney gesucht hat.

Klar, es ist nicht zentral gelegen und dürfte kaum Durchgangsverkehr haben, aber es ist nicht wirklich weit von Madrid und an den Küsten der iberischen Halbinsel rundherum machen Massen an Leuten Urlaub, aus ganz Europa. Warum den Urlaub nicht um ein paar Tage ergänzen?

Als Walt nach einem Platz für Walt Disney World gesucht hat, war Orlando ein toter Ort ohne jeglichen Tourismus, die Gegend südlich davon rural America mit Pferdefarmen und Zitrusplanatagen. Touristisch aber vollkommen irrelevant. Heute ist Orlando DER Freizeitpark-Hotspot weltweit.
 
G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Das Beispiel mit Orlando ist genau das was ich meine.
Ich denke, dass kann nur ein Disneypak schaffen.
 
disneyfan5000 Stammgast in den Parks
Ich bin gespannt, ob das Projekt wirklich realisiert wird, oder ob das nur wieder ein Hirngespinst ist. Spanien ist natürlich erstmal gut gewählt, weil Spanien einer der wichtigsten Touristenländer in Europa ist. Aber ist auch sehr teuer geworden. Interessant ist es bestimmt. Aber der Themenpark sollte gar nicht erst versuchen Disney zu kopieren, sondern sollte seine eigene "Magie" erzeugen.
 
Goofyfan Imagineer Azubi
Ich glaube erst daran,wenn es fertig ist und steht.Denkt man an den Klimawandel und die Hitze im vergangenem Jahr,so finde ich den Standort im Süden vlt doch nicht so gut.Themperaturen über dreißig Grad haben doch viele Menschen abgehalten ,durch Freizeitparks zu marschieren.
 
railjet Stammgast in den Parks
Schon mit Port Aventura wollte man eine gewaltige Konkurrenz aufbauen. Dort zerstören jedoch simple Achterbahnkonstruktionen die an sich schöne Parklandschaft. Auch im Europa Park wird alles nur mit bunten Achterbahngerüsten zugepflastert, aber immerhin gibt es einige interessante Indoor-Attraktionen. Das Phantasialand platzt zwar aus allen Nähten, hat dafür aber die beste Gestaltung der Attraktionen in Deutschland und in Europa kann es überhaupt nur Efteling annähernd mit Disney aufnehmen, was thematisierte Attraktionen angeht.

All diese Parks haben aber dennoch gemeinsam, dass sie ihre Besucher mehr oder weniger aus der näheren oder weiteren Umgebung beziehen. Die mag zwar international sein, weil sich im Umkreis von 400 Kilometern mehrere Länder befinden, aber extra dafür weit gereiste Gäste gibt es eben nur bei Disney.
 
disneyfan5000 Stammgast in den Parks
Habe eben auf parkerlebnis.de gelesen, das die Bauarbeiten zu diesem Projekt noch in diesem Jahr beginnen sollen. Es scheint also tatsächlich kein Hirngespinst zu sein. Ich frage mich nur, woher die nur die Milliarden nehmen, die das Projekt verschlingen soll? Man wird in einigen Jahren sehen, wieviel von den hochfliegenden Plänen tatsächlich umgesetzt wird. Als Konkurrent zu Disney sehe ich das Projekt trotzdem nicht, weil es von Paris viel zu weit weg ist. Eher als Konkurrent zu Port Aventura.
 
Oben