Dornröschenschloss in Disneyland Paris wird renoviert

dörthe Administrator
Teammitglied
? Zum ersten Mal seit der Eröffnung von Disneyland Paris im Jahr 1992 wird das ikonische Dornröschenschloss ab Januar 2021 einer umfassenden Renovierung unterzogen.

Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, könnt Ihr, dieses Symbol von Disneyland Paris funkelnder denn je vorzufinden!
Die Teams von Walt Disney Imagineering und der Bauabteilung bereiten sich bereits seit zwei Jahren darauf vor, um sicherzustellen, dass das Schloss sorgfältig renoviert wird und den außergewöhnlichen Anforderungen an ein solches Wahrzeichen entspricht, die dem Disneyland Paris so sehr am Herzen liegen.

?‍? Tracy Eck, künstlerische Leiterin des Disneyland Parks, erklärte, dass sich die Teams für dieses Projekt mit den besten Handwerkern Frankreichs umgeben haben. "Für die Dächer zum Beispiel werden wir mit Handwerkern zusammenarbeiten, die auch an historischen Monumenten wie Notre Dame arbeiten", so Tracy Eck.

Um den visuellen Aspekt des Dornröschenschlosses und das Gästeerlebnis während der Renovierung zu bewahren, wird eine thematisch gestaltete Fassade vor dem Gerüst installiert, auf der das Schloss dargestellt wird, während es renoviert wird.

Die Gäste werden weiterhin durch das Sleeping Beauty Castle gehen können, um das Fantasyland von der Main Street U.S.A. aus zu betreten oder die im Schloss befindlichen Geschäfte während der Zeit der Renovierungsarbeiten zu erreichen.

Diese Renovierung ist eine Fortsetzung der Bemühungen von Disneyland Paris, den Gästen ein immer intensiveres und hochwertigeres Erlebnis zu bieten, und ist Teil einer Investitionsstrategie zur Erneuerung und Verschönerung des Resorts.
FB_IMG_1608233023479.webp
FB_IMG_1608233027815.webp

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
rapunzel7 Imagineer
Hallo alle miteinander,
ich habe gerade mitbekommen, das das Disneyland die Renovierung des Dornröschenschlosses ab Januar 2021 bekannt gegeben hat.
Ich persönlich finde das wirklich gut, da das Schloß wieder in neuem Glanz erstrahlen soll, da es in den letzten Jahren ja doch ziemlich gelitten hat.
Ist schon bekannt, wie lange die Renovierung dauern soll?

MarvMan85 Cast Member
Ach wie cool. Dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert. Biete sich ja an damit zu starten wenn eh geschlossen ist. :love:

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ist schon bekannt, wie lange die Renovierung dauern soll?

Dazu gibt es noch keine Info. Persönliche Prognose: Ziel dürfte sein, bis zum 30. Geburtstag fertig zu sein. Ob das klappt hängt nicht nur vom DLP selbst ab, sondern auch von der weiteren Entwicklung was Corona angeht, weil das ja zum Beispiel Auswirkungen auf Abstandsregeln am Arbeitsplatz hat, die sich wiederum darauf auswirken, wieviele Leute eingesetzt werden können.

rapunzel7 Imagineer
Danke für die schnelle Antwort. Und für das verschieben meines Posts

:nick
Da haben Dörthe und ich wohl zeitgleich geschrieben.:muha:
Ich persönlich glaube auch, das die Renovierung sich über das ganze nächste Jahr erstrecken wird.
Aber wie heißt es so schön, abwarten und Tee trinken.

Hook2003 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Da sind wir echt mal gespannt, wie es dann fertig aussehen wird. Ich finde es auch schön, dass man sich mühe gibt mit der Fassade, um den Gästen dennoch einen schönen Look zu präsentieren.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Wow! Schön, dass Disneyland Paris inzwischen auch so regelmäßig aufpoliert wird. Natürlich bedeuten Arbeiten am Schloss immer eine große Einschränkung, denn seien wir mal ehrlich, der magische Moment vom ersten Blick auf das Schloss bei jedem Besuch gehört einfach dazu ✨ Aber man hat es ja in Anaheim und Orlando jeweils auch schon gut gelöst und ich bin gespannt auf das "neue" Schloss.

disneymarie Hat den Namen Disney schonmal gehört
Wow, da bin ich aber auch sehr gespannt, wie das Schloss dann im neuen Glanz strahlt und aussieht. Das wird sicherlich ein ganz magischer Moment :).

mr_jr75 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Freue mich schon, wenn ich das "neue" Schloss wieder in Echt sehen kann! So eine Schließungsphase hat so seine Vorteile, wenn gewisse Dinge danach wieder in neuem Glanz erstrahlen können. ?

Oh ja das stimmt, man hat die Erinnerung vor Augen, aber wenn man dann wieder dort ist, ist es einfach überwältgend. Da gebe ich dir Recht!

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ah, ich habe das nicht richtig gelesen. Wann zum ersten Mal ein neuer Anstrich der eigentlichen Fassade statfffand kann ich gar sagen

Hier auf der Seite steht, dass es die erste umfassende Renovierung seit 1992 ist. Zwar wurden zwischendurck Kleinigkeiten renoviert, jedoch nie so groß wie jetzt. Deshalb denke ich, wenn ich es richtig verstanden habe, dass es auch "der erste richtige Neuanstrich" seit langer Zeit ist.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Das ist die Vermarktung durch das DLP.
Es wurde immer wieder renoviert. Aber nie allumfassend auf einmal. Mal wurde es neu gestrichen, dann beim nächsten Mal die Dächer neu gemacht etc.
Jetzt ist nur das erste Mal, dass alles auf einmal gemacht wird und deshaln stellt DLP das als ganz besonders raus.

Genau, so meinte ich es. Zurecht, dass es auch gleichzeitig vermarktet wird, denn natürlich ist es eine neue Zuschauer Attraktion, und kann neue Begeisterte anlocken. Funktioniert doch super, weil wir alle schon ganz gespannt sind :D

Diese Meinung habe ich schon öfter gehört, und kann ich auf der einen Seite verstehen, aber auf der anderen Seite ist das bestimmt ganz viel Mühe und Arbeit zum Auf- und Abbauen..

dörthe Administrator
Teammitglied
Das ist slightly off topic, aber die Torten-Verkleidungen sind ja gruselig ?
Ja, furchtbar, oder?
Im Magic Kingdom in Walt Disney World wurde das Schloss auch einmal zu einem Geburtstag derartig gestaltet. Die Besucher waren fassungslos. Denn ein Foto vor dem Schloss ist für viele Gäste einfach ein Muss. Da war so eine Torte für viele der Horror.

Bei der Renovierung in Paris wird es sicherlich auch einige enttäuschte Gesichter geben. Aber hier ist die Renovierung inzwischen zwingend notwendig und nicht einfach eine Verkleidung, die dem allzu kreativen Geist eines Imagineers entsprungen ist.
(Puh, Kurve zurück zum Thema gekriegt ?)

Ellie Cast Member
Ich glaube, das Bild von Dörthe war damals zur Karneval Saison ?Da gab es auch eine Parade, wo so Kragen aus Pappe passend dazu verteilt wurden.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ich glaube, das Bild von Dörthe war damals zur Karneval Saison ?Da gab es auch eine Parade, wo so Kragen aus Pappe passend dazu verteilt wurden.
Es war auf jeden Fall zum 5. Geburtstag, vielleicht hattest du Eindruck, es wäre Karneval gewesen, weil das Motto dem schon sehr Nahe kam.

Gaby23 Imagineer
Wir waren damals im Oktober dort, da war das Schloss immer noch verkleidet

Ellie Cast Member
Ich meine die Saison wäre carnival of fouls gewesen und das Schloss wurde mit Narrenkappen dekoriert. Und in der Parade war u.a. Der Klöckner von Notre Dame Thema. Das war keine Tortenverzierung zum 5. Geburtstag, die gab es zum 1. Geburtstag.... meine ich zumindest.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Reden wir von den gleichen Fotos? Dörthe hat doch das zum 5. Geburtstag gepostet, es ist ja auch ganz klar die 5 vorne auf dem Turm zu sehen.

Ellie Cast Member
Ja, auf dem Bild von Dörthe sind es Narrenkappen auf dem Schloss, auf dem Bild von Torsten ist es eine Torte. Wir waren im März 1997 dort...
habe auch einen YouTube link dazu gefunden

Oben