Während unseres Besuchs im Januar haben wir den Digitalen Magicpass ein wenig getestet.
Über die App haben wir bereits im Vorfeld als Gast eines Disney Hotels, den online Check In genutzt. So haben wir ein oder zwei Tage vor Anreise bereits die Pässe in der App gehabt. Ein Check-In am Hotelschalter war nicht notwendig, zumindest nicht, wenn man direkt in den Park und nicht erst ins Zimmer möchte.
Sowohl in der App von Nathi, als auch in meiner waren beide Magic Pässe hinterlegt, für Reisende mit Kindern ohne Handy also kein Problem. Den Pass konnte ich, als Apple User, auch ins Wallet einfügen so das ein Beruf z.B. über die Apple Watch möglich war.
Letztlich handelt es sich beim Digital Pass um einen QR Code der am Eingang über denselben Scanner erfasst wird wie die physischen Karten.
Auch das buchen der Meal Plan Voucher funktioniert wohl so, diese Funktion haben wir allerdings nicht ausprobiert.
Als Zimmerschlüssel kann der digitale Magic Pass nicht genutzt werden, hierfür benötigt man nach wie vor die physische Karte die man an der Rezeption erhält. Wir mussten hier den obligatorischen Fragebogen nicht mehr ausfüllen, lediglich eine Unterschrift leisten.
Problem: Der ein oder andere Gast kommt erst direkt vor dem Gate auf die Idee den Pass zu öffnen. Da die App manchmal etwas langsam reagiert kommt es dadurch teilweise zu unnötig langen Wartezeiten.