Interessant wie sich hier die Geister zu scheiden scheinen
jedem der die verfilmung toll findet gönn ich es von Herzen, aber ich für meinen Teil war einfach nur maßlos enttäuscht und wüsste nicht wo ich das Klagen beginnen sollte.
Emma Watson mag ich eigentlich ja doch finde sie allerdings völlig fehlbesetzt insofern, dass mir einfach die Ausstrahlung, das gewisse etwas oder am Ende hier doch tatsächlich schauspielerisches Können (?) fehlt. Während man im Zeichentrick sich in Belle hineinversetzen konnte und quasi "mitfühlen" empfinde ich bei Emma nahezu jeden Gesichtsausdruck identisch und mir fehlen Emotionen, sei es die selbstbewusste aber träumerische Art, der erste "Schreck-Moment" bei der Begegnung im Verlies, die Erheiterung beim Nächtlichen Ausflug oder die Gefühle die sich entwickeln sollen im Verlauf.
Weiter mit Maurice fehlt mir auch hier einfach der Charakter - wo ist der schrullige etwas kleinere aber beleibtere Tüftler welcher hier zum langweiligen malenden Künstler ummodeliert wurde?
Phillipe ist auf einmal ein Schimmel? Warum denn nur???
Das Biest ist in meinen Augen viel zu Menschlich designed. Weder die stimmliche noch die optische Performance konnten mich hier überzeugen.
Während sich bei Lumier noch mehr mühe gegeben wurde bei den Animationen wirken die aufgemalten Gesichter von Madam Potin und Tassilo für mich wie in zwei Minuten hingeklatscht. Hierfür fehlt mir jegliches Verständnis um dem Wissen, was Disney Animationstechnisch eigentlich doch drauf hat.
Wo wir schon bei Tassilo sind, fehlt mir auch hier der emotionale Aufbau einer Verbindung zu Belle (die im Zeichentrick die "Rettungsaktion" erst so richtig ausgemacht hat) während sie ihn am Ende umarmt und irgendwie dann genau dieser Bezug fehlt in meinen Aufen.
Der Staubwedel sieht für mich aus wie ein Vogel (Pfau?)
Hinzu kommt, dass die deutsche Synchronisation in meinen Augen grauenhaft war.
Die neuen Elemente (Maurice am Baum gefesselt bspw.) wirkten auf mich auch etwas deplatziert, einzig Gaston und Lefou konnten mich überzeugen.
Während ich die Anfangskulissen echt gut gelungen fand war der rest irgendwie ziemlich fad.
Die deutsche Synchro war leider zudem alles andere als synchron, ob nun 3D Effekte und Originalvertonung das Gesamtbild etwas aufwerten könnten kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht waren auch einfach meine Erwatungen viel zu hoch nach dem was bisher so alles aus dem Hause Disney kam und begeistert hat... Bin ich zu kritisch? :mda:
Ich zieh auf jeden Fall lieber die alte DVD aus dem Schrank und kann auf den Kauf der Neuverfilmung verzichten. Diese darf meinetwegen neben der von Mike genannten Arielle DVD ohne Ute Lemper landen und als erzieherische Sanktion verwendet werden :dash: