es wird nicht nur Universal nach Europa zurück kommen.
Ich freue mich generell über jeden, der mehr macht, weil Konkurrenz das Geschäft belebt.
Allerdings habe ich auch tatsächlich nur bei Universal die Hoffnung, dass die genug Druck auf Disney ausüben können, damit Disney sich wirklich zum Handeln gezwungen fühlt. Sonst traue ich das keinem zu.
Mal platt gesagt: wenn ein Six Flags Park in Brandenburg eröffnet, dann ändert das für Disneyland Paris - leider - erstmal gar nichts.
Wenn überhaupt würde ich da etwas Druck sehen können, wenn so eine Art von Park in der unmittelbaren Nähe von Disneyland Paris aufmacht - aber selbst Parc Asterix in ca. 40 Minuten Entfernung löst bei Disney keinen Druck aus, mehr tun zu müssen. Obwohl die eine, gerade in Frankreich, sehr starke IP haben.
PA wäre jetzt, spätestens 2025 am Start, GB sicherlich nicht vor 2030, vielleicht wenn überhaupt 2035
Ich kann mir beide Jahreszahlen nicht vorstellen, wenn ich ehrlich bin.
PortAventura würde natürlich sicher bis 2025 Comcast komplett gehören können, aber doch kaum so erweitert werden, dass genug Druck aufgebaut werden kann. Was meinst Du also mit "am Start"?
Klar, Overlays mit IPs gehen bis dahin, aber doch keine immersiven Länder, keine riesigen neuen Headliner auf dem Niveau, auf dem Universal inzwischen in Orlando baut. Das wären ja, wenn alles ideal läuft, gerade mal 1 1/2 Jahre Bauzeit.
Aber Dragon Khan einfach in Jurassic Parc Velocicoaster umbenennen, anders anzustreichen und ein paar neue Felsen als Thematisierung zu platzieren, wird den Druck auf Disney nicht so signifikant erhöhen, dass Disney da reagieren müsste.
Und dass Universal, wenn sie das Land jetzt haben und wirklich dort was planen, bis 2035 warten wollen würde in UK kann ich mir auch nicht vorstellen.
Warum auch? Offensichtlich ist die Stadt, siehe die Aussagen des Bürgermeisters, Feuer und Flamme, die Infrastruktur ist schon gut und das Land bereit. In 6 Jahren kann Universal, Willen vorausgesetzt, sicher ein tolles Resort aus dem Boden stampfen, das haben sie auch bei Epic Univers bewiesen. Letztlich waren es da dann vom wirklichen Beginn der Bauarbeiten (wenn man die Covid-bedingte Verschiebung außen vor lässt) bis zur wahrscheinlichen Eröffnung dann ca. 4 Jahre.
Warum sollte das, wie gesagt, wenn der Wille da ist, in 6 Jahren nicht in UK möglich sein? Selbst wenn man die durchschnittlich etwas längeren Prozesse in Europa in Betracht zieht. Oder lass es 7 oder 8 sein, 2031 oder 2032, aber warum nicht vor 2035?
WENN Universal wirklich in Bedford bauen will, dann kann ich mir 2035 nicht vorstellen. Das steht für mich außer Frage. Die Frage ist lediglich, ob sie da bauen wollen.