Die Rückkehr von Universal nach Europa? Kommen die Universal Studios nach Großbritannien oder Spanien?

torstendlp Administrator
Teammitglied
universal-great-britain.jpg

? Kommen die Universal Studios nach Europa?

? Schon seit Wochen verdichten sich die Gerüchte, dass Comcast plant mit seinen Universal Parks nach Europa zurückzukehren. Während lange Zeit vieles auf eine Rückkehr nach PortAventura aussah, gibt es nun aktuelle Entwicklungen, die bedeuten könnten, dass ein neues Resort für Großbritannien geplant ist.

Unser Gastautor Andreas hat sich das alles mal genau angeschaut - und in unserem Blog findet Ihr den aktuellen Informationsstand in einem ausführlichen Artikel:

Kommen die Universal Studios in die Nähe von London? Die Pläne für Universal Studios Great Britain

Natürlich wirft Andreas dabei auch einen Blick auf die möglichen Auswirkungen eines Universal Studios Great Britain auf Disneyland Paris!

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Andrej Cast Member

Mein Artikel zu diesem Thema.

Wenn der Park überhaupt gebaut wird, steht er vor 2032 nicht.
Abwarten und englischen Tee trinken

Andrej Cast Member
universal-great-britain.jpg

? Kommen die Universal Studios nach Europa?

? Schon seit Wochen verdichten sich die Gerüchte, dass Comcast plant mit seinen Universal Parks nach Europa zurückzukehren. Während lange Zeit vieles auf eine Rückkehr nach PortAventura aussah, gibt es nun aktuelle Entwicklungen, die bedeuten könnten, dass ein neues Resort für Großbritannien geplant ist.

Unser Gastautor Andreas hat sich das alles mal genau angeschaut - und in unserem Blog findet Ihr den aktuellen Informationsstand in einem ausführlichen Artikel:

Kommen die Universal Studios in die Nähe von London? Die Pläne für Universal Studios Great Britain

Natürlich wirft Andreas dabei auch einen Blick auf die möglichen Auswirkungen eines Universal Studios Great Britain auf Disneyland Paris!
Sehr gut geschriebener Artikel.
Es sei nur nochmals erwähnt, dass NBC Universal mind.zwei Parks kaufen bzw. neu in Europa errichten will.
Des Weiteren besitzt Comcast 3-5% an Aktien der PortAventura World und stellt dafür IPs für den spanischen Park.
In meinem Artikel werden bereits 2021 verkündete Einzelheiten dazu aufgeführt.
Es wird sich Großes in der nächsten Dekade in der europäischen Freizeitpark Landschaft tun.
Es bleibt spannend

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
dörthe Administrator
Teammitglied
Ich hätte überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn eines der beiden Projekte oder gar beide, wirklich realisiert würden. Das würde endlich mal mehr Druck für Disney bedeuten.
Klar, es wird sich anders gestalten als in Orlando, wo Universal und Disney direkte Nachbarn sind. In Europa wäre es dann ja Spanien - Frankreich - UK. Das ist räumlich schon noch einmal eine andere Nummer und Gäste werden sich bewusster für eines der Reiseziele entscheiden und sie eher selten miteinander verbinden. Aber dennoch wird Disney auf diese Weise den Atem der Konkurrenz im Nacken spüren.

Aber, bevor ich mich zu sehr freue, warte ich bis die Bagger wirklich rollen. Zu häufig gabe es in den vergangenen Jahren schon ähnliche Ankündigungen, die am Ende alle im Sande verlaufen sind.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Ich hätte überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn eines der beiden Projekte oder gar beide, wirklich realisiert würden. Das würde endlich mal mehr Druck für Disney bedeuten.
Klar, es wird sich anders gestalten als in Orlando, wo Universal und Disney direkte Nachbarn sind. In Europa wäre es dann ja Spanien - Frankreich - UK. Das ist räumlich schon noch einmal eine andere Nummer und Gäste werden sich bewusster für eines der Reiseziele entscheiden und sie eher selten miteinander verbinden. Aber dennoch wird Disney auf diese Weise den Atem der Konkurrenz im Nacken spüren.

Aber, bevor ich mich zu sehr freue, warte ich bis die Bagger wirklich rollen. Zu häufig gabe es in den vergangenen Jahren schon ähnliche Ankündigungen, die am Ende alle im Sande verlaufen sind.

Volle Zustimmung @dörthe

Erst freuen wenn die Bagger rollen aber es bleibt ein Fakt dass sich Disney bewegen muss wenn es soweit ist…

torstendlp Administrator
Teammitglied
Es sei nur nochmals erwähnt, dass NBC Universal mind.zwei Parks kaufen bzw. neu in Europa errichten will.

wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das parallel passiert oder zumindest nicht so, dass dann gleich zwei Resorts auf den Stand eines Universal Parks wie der beiden in Orlando gebracht werden.
Zumal es in UK ja nicht um eine Übernahme, sondern um den Bau eines komplett neuen Resorts ginge, was nochmal eine größere Herausforderung ist, als "nur" einen neuen Park und/oder Hotels einem bestehenden Resort hinzuzufügen.
Wenn Universal tatsächlich UK anfangen sollte und Portaventura übernehmen sollte, könnte ich mir eher vorstellen, dass dann PortAventura eher nur ein IP-Overlay bei einigen Attraktionen, 2-3 neue Attraktionen und komplett neu strukturierte Operations bekommt, nicht aber zeitgleich auch solch immersive Länder auf dem Niveau von Harry Potter - und ein Hogwarts Express von Bedford nach Barcelona wäre doch entwas lang, um eine Art Doppel-Harry-Land zu machen wie in Orlando ?

Andrej Cast Member
Am 8.1.24 ist Arbeitsbeginn der neuen Crew um den ehemaligen Disney Direktor in Spanien.
Bis dahin wird hoffentlich/sicher was offizielles geben, welche Investoren das Resort übernommen haben.
PA wäre jetzt, spätestens 2025 am Start, GB sicherlich nicht vor 2030, vielleicht wenn überhaupt 2035.
Das Interesse ist allerorten geweckt und sogar im Brandenburgischen sah man nicht nur amerikanische Tesla Mitarbeiter über große Felder laufen.
Lieber Torsten, glaube mir, es wird nicht nur Universal nach Europa zurück kommen.
Es ist halt immer schön, wenn man durch die Gegend mit seinem Rennrad durch Brandenburg im Sommer radelt, trainiert
...und auf eine große Delegation Englisch sprechender Menschen trifft, welche dann noch bekannte Gesichter haben

Zuletzt bearbeitet:
dörthe Administrator
Teammitglied
Da ist halt die Frage, wer von potentiellen Investoren, könnte wirkliche Konkurrenz zum Disneyland Paris bedeuten. Universal traue ich es zu. Die haben Resorts auf die Beine gestellt, in denen man mehr als 1-2 Tage zubringen kann.
Alles andere ist mehr oder weniger ein Freizeitpark. Und damit für das DLP am Ende des Tages nur ein müdes Schulterzucken wert, denn davon gibt es in Deutschland bzw. ganz Europa unzählige. Einige größer, andere kleiner, aber selten so, dass Gäste mehr als einen, vielleicht zwei Tage dort verbringen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
es wird nicht nur Universal nach Europa zurück kommen.

Ich freue mich generell über jeden, der mehr macht, weil Konkurrenz das Geschäft belebt.
Allerdings habe ich auch tatsächlich nur bei Universal die Hoffnung, dass die genug Druck auf Disney ausüben können, damit Disney sich wirklich zum Handeln gezwungen fühlt. Sonst traue ich das keinem zu.

Mal platt gesagt: wenn ein Six Flags Park in Brandenburg eröffnet, dann ändert das für Disneyland Paris - leider - erstmal gar nichts.
Wenn überhaupt würde ich da etwas Druck sehen können, wenn so eine Art von Park in der unmittelbaren Nähe von Disneyland Paris aufmacht - aber selbst Parc Asterix in ca. 40 Minuten Entfernung löst bei Disney keinen Druck aus, mehr tun zu müssen. Obwohl die eine, gerade in Frankreich, sehr starke IP haben.

PA wäre jetzt, spätestens 2025 am Start, GB sicherlich nicht vor 2030, vielleicht wenn überhaupt 2035

Ich kann mir beide Jahreszahlen nicht vorstellen, wenn ich ehrlich bin.
PortAventura würde natürlich sicher bis 2025 Comcast komplett gehören können, aber doch kaum so erweitert werden, dass genug Druck aufgebaut werden kann. Was meinst Du also mit "am Start"?
Klar, Overlays mit IPs gehen bis dahin, aber doch keine immersiven Länder, keine riesigen neuen Headliner auf dem Niveau, auf dem Universal inzwischen in Orlando baut. Das wären ja, wenn alles ideal läuft, gerade mal 1 1/2 Jahre Bauzeit.
Aber Dragon Khan einfach in Jurassic Parc Velocicoaster umbenennen, anders anzustreichen und ein paar neue Felsen als Thematisierung zu platzieren, wird den Druck auf Disney nicht so signifikant erhöhen, dass Disney da reagieren müsste.

Und dass Universal, wenn sie das Land jetzt haben und wirklich dort was planen, bis 2035 warten wollen würde in UK kann ich mir auch nicht vorstellen.
Warum auch? Offensichtlich ist die Stadt, siehe die Aussagen des Bürgermeisters, Feuer und Flamme, die Infrastruktur ist schon gut und das Land bereit. In 6 Jahren kann Universal, Willen vorausgesetzt, sicher ein tolles Resort aus dem Boden stampfen, das haben sie auch bei Epic Univers bewiesen. Letztlich waren es da dann vom wirklichen Beginn der Bauarbeiten (wenn man die Covid-bedingte Verschiebung außen vor lässt) bis zur wahrscheinlichen Eröffnung dann ca. 4 Jahre.
Warum sollte das, wie gesagt, wenn der Wille da ist, in 6 Jahren nicht in UK möglich sein? Selbst wenn man die durchschnittlich etwas längeren Prozesse in Europa in Betracht zieht. Oder lass es 7 oder 8 sein, 2031 oder 2032, aber warum nicht vor 2035?
WENN Universal wirklich in Bedford bauen will, dann kann ich mir 2035 nicht vorstellen. Das steht für mich außer Frage. Die Frage ist lediglich, ob sie da bauen wollen.

Andrej Cast Member
Mein persönliche Meinung, wenn tatsächlich ein Universal Park in UK gebaut werden sollte, wird er keine Ausmaße wie in Orlando haben.
Natürlich die Hardcore Fans würde das freuen, aber ich sehe es eher im Regal Frisco.
Es bleibt spannend
Am Start bei PA bedeutet für mich, dass das Universal als Marke in Park erkennbar ist.
Dann Ausbau und Umbau bis 2030

Andrej Cast Member

Hier mein aktueller Artikel zu diesem Thema, viel Spaß beim Lesen
Viele Grüße aus Berlin
Andrej

dörthe Administrator
Teammitglied
Mit 5,5 Millionen Besuchern im Jahr einer der vier Top-Parks in Europa.
Das spricht halt Bände in Sachen Konkurrenz für das Disneyland Paris. Es ist noch ein sehr, sehr langer Weg, wenn da wirklich ein Park Druck ausüben kann.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
@Andrej
Habe letztens erst bei Wikipedia gelesen dass es mal Pläne zu einem Universal Park in Krefeld gab…mega spannend…
Dann wären meine Sommer Ferien immer gerettet gewesen ?

KnoppiNRW Besucht die Disney University
Ja, das wäre cool gewesen. Aber auch in Mönchengladbach gab es mal Sondierungen für den Bau eines Parks auf dem ehemaligen Kasernengelände der Briten.

Andrej Cast Member
Seit gestern berichten einige Nintendo-Foren und spanische Online Nachrichten-Portale, darüber, dass

Super Nintendo World​

nach Spanien sprich in das PortAventura Resort kommen könnte.

Was ist da dran?
Seit dem letzten Besuch der Universal Verantwortlichen im Herbst 2023 an der spanischen Küste tut sich für die Interessierten offensichtlich sich nicht viel, aber durch Gespräche auf der ITB im März 2024 mit Universal Mitarbeitern könnte an diesen Gerüchten was dran sein.

Fakt ist, das Universal derzeit ihre Expansionspläne in Europa auf zwei Säulen stellt um angeblich Disney vom Thron zu stoßen.
Wenn viellllllllllle öffentliche Mittel und große Steuervorteile in UK den Universal Verantwortlichen von der neuen UK Regierung geboten werden, dann werden die Bauintensitäten immens verstärkt und 2030 steht ein Universal Park für 8 Millionen Besucher nahe London.
So sieht es derzeit aus.

Und Spanien?
Einen eigenen Universal Park wird es in Spanien auf absehbare Zeit nicht geben (kein Kauf der PAW), aber Universal plant ein eigenes Gate im PortAventura World Resort.
Quelle: Gespräch mit Universal Mitarbeitern der "Expansionsabteilung" (inkl. Marketing)

Damals im März waren neben Super Mario auch Jurassic World und wenn "staatliche Unterstützung" Harry Potter im Gespräch. Da die Kommunalregierung schon beim Hard Rock Komplex (1 Mrd. Invest) dieses ins keinsterweise will, wird es beim mächtigsten "Brand" auch keine staatliche Unterstützung bei den Plänen von Universal geben (Stand Juni 2024-vor Ort gewesen und mit Verantwortlichen gesprochen).

"Damals" war mein Eindruck, dass der Themenbereich " Polynesia" zur Jurassic World umgestaltet wird und mit der Ausbaufläche hinter dem ehemaligen Simulator , ca 2,5 h zusätzliche Fläche, das dritte Gate vom Resort wird, welches Universal dann als Eigentümer von PAW betreiben lässt.
Ein Dinoshop wurde bereits in der Wintersaison 2023/24 in diesem Themenbereich eröffnet und in den spanischen Fanforen wurde auch schon mehrfach spekuliert, dass demnächst die Bauarbeiten für einen neuen großen Coaster im Dino-Styl beginnen sollen. Außerdem wird die große Indoorhalle hinter dem tollen Dschungel wohl derzeit umgebaut.

Wie geht es weiter?
Einige Artikel zu diesem Thema habe ich bereits in der Vergangenheit auf Freizeitpark-Welt.de - Die Ganze Welt der Freizeitparks, Zoos und Wasserparks
verfasst.

Ich persönlich glaube, dass wenn die UK-Regierung die von Universal gewünschten "Vorteile" erfüllt, zeitnah alles in UK für das Bau eines Universal Parks getan wird (für 8 Mio. Besucher pro Jahr). Also ein Invest wie in Texas, mehr nicht. Ein Park wie in Orlando wird es sicherlich nicht, sondern einer wie in Singapur.

Mit einem neuen Gate in Spanien rechne ich (fest). Universal wird der Eigentümer und PAW betreibt es, ähnlich wie das Ferrariland, nur hoffentlich besser.
Da die "Vorteile" der spanischen Regierung Universal wohl nicht erhält wird es nicht Harry Potter. Die Lizenzgebühren nebst der Größenordnung in den meisten Universalparks wären so zu kostspielig.

@torstendlp: genug Infos?;)

Übrigens ich bin ab Mittwoch in Madrid zum Besuch von Parque Reunidos. Dort hat das Unternehmen die Lizenzen von Warner und betreibt den seit Jahren gut besuchten Parque Warner. In der Wüste gibt es noch genügend Ausbaupläne, wenn der Lizenzgeber Warner es mal richtig krachen lassen möchte.
Aber eine gewünschte Antwort werde ich diesbezüglich sicher nicht erhalten.

Da PAW im kommenden Jahr 30 Jahre alt wird, rechne ich frühestens im Frühjahr 2025 mit einem offiziellen Statement, ob und was nun mit Universal offiziell so alles läuft.

Andrej Cast Member
Oben