Coronavirus und Disneyland Paris

dörthe Administrator
Teammitglied
Da uns in den letzten Tagen zahlreiche Email, Nachrichten und Anrufe erreicht haben, die sich allesamt um das Coronavirus und das Disneyland Paris drehten, haben wir uns entschlossen, einen Blogartikel zu veröffentlichen, der alles zu dem Thema abdeckt.
Der Artikel wird auch ständig aktualisiert, sodass auch Neuerungen möglichst rasch aufgenommen werden.

Wenn Ihr also in nächster Zeit eine Reise nach Disneyland Paris fahrt und Euch wegen des Coronavirus Sorgen macht, dann schaut doch erst in unseren Blogartikel.
Hier findet Ihr alle Infos über das Coronavirus und die Disney Parks.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
hns Cast Member
Ich komme gerade von drei Tagen im Santa Fe zurück. Bin eher skeptisch und mit etwas Sorge hingefahren, aber nach den drei Tagen von der Hysterie endgültig geheilt. An den drei Tagen habe ich durchschnittlich so viele asiatische Mitmenschen mit Maske gesehen, wie die Jahre zuvor auch - eine Vierergruppe sowie eine Europäerin, die aber allgemein auch schon aufgrund Gehgeschwindigkeit, Körperhaltung vermutlich "Risikopatientin" und auch vor Corona mit Maske gegangen wäre. Allerdings sind mir einige vor allem jüngere Personen mit Mundschutz aufgefallen, die diesen um den Hals trugen, also quasi nicht aufgesetzt haben.
An Kassen und Orten mit viel Personendurchlauf steht überall Desinfektionsspray, teilweise wird in den Hotels in der Rezeption aktiv desinfiziert/gewischt. Auf der anderen Seite, es gibt so viele Orte/Dinge, wo es nicht passiert. Parkplanspender, Festhalteeinrichtungen in den Attraktionen, "pull the yellow tap" ...
Man achtet schon intuitiv häufiger, ob wer hustet (ganz, ganz selten, als würden sich alle zusammenreissen), und auf einmal gibt es gefühlt mehr italienische Mitbesucher als spanische ...
Bei den Veranstaltungen indoor denkt man ab und an mal, hmm, hier ist es jetzt zu eng (Wartegänge Star Tours, Cast Members hier mit Handschuhen, - wobei Fast Pass echt entspannt, oder erster Raum Geisterhaus), dafür war z.B. Micky und der Zauberer im großen Saal, da sassen ganz, ganz viele der hunderte Mitbesucher einfach ganz weit weg von einem mit entspannendem Gefühl.
Als Quintessenz, na klar, wer seine Kontakte einschränkt, minimiert sein Risiko. Wer weniger am Strassenverkehr teilnimmt, ebenfalls. Mit etwas Rücksicht, Weitsicht und befolgen der allg. Hygieneregeln sollte das Risiko im vertretbaren Bereich und der Spaß nicht auf der Strecke bleiben.

Susi87 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo, kann mir jemand sagen ob die Eintrittskarten erstattet werden wenn der Park wegen des Virus geschlossen werden muss? Lg

dörthe Administrator
Teammitglied
@Susi87 sollte es tatsächlich zu einer Schließung des Disneyland Paris kommen, wird es sicherlich eine Regelung geben, wie Tickets oder Hotelaufenthalte, die in den Zeitraum einer eventuellen Schließung fallen, erstattet werden.
Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt Zukunftsmusik, daher kann Dir niemand eine verbindliche Auskunft geben.
Wir werden selbstverständlich darüber informieren, sollte dieser Fall eintreten.

L
Lotta Gast
Wir haben für Ende des Monats 4 Tage DLP gebucht.
Vorausgesetzt, dass der Park geöffnet bleibt: Kann mir jemand verraten und/oder einschätzen, ob denn dann alle Fahrgeschäfte (die nicht gerade under construction sind) auch geöffnet haben werden angesichts der vermutlich weniger Besucher?
Und die momentan veröffentlichten täglichen Öffnungszeiten bestehen bleiben?

Wo könnte man dies ggf. wohl direkt beim DLP im Vorwege nachfragen? Auf der HP des DLP finde ich nicht so wirklich eine offizielle E-Mail-Adresse...

Herzlichen Dank im voraus und liebe Grüße
Lotta

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
torstendlp Administrator
Teammitglied
Nein, das kann niemand.

Wir alle wissen nicht, was morgen oder übermorgen sein wird. Und deshalb eben erst Recht nicht, was in 2-3 Wochen sein wird.

Wir haben hier einen Artikel, er ständig aktualisiert wird:

Und hier gelangt man direkt zu den neuesten Updates im Artikel:

Sobald es neue Infos gibt, sind die dort zu finden.

hex Disneyland? Kenn ich!
Hey,

ich habe so eben euer Update bezüglich der Shows gelesen. Zugang zu den Shows für nicht mehr als 1000 Personen.

Dazu zwei Fragen:

Wie viele Personen passen den sonst so in die Shows?

Meine Frau sitzt im Rollstuhl vordrängeln, vorne in der ersten Reihe stehen um noch in einen Show reinzukommen usw. kann man da eher vergessen. Wie ist das mir den Shows geregelt? Gibt es einen gesonderten Eingang für Rollstuhlfahrer? Kann man sich irgendwo ein Ticket vorab buchen oder oder oder...

Achja.. wir fahren am 23.03 für 3 Tage ins Disney Land.

grüße hex

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
In Mickey and the Magican passen normal so 1100 Besucher. Vordrängeln, ob mit oder ohne Rolli, ist ja wohl nicht ernst gemeint, hoffe ich.
Es gibt einen gesonderten Zugang für Rolli Fahrer und wenn deine Frau einen SBA hat, könnt Ihr in der City Hall die sogenannte "Grüne Karte" holen, was den Zugang zu den Attraktionen erleichtern sollte. Schau Dir das entsprechende Kapitel im Reiseführer an, oder mach einen eigenen Fred auf, wenn noch Fragen aufkommen sollten, damit wir hier beim Thema bleiben können.

hex Disneyland? Kenn ich!
Vordrängeln, ob mit oder ohne Rolli, ist ja wohl nicht ernst gemeint, hoffe ich.

Wir drängeln so oder so nicht vor,,, vielleicht ist das in Paris anders aber im Europpark z.b. wird man gerne mal bedrängt auch mit Rolli falls Gefahr aufkommt das nicht jeder reinpasst oder es Nicht schnell genug geht. Schupsen, Meckern oder Rollstuhl selber zur Seite schieben inklusive.
Schwerbehindertenausweis hat sie natürlich und den Artikel hab ich auch schon gelesen.

Ich wollte primär einschätzen ob die Limitierung auf 1000 drastisch ist. Wenn du jetzt z.b. gesagt hättest es passen normal 3000 oder sogar vielleicht 5000 rein...

Du hast jedenfalls meine Fragen beantwortet. Danke dir!

grüsse hex

torstendlp Administrator
Teammitglied
Aufgrund der aktuellen Situation, hat das Disneyland Paris einige Änderungen des Programms vorgenommen. Ab heute werden folgende Programmpunkte bis auf weiteres nicht mehr stattfinden:

- Disney Illumination
- Disney Stars on Parade
- Die Eiskönigin 2: Eine zauberhafte Reise
- Die neue Princess Cavalcade
- Die Shows rund um die Season of the Force

Weiterhin geöffnet haben (zum Teilmit geringerer Kapazität):
- Mickey und der Zauberer
- Animation Celebration: Die Eiskönigin - eine musikalische Einladung
- Stitch Live!
- Das Treffen mit Chewbacca

Zuletzt bearbeitet:
rojura Stammgast in den Parks
:cry: Ja, es ist sehr traurig. Unser Urlaub Ende März wird wohl oder übel ins Wasser fallen. Ich brauch jetzt Eure Hilfe, weil ich mit sowas überhaupt keine Ahnung habe: Hat jemand schon mal storniert? Ich will da jetzt nix falsch machen, vielleicht kann man die Reise um ein Jahr verschieben? Wie sind da Eure Erfahrungen? Als nächstes werde ich dann die Deutsche Hotline bemühen aber ich wollte mir vorher ein paar Infos von Euch Experten holen.

M
mblack Gast
Ich bin da auch ratlos und hänge bereits seit 35 Minuten in der Warteschleife. :-(

G
Gast Gast
Wir erreichen telefonisch auch niemanden und haben jetzt eine Mail geschickt. Wir wollten egtl. nächste Woche für zwei Tage hin fahren..

T
ToHa Gast
Der Charm des Disneyland ist verloren gegangen. Macht doch kurzen Prozess und schließt es komplett!!!!

M
mblack Gast
Ich bin da auch ratlos und hänge bereits seit 35 Minuten in der Warteschleife. :-(
Nach fast 60 Min. in der Hotline durchgekommen und folgendes erfahren:
Eine verbindliche Aussage für den Fall dass Disneyland geschlossen wird oder man nicht mehr nach Frankreich reisen darf gibt es noch nicht, jedoch wäre Disney sehr kulant und man würde wohl das Geld erstattet bekommen. Wenn jemand nich so lange warten möchte, kann man gemäß der Bestimmungen stornieren(15%, bzw. 25% Verlust). Mir wurde jedoch angeboten bis zu 31 Tage vor Reiseantritt die Reise bis zu zwei Jahre zu verschieben. Dies werde ich wohl machen, da die Einschränkungen schon sehr groß sind. Der größte Nachteil dabei, ein Jahr warten und wieder ca. eine Stunde in die Warteschleife!

G
Gast Gast
Wir haben über die niederländische Website gebucht, da es günstiger war. Bei unserer Buchungsbestätigung war jedoch keine Service Telefonnummer angegeben. Wie können wie nun stornieren, über die normale Hotline? Kann jemand helfen?

torstendlp Administrator
Teammitglied
⚠️ UPDATE zu den Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen

Wenn Ihr direkt beim Disneyland Paris ein Disney Hotel gebucht habt und vor dem 1. Juni 2020 anreist, könnt Ihr Euren Urlaub kostenlos bis zum 15. April 2020 ändern.
Dazu zählt entweder eine kostenlose Stornierung Eures Aufenthaltes oder die Verschiebung für einen Zeitraum bis zum 15. Oktober 2020.
Für Anreisen nach dem 1.Juni 2020 werden die Bedingungen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Möchtet Ihr derzeit einen neuen Aufenthalt buchen, könnt Ihr dies auch unbesorgt machen. Neubuchungen die bis zum 15. April 2020 gemacht werden, können Ihren Aufenthalt bis zum 15. Oktober kostenlos stornieren.
Nicht mit inbegriffen sind dabei etwaige Beförderungsleistungen von Drittanbietern, die mit der Reise gebucht wurden.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Man hat nur keine Chance telefonisch durchzukommen. Fängt meist nicht mal zu wählen.. bricht direkt ab

Die Hotline ist jetzt natürlich auch überlastet. Die Kapazitäten sind natürlich nciht unbegrenzt. Da hilft nur Geduld zu haben.

Wir haben über die niederländische Website gebucht, da es günstiger war. Bei unserer Buchungsbestätigung war jedoch keine Service Telefonnummer angegeben. Wie können wie nun stornieren, über die normale Hotline? Kann jemand helfen?

Die normale Hotline ist bei Buchung über alle Länderseiten der richtige Ansprechpartner

tohabi Gesperrt
Wäre schön wenn es eine andere Möglichkeit gäbe zu stornieren oder umzubuchen als die telefonische. Keine Chance durchzukommen.

tohabi Gesperrt
Eine Anpassung der Webseite würde helfen den Druck von der Hotline zu nehmen. Direkte Neubuchungen sind ja so auch kaum noch möglich

L
LoveDisneyGast Gast
Herrje ?, hätte nicht gedacht dass man überhaupt nochmal an eine Schließung des Disneylands denken muss... als damals die paar Tage zu war wegen dem abscheulichen Anschlag in Paris, dachte ich noch... "Okay, finde ich klasse dass Disney ein Zeichen setzt" aber Nie und Nimmer hätte ich auch nur einen Gedanken daran verloren dass wir alle scheinbar irgendwann in Quarantäne gesteckt werden müssen und das schönste Land der Umgebung seine Schlosstoren verriegeln muss ??

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
""Neubuchungen die bis zum 15. April 2020 gemacht werden, können Ihren Aufenthalt bis zum 15. Oktober kostenlos stornieren ""
Das ist eine gute Maßnahme für Gäste die ja gerne buchen würden aber verunsichert sind und sich nicht trauen

Simone0511 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo,
Ich hab ein frage,
Wir wollten vom 25.3-28.3 das Disneyland besuchen. Hotel wurde über Booking.com reserviert, eine Stornierung ist möglich.
Die Tickets habe ich über disneyland selber gekauft ( Aktion erwachsene zahlen Kinderpreis gültig bis 1.4.2020) es handelt sich wohl um ein Mini-ticket
Kann man diese stornieren oder ggf später nutzen? Es geht um 500€ ?
Liebe grüsse simone

A
achtzehn99 Gast
Könntet ihr einen Link von der offiziellen Disneyland Paris Seite teilen ? Eventuell hätten wir dann die Möglichkeit das bei einem externen Anbieter vorzulegen und die Stornierung durchzuführen.

Vielen Dank im Voraus !

torstendlp Administrator
Teammitglied
Hallo,
Ich hab ein frage,
Wir wollten vom 25.3-28.3 das Disneyland besuchen. Hotel wurde über Booking.com reserviert, eine Stornierung ist möglich.
Die Tickets habe ich über disneyland selber gekauft ( Aktion erwachsene zahlen Kinderpreis gültig bis 1.4.2020) es handelt sich wohl um ein Mini-ticket
Kann man diese stornieren oder ggf später nutzen? Es geht um 500€ ?
Liebe grüsse simone

Für Tickets soll es eine Verlängerung der Gültigkeit geben. Dazu haben wir aber noch keine offizielle Bestätigung. Sobald wir dazu Informationen haben, werden wir die selbstverständlich posten.

Könntet ihr einen Link von der offiziellen Disneyland Paris Seite teilen ? Eventuell hätten wir dann die Möglichkeit das bei einem externen Anbieter vorzulegen und die Stornierung durchzuführen.

Vielen Dank im Voraus !

Auf der deutschen Seite ist es noch nicht veröffentlicht. Hier ein Screenshot von der englischen. Man findet es auf der und der französischen.

Screenshot_20200312-141707.webp

Und hier der Link zur englischen Seite:

L
Lotta Gast
Hello again,
Unsere Daten: Ende März/April.
Ich verstehe die neue Regelung nicht : Was ist denn, wenn man dieses Jahr keinen Urlaub mehr hat für eine Verschiebung, also Umbuchung bis Oktober (Urlaube 2020 sind längst durchgeplant und gebucht).
kann ich denn nun kostenfrei stornieren (also ersatzlos).
Oder kann / muss ich dann für’s nächste Jahr umbuchen (Ersatz)?
Dann ohne Gebühr?
Vielen Dank
Lotta

Oben