CenterParcs und Jahreskarten

Olivia Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo zusammen, ich habe uns vom
03.04.-07.04.23 in das CenterParcs Paris eingebucht. Direkt über CenterParcs. Jetzt überlegen wir natürlich auch in das Disneyland zu gehen. 2 Erwachsene, 2 Kinder (5/15). Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass wir vor Ort am 3. April Jahreskarten kaufen und dann nächstes Jahr die erste Osterferien Woche (23.03.-31.03.24) in NRW wieder im Disneyland verbringen.
Habe ich mich jetzt nach nächtlichem Lesen dieses Forums schon gedanklich davon verabschiedet, da man die Karten ja über die französische Seite schon rechtzeitig vorbestellen muss und das Gültigkeitsdatum nicht in der Zukunft angeben kann. Außerdem könnte es sein, dass ab dem 1. April 2023 die Karten teurer werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Und da wir den kleinen dabei haben und ich ihm nicht zumuten möchte, 8 oder 9 Stunden im Park zu verbringen, dachten wir an Jahreskarten, damit man auch vielleicht nur jeden Tag ein paar Stunden rein geht oder mal nur abends. Also müssten doch drei Discovery und eine Magic Flex Karte. Wegen dem parken unsere beste Lösung sein. Oder hat jemand noch eine andere Idee? Wir sind für alles offen, unser Sommer Urlaub ist aber schon gebucht. Also könnten wir wenn überhaupt noch mal im Oktober fahren. Weihnachten schließe ich auch aus wegen den Temperaturen.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
dörthe Administrator
Teammitglied
Evtl wäre es eine Option für Euch, die Karten erst vor Ort zu kaufen?
Also jetzt für den Aufenthalt für einen Tag, an dem Ihr unbedingt in die Parks möchtet, datierte 1 Tagestickets kaufen, die dann vor Ort in Jahreskarten umwandeln und hoffen, dass Ihr für den Aufenthalt noch 1-3 Tage reservieren könnt. Die Discovery Karte ist dann wegen der 2 Sperrtage vermutlich raus.
Was Schlaueres fällt mir leider gerade nicht ein.

Danke für deine Antwort. Eigentlich ist die Discovery vom Preis für unsere Tage im CenterParcs perfekt aber diese Sperrtage sind frech finde ich. Na ja… schon wegen den Parkplatzpreisen werden wir mindestens eine MagicFlex kaufen müssen. Wir wollten auch ein bisschen den CenterParcs nutzen und nicht nur Disney Urlaub aber ein paar Stunden könnte man so immer im Disney Park verbringen :-).

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Tja, leider gibt es nicht die Eierlegendewollmilchsau als Jahreskarte. Die Discovery hatte schon immer diese Sperrtage nach dem Kauf und die konnte man auch nie umgehen. Dafür ist der Preis ja auch dementsprechend. Sie ist eigentlich nur etwas für Leute, die in der Umgebung leben und mal eben in den Park wollen.
Natürlich könntet ihr die fertigen Karten Mitte März online kaufen und dazu schreiben, dass ihr die Gültigkeit gerne ab dem 01.04 hättet. Manchmal klappt das. In der Regel sind online gekaufte Karten sowieso mit einem Puffer von ein paar Tagen versehen, sie sind also etwas länger als 365 Tage gültig. Für diesen Weg würde ich aber die komplette Bezahlung wählen, da Ratenzahlung oft länger braucht. Die Frage ist aber, ob ihr dann überhaupt noch Tage reservieren könnt.

Steph Cast Member
Wenn ihr die Jahreskarten auch noch mal nächstes Jahr Ende März nutzen wollt glaube ich nicht, dass ihr euch schon endgültige Jahreskarten online bestellen könnt. Ihr könntet die Karten erst um den 31. März bestellen, um die entsprechende Laufzeit zu garantieren, habt dann bis zu eurer Anreise dieses Jahr aber praktisch keine Zeit mehr, bis die Karten da sein müssten.
Diese Variante ist leider schlicht nicht möglich...

Am realistischten sehe ich da den Vorschlag von @dörthe , dass ihr euch datierte Tickets kauft und damit dann erst vor Ort die Jahreskarten holt. So habt ihr zumindest die Gewissheit, dass euer Zeitraum Ende März '24 mit abgedeckt ist.
Wie allerdings die Konditionen und Preise der Jahreskarten ab April aussehen kann man natürlich noch nicht sagen. Auch nicht wie voll der Park zu der Zeit sein wird (würde ich aktuell unter der Woche nicht besonders kritisch einschätzen). Die beiden Sperrtage nach dem Kauf der Discovery sind natürlich ärgerlich, doch die sind halt da. Nur durch den Postversand kann man diese "umgehen", denn wenn man die Karte endlich in den Händen hält sind die ersten Tage der Laufzeit schließlich schon verstrichen.

Ihr könntet natürlich auch, mit genügend Vorlauf, online endgültige Jahreskarten bestellen. Damit könnt ihr dieses Jahr eure Tage abdecken. Allerdings müsstet ihr für die Bearbeitung genügend Zeit einplanen, so dass dann leider euer Aufenthalt in den Osterferien nächstes Jahr nicht mehr über die Jahreskarte möglich sein wird.

Julia_2023 Besucht die Disney University
Ich antworte jetzt mal hier, das Thema mit den datierten Tagestickets zu meiner Situation ja eigentlich auch ganz gut passt.

Wenn ich jetzt für Samstag den 25.3.23 datierte Tagestickets kaufe und direkt morgens beim reingehen einem CM sage dass ich einen Termin für die Studio Kassen zum Tausch in Jahreskarten benötige, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass ich dann an dem Samstag ein Terminkärtchen für den Tag bekomme doch schon groß oder?
dann würde ich es vielleicht doch am Freitag wenn wir erst um 13:00 Uhr frühestens da sind gar nicht versuchen sondern den Tag dann in Paris verbringen und so hätten wir dann am Samstag dann ja auch alle 4 garantierten Einlass und der Mehrpreis wäre dann im Grunde ja nur die Preisdifferenz zwischen der datierten Karte für meinen Mann und dem privileged Ticket da er ja keine Jahreskarte nimmt.
Dafür hätten wir dann ja aber den ganzen Tag dort, nur eben mit der Unterbrechung durch das Jahreskarten-Thema weil wir ja dann wahrscheinlich trotzdem an den Studio Kassen etwas warten müssen.
Oder kann es theoretisch auch samstags passieren dass auch wenn man ganz früh den CM anspricht man keinen Termin bekommt? Dann hätten wir diese Tickets und könnten sie nicht umtauschen was dann ja wirklich sehr ärgerlich wäre?

ggf würde auch die Möglichkeit bestehen dass wir donnerstags abends anreisen und den Parktag dann freitags machen, das wäre dann ja wahrscheinlich noch besser wenn man freitags nach Parköffnung direkt den CM nach einem Terminkärtchen fragt.

aber auf alle Fälle ist eure Idee mit den datierten Tageskarten noch eine gute Idee gewesen. Es reichen dann ja Tickets ohne Parkhopping oder?

Ich habe tatsächlich noch nie auf dem „normalen“ Disneyland Parkplatz geparkt.
wisst ihr wie hoch die Kosten für den einen Tag da sind? Weil wir morgens auf den Parkplatz fahren haben wir ja NOCH keine Jahreskarte.

das ist ja wirklich ganz schön spannend so eine Jahreskarten-Beschaffung ?

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Ich glaube dann werde ich das wahrscheinlich doch so machen mit den datierten Tageskarten samstags oder noch besser freitags.
Ich habe ja wirklich nichts dagegen an dem Wochenende dann doch noch einen Tag Disneyland zu machen. Zumal ich ja schon Illuminations gerne noch einmal sehen würde ?

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ich antworte jetzt mal hier, das Thema mit den datierten Tagestickets zu meiner Situation ja eigentlich auch ganz gut passt.

Wenn ich jetzt für Samstag den 25.3.23 datierte Tagestickets kaufe und direkt morgens beim reingehen einem CM sage dass ich einen Termin für die Studio Kassen zum Tausch in Jahreskarten benötige, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass ich dann an dem Samstag ein Terminkärtchen für den Tag bekomme doch schon groß oder?
dann würde ich es vielleicht doch am Freitag wenn wir erst um 13:00 Uhr frühestens da sind gar nicht versuchen sondern den Tag dann in Paris verbringen und so hätten wir dann am Samstag dann ja auch alle 4 garantierten Einlass und der Mehrpreis wäre dann im Grunde ja nur die Preisdifferenz zwischen der datierten Karte für meinen Mann und dem privileged Ticket da er ja keine Jahreskarte nimmt.
Dafür hätten wir dann ja aber den ganzen Tag dort, nur eben mit der Unterbrechung durch das Jahreskarten-Thema weil wir ja dann wahrscheinlich trotzdem an den Studio Kassen etwas warten müssen.
Oder kann es theoretisch auch samstags passieren dass auch wenn man ganz früh den CM anspricht man keinen Termin bekommt? Dann hätten wir diese Tickets und könnten sie nicht umtauschen was dann ja wirklich sehr ärgerlich wäre?

ggf würde auch die Möglichkeit bestehen dass wir donnerstags abends anreisen und den Parktag dann freitags machen, das wäre dann ja wahrscheinlich noch besser wenn man freitags nach Parköffnung direkt den CM nach einem Terminkärtchen fragt.

aber auf alle Fälle ist eure Idee mit den datierten Tageskarten noch eine gute Idee gewesen. Es reichen dann ja Tickets ohne Parkhopping oder?

Ich habe tatsächlich noch nie auf dem „normalen“ Disneyland Parkplatz geparkt.
wisst ihr wie hoch die Kosten für den einen Tag da sind? Weil wir morgens auf den Parkplatz fahren haben wir ja NOCH keine Jahreskarte.

das ist ja wirklich ganz schön spannend so eine Jahreskarten-Beschaffung ?
Ich habe noch nie mitbekommen, dass morgens alle Terminkärtchen schon vergeben waren. Das sollte klappen. Parkplatz kostet 30 Euro und die werden, bevor die Frage gestellt wird, auch nicht erstattet.

Steph Cast Member

Ja, auch mit dem "Terminkärtchen" werdet ihr wohl noch ein klein wenig warten müssen. Dürfte aber nicht all zu lange sein.
Stellt euch aber darauf ein, dass auch der Kauf der Jahreskarten selbst etwas dauern wird. Vor allem wenn ihr bisher noch nie eine Jahreskarte hattet und somit noch nicht im System existiert müssen eben alle eure Angaben erfasst werden. Je nachdem, wie flott der CM in Kombination mit dem System ist, kann das schon etwas dauern...

torstendlp Administrator
Teammitglied
Man muss leider echt sagen, dass das ganze System, wie die Jahreskarten aktuell vor Ort verkauft werden, ein schlechter Witz ist.
Tatsächlich war das eines der Dinge, die uns gerade so genervt haben, dass wir den nächsten Trip einfach sein lassen.

Ja, da gebe ich dir absolut recht
Wenn das nicht so perfekt mit diesem Jahr und meinem Geburtstag passen würde, wäre mir das auch alles zu aufwendig. Man hat nicht wirklich den Eindruck dass sie unbedingt Jahreskarten verkaufen möchten ?
Daher bin ich auch sehr gespannt wie die neuen Bedingungen dann ab 1.4.23 werden.
Drückt mir auf alle Fälle die Daumen dass ich dann am 24.3. oder 25.3. diese Jahreskarten in den Händen halte - ich glaube ansonsten steigt mein Mann bei meinem Traum-Disney-Jahr echt aus ??

Wir werden die 3x Discovery Jahreskarten und 1x Magic Flex (schon wegen dem nicht erstattungsfähigen Parken-danke für die Info) nächste Woche bestellen.
So sind wir die CenterParcs Tage flexibel und Ostern nächstes Jahr hin :)
PS ich finde den Preis einer Discovery für „Disney Anfänger“ erstmal ok und es sind dann ja auch „nur“ 150 Tage… aber diese Sperrtage hat keine andere Karte. Die haben dafür sofort das doppelte an möglichen Eintrittsmöglichkeiten ohne Sperrtage aber das ist nur meine Meinung.

Oben