Hallo Arielle,
die Fahrt nach Paris rein mit der RER geht schon. Dauert ca. 30 Minuten bis ins Zentrum, je nachdem halt, wo man genau hinwill. Die RER A fährt vom Bahnhof beim Disneyland direkt dahin.
Allerdings sollte man Abends nicht unbedingt die letzte RER zurücknehmen, weil die Städte, durch die man kommt (v.a. Noisy-le-Grand) nicht gerade zu den Prachtteilen der Pariser Banlieus gehören. Genauer gesagt gehören zwei von denen, durch die man kommt zu den 7 gefährlichsten Städten in ganz Frankreich (ich schreibe deshalb 7 weil 7 Städte des Departments Seine-et-Marne die 7 gefährlichsten Frankreichs bilden, und in zweien davon hält die RER).
Aber da muss (und sollte) man ja nicht aussteigen - und wenn man spät zurückfährt, sollte man möglichst einen Platz im vordersten Wagon, direkt hinter dem Fahrer suchen. Mag alles übertrieben klingen, ist es wahrscheinlich auch, wird aber selbst von den französischen Behören empfohlen.
Aber Ihr habt schon recht, ein Nicht-Disney-Hotel wäre wg. des Preises und weil man bei Buchung einer Pauschale ja die Eintrittskarten nicht verplempern will, vielleicht eine gute Idee.
Da gibt es rund ums Disneyland schon einige, die nicht so teuer sind, sei es im Val d'Europe, oder, wo wir immer gerne sind, das Adagio/Citea in Magny-le-Hongre und dann mit der RER rein und raus aus Paris.
Dürfte alles in allem günstiger sein, als ein Hotel direkt in Paris zu buchen.
Wenn Ihr aber Paris vollständig, vielleicht auch mal bei Nacht (Kinder ins Bett, manche Hotels bieten ja auch Babysitting an) genießen wollt und den ganzen Flair, dann wäre es sicher das beste, ein Hotel direkt in Paris zu buchen.
Gerade im Schein der Lichter ist Paris unvergleichlich.
Besondere Highlights am Abend sind meiner Meinung nach das Palais de Chaillot (Metro-Station Trocadero) und von dort der kleine Fußweg die Treppen runter, über die Seine zum Eiffelturm, der Blick vom Tour Montparnasse, das Marais mit dem jüdischen Viertel etc, natürlich auch Champs-Elysees etc.
Allerdings kann ich Dir nicht soviele Hotels empfehlen. In Paris selbst war ich seit 1992 immer nur im Ducs d'Anjou:
Damit war ich sehr zufrieden. Die Zimmer sind, einem Altbau in der Pariser Innenstadt entsprechend, recht klein, aber waren immer sehr sauber. Ob das immer so ist, oder ich bisher nur Glück hatte, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen - aber die Chancen stehen gut
Ob es für einen Aufenthalt mit Kindern geeignet ist und evtl. Babysitting-Service anbietet kann ich mangels Erfahrung auch nicht sagen, aber das würde sich sicher erfragen lassen. Zustellbett für 1 Kind / Zimmer sind wohl möglich, würde für Euch also passen.
Die Lage ist top, im 1. Arrondisment und wirklich sehr kurz fussläufig zu einigen der Top-Attraktionen der Stadt (Louvre, Centre-Pompidou, Tuillerien, Musee d'Orsay, Marais, Notre-Dame etc.) zw. 5 und 15 Minuten.
Entspannender ist es sicherlich allemal, direkt in Paris zu übernachten.
Wir sind bei unserem Aufenthalt im September zwar auch in einem Hotel beim Disneyland und fahren nach Paris rein, allerdings bleiben wir 16 Tage inagesamt, da ist es natürlich eh entspannend und kein Problem, nach Paris rein zu fahren. Aber bei 3 Nächte / 4 Tage wäre mir das ehrlich gesagt zu stressig.
Weitere Hotels kann ich Dir leider nicht empfehlen, ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen!
Viele Grüße,
Torsten