Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
"And it’s just Guinevere?" - ganz allein in Florida
Auch sehr schön und auch sehr schräg! Der Tiki Room hat mir durch den "psychedelischen Touch" noch ein bisschen besser gefallen. Ich fand die eher unscheinbaren Klassiker insgesamt super, auch das Carousel of Progress und die Hall of Presidents. Die ganzen Präsidenten da auf der Bühne zu sehen, ist schon beeindruckend, fast wie die Sturmtruppler bei Rise of the Resistance.
Space Mountain ist so eine Sache. Die allererste Fahrt fand ich einfach nur ätzend - da war allerdings auch die Beleuchtung ausgefallen und es war einfach nur stockdunkel. Bei dem Aufenthalt haben wir die Achterbahn dann auch ignoriert.
Zwei Jahre später haben wir ihr eine neue Chance gegeben und sind seither zu Fans geworden. Jetzt nicht in dem Sinne, dass ein Tag ohne Space Mountain nicht erträglich wäre, aber, wenn wir im Magic Kingdom unterwegs sind, dann fahren machen wir in der Regel einen Abstecher ins All.
Flight of Passage liebe ich. Den Film? Ja, hab ich gesehen und direkt wieder vergessen. Brauch ich wirklich nicht. Aber das Erlebnis, das Gefühl zu fliegen - das ist einfach so beeindruckend, unbeschreiblich gut für mich.
Aber wenn man so "vorgeschädigt" ist, dann kann man das vielleicht wirklich nicht so wahrnehmen.
Space Mountain und Flight of Passage werde ich auf jeden Fall auch nochmal eine Chance geben. Was das "Gesamtkonzept" aus Themenbereich, Optik außen und innen, Story, Wartebereich und Ride an sich angeht, ist FoP objektiv betrachtet sicher einer der besten Attraktionen überhaupt. Leider sind die Wartezeiten oft unangenehm...
Ich wollte schon längst ein abschließendes Fazit geschrieben haben - war aber einfach zu faul.
Nun steht ja im November schon der nächste Besuch an: Wie oben bereits erwähnt, hat sich mein guter Vorsatz, dass ich mir das wirklich, wirklich nur ein einziges Mal angucken möchte, in Luft aufgelöst... Genau genommen hat es nach meiner Rückkehr keine zwei Monate gedauert, bis ich die Reise für dieses Jahr gebucht habe. Danach ist aber wirklich Schluss (vorerst... vielleicht...)!
Ich werde mein Fazit daher direkt mit einem Ausblick auf den kommenden Urlaub verknüpfen - lessons learned sozusagen.
Reisezeit und -dauer
Ich war im letzten Jahr Ende April/Anfang Mai unterwegs - und fand es heiß. Ja, es ist Florida, schon klar. Ich mag es heiß, aber mir ist völlig unklar, wie Mitteleuropäer es dort im Juli oder August aushalten. Damit war für die nächste Reise aber auch klar: Mitte Mai bis Oktober fallen für mich aufgrund der Witterung weg. Zu den schlimmsten Andrang-Zeiten wie Spring Break, Weihnachten, Ostern, Halloween, Thanksgiving muss es auch nicht sein. Bleibt: Die Zeit vor dem Spring Break oder nach Ostern bis Mitte Mai oder Oktober bis Mitte Dezember (außerhalb von Feiertagen). Für dieses Jahr habe ich mich für das Wochenende nach Thanksgiving bis Mitte Dezember entschieden. Mal schauen, wie's wird. Da zwischenzeitlich angekündigt wurde, dass die neue Abendshow in EPCOT zu meiner Reisezeit erstmals zu sehen sein wird und der berühmte Hatbox Ghost für "late november" sein Erscheinen im Haunted Mansion angekündigt hat, werde ich wohl nicht, wie erhofft, "meine Ruhe" haben. Außerdem wurde die neue Moana-Attraktion gerade eröffnet, Figment und Mirabel haben neue Meet & Greets etc. etc. Irgendwas ist halt immer!
Die Reisedauer fand ich gut gewählt, allerdings: Sechzehn Freizeitpark-Tage am Stück sind anstrengend. Gegen Ende des Urlaubs konnte ich mich nicht mehr aufraffen, zum Rope Drop aufzustehen. Was auch daran liegen mochte, dass für Hotelgäste Animal Kingdom um 7.00 Uhr und die Hollywood Studios um 7.30 Uhr geöffnet haben. Teilweise bin ich vor Sonnenaufgang aufgebrochen. Im Urlaub! Vor Sonnenaufgang!
Für dieses Jahr hatte ich daher ursprünglich "entspanntere" 12 WDW-Tage geplant und den Universal-Teil gestrichen. Dann wurde mein LH-Flug storniert, weil die Strecke Frankfurt - Orlando nicht mehr von Lufthansa, sondern von Eurowings Discover (oder wie der Laden jetzt heißt) bedient wird. Das habe ich als "Wink des Schicksals" verstanden, nochmal über die Reisedauer nachzudenken - und schwupp... Schon hatte ich fünf Nächte Universal und noch eine Zusatznacht bei Disney gebucht. Wenn ich die Kreativität, die ich bei der Suche nach Gründen für ausufernde Freizeitpark-Reisen zeige, für Sinnvolles nutzen würde, könnte ich bestimmt Großes leisten...
Hotel
Ein weiterer Grund, weshalb Universal jetzt doch wieder drin ist, ist die Tatsache, dass das Dockside Inn für unter 100 Euro pro Nacht zu haben war. Klar, es ist kein besonderes Hotel, aber für ein Freiszeitpark-Hotel finde ich den Preis absolut in Ordnung. Mir hat es so gut gefallen, dass ich nicht mal für jeden Tag ein Universal-Ticket habe, sondern vielleicht mal ausschlafe... an den Pool gehe (als Nordsee-Urlauberin machen mir die möglichen Temperaturen im Dezember erstmal keine Angst)... Cocktails trinke ... solche Sachen eben.
Auch das Coronado Springs bei Disney fand ich super. Der relative neue Tower passt zwar nicht sooo gut in die restliche Außengestaltung, aber die Lobby darin fand ich schon sehr schön.
Eigentlich bekommt man hier auch zwei Hotels in einem: Es gibt noch den "alten" zentralen Bereich (aus der Zeit, bevor es den Tower gab). Dort ist der Shop, der Food Court, weitere Restaurants und in der früheren Lobby gibt es jetzt Sitzgelegenheiten (und einen Hidden Mickey).
Ich bekam statt des gebuchten Zimmers mit zwei Queensize-Betten ein Zimmer mit einem Kingsize-Bett - das hat sich schon ziemlich geräumig angefühlt. Das Droiden-Baby R2-CR2 durfte bei mir im Bett schlafen, war ja genug Platz:
Trotzdem habe ich mich für die kommende Reise für ein anderes Hotel entschieden, das "günstige" (in sehr dicken Anführungszeichen) All Star Music. Der Preisunterschied zwischen den beiden Hotels ist schon deutlich und ich möchte testen, wie sehr ich diesen Unterschied tatsächlich bemerke. Viele der Annehmlichkeiten, die das Coronado Springs ausmachen, habe ich überhaupt nicht genutzt: Fitness-Studio, Spa, Tischbedienungsrestaurants, Bars, Wasserrutsche. Selbst im Food Court war ich nur einmal (!), um meine Resort-Mug zu kaufen. Ob mir nur das schickere "Flair" wirklich den Aufpreis wert ist?
Pläne
Obwohl meine letzte Reise noch nicht soooo lange her ist, gibt es zwei "Headliner", die ich noch nicht kenne: Guardians of the Galaxy und TRON. Außerdem die neue Moana-Attraktion und Dinge, die "nach Corona" noch nicht wieder zurück waren (Fantasmic!, die Nemo-Show, manche Meet & Greets etc.). Die Geburtstagsfeier des ist WDW beendet, daher haben auch die Abendshows im Magic Kingdom und in EPCOT gewechselt (in EPCOT dann schon zum zweiten Mal). Dazu kommt noch die Weihnachtszeit... Kurz: Es wird eine Menge Dinge geben, die ich noch nicht kenne und die daher ganz oben auf der To Do-Liste stehen. Diese Rasanz ist man aus Paris ja nicht wirklich gewöhnt…
Ich habe mich gegen den Besuch einer der Weihnachtsparties (gibt es dieses Jahr im täglichen Wechsel im Magic Kingdom und in den Hollywood Studios) entschieden. Das Programm klingt zwar nett, aber irgendwie war ich dann doch zu geizig… Bei Universal gibt es zu meiner Reisezeit auch ein (nicht speziell weihnachtliches) After Hour-Event – da war ich aber erst recht zu geizig (das war NOCH TEURER als bei Disney, aber immerhin ist ein Abendessen dabei).
Das Buchen der Restaurants ist mit dem heutigen Tag soweit abgeschlossen: Heute Mittag konnte man endlich die Dining Packages für das Candlelight Processional buchen – so ein Stress! Beim Candlelight Processional lesen Promis – begleitet von Chor und Orchester – die Weihnachtsgeschichte vor. Soll sehr schön sein. Während meiner Reisezeit habe ich Neil Patrick Harris, Simu Liu und Luis Fonsi als Vorleser in die engere Auswahl genommen (Brendan Fraser verpasse ich leider knapp). Wenn man einen garantierten Platz möchte, kann man ein Dining Package buchen, was ich auch vorhatte. Dummerweise wurden die Reservierungen für das Package dieses Jahr so spät freigeschaltet, dass ich keinen Vorteil aus dem erweiterten Buchungsfenster für Hotelgäste ziehen konnte. Da es statistisch erwiesen und weltweit anerkannt ist, dass Neil Patrick Harris der beste CP-Vorleser überhaupt ist, bin ich der Konkurrenz aus dem Weg gegangen und habe mich für Luis Fonsi entschieden. Das war auch eine gute Idee, denn beim Versuch zu buchen kam immer nur Stitch mit seiner aufgefressenen 404-Seite oder mir wurde für eine Person keine Verfügbarkeit angezeigt. Ich habe es schließlich per VPN versucht, da war es dann aber "schon" 12.08 Uhr und die Reservierungen für Neil Patrick Harris waren alle weg. Bei Luis Fonsi hatte ich sogar noch verschiedene Restaurants zur Auswahl, darunter auch meinen Favoriten. Läuft!
Mit Neil Patrick Harris beim Candlelight Processional und der ersten Aufführung der neuen Abendshow, möchte ich nicht wissen, was am 5. Dezember in EPCOT los sein wird. Ich hatte kurz überlegt, ob ich an diesem Abend in EPCOT Blogger/Vlogger/Podcaster/Influencer-Bingo spielen soll, lasse es aber vielleicht lieber... Man wird sich ja vermutlich kaum um die eigene Achse drehen können...
Zum Transport: Für die Rückfahrt zum Flughafen habe ich den Shuttle von Universal gebucht. Nach dem Mears-Desaster vom letzten Jahr kann es da nur aufwärts gehen (notfalls gibt's halt wieder ein Lyft/Uber). Apropos Mears: Für den Weg vom Flughafen zum Hotel hatte ich den Sunshine Flyer eingeplant. Der neuerdings zu Mears gehört. Toll. Ich habe dann beschlossen, Mears doch nochmal eine Chance zu geben. Eigentlich bin ich eher nachtragend, aber die einfache Fahrt für aktuell nur 15 Dollar hat mein kaltes Herz dann doch erwärmt.
Ein völlig unerwartetes Problem technischer Art hat sich bei der Smartphone-Nutzung aufgetan: Laut dem IMEI-Checker von T-Mobile ist mein Telefon, das letztes Jahr noch tadellos funktioniert hat, dieses Jahr nicht mehr in den USA nutzbar. Ich habe kurz überlegt, ob ich mir vor Ort eins kaufen soll, aber das ist mir dann doch zu stressig. Außerdem: Wie komme ich wohl zum Handy-Laden? Kein Smartphone - kein Uber - kein Handy-Laden - kein Smartphone. Ein Teufelskreis! Lösung: Noch offen. Das Telefon meines Freundes würde funktioniert - und er wird ja wohl mal zweieinhalb Wochen ohne auskommen...
Auch wenn es noch ein bisschen bis zur Reise dauert, merke ich jetzt schon: Ich bin dieses Mal definitiv aufgeregter. Ich vermute, das liegt daran, dass ich letztes Jahr vor der Reise nicht wirklich geglaubt oder begriffen habe, dass das WIRKLICH PASSIEREN WIRD. Das wurde mir erst am Flughafen in Orlando klar, als ich draußen die Palmen gesehen habe. Und da war's für Reisefieber dann auch schon zu spät...
Oh, willkommen im Club der Wiederholungdtäter, auch bekannt als die WDW-Süchtigen ?
In Sachen Candlelight Processional kann ich nur sagen: sehr, sehr gute Entscheidung!
Und Neil Patrick Harris ist sicherlich toll (wir hatten ihn damals auch angepeilt und dann doch zu Whoopi Goldberg gewechselt - Wahnsinn! Richtige Entscheidung!), aber manchmal anscheinend auch mal unmotiviert. Da habe ich in den letzten Jahren immer mal Videos gesehen, in denen er großartig war und an anderen Abenden völlig unmotiviert. Daher wird Deine Ausweichlösung bestimmt sehr gut sein!
In Bezug auf den 5. Dezember kann ich Dich etwas beruhigen, denn mit großer Wahrscheinlichkeit wird es die neue Abendshow erstmal nicht geben (Der Soundtrack wurde vor 2 Wochen oder so als zu schlecht befunden und muss jetzt völlig neu organisiert werden. Das kann dauern...)
Ob das nun gute oder schlechte Nachrichten sind, musst Du beurteilen.
In Bezug auf den 5. Dezember kann ich Dich etwas beruhigen, denn mit großer Wahrscheinlichkeit wird es die neue Abendshow erstmal nicht geben (Der Soundtrack wurde vor 2 Wochen oder so als zu schlecht befunden und muss jetzt völlig neu organisiert werden. Das kann dauern...)
Ob das nun gute oder schlechte Nachrichten sind, musst Du beurteilen.
Oh je, das wäre ja peinlich. Ist der 5.12. nicht auch schon ein verschobener Termin? Eigentlich hätte die Show ja im September mit dem 100-Gedöns beginnen sollen...
Mir ist es eigentlich wurscht. Wenn sie schon läuft, schaue ich sie mir an (aber definitiv nicht am 5. ?). Wenn nicht, ist's aber auch nicht schlimm. Sooo großen Wert lege ich nicht darauf.
Vor allem finde ich den Gedanken ganz lustig, dass ich dann zukünftig immer an Weihnachten denken werde, wenn "Despacito" im Radio läuft. ? Vielleicht wird es sogar mein liebstes Weihnachtslied? ?
Toller Bericht ?
Das gleiche Hotel wie Du hatten wir für 15 Nächte bei Disney und waren sehr zufrieden.
Haben die Annehmlichkeiten aber mehr genutzt als du?
Da wir innerhalb von 10 Monaten drei Mal in den USA waren, um unseren Sohn zu besuchen, dieser nun wieder zurück ist, fliegen wir aber erst wieder 2026 in die USA
Vor allem finde ich den Gedanken ganz lustig, dass ich dann zukünftig immer an Weihnachten denken werde, wenn "Despacito" im Radio läuft. ? Vielleicht wird es sogar mein liebstes Weihnachtslied? ?
Das ist bei mir schon fest mit Fastnacht verknüpft, da vor einigen Jahren mal das Mainzer Fastnachsduo Christian Schier & Martin Heininger daraus "des passiert so" gedichtet hat. Seitdem krieg ich das nicht mehr aus dem Kopf
Was @Malakina sagt! Auch ich bin großer Fan deiner Beiträge hier und freue mich sowohl für dich, dass es in einem Monat wieder auf die Reise geht, als auch für uns, dass wir anschließend wieder einen Bericht von dir lesen dürfen ?
Inzwischen werden die Showzeiten auch angezeigt, das sieht also gut aus! Mit zwei mir unbekannten Shows in EPCOT, einer im Magic Kingdom, einer in den Hollywood Studios (Fantasmic! war "nach Corona" beim letzten Besuch noch nicht zurück) und der Weihnachtsprojektionsshow am Hogwarts Castle bei Universal bekomme ich also vier mir neue Abendshows zu sehen. Hilfe, Reizüberflutung!
In den letzten Tagen hat Disney auch angekündigt, dass Anfang November der Wasserpark Typhoon Lagoon für die Renovierung schließt und dafür Blizzard Beach wieder öffnet. Das finde ich super, Blizzard Beach würde ich gerne sehen. Dort schneit/snoapt es manchmal und man kann sich mit dem Weihnachtsmann im Urlaubsoutfit fotografieren lassen (das sind jetzt nicht unbedingt die Highlights des Parks, aber Wasserrutschen sind nicht so mein Ding). Typhoon Lagoon spricht mich von der Thematisierung her leider überhaupt nicht an... Da letztes Jahr wärend meiner Reise nur Typhoon Lagoon geöffnet hatte, habe ich mir die Wasserparks komplett gespart. Da habe ich also Nachholbedarf. Volcano Bay bei Universal steht auch als "eventuell" auf meiner To Do-Liste (sieht ja schon ziemlich beeindruckend aus...).
Die Lebkuchen-Gebilde in den Hotel-Lobbies kehren auch zurück, yeah! Ich hatte etwas Sorge, dass das Lebkuchenhaus im Grand Floridian vielleicht ausfallen muss, weil dort gerade renoviert wird. Es kommt aber! Das kann Disney vermulich auch nicht einfach weglassen, weil sie sonst vielleicht von Weihnachtsfanatikern die Bude angezündet bekommen würden.
Mein Smartphone-Problem habe ich übrigens recht elegant gelöst. Das Telefon meines Freundes mitzunehmen, kommt nicht in Frage, weil der oberste Zentimeter des Displays einfach nur schwarz ist (es ist ihm wohl letztes Jahr mal runtergefallen...). Das zusätzliche Splittermuster fällt da kaum noch ins Gewicht. Das würde mich völlig wahnsinnig machen! Ich habe ihn überzeugt, dass das so ja gar nicht geht und er ein neues Telefon braucht. Das ich ihm zu Weihnachten schenke. Nachdem ich es vorher mit im Urlaub hatte. Das neue Telefon ist inzwischen auch angekommen, der T-Mobile-IMEI-Checker sagt "Check!" und ihm gefällt's. Happily ever after!
Housekeeping-/Mousekeeping-Umschläge sind fertig - es könnte also losgehen!
Ich war so in Bastelwut, dass ich völlig vergessen habe, dass in den Value-Hotels das Mousekeeping nur jeden zweiten Tag kommt.
Die Vorlagen stammen übrigens von der Website The Purple Pumpkin.
Ich bin übrigens zurück - auch schon wieder seit vier Wochen, wie die Zeit vergeht!
Es war absolut grandios! Vielleicht liegt es an der frischeren Erinnerung, aber es scheint mir sogar noch ein bisschen toller gewesen zu sein als bei meiner ersten Reise. Ich werde bestimmt auch nochmal das ein oder andere Detail berichten. Für heute muss eine kleine Anekdote von der Disney-Technik reichen:
Ich war wieder mit einem Photopass ausgestattet. Ich hatte aus 2022 noch im Hinterkopf, dass man über die App nicht alle Fotos auf einmal herunterladen kann, sondern nur über die Homepage (hat damals auch tadellos funktioniert). Das habe ich dann dieses Mal auch versucht - und da fing das Elend an: Statt meiner Fotos sah ich nur Stitch mit aufgefressener Seite. Ich bin ohnehin keine große Freundin von Stitch, aber diese Verwendung als 404-Fehlermeldungsersatz führt bei mir dazu, dass ich ihn zunehmend HASSE.
Der Grund schien mir zu sein, dass ich immer auf der europäischen Photopass-Seite gelandet bin. Ich habe es dann mit einem VPN probiert - taadaaa, alle Fotos da! Problem: Ich habe nur einen gratis VPN und dessen Datenvolumen hat nicht für das Herunterladen aller Fotos gereicht. Erschwerend kommt hinzu, dass beim Herunterladen aller Foto zip-Ordner mit jeweils 25 Fotos oder 5 Videos gepackt werden. Es fehlten mir also Fotos, aber es war schwierig nachzuvollziehen, welche genau fehlten.
Mail geschrieben an den Kundenservice vom Photopass (immerhin: schnelle Antwort!): Ja, sie wissen schon, dass das aus Europa aktuell nicht geht. Sie arbeiten mit Hochdruck blablablablabla. Einziger Lösungsvorschlag: JEDES FOTO EINZELN ÜBER DIE APP RUNTERLADEN. Für alle, die das noch nie gemacht haben, hier der Workflow: Erstes Bild anklicken -> speichern klicken -> auswählen, in welcher Größe das Bild heruntergeladen werden soll -> weiter zum nächsten Bild klicken -> repeat. Das mag machbar sein, wenn man zwei Tage dort war, aber ich habe fast 700 Fotos! Ridiculous!
Ich hatte erst überlegt, zur Sicherheit wirklich alle Fotos einzeln über die App runterzuladen. Nach dem dritten war mir das aber zu blöd. ?
Ich kann nicht verstehen, weshalb es in der App nicht auch einen Knopf für "Alle Fotos runterladen" gibt. Will man Leute nicht vor den Kopf stoßen, die dann versehentlich ihr ganzes Datenvolumen aufbrauchen? Dann könnte man doch einen Warnhinweis vorschalten. Keine Ahnung...
Ich habe dann doch erst die fehlenden identifiziert und diese dann gezielt über die App runtergeladen. Hat ein paar Tage gedauert, war aber vermutlich trotzdem schneller. ?
Heute vor einem Jahr war mein erster Disney World-Tag! Nicht vom Datum her, aber es war auch der Sonntag nach Thanksgiving. Ich hatte eigentlich vor, ein bisschen vom Urlaub zu berichten. Und dann - au weh - Schreibblockade! Oder zu faul. Oder so.
Da der erste Tag gewisse Fingerzeige für den Rest des Urlaubs bereithielt (Wetter, Andrang, Genie+ - yay oder nay?), habe ich einen etwas genaueren Bericht angefertigt, der vor der Schreibblockade fertig war. Eigentlich ist er zu schade für die Festplatte. Deshalb gibt's ihn jetzt - im Original, wie ich ihn kurz nach meiner Rückkehr verfasst habe - zum einjährigen Jubiläum:
Dann will ich mal mit dem Bericht zu meinem zweiten WDW-Trip starten. Kurze Zusammenfassung: 13 Tage Disney World im All Star Music, 4 Tage Universal im Dockside Inn, Reisezeit Ende November/Anfang Dezember 2023.
Erste Erkenntnis: Für mich ist es egal, ob ich erst Universal und dann Disney besuche oder umgekehrt. Das Einzige, das mir ganz extrem aufgefallen ist: Wenn man zwei Wochen lang den ziemlich effizienten Einlass bei Disney gewohnt ist, bewegt sich die Schlange beim Early Entry bei Universal gefühlt unfassbar langsam. Ich kam mir vor, als ob ich mir jeden Morgen aufs Neue von Flash auf der Zulassungsstelle ein Autokennzeichen heraussuchen lassen musste. Ist bei genauem Hinschauen auch logisch, denn bei Disney gibt es an jeder Schlange zwei Fingerscanner, bei Universal aber nur ein Gesichtserkennungsdingens. Und bei großen Menschen hat das zu dieser Uhrzeit nicht vernünftig funktioniert, weil die Sonne die Kamera geblendet hat. Kein Wunder also… War das nervig…
Dieses Mal werde ich chronologisch starten, weil mein erster Tag gewisse Fingerzeige auf die kommende Zeit mit sich brachte. Aber keine Angst, danach werde ich wieder zu meinen „Themenblöcken“ zurückkehren, ihr werdet euch also nicht durch weitere 16 Tage kämpfen müssen.
Mein erster Park-Tag – Sonntag nach Thanksgiving in den Hollywood Studios
Dank des Jet Lag war ich frisch und munter direkt zur Öffnung im Food Court zum Mickey-Waffel-Kinderfrühstück: Leckere Waffeln, ein bisschen Speck, potato barrels und kleines Getränk (Hotel-Mug hatte ich obendrein) – super, wenn man kein Riesenfrühstücker ist (zum Thema „Hotel“ werde ich in einem eigenen Themenblock zurückkommen):
Mein erster Tag führte mich in die Hollywood Studios. Eigentlich eine schräge Wahl, weil es insgesamt gesehen mein „ungeliebtester“ WDW-Park ist. Es ergab sich in meinem ausgeklügelten System der Zuordnung der Parks auf die einzelnen Tage allerdings so. Trotz des Stopps zum Frühstück war ich überpünktlich zum Early Entry am Eingang. Dadurch konnte ich zum ersten Mal überhaupt die „Familie des Tages“ wirklich sehen (und nicht nur erahnen), die den Park morgens „öffnet“. Nett!
Kaum jemand vor mir:
Selbstverständlich hatte ich Genie+ gebucht. Niemand von klarem Verstand besucht ohne Genie+ die Hollywood Studios (glaub’ ich). Da ich ja, wie erwähnt, noch dazu super früh dran war, war Rise of the Resistance meine erste Wahl nach Parköffnung (da RotR nicht in Genie+ enthalten ist). Das kann zwar leicht schiefgehen, weil RotR ooooooooft down ist (z. B. den halben Tag an meinem zweiten Studios-Tag). An diesem Morgen ging es aber super fix, was mich noch nicht zu sehr wunderte, weil ich eben ziemlich weit vorne in der Schlange war. Dann wurde es allerdings ein wenig sonderbar: Als nächstes ging es nach nebenan zu Millennium Falcon: Smugglers Run und es war niemand außer mir in der Schlange. Zumindest konnte ich vor mir und hinter mir niemanden sehen. Kennt ihr das sonderbare Gefühl, wenn ihr irgendwo hinkommt, wo eigentlich Menschen sein sollten, aber es ist niemand da? Die Alien-Invasion hat begonnen, alle Menschen wurden verdampft, nur bei dir hat der Verdampfer nicht funktioniert und jetzt bist du der letzte Mensch auf der Erde? Gut, wenn mir das passieren sollte, wäre Galaxy’s Edge jetzt nicht der schlechteste Platz. In der Pre-Show mit Hondo Ohnaka war ich allein mit Hondo – der extraterrestrische Menschen-Verdampfer scheint also auch bei Audio-Animatronics nicht zu funktionieren.
Hondo:
...sonst niemand:
Beim Einsteigen in den Millennium Falcon waren dann doch wieder menschliche Cast Member zu sehen – puuuh, doch keine Alien-Invasion! Den Falcon hatte ich allerdings für mich alleine... Ich habe den Cast Member beim Einsteigen ungefähr 17 Mal gefragt, wie das denn alleine funktionieren soll, worauf er nicht weiter einging. Hondo hat dann gemerkt, dass ich alleine bin, und den Autopiloten auf dem zweiten Pilotenplatz eingeschaltet – danke, Hondo! Ich war schlecht wie bei jedem bisherigen Versuch, habe es dieses Mal allerdings einfach auf den unfähigen Autopiloten geschoben. Außerdem konnte ich mich nicht gut konzentrieren, weil ich DEN MILLENNIUM FALCON GANZ FÜR MICH ALLEINE HATTE! Ein absolutes Highlight der Reise.
Ich schlenderte zu Midway Mania – und konnte auch durchlaufen. Es war wirklich wenig los. Ein paar Impressionen aus Batuu - und nein, ich habe kein Leute rausgefotoshoppt:
Es war übrigens heiß. Und feucht. Zwischendrin hat es immer mal leicht genieselt, davon wurde es noch feuchter. Ich habe PhotoPass-Fotos von diesem Tag, auf denen meine Brille beschlagen ist, obwohl ich einfach nur dagestanden und geatmet habe. Gefühlter Unterschied zur Witterung im Mai: Gleich null. Gegen halb drei habe ich beschlossen, mich zum Mittagsschlaf in mein Hotelzimmer zu verkriechen.
Am „Busbahnhof“ musste ich nicht auf der Tafel nach der Bussteig-Nummer meines Busses suchen, weil ein freundlicher älterer Cast Member dort postiert war und mich fragte, wo ich hin möchte. Als er mir die Nummer mitteilte, drückte er mir mit dem Hinweis „Your token!“ eine kleine Holzscheibe in die Hand. Beim ersten Besuch habe ich nie einen „token“ zum Busfahren gebraucht, aber ich war nicht geistesgegenwärtig genug zu fragen, wofür das Ding ist. Für irgendetwas, wenn sich die All Stars einen Bus teilen? Der Busfahrer wollte keinen „token“ sehen oder einsammeln (und in den zwei Wochen haben sich die All Stars auch nie einen Bus geteilt), also nahm ich die Scheibe mit (wer weiß, wofür man’s noch braucht…). Eine kurze Internet-Recherche ergab (Quelle: planDisney): „The Disney Transportation wooden nickel is handed out to special Mousketeers who ride the Walt Disney World Bus Service."
Ich bin ein „special Mousketeer“! Und hatte den Millennium Falcon für mich alleine! Und das war erst mein erster halber Tag! Ich habe kurz überlegt, ob ich meinen Koffer unausgepackt lasse und direkt wieder nach Hause fliege. Besser kann der Urlaub ja nicht mehr werden!
Ich habe mich dann doch für den Mittagsschlaf entschieden. Als ich aufgestanden bin, hat es ein ganz kleines bisschen geregnet:
Durch den Regenguss hat es tatsächlich etwas abgekühlt – und aufgehört hat es schließlich auch wieder. Da ich vor dem Mittagsschlaf Genie+ nicht benutzt habe (es war einfach nicht notwendig), hatte ich für den Nachmittag und Abend diverse Lightning Lanes in den Studios gesammelt. Spoiler-Alarm: Es war in diesem Urlaub mein erster und letzter Tag mit Genie+, weil es die ganzen zwei Wochen lang nicht nötig war.
Also – zurück in die Studios. Leider war der Cast Member, der mir den Token geschenkt hat, nicht mehr da, sonst hätte ich mich nochmal bedankt. Aber darüber hinaus war auch der zweite Teil des Tages ein voller Erfolg – ich konnte im Prinzip das meiste vom Vormittag nochmal machen.
Batuu, das Star Wars-Land, fand ich wieder/immer noch großartig. Die interaktiven Elemente, wie die Kopfgeldjagd, finde ich einfach toll. Dieses Mal gab es auch kleine Shows, bei denen teilweise das Publikum einbezogen wurde, und „Charaktere unterwegs“, wie Rey, Sturmtruppler oder der Mandalorianer und Grogu beim Einkaufen:
Besser spät als nie! Vielen Dank, dass Du uns jetzt noch mit auf die Reise nimmst.
Das klingt nach einem fantastischen ersten Tag und das, obwohl die Menschheit nicht verdampft wurde
Darf ich da gleich mal fragen, wie du das Hotel fandest? Wir liebäugeln für 2026 oder 2027 auch mit einem der All Star Hotels (vermutlich Allstar Movies) überlegen aber obs aufgrund der Skyliner Anbindung nicht das "Art of Animation" werden könnte.
Der Sonntag nach Thanksgiving scheint allgemein ein ganz guter Tag zu sein - es war also nicht nur Glück. In diesem Jahr war er auch wieder eine 3 von 10 auf der Andrang-Skala von Touringplans.
Darf ich da gleich mal fragen, wie du das Hotel fandest? Wir liebäugeln für 2026 oder 2027 auch mit einem der All Star Hotels (vermutlich Allstar Movies) überlegen aber obs aufgrund der Skyliner Anbindung nicht das "Art of Animation" werden könnte.
Ich scheine ja ohnehin geplant zu haben, was zum Hotel zu schreiben. Mal schauen, was die Erinnerung noch hergibt.
Auf Bildern und in Videos gefällt mir das Art of Animation optisch besser. Das kam für mich aber nicht in Frage, weil in den vergangenen Jahren die Standardzimmer beim Angebot über Irland nicht dabei waren. Das All Star Movies war zu meiner Reisezeit teurer als die beiden anderen All Stars und so bin ich dann im Music gelandet (weil mir egal war, ob da ein Dalmatiner sitzt oder ein Cowboystiefel).
Ich fand es gut und würde es - unter bestimmten Bedingungen - auch wieder buchen. Das Zimmer hat mir sehr gut gefallen, vor allem wegen des Wandbetts, das im eingeklappten Zustand ein Tisch ist. Da ich alleine war, war es permanent eingeklappt, und einen Tisch finde ich praktischer als ein zweites Bett (das dann auch nur zur Ablagefläche mutiert). Was ich persönlich nicht so toll fand: Es gab keine Duschkabine, sondern nur ein Duschkopf in der Badewanne. Ich bin jetzt scheinbar in einem Alter, wo mir über einen längeren Zeitraum in Badewannen rein- und rauskrabbeln nicht mehr so geheuer ist. Der Transport mit den Bussen hat sehr gut funktioniert, wobei ich aber auch immer früh unterwegs war. Ich habe mehrmals den Pulled Pork-Burger per Mobile Order abends auf dem Heimweg aus dem Bus bestellt und dann direkt abholen können. Den fand ich sehr lecker. Zum Frühstück habe ich es leider kein zweites Mal geschafft. Wenn ich wieder mal alleine unterwegs bin, würde ich es auf jeden Fall wieder buchen.
Wenn ich allerdings als Paar verreisen würde (man sich also auch die Zimmerrechnung teilen könnte...), würde ich wohl eher eins der Moderate-Hotels buchen. Ich habe als Vergleich nur das Coronado Springs, da fand ich den Preisunterschied schon deutlich spürbar. Was ja auch gut so ist: Die interne Preisgestaltung bei Disney scheint zumindest Sinn zu machen... Mir ist es hauptsächlich in den öffentlichen Bereichen - Lobby, Pool, Restaurant, Außengestaltung - aufgefallen, das war beim CS mehr wow. Das All Star hat auch nur ein Quick-Service-Restaurant und die Pool-Bar, also nix, wo man sich mal gemütlich hinsetzen könnte. Da ich keins der wunderbaren Angebote des CS genutzt habe, war das für mich alleine egal, aber mit mehreren Erwachsenen wäre ein größeres Angebot vielleicht schön.
Vielen Dank für den Bericht! Wir wären zwei Erwachsene und ein Kind wo wir sehr sicher weder Wellness noch fine Dining, noch Bar etc groß nutzen sondern die Zeit wirklich überwiegend in den Parks, Disney Springs oder eben am Zimmer zum Ausruhen verbringen würden.
Das heißt, eines der All Stars wäre sicher eine Option für uns. Mal sehen ob wir zum 10. Hochzeitstag oder zum 10. Geburtstag unserer Tochter die Reise machen, dann haben wir unterschiedlich lange Zeit zum sparen.
Für diesen Zweck würde ich persönlich es bedenkenlos buchen, @LaLaLaLucy. Wenn man unbedingt den Skyliner möchte, gäbe es noch das Pop Century, dessen Zimmer in den letzten Jahren auch beim Irland-Angebot dabei waren.
dein-dlrp bietet Dir umfassende Reiseführer - komplett kostenlos. Damit das auch so bleibt, brauchen wir Deine Unterstützung. Schau Dir die Möglichkeiten an: