Nihon ni ikimasu! Tokyo Disney Resort und mehr 2025

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
TanteDaisy Stammgast in den Parks
  • Ab September 2025 wird der Eingangsbereich von DisneySea umgebaut. Von diesem Zeitpunkt an können nur noch Gäste der Hotels MiraCosta und Fantasy Springs wählen, ob sie Happy Entry für DisneySea oder Disneyland möchten. Alle anderen Hotels haben Happy Entry nur noch für Disneyland. Der Happy Entry für die beiden genannten Hotels zu DisneySea wird „5 bis 15 Minuten“ (statt der regulären 15 Minuten) betragen. Die Bauarbeiten sollen bis März 2029(!) dauern. Es stand nicht ausdrücklich dabei, ob die Einschränkung des Happy Entry auch so lange andauern wird.
Vielen Dank fürs Posten! Ich plane ja Japan für Mai 2026 und das wäre mir komplett entgangen.
Für mich ist ja der ausschlaggebende Grund ein Disneyhotel zu buchen die Happy Entry - und vorgesehen ist mal das Ambassador, weil man da bislang Happy Entry für beide Parks bekommen hat.
Wir wollten als Erstbesucher für drei Nächte gehen, und soweit ich weiss ist der Preisunterschied zwischen Ambassador und Mira Costa enorm.

Wie sehr wird sich das fehlende Happy Entry auf den Disney Sea-Besuch auswirken?
Müssen wir dann davon ausgehen, stundenlang am Einlass stehen zu müssen?

suus84 Cast Member
Phuh lese immer deine Vorbereitungen mit, und bekomme schon Stress von alles was mann vorher so schnell regeln und reservieren muss. Glaube nicht das das für mich entspannt Urlaub machen wird.

Die sind dort ja auch alle echt früh mit alles. Hatte letzt von ein par Youtuber aus Belgien was gefolgt und die standen tatsächlich morgens 0700 schon mit hunderte anderen beim Eingang.

dörthe Administrator
Teammitglied
Wahnsinn, ich bewundere Dich @Guinevere!
Magst Du vielleicht, wenn Du zurück bist und dann ja als Japan-Reiseplanungs-Profi durchgehst, unseren Aufenthalt planen und organisieren.
Mir geht es nämlich wie @Malakina und @suus84
Daher stehen die japanischen Disney Parks seit Jahren auf unserer "Da müssen wir mal hin"-Liste, aber rutschen irgendwie immer weiter nach hinten, weil ich schon Ausschlag bekomme, wenn ich nur daran denke, das organisieren zu müssen.

mrs.michalzik Besucht die Disney University
Respekt vor so viel Planungsdisziplin und Danke, dass du uns daran teilhaben lässt!
Japan steht hier zwar auch auf der Wunschliste aber keiner möchte das organisieren. Daher wird es dieses Jahr erst Europapark in den Osterferien, dann Stockholm in den Pfingstferien und DLP in der letzten Sommerferienwoche im September. Da die SoFe in Bayern dieses Jahr mal so richtig spät sind, kommen wir in den Genuss, einen Preis zu zahlen, den wir sonst immer nur außerhalb von Ferienzeiten gefunden haben. Ich freue mich schon sehr auf deinen Japan-Reisebericht udn drücke dir feste die Daumen für noch alle anstehenden Buchungen!

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Andrej Cast Member
Wahnsinn, ich bewundere Dich @Guinevere!
Magst Du vielleicht, wenn Du zurück bist und dann ja als Japan-Reiseplanungs-Profi durchgehst, unseren Aufenthalt planen und organisieren.
Mir geht es nämlich wie @Malakina und @suus84
Daher stehen die japanischen Disney Parks seit Jahren auf unserer "Da müssen wir mal hin"-Liste, aber rutschen irgendwie immer weiter nach hinten, weil ich schon Ausschlag bekomme, wenn ich nur daran denke, das organisieren zu müssen.
Ich plane sehr gerne, aber das ist selbst mir Too much.
Daher erst einmal nach Shanghai.
Da ist die Planung einfacher.
Liebe Grüße Andrej

Guinevere Imagineer Azubi
Also, nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich mache das nicht alles, was in diesem Kalenderblatt steht. Es ist eher eine Gedächtnisstütze. Ich trage dort seit Beginn der Planung einfach ALLE Termine ein, die ich irgendwo bei YouTube, in Reiseführern, auf Webseiten etc. aufschnappe und die vielleicht nützlich sein könnten. Das war auch wirklich eine gute Idee: Das alles zu recherchieren, wenn es so weit ist, wäre ja extrem aufwändig. Das Kalenderblatt hat auch noch eine digitale Schwester: Die Linkliste. Selbes Prinzip: Einfach mal ALLES reinkopieren. Was man später nicht braucht, kann man dann immer noch ignorieren.

Mir macht das Planen auf jeden Fall Spaß. Die meisten Sachen auf der Liste sind zum Glück auch Dinge, die ich nicht unbedingt machen MUSS. Wenn’s nicht klappt, ruiniert mir das jetzt nicht den Urlaub. Daher haben mich persönlich hauptsächlich die Horrorgeschichten von nicht funktionierenden ausländischen Kreditkarten bei Disney gestresst. Das hätte nämlich bedeutet, dass wir weder ein Vacation-Package noch einen Hotelaufenthalt bei Disney hätten buchen können. Das hätte den Urlaub auch nicht ruiniert, wäre für mich aber schon eine gewaltige Einschränkung gewesen. Seit das in trockenen Tüchern ist, bin ich total entspannt. Wenn man vom Universal-ExpressPass-Vorfall absieht. :LOL:

Insgesamt finde ich die Planung auch nicht soooo aufwändig: Die Basisausstattung besteht ja nur aus Flug, Hotel und Zugtickets für den Transport vor Ort. Und die Zugtickets muss man nicht mal im Voraus kaufen. Dazu kommen ggf. Tickets für Attraktionen (z. B. für Disney, sofern man nicht in einem Disney-Hotel wohnt).
Was ich bis jetzt gebucht habe (außer Flügen und Hotels):
- Tickets für den Shinkansen von Kyoto nach Tokio über Klook für Plätze mit großem Gepäck. Das geht bei Klook ab 3 Monaten in Voraus; die Bestätigung kommt aber erst 4 Wochen vorher, wenn die Tickets bei JR tatsächlich in den Verkauf gehen.
- Tickets für den Kintetsu Sightseeing Limited Express „Aoniyoshi“ von Kyoto nach Nara. Das ist absolut fakultativ für alle, die keine Zug-Fans sind, weil man auch mit „normalen“ Zügen nach Nara kommt. Zug-Fans würde ich aber allemal empfehlen, sich das „Line-up“ von Kintetsu mal anzuschauen.
- Bustour zum Fuji
- Tickets für teamLab Planets in Tokio. teamLab ist ein japanisches Digitalkunst-Kollektiv mit zwei Ausstellungen in Tokio. Da Borderless (die zweite Ausstellung) im nächsten Jahr nach Hamburg kommt, schien mir Planets die naheliegende Wahl. Einen Grund, nach Hamburg zu fahren, kann man ja immer gebrauchen.
- Tickets und ExpressPass für Universal
- Priority Seating im Restaurant SAIDO bei Universal für Samstagabend. Meine Fast Food/Snack-Liste für Universal ist unfassbar lang, weshalb ich eigentlich kein Tischbedienungsrestaurant nötigt hätte. Wir müssen – aufgrund der kleinen Universal-Planänderung – an diesem Abend aber noch von Osaka nach Kyoto umziehen. Daher wäre ich froh, wenn wir zuvor zuverlässig etwas „Richtiges“ zum Abendessen haben. Priority Seating gibt es bei Universal für vier Restaurants: Im Lombard’s Landing findet zu unserer Reisezeit ein Detective Conan Mystery Lunch/Dinner statt, was mega klingt, aber nur auf japanisch stattfindet. Beim Finnegan’s habe ich ein ähnliches Problem wie beim MiraCosta: Ich gehe in einen Irish Pub in New York, der aber eigentlich in Osaka steht?? Das Essen im Park Side Grille sieht super aus, aber das Musik-Gedudel, das da im Hintergrund läuft, ist mir beim letzten YouTube-Video schon dermaßen auf den Zeiger gegangen… Dann kam der Mann ins Zimmer und fragt: „Wo ist das?“, ich: „Bei Universal.“, er: „Da können wir nicht hingehen, von dem Gedudel werde ich zum Merowinger.“ Äh, ja. Bleibt: SAIDO, ein Japaner in New York, der eigentlich in Osaka steht. O.K., lass' ich durchgehen. Ich bin nicht um 4 Uhr dafür aufgestanden, so wichtig war's mir dann doch nicht. Das SAIDO scheint aber einfach in der Reservierung zu sein. Bei Finnegan’s und Park Side Grille sieht die Sache anders aus: Da war um 6:30 Uhr alles weg. Wer hin will: Nachts aufstehen!

Das ist ja so viel eigentlich nicht… Und wie ich oben schon schrieb: Disney finde ich auch nicht so wild. Also, @dörthe, lass' mir doch einfach eure gewünschten Daten zukommen, dann stell' ich euch was zusammen. :LOL:

Das Pokemon Cafe in Osaka habe ich ein zweites Mal probiert: Immerhin habe ich jetzt gesehen, wie die Anzeige von „N/A“ auf „Full“ umgesprungen ist. Ich werde eine Anzeige der Weltzeituhr mit Sekundenzeiger brauchen, um dann eine Nano-Sekunde VOR 11:00 Uhr auf den Button zu klicken. Vielleicht probieren ich es für Tokio mal. 11:00 Uhr ist ja eine akzeptable Zeit, nachts aufstehen würde ich für diese Erfolgschance nicht.

@TanteDaisy, beim MS Emporium lese ich nur, schreibe aber nicht. ;) Vom Happy Entry für DisneySea würde ich eine Reise zu Disney nicht abhängig machen. Wer kein extremer On-site-Fan ist, hat dadurch aber sicher noch ein Argument mehr, nicht bei Disney zu wohnen. Das MiraCosta muss aber ganz fantastisch sein. Zumindest habe ich bisher nur Lobeshymnen gehört und gelesen, selbst von sonst durchaus kritischen Geistern. Bei On-site-Fans wird es also eventuell dazu führen, noch ein Argument mehr für das MiraCosta zu haben. :D

Auf die Gefahr hin, wie eine Oberlehrerin zu klingen: Ich glaube, es ist wichtig, die Erwartungen an die lokalen und jeweils aktuellen Gegebenheiten anzupassen - sei es bei Disney oder auch anderswo. Seit 1. April sind Fantasy Springs und seine Attraktionen ohne zusätzlichen Pass zugänglich. Daraufhin war letzte Woche die Standby-Wartezeit bei Frozen an (mindestens) einem Vormittag bei 320 Minuten. Im Februar gab es ein Ticketangebot für japanische Schüler*innen und Student*innen. Ergebnis für DisneySea am Donnerstag, 13. Februar, 16.00 Uhr Ortszeit: Indiana Jones 240 min, ToT 220 min, Soaring 200 min, Journey to the Center of the Earth 200 min, Toy Story Mania 140 min. Und das war der "Normalzustand", während das Angebot galt...

TanteDaisy Stammgast in den Parks
Vielen Dank für die vielen Infos und deine Einschätzung!
Als grosse On-site Fans werden wir versuchen, für eine Nacht das MiraCosta zu buchen und die anderen beiden Nächte das Toy Story (anstelle vom Ambassador) um die Kosten noch in Grenzen zu halten.

Ich hoffe aber, dass es sich aktuell um einen besonders hohen Andrang handelt aufgrund des Wegfallens der Zugangsbeschränkungen, und dass die Lage sich mit der Zeit etwas entspannt...

Oben