Samstag, 14. Mai 2016
Das Programm heute steigerte sich von "Punkt" zu "Punkt".
Keine 11 Stunden nachdem wir uns getrennt hatten, waren wir schon wieder vereint

Mit Jutta vereinbarten wir, dass wir uns melden würden, wenn wir mit dem Weg Probleme hätten... wir waren nämlich die Einzigen in der Gruppe, die orientierungs- bzw. navigationslos in der Welt herumirrten. Aber es klappte auch so - dennoch nochmal lieben Dank, Jutta für die angebotene Hilfestellung!
Wir machten uns also auf zum Länderhopping. Wir übernachteten ja nur wenige Kilometer hinter der Grenze in Salzburg und der Reber Werksverkauf ist ja bekanntlich in Deutschland (also von den Original Reber Mozartkugeln aus Bad Reichenhall). Mit uns hätten die Zöllner das komplette Wochenende ganz schön volles Programm gehabt, so oft wir ein- und ausreisten... aber zurück.
Jutta & Family war schon drin und ihr Einkaufskorb gut gefüllt. Wir mussten uns also sputen, dass nicht alles weg ist... Alle Kunden in dem kleinen Laden kauten... hmmm... ah! Hier gab es Mozartkugeln zum Testen. Zartbitterüberzug oder doch lieber Vollmilch? Wie schmeckte gleich nochmal Zartbitter...? Ok, nach drei Kugeln hintereinander entschlossen wir uns doch für das Original und nicht für die Vollmilchversion. Wir zahlten und warteten alle vor der Tür, weil unsere Gastgeber noch nicht da waren... kurze Zeit später rollte der einheimische Opel an. Wir hatten alle das Pooh Rätsel richtig gelöst und kannten die Adresse, daher gings gemeinsam im Konvoi zum "geheimen" Treffpunkt: dem Hangar7.
Der Hangar7 ist ein Museum mit historischen Flugzeugen, Formel-1-Autos und sonstigen motorbetriebenen Dingern von Red Bull... mein Paradies hatten wir vor wenigen Minuten verlassen, nun betraten wir es für meinen Mann (danke nochmal Pooh!!!! Du hast Sascha damit echt glücklich gemacht!!!)
Während meine bessere Hälfte auflebte, ein Foto nach dem anderen knipste und die anderen Interessierten mit Infos versorgte, erkundete ich mit den anderen die Toiletten, die man unbedingt gesehen haben sollte. Und das stimmt: das sind mit Abstand die genialsten Toiletten, die ich bisher gesehen habe. Im Halbkreis eine Tür neben der anderen ist noch relativ unspektakulär... aber zum Händewaschen betrat man das Red Bull Wellness-Zentrum... zu leiser Hintergrundmusik (ok, die ist auch schon vorher da

gibt es dann perfekt in die Umgebung eingebaute Waschbecken mit einzelnen "Wegwerfhandtüchern" - also kleine gerollte Handtücher, die man nach dem Benutzen einfach in die Säule wirft... trotz regem Durchgangsverkehr war alles aufgefüllt, sauber und duftend

- ein Verbesserungsvorschlag fürs DLP?
Nach unserem Technikausflug hatten wir noch ein wenig Zeit, bevor unser nächster, diesmal kultureller Punkt auf dem Plan stand - für mich definitiv zusammen mit dem Abendessen am Sonntag der absolute Höhepunkt! Es ging schnell noch zum Hofer (dem österreichischen Aldi). Während sich Pooh, Duchesse, FoRever und wir uns mit Getränken und sonstiger Verpflegung eindeckten, bekam Juttas Gefährt seine Stärkung an der Tankstelle.
Jetzt aber auf nach Salzburg in die Altstadt! Hier mal links, dort mal rechts erreichten wir etwas später die Einfahrt in das Parkhaus am Mönchsberg. Stimmt nicht... IM Mönchsberg!
Am Zebrastreifen ließen wir noch eine japanische Selfie-Stick-Reisegruppe passieren, denen wir im Laufe des Tages immer wieder mal begegneten - aber wir stellten eh fest, dass Japan eigentlich ausgestorben sein musste - es sind ja alle hier!
Die Autos wurden im Berg geparkt und wir begaben uns Richtung Ausgang. Keine zwei Meter an der frischen Luft wurden wir schon ganz herzlich von Winnie04 in Empfang genommen und mit einer Salzburger Mozartkugel von Fürst begrüßt! Das Leben ist sooo toll und süß

Aber Winnie sorgte dafür, dass ich nicht selbst ne Kugel werde... denn es ging auf den Mönchsberg rauf! Nach bestimmt 8.000 Stufen haben wir den Stadtberg bezwungen. Warum musste ich auch nur so viele Kugeln probieren...
Danach ging es entspannter weiter und Winnie zeigte uns atemberaubende Ausblicke und Fleckchen von oben auf die Stadt! Als wir wieder abwärts spazierten musste ich nur dran denken: oh Gott... wenn wir die Festung auch besichtigen, darf ich KEINE Kugeln mehr vorher naschen!
Winnie war eine tolle Stadtführerin und zeigte uns alle wichtigen und berühmten Plätze Salzburg. Wir lernten den Dom kennen, trafen den schwebenden ganz in silber gekleideten Mozart, gingen an den vielen Fiakern vorbei und landeten irgendwann in der Getreidegasse und standen direkt vor Mozarts Geburtshaus. Viele mehr oder weniger schick gekleideten Personen kreuzten unseren Weg, denn das Wochenende waren Festspiele in Salzburg. Neben diesen gab es ja auch noch die Japaner(innen)... echt kurios: im Minirock und barfuß in Ballerinas, aber mit Handschuhen, Mütze und Schal ausgestattet...
Irgendwann hörten wir mal ein seltsames Geräusch... war das nicht ein knurrender Magen? Also auf gehts zu den besten Bosnas der Stadt. Für uns Touris natürlich total unbekannt

Das sind Schweinewürstchen in einer Art Hot Dog Semmel (Brötchen) mit einer Zwiebel-Senf-Soße und Curry (das ist die Originalversion - kann man auch in anderen Mischungen bekommen). Also anstellen... das war sooo lecker, dass sich Juttas Hälfte (Mr. Poppins) und die Kids für eine zweite Portion anstellten.
Frisch gestärkt setzten wir unsere Reise fort. Leider bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob wir dies doch noch vor dem Bosna-Essen gemacht haben..?!?
Auf jeden Fall ging es davor oder danach Richtung Rathaus... und das Rathaus hatte einen hohen Turm. Für viele folgte nun ein weiteres Highlight des Tages: denn sie bestiegen den Turm und hatten eine weitere sagenhafte Aussicht auf die tolle Stadt. Ich kann das nur mit deren Worten weitergeben - denn auf halben Weg musste ich aufgeben. Ich konnte meinen Knien nicht verheimlichen, dass es hoch hinausging und so blieb ich lieber auf halber Strecke zurück. Meinen allergrößten Respekt aber Pooh, denn auch er hat wahnsinnige Höhenangst und hat sich dieser gestellt!!!!!
Während wir uns von unsere eigentlich exklusiven Turmbesteigung wieder langsam nach unten bewegten, kamen einige Fremde und marschierten frech ebenfalls hoch hinaus...
Übrigens muss ich auch mal das Wetter anschneiden... der Wetterbericht hat für den Samstag angekündigt, dass es ab 12 Uhr mittags trocken sein sollte... das stimmte zwar nicht ganz, es wurde erst ab etwa 13 / 13.30 Uhr trocken (hin und wieder tröpfelte es mal leicht) - aber das war ein wirklich perfekter Sightseeingtag. Die Sonne kam hin und wieder und es war der schönste Tag des langen Wochenendes.
Durch den wunderschön angelegten und gepflegten Mirabellgarten spaziert ging es in Richtung Standesamt... denn der Chef hatte ja eine fesche Salzburgerin kennengelernt. Doch das Schicksal wollte es, dass das Standesamt schon geschlossen hatte... so ging es wieder zurück. Mr. Poppins trennte sich "kurz" mit seiner Tochter von uns, nachdem ein menschliches Bedürfnis anstand... Minute um Minute verstrich... nach weiteren vielen Minuten kam er mit einer riesigen Tüte voller Donuts in allen möglichen Variationen zurück - als Wiedergutmachung, weil es so lange gedauert hat. Diese Tüte sollte uns noch einige Zeit begleiten und mit dieser viele Insider-Sprüchen
Ein Must-Do stand aber noch auf der Liste! Wenn man schon mal da ist, mussten Salzburger Nockerln her! Winnie führte uns daher ins berühmte Kaffee Mozart. Mr. Poppins und mein Mister bestellten jeweils eine Portion... (heute musste mein Mann übrigens einen Urintest abgeben und es wurde zu viel Eiweiß darin festgestellt... ob das damit zusammenhängt??????)
Langsam aber sicher näherten wir uns dem Ende.
Wir sparzierten noch durch den Petersfriedhof und drehten eine letzte Runde vorbei an den Pferdeschwemmen zurück zu den Festspielhäusern, wo heute unsere wunderschöne Salzburg-Tour begonnen hat.
Für mich war dieser Tag etwas ganz besonderes. Salzburg ist neben den kulinarischen Leckereien eine traumhaft schöne Stadt - schade, dass sie nicht mehr zu Bayern gehört
Wir verabschiedeten uns alle ganz herzlich von Winnie - sicher werden wir uns bald wieder sehen ;-)
Vielen, vielen herzlichen Dank nochmal, dass Du uns Deine schöne Stadt aus so vielen Perspektiven gezeigt hast!!!
Auch der Rest der Truppe verabschiedete sich für den heutigen Samstag.
Morgen wirds nass...
Fortsetzung folgt auch von mir