Ich werfe mal noch was ganz anderes ein:
Aktuell, also schon seit Jahren, verpasst Du auch "nur" die Thematisierung. Das ist natürlich schade, keine Frage. Aber sein Geld ist das Essen in den Tischbedienungsrestaurants von DLP aktuell nur sehr selten wert. Viel zu wenig vor Ort gekocht, viel zu viele Convenience-Elemente aus der Großküche oder gar aus der Packung, als es bei einem Restaurant dieser Preisklasse sein sollte.
Ausnahme ist hier eigentlich nur der California Grill.
Deshalb meiden wir die Restaurants inzwischen weitestgehend, außer wir brauchen Material für Videos oder Bilder, und gehen lieber außerhalb des Resorts essen.
Wenn es für Dich wirklich ein recht einmaliges Erlebnis würde bleiben müssen, würde ich echt warten, bis (vielleicht oder hoffentlich) die Qualität wieder steigt. Maßnahmen dazu wurden immer mal wieder angekündigt.
Getan hat sich bisher leider wenig.
Früher war das wirklich ein Erlebnis, weil die Restaurants fast alle sehr gut waren. Man muss sich überlegen, dass früher mal der Califonia Grill 2 Michelin-Sterne hatte, Walts, The Steakhouse, Manhattan Restaurant, Blue Lagoon einen Stern.
Heute ist selbst der California Grill, wenn auch immer noch sehr gut, auch nur von einem einzigen Stern weit entfernt, von den anderen ganz zu schweigen.
Früher war für uns der wichtigste Teil der Planung eines Trips "Wo gehen wir essen? Wir können uns nicht entscheiden, das ist alles so toll" - heute ist daraus eher geworden "Wie können wir den Tag planen, um nicht doch in Verlegenheit zu kommen, im Resort zu essen?" Hört sich hart an, ist aber leider so.
Von Resorts wie dem Europa Park, das mit dem Ammolite eines der 10 besten Restaurants in Deutschland hat, oder auch dem Phantasialand ist Disneyland Paris leider sehr sehr weit entfernt.
Und das, obwohl Disney es besser kann, viel besser. Das sieht man ja in den USA in Walt Disney World. Dort geht es uns noch so, wie es früher in DLP war, wir können gar nicht entscheiden, wo wir essen gehen wollen, weil es so viele tolle Optionen gibt. Dort wird auch in jedem Restaurant frisch gekocht etc.
Ja, in der angeblichen (! denn diese Vorurteile sind Quatsch) kulinarischen Wüste USA kann Disney richtig hochwertig, ständig frisch in hoher Qualität kochen, in Frankreich ist viel Convenience. So groß kann der kulinarische Stolz der Franzosen nicht mehr sein
(es hat schon seinen Grund, warum Frankreich von allen Ländern der EU inzwischen den höchsten Fast Food Konstum und den höchsten Konsum an Fertiggerichten hat - beides in einem Land, das sagt schon was über das heutige Verständnis von Essen dort aus. Natürlich gibt es das auch noch anders, aber die Schichten der klassisch kulinarisch interessierten Franzosen werden immer kleiner).
Bestes Beispiel: der französische Klassiker Crepes. In Walt Disney World frisch zubereitet am Straßenstand oder Counter, in DLP aus der Tüte in die Mikrowelle.
Dass in DLP kaum wirklich, von Kurzgebratenem abgesehen, frisch gekocht wird, lässt sich auch sehr leicht am Umgang mit Allergien oder Unverträglichkeiten sehen. Während es in DLP kaum möglich ist, einzelne Komponenten eines Gerichtes zu ändern und spätestens bei 3 Allergien, oft schon früher, der Verweis auf die unsäglichen Natama-Menüs, eingeschweist & aus der Mikro, kommt, weil eben gar nichts mehr angepasst werden kann, kommt in WDW in jedem Tischbedienungsrestaurant oder Buffet ein Koch an Deinen Tisch, bespricht mit Dir ganz genau, wie er die gewünschten Gerichte anpassen oder komplett neue anbieten kann, um allen Allergien oder Unverträglichkeiten gerecht zu werden und Dir trotzdem ein tolles Essen zu bieten. Und das sogar zu großen Teilen in den Fast Food Restaurants.
Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, aber das Thema ärgert mich so im DLP.... sorry.
Was ich eigentlich sagen wollte: Sei nicht zu sehr enttäuscht, dass Du das nicht machen kannst! Das Gesamterlebnis ist sehr oft Preis etc. nicht wert.