Streiks bei der französischen Eisenbahn SNCF

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Wie berichtet wird finden ab heute Ostermontag Streiks bei der französischen Eisenbahn SNCF statt. Nach meinen Angaben sollen sie heute abend um 19:00 Uhr beginnen und bis Donnerstag morgen 08:00 Uhr andauern. Das gestreikt wird ist klar was nun die tatsächliche Streiklänge beträgt bin ich mir nicht ganz sicher. Da habe ich mehreres gehört auch in Bezug eines tatsächlichen Streikendes.

Diese reichen bis zu 2 Streiktagen gefolgt dann von 3 Arbeitstagen bis in den Juni herein (nach Frankfurter Allgemeinen Zeitung). Somit sind ebenfalls die Nahverkehrszüge Paris - Marne la Vallee Chessy betroffen.

Ebenfalls wird die Air France in diesem Monat einiges an Streiktagen aufzubieten haben. Es wird unter Umständen einiges an Wartezeiten auch außerhalb des Parks auf uns zukommen.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Minniehoch2 Besucht die Disney University
Es scheinen wohl immer zwei Streiktage und dann drei Betriebstage bei der Bahn zu sein, beginnend am Dienstag, und das Ganze bis Juni. Oh Mann...

Den Streikkalender kann man hier sehen:

Ich wünsche allen Betroffenen starke Nerven!

dörthe Administrator
Teammitglied
Ja, es sind in der Tat viele Streiktage bei der französischen Bahn!
Unter dem Link von Minnie gibt es eine gute Übersicht.
Allerdings ist es in Frankreich im Gegensatz zu Deutschland so, dass die Streiks länger im Voraus gemeldet werden müssen und so die Möglichkeit besteht, Ausweichlösungen zu erarbeiten. Es wird also trotz des Streiks keinen kompletten Stillstand geben, sondern mit Ersatzfahrern etc gearbeitet. Einige Züge werden dennoch ausfallen, einige Verbindungen mit einer geringeren Taktung bedient etc. Wer an den Streiktagen unterwegs ist, muss mit mehr Zeitaufwand rechnen.

Die Air France wird nach meinen Informationen im April am 3.,7.,10. & 11. streiken. Ob weitere Tagen folgen, weiß ich aktuell nicht.

Goofyfan Imagineer Azubi
Ach ,du Schreck ! Ich gerate auf dem Heimweg am 12.Juni ,in so einen Streiktag .
Heißt es im Klartext,daß die A-Schnellbahn und die Metro fahren aber halt nicht so oft und ich meinen deutschen ICE noch bekomme ,wenn ich früh genug starte?

Erlinho Cast Member
Goofyfan schrieb:
Ach ,du Schreck ! Ich gerate auf dem Heimweg am 12.Juni ,in so einen Streiktag .
Heißt es im Klartext,daß die A-Schnellbahn und die Metro fahren aber halt nicht so oft und ich meinen deutschen ICE noch bekomme ,wenn ich früh genug starte?
Zu welchem Bhf musst du denn hin?

Wenn man sich mit leuten zusammen tut wären die Partner des MagicalShuttles vielleicht ne Alternative.
Wie es heute aussieht darüber berichtet die tagesschau:

dörthe Administrator
Teammitglied
Goofyfan schrieb:

Also Metro und RER fahren wohl, aber eben mit eingeschränkter Kapazität, soll heißen, dass nur jeder 2. oder 3. Zug fährt.
Ob der ICE fährt ist so eine Sache, da müsstest Du kurz vorher bei der Bahn nachschauen. Beim jetzigen Streiktag sind wohl einige Fernzüge, auch ICE und Thalys sowie Eurostar ausgefallen.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Goofyfan Imagineer Azubi
Danke ,dann bin ich ja beruhigt ,wenn ich erst mal am Ostbahnhof bin und meine Zugreservierung habe "kümmert man sich dann schon um seine Zuggäste ",falls ein Zug ausfällt .

A
AnnapSchmitz Gast
Hallo zusamme!
Mein Mann und ich wollen am 24.12. und 25.12. ins Disneyland und haben auch schon die Tickets. Jetzt haben wir gesehen, dass der Streik tatsächlich auch über Weihnachten geht. Wie kommen wir am besten aus der City (wohnen am Platz la Nation) ins Disneyland?
Liebe Grüße

Anna

dörthe Administrator
Teammitglied
Schau Dir auf der Seite des RATP die Infos für Deinen Aufenthalt an. Falls die RER A nicht fährt bleiben Dir Taxi, Uber, ein privater Shuttle oder ein Leihwagen.

Oben