Sicherheit / Angst vor Anschlägen

Woody Imagineer Azubi
Ich muss torstendlp definitiv in seiner Argumentation zustimmen. Die Angst vor Anschlägen ist vollständig irrational und beruht doch in keiner Weise auf Fakten.
Es ist einfach nervig, dass wir im Jahr 2018, wo wir das Internet so einfach wie noch nie nutzen können, als Gesellschaft nicht in der Lage sind, uns vernünftig und rational zu informieren. Stattdessen ist mittlerweile jede Debatte geprägt von sinnlosen Gefühlsäußerungen. Argumente werden nicht ernst genommen, es geht immer nur darum, wie die Person sich fühlt.
Wir in Europa gehören zu den absolut privilegierten, die keinen Krieg, Hunger, etc. erleiden müssen und wir lassen uns vor ein paar lächerlichen Terroranschlägen Angst machen?
Beinahe überall auf der Welt geht es den Menschen viel schlechter und die kommen auch irgendwie durch.
Wir können es uns erlauben, mehrfach in unserem Leben ins Disneyland Paris zu fahren, manche fliegen sogar um die halbe Welt für die Disney Magie.
Es ist eigentlich echt zynisch, dass die, denen es auf der Welt am besten geht, am lautesten schreien und Angst haben.
In Deutschland war für viele der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt der Auslöser zur Angst. Wenn man sich über dieses Thema mal näher informiert, dann wird man herausfinden, dass nicht fehlende Betonmauern das Problem waren, sondern schlechte Geheimdienste.
Bei den Kontrollen im Disneyland Paris muss ich torstendlp ebenfalls zustimmen. Sie halten Terror nicht auf, sie halten nur mich davon ab, früher im Park zu sein.
Wenn ein Terrorist ins Disneyland kommen will, dann schafft er das auch. Und wenn er es nicht schafft, dann hat er bei der Kontrolle eine große Gruppe, die er mitnehmen kann.
Lebt mit der Realität, dass es schon immer möglich war, von anderen Menschen umgebracht zu werden. Wenn man das ganze rein statistisch betrachtet, sollte man aber eher Angst davor haben, dass der Ehemann/die Ehefrau einen erschlägt.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
andjessi Stammgast in den Parks
Das DLP ist sicherlich für Attentäter ein interessantes Ziel. Wo das Attentat durchgeführt wird (ob vor oder hinter irgendwelchen Kontrollen) würde in der öffentlichen Wahrnehmung und Berichterstattung nur eine Randnotiz sein. In diesem Sinne sind alle Sicherheitschecks nur weiße Salbe. Und die nervt mich immer.

Ich glaube nur, dass ein Anschlagtyp a la Bataclan im DLP aus „praktischen Erwägungen“ eher unwahrscheinlich ist. Durch die massive schwer bewaffnete Polizeipräsenz müssen die Attentäter fürchten, schnell gestoppt zu werden. Da verzichten sie lieber auf diesen Anschlagtyp und wählen vielleicht einen Sprengsatz. Ob es jetzt aber besser wäre durch einen Sprengsatz ums Leben zu kommen oder durch Schusswaffeneinsatz soll jeder selbst bewerten.

Terrorismus funktioniert nur über Angst. Ohne Angst kein Terror. Man kann nur an die Vernunft appellieren. Es ist wesentlich wahrscheinlicher durch Verschlucken beim Essen, einen Herzinfarkt o.ä. in einer Fahrattraktion oder irgendwelche Unfälle auf dem DLP-Gelände ums Leben zu kommen. Das macht aber keinem Angst obwohl objektiv viel gefährlicher.

dörthe Administrator
Teammitglied
Woody schrieb:
Ich muss torstendlp definitiv in seiner Argumentation zustimmen. Die Angst vor Anschlägen ist vollständig irrational und beruht doch in keiner Weise auf Fakten.
Es ist einfach nervig, dass wir im Jahr 2018, wo wir das Internet so einfach wie noch nie nutzen können, als Gesellschaft nicht in der Lage sind, uns vernünftig und rational zu informieren. Stattdessen ist mittlerweile jede Debatte geprägt von sinnlosen Gefühlsäußerungen. Argumente werden nicht ernst genommen, es geht immer nur darum, wie die Person sich fühlt.
Wir in Europa gehören zu den absolut privilegierten, die keinen Krieg, Hunger, etc. erleiden müssen und wir lassen uns vor ein paar lächerlichen Terroranschlägen Angst machen?
Beinahe überall auf der Welt geht es den Menschen viel schlechter und die kommen auch irgendwie durch.
Wir können es uns erlauben, mehrfach in unserem Leben ins Disneyland Paris zu fahren, manche fliegen sogar um die halbe Welt für die Disney Magie.
Es ist eigentlich echt zynisch, dass die, denen es auf der Welt am besten geht, am lautesten schreien und Angst haben.
In Deutschland war für viele der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt der Auslöser zur Angst. Wenn man sich über dieses Thema mal näher informiert, dann wird man herausfinden, dass nicht fehlende Betonmauern das Problem waren, sondern schlechte Geheimdienste.
Bei den Kontrollen im Disneyland Paris muss ich torstendlp ebenfalls zustimmen. Sie halten Terror nicht auf, sie halten nur mich davon ab, früher im Park zu sein.
Wenn ein Terrorist ins Disneyland kommen will, dann schafft er das auch. Und wenn er es nicht schafft, dann hat er bei der Kontrolle eine große Gruppe, die er mitnehmen kann.
Lebt mit der Realität, dass es schon immer möglich war, von anderen Menschen umgebracht zu werden. Wenn man das ganze rein statistisch betrachtet, sollte man aber eher Angst davor haben, dass der Ehemann/die Ehefrau einen erschlägt.

:goodpost:

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
""
Ich würde da mal gerne halt was konkretes hören, was man da, in Bezug auf das Gesamtareal des DLP, erschwert hat. Alles abseits der Parks/Village ist komplett zugänglich, ohne dass man durch eine Kontrolle müsste. Auch die Massen vor den Kontrollen am Bahnhof sind ein sehr sehr einfaches Ziel, und ja, hier meine ich auch Ernst, dass die Situation sogar schlimmer wurde durch die Kontrollen, weil es sonst nirgendwo so eine Masse von Menschen so eng auf einem Raum gab, bevor die Kontrollen da eingeführt wurden.
Nichtmal während Illuminations stehen solche Massen so eng.

Ich sehe da nichts konkretes, was meine Theorien widerlegen würde. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass Du schon auch an dieser Illusion der Sicherheit hängst, weil man sich so halt einfach besser fühlt.""

Konkretes ?!?....o.k.. Wir besitzen einen Erdgas PKW mit nur einem kleinen Reserve Benzintank. In Frankreich gibt es kaum Erdgas Tankstellen also nimmt Göga immer einen Benzinkanister in Reserve mit falls o schnell keine Tankstelle gefunden wird.

Als wir am Kontrollhäusschen zum Hotel Cheyenne ankamen mußten wir den Kofferraum öffnen denn (1. konkretes Beispiel) im Gegensatz zu früher werden die ankommenden PKW`s seid einigen Jahren immer durchsucht. Der Security Mitarbeiter hat mal ganz erschrocken geschaut als er unseren Benzinkanister sah und vorwurftsvoll Rechenschaft von uns gefordert. Erst als er fühlte das der Kanister schon leer war und Göga ihm die Situation erklärt hatte war er beruhigt.
In früheren Jahren gab es keine Autokontrollen(man hatte nur die Buchungsunterlagen sehen wollen um die Legitimität zu sehen) und jeder wäre mit einem vollen Benzin,-oder auch Sprengstoff Kanister ins Hotel und somit auch in die Parks gelangt.

Du argumentierst, dass kleinere Taschen kontrolliert werden aber Kinderwagen nicht. Richtig. Aber dann muß man erstmal ein Kind dabei haben und ein solches zu beschaffen wäre schon eine Hürde für Attentäter. Mit leeren Kinderwagen würde das Kontrollpersonal wohl erst recht mißtrauig.
Soviel ich unterrichtet bin werden Gepäckstücke bei der Ankunft doch neuerdings in einigen Hotels gescant oder man muß sie öffnen.
Der Eiffelturm wird seid einiger Zeit auch durch Security bewacht auch nachts.

Und jetzt sag mir jemand das dies alles sinnlos ist.
Das dies Attentate kategorisch verhindert habe ich und niemand gesagt aber es erschwert dieses Vorhaben und letztendlich verhindert es diese auch in gewissem Maße.

Übrigens, dieses Thema taucht immer wieder hier auf und regelmäßig dann wenn es gerade einen Anschlag irgendwo gab. Dann wird eine Weile drüber geschrieben weil bei den(manchen) Usern die Angst hoch kommt .Dann ist es wieder ruhig.Als wenn in der Zwischenzeit keine Anschlag stattfinden könnte.

Ich persöhnlich habe die Devise....ein ungutes Gefühl hat wohl jeder aber wenn ic dieser nachgeben würde dürfte ich nicht mehr in die Stadt fahren, nicht mehr auf die Kirmes gehen, nicht mehr zum Karnevalszug gehen, nicht mehr ins Einkaufszentrum gehen, nicht mehr in die Oper gehen, nicht mehr ins Schwimmbad gehen, in keinen anderen Freizeitpark gehen u.s.w. u.s.w., halt nirgendwo wo Menschenmengen sind und so will! ich mich einfach nicht unterdrücken laßen und mche alles was ich sonst auch mache.

torstendlp Administrator
Teammitglied
disneyfan60 schrieb:
Konkretes ?!?....o.k.. Wir besitzen einen Erdgas PKW mit nur einem kleinen Reserve Benzintank. In Frankreich gibt es kaum Erdgas Tankstellen also nimmt Göga immer einen Benzinkanister in Reserve mit falls o schnell keine Tankstelle gefunden wird.

Als wir am Kontrollhäusschen zum Hotel Cheyenne ankamen mußten wir den Kofferraum öffnen denn (1. konkretes Beispiel) im Gegensatz zu früher werden die ankommenden PKW`s seid einigen Jahren immer durchsucht. Der Security Mitarbeiter hat mal ganz erschrocken geschaut als er unseren Benzinkanister sah und vorwurftsvoll Rechenschaft von uns gefordert. Erst als er fühlte das der Kanister schon leer war und Göga ihm die Situation erklärt hatte war er beruhigt.

So einen Kanister sieht man ja aber auch auf den ersten Blick - wäre ein Terrorist unvorsichtig?
Wir mussten bisher an den Schranken zu den Hotel-Parkplätzen immer nur unseren Kofferraum aufmachen, Blick von 2 Sekunden, zu. Intensiver wurden wir dort noch nie. Und wir sind in den letzten Jahren dutzende, wenn nich 100 mal auf die Parkplätze gefahren.
Ja, einen Kanister sieht man auf den Blick und kann nachfragen. Aber was in den Koffern ist? Oder auch nur einen Kanister, der unter anderen Koffern ist? Nein.

disneyfan60 schrieb:
Du argumentierst, dass kleinere Taschen kontrolliert werden aber Kinderwagen nicht. Richtig. Aber dann muß man erstmal ein Kind dabei haben und ein solches zu beschaffen wäre schon eine Hürde für Attentäter. Mit leeren Kinderwagen würde das Kontrollpersonal wohl erst recht mißtrauig.

Das ist richtig. Deshalb schrieb ich auch davon, dass man damit die potentiellen Ziele - bestenfalls - verlagert. Aber letztendlich macht es kein Unterschied, ob ein Anschlag in der Menschentraube vor der Kontrollstelle oder nach der Kontrolle stattfindet. Im Zweifel ist es direkt vor der Kontrolle, weil sonst nirgendwo so viele Menschen so eng stehen, sogar schlimkmer.
Oder ob im Cheyenne, wo man quasi unkontrolliert reinkommt, siehe unten, sonst wo auf dem Hotelgeländer oder irgendwo in den Parks.
Und ja, es ist auch bei weitem nicht selten, dass Kinderwagen ohne Kind darin reingeschoben werden und auch dann werden die nicht kontrolliert. Achte mal drauf, wie oft sich Elternteile, weil sie denken, es geht schneller, auf zwei Kontrollstelle aufteilen. Papa mit Wagen links, Mutter mit Kind an der Hand rechts o.ä.

disneyfan60 schrieb:
Soviel ich unterrichtet bin werden Gepäckstücke bei der Ankunft doch neuerdings in einigen Hotels gescant oder man muß sie öffnen.

Ja, aber nur am jeweiligen Haupteingang. Deshalb schrieb ich ja, dass man zumindest bei Cheyenne und Lodge auch zig andere Wege vom Parkplatz, auch mit Gepäck, aufs Gelände hat.
Die beiden mal zur Veranschaulichung als Grafiken im Anhang.
Blau die Parkplätze. Grün die wenigen Wege, die kontrolliert werden. Rot Beispiele für komplett offene Wege, die ganz offiziell existieren (sogar beschildert) und an denen nichts kontrolliert wird.

Und nebenbei: Man kommt sogar mit Gepäck auf die beiden Areale ohne überhaupt auch nur an der Autopforte kontrolliert zu werden. Parken im Parkhaus am Bahnhof oder Anreise mit RER/Zug, ab in den Shuttle-Bus und bei Lodge und Santa Fe direkt in Richtung der Nebengebäude - und nichts, aber auch gar nichts wird kontrolliert. Und wenn man zum Beispiel nur zwei große Rucksäcke hat, interessiert das auch keinen von der Security, wenn man statt durch den Haupteingang von der Bushaltestelle zu den Nebengebäuden geht, denn das wäre auch der vollkommen normale Weg für Gäste, die aus dem Park zurückkommen und direkt zu ihren Zimmern in den Nebengebäuden wollen.

Beim Santa Fe kann man durch die Einfahrt auch unkontrolliert mit Gepäck laufen bzw. fahren, nur wenn man ins Haupthaus will wird kontrolliert. Der Durchgang zwischen Haupthaus und Gepäckaufbewahrung wird nur sehr sehr selten kontrolliert.

Auch beim Newport gibt es, über Umwege, problemlos die Möglichkeit mit Gepäck unkontrolliert reinzukommen.
Nur beim New York und dem Disneyland Hotel ist es kaum möglich.
Aber wenn jemand was plant, dann haben die das natürlich auch vorher angeschaut und werden nicht ausgerechnet das New York wählen.

disneyfan60 schrieb:
Der Eiffelturm wird seid einiger Zeit auch durch Security bewacht auch nachts.

Dazu habe ich ja vor einigen Beiträgen auch schon was geschrieben - wie will man das denn vergleichen? Kleinteilige Einzelgebäude zu so einem riesigen Gelände wie dem zentralen Areal des DLP?
Natürlich kann man den Zugang zu Konzerthallen, Stadien etc. gut kontrollieren. Das sind Dinge mit einer begrenzten Anzahl von Zugängen. Das gilt auch für den Eiffelturm, der hat nur 2: Treppe und Aufzug.
Das Gelände des DLP hat alleine für Hotel Cheyenne und Lodge schon ein Dutzend. Von vielen Seitenwegen, ich erwähne nur mal die Marina zum Durchgang zwischen Lodge und Newport, die Rue Morris auf der einen Seite der Bahngleise zum Hintereingang des Parkhauses, mal ganz abgesehen, die nicht sooo offensichtlich sind, die aber sicher jeder kennt, der was planen und das entsprechend vorher auskundschaften würde. Und es gibt noch viele andere Möglichkeiten.

disneyfan60 schrieb:
Und jetzt sag mir jemand das dies alles sinnlos ist.
Ja, das sage ich und dabei bleibe ich. Und ich bin ja hier im Thread wahrlich nicht der einzige, der das so sieht.

disneyfan60 schrieb:
Das dies Attentate kategorisch verhindert habe ich und niemand gesagt aber es erschwert dieses Vorhaben und letztendlich verhindert es diese auch in gewissem Maße.

Meiner Meinung nach weder das eine noch das andere. Das einzige, was es erreichen kann, ist eine Verlagerung, aber keine Verhinderung oder auch nur Erschwernis.

disneyfan60 schrieb:
Ich persöhnlich habe die Devise....ein ungutes Gefühl hat wohl jeder aber wenn ic dieser nachgeben würde dürfte ich nicht mehr in die Stadt fahren, nicht mehr auf die Kirmes gehen, nicht mehr zum Karnevalszug gehen, nicht mehr ins Einkaufszentrum gehen, nicht mehr in die Oper gehen, nicht mehr ins Schwimmbad gehen, in keinen anderen Freizeitpark gehen u.s.w. u.s.w., halt nirgendwo wo Menschenmengen sind und so will! ich mich einfach nicht unterdrücken laßen und mche alles was ich sonst auch mache.

Da sind wir uns einig.

Und wenn ich nach Frankfurt in die Innenstadt gehe oder auch nach Paris auf den Champs-Elysees oder sonstwo hin, erwarte ich doch auch keine Sicherheitsschleusen. Warum dann im DLP?

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
FoRever Cast Member
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen außer:

1)
Was ich als sinnvoll erachte sind die Security, die mit Spürhunden rumlaufen. Wenn die den Weg vom Parkplatz zum Village abgehen, stört das keinen, erhöht aber gleichzeitig zumindest ein wenig die Sicherheit. Ich hatte zudem schon 2x die Situation, dass CM einen Bereich um herrenloses Gepäck/Rucksäcke abgesperrt haben und die Security mit den Hunden zu Hilfe gerufen haben. Das eine mal direkt im Disneyland hinter dem Schloß und das andere mal in der Disneyland Hotel Lobby. Die waren auch immer flott da. Verhindert jetzt nicht jeden Anschlag, aber zeigt zumindest, dass alle sensibel für das Thema und nicht ganz unvorbereitet sind, wenn wirklich mal was passiert.

2)
Videoüberwachung. Keine Ahnung ob und in welchem Umfang die Parks per Kameras überwacht werden, aber wir hatten zumindest das Gefühl, dass dies der Fall ist. Weiß hier einer mehr?

G
""Dazu habe ich ja vor einigen Beiträgen auch schon was geschrieben - wie will man das denn vergleichen? Kleinteilige Einzelgebäude zu so einem riesigen Gelände wie dem zentralen Areal des DLP?
Natürlich kann man den Zugang zu Konzerthallen, Stadien etc. gut kontrollieren. Das sind Dinge mit einer begrenzten Anzahl von Zugängen. Das gilt auch für den Eiffelturm, der hat nur 2: Treppe und Aufzug.""

Hieße also, bei kleineren Objekten ist Kontrolle und Bewachung gut und effektiv aber bei größeren Objegten kann man sie auch gleich ganz weg laßen weil sie völlig sinnlos sind !?
Ich denke, Kontrollen jeglicher Art sind immer ein Hindernis und damit sinnvoll.

Allerdings macht dieser Meinungsunterschied zwischen dir u. mir, uns wohl beiden dem Spaß am Disneyland keinen Abbruch und das ist es letztendlich wo`s drauf ankommt und dies muß jeder für sich selber fühlen und entscheiden.

disneyfan5000 Stammgast in den Parks
AbrahamDeLacey schrieb:
disneyfan5000 schrieb:
Ich empfand diesen Umfang von Kontrollen schon als lästig, übertrieben und ärgerlich. Also ich kann mir nicht vorstellen, das im DLP was passiert.
Dieser Logik kann ich leider nicht folgen. Denks Du allen Ernstes, die Sicherheit im DLP wäre in gleichem Maße gewährleistet, wenn man auf die Kontrollen verzichten würde?
Ich habe vollstes Verständnis dafür, daß man vor Ort klare Präsenz zeigt und Fanatikern jedweger Coleur damit signalisiert, daß es keine gute Idee ist zu versuchen in diesem Umfeld einen Anschlag zu verüben. Auch wenn die Militärs mit ihren Westen/Waffen/Hunden nicht zu 100% in die Disney-Magie passen zolle ich diesen Einheiten Respekt und bin dankbar dafür, daß sie diesen Job machen. Das versuche ich auch immer irgendwie durch Blickkontakt und/oder ein Kopfnicken zum Ausdruck zu bringen.

Nicht alle Kontrollen. Ich kann noch nachvollziehen das man direkt beim Einlass des Parkes kontrolliert, aber nicht noch direkt vor den Hotels und beim Eingang zum Village. Und schon gar nicht, das Taschen durchleuchtet werden wie im Flughafen. Das ist mir zu viel für einen Freizeitpark. In Deutschland gab es auch schon Anschläge, in keinem Park gab es solche Kontrollen in so einem Umfang. Und trotz aller Kontrollen gab es trotzdem in Frankreich wieder diese Geiselnahme, obwohl der Täter bekannt ist. Vielleicht sollten die französischen Behörden mal daran arbeiten, bevor man unschuldige Menschen mit zuviel Kontrollen belästigt.

torstendlp Administrator
Teammitglied
disneyfan60 schrieb:
Hieße also, bei kleineren Objekten ist Kontrolle und Bewachung gut und effektiv aber bei größeren Objegten kann man sie auch gleich ganz weg laßen weil sie völlig sinnlos sind !?

Ja, das ist genau das, was ich denke. Meiner Meinung nach könnte das DLP seine Kontrollen komplett lassen, zumindest insofern es um Terrorismus geht. Ich würde mich deshalb nicht unsicherer fühlen.

Verdachtsabhängige, flexible Kontrollen wären vielleicht noch ok. Patrouillen, die den Bereich vor den Eingängen zu Village & Parks abgehen, engmaschig und dann Einzelkontrollen veranlassen.

Wahrscheinlich traut man sich das aber nicht, weil man Angst hat, dann käme schnell der Vorwurf des Racial Profiling - ich hingegen bin der Meinung, dass man durchaus einfach auf Grund von Erfahrungswerten und Wahrscheinlichkeiten unterschiedliche Gruppen unterschiedlich stark kontrollieren darf und auch sollte und nicht auf Grund eines falschen Verständnisses politischer Korrektheit auch jeden kontrollieren muss, der mit 0,000000% Wahrscheinlichkeit ein Terrorist sein wird. Es macht wenig Sinn, die 70jährige, grauhaarige, niederländische Oma mit zwei Enkelkindern intensiv zu kontrollien...
Realismus und Rationalität sollten hier vor politischer Korrektheit stehen.

Das wäre definitiv nicht weniger sicher, als das aktuelle Vorgehen des Massenkontrollen, würde aber für 95% der Gäste den Besuch deutlich entspannter machen, weil sie nicht selbst durch die Kontrollen müssten und es diese riesigen Schlagen nicht gäbe UND, und das ist das entscheidenste, die allergrößte Schwachstelle und am leichtesten anzugreifende Stelle, die Menschentraube vor den Kontrollen vollkommen verschwinden lassen. Gleichzeitig würde man aber den Leuten, die das Gefühl von Sicherheit brauchen, das weiterhin vermitteln.

Und ich fände es umgekehrt schön, wenn man sich einfach wieder frei auf dem Gelände bewegen können würde, das Disney Village wieder einen schönen, prominenten Eingang hätte, ich überall rumschlendern könnte, ohne mehrfach kontrolliert zu werden etc.

dörthe Administrator
Teammitglied
FoRever schrieb:
Videoüberwachung. Keine Ahnung ob und in welchem Umfang die Parks per Kameras überwacht werden, aber wir hatten zumindest das Gefühl, dass dies der Fall ist. Weiß hier einer mehr?

Also grundsätzlich ist sie vorhanden. Ob sie funktioniert und auch eingesetzt wird? Keine Ahnung!
Ich erinnere mich an einen Fall, der muss schon aus den 90er Jahren sein. Da ist im Disneyland Paris im Ausgangsbereich von Schneewittchen oder Pinocchio ein Foto geschossen worden, auf dem unter anderem ein Mann mit einem Jungen an der Hand drauf war. Jemand, der dieses Foto bei seinen Bekannten im Fotoalbum entdeckte, war sich zu 100% sicher, dass es sich bei dem Jungen um seinen entffürten/verschwundenen (ich weiß nicht mehr wie die Umstände waren) Sohn handelte.
Sofort wurde das Disneyland Paris kontaktiert und versucht, die Überwachungskameras auszuwerten. Damals stellte sich allerdings heraus, dass zwar derartige Geräte vorhanden waren, aber zum überwiegenden Teil nicht eingeschaltet oder betriebsfähig waren...
Ich kann jetzt nur vermuten, dass sich das danach geändert hat. Aber wissen tue ich es nicht mit Sicherheit.

BritBritty Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo,

auch ich will unbedingt bald wieder ins Disneyland und habe allerdings Angst vor Anschlägen.. große Angst, vor allem um meine Familie.
Trotzdem will ich mir den Spaß nicht verderben lassen.
Meint ihr, es macht einen Unterschied, ob wir vom 30. September vis zum 4.Oktober oder vom 15. Oktober bis zum 19. Oktober fahren? Ab den 20. beginnen in Frankreich ja die Herbstferien, also sind dort bestimmt mehr Personen zu erwarten.

Jetzt aber meine eigentliche Frage: Ich würde diesen Kontrollen, in die man kommt, wenn man vom Bahnhof her anreist, gerne entgehen.
Gibt es da eine Möglichkeit? Wenn ich in der Garage parke, habe ich diese Kontrollen dann auch, oder nur die Kontrolle vorm Disneyland selbst? Oder ist es besser, bei den kostenfreien Parkplätzen zu stehen?

Vielen Dank!!!

martau89 Hat den Namen Disney schonmal gehört
BritBritty schrieb:
Hallo,

auch ich will unbedingt bald wieder ins Disneyland und habe allerdings Angst vor Anschlägen.. große Angst, vor allem um meine Familie.
Trotzdem will ich mir den Spaß nicht verderben lassen.
Meint ihr, es macht einen Unterschied, ob wir vom 30. September vis zum 4.Oktober oder vom 15. Oktober bis zum 19. Oktober fahren? Ab den 20. beginnen in Frankreich ja die Herbstferien, also sind dort bestimmt mehr Personen zu erwarten.

Jetzt aber meine eigentliche Frage: Ich würde diesen Kontrollen, in die man kommt, wenn man vom Bahnhof her anreist, gerne entgehen.
Gibt es da eine Möglichkeit? Wenn ich in der Garage parke, habe ich diese Kontrollen dann auch, oder nur die Kontrolle vorm Disneyland selbst? Oder ist es besser, bei den kostenfreien Parkplätzen zu stehen?

Vielen Dank!!!

Ähm dein Beitrag ist ein wiederspruch in sich...
Auf der einen Seite sagst du, du hast große Angst vor anschlägen willst aber auf der anderen Seite den Sicherheitskontrollen aus dem Weg gehen?! Meinst du nicht auch das genau DAS auch ein potenzieller Terrorist tun will?! Die Kontrollen sind nicht ohne Grund da und ich finde es gut das es da auch keine Ausnahmen gibt.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Die Frage passt schon. Ich denke, sie will den großen Menschentrauben, die sich vor der Kontrolle am Bahnhof bilden aus dem Weg gehen. Den diese führt die Kontrollen ad absurdum (weswegen man meiner Meinung nach die Kontrollen einfach abschaffen sollte, aber das ist ein anderes Thema).

Die vom Village Parkhaus her kann, gerade morgens, genauso werden, weil da etliche Pendler durchmüssen.

Weniger dichte Massen bei den Kontrollen hast Du nur, wenn Du in einem der Disney-Hotels übernachtest.

Aber ehrlich: die Angst ist eigentlich vollkommen unbegründet. Wenn Du nicht ins DLP fahren magst deshalb, dürftest Du Dich auch auf keinen großen Platz in einer großen Stadt mehr trauen etc.

Anin04 Besucht die Disney University
Also ich war auch immer etwas besorgt, bis ich dann doch ins Disneyland gefahren bin. Bin das erste Mal letztes Jahr im April ins Disneyland gefahren und dann wieder im Oktober. Ich habe mich aber sicher gefühlt und finde die Kontrollen gut. Habe auch nicht den Eindruck, dass das alles etwas lari fari durchgeführt wird. Auch die Soldaten scheinen mir sehr wachsam zu sein. Wir sind mit dem Zug angekommen und ich habe draußen einfach mal gefilmt, u. a. sind die Soldaten auch auf die Aufnahme draufgekommen (ich wollte damit meinem Mann, der Zuhause geblieben ist einfach mal zeigen "Guck, alles wird bewacht und sicher, mach dir keine Sorgen..."). Sie waren weiter weg. Tja, auf einmal standen sie hinter mir und fragten mich, ob ich sie gefilmt habe...junge war mir das peinlich als mir klar wurde, dass das nicht erwünscht ist...also sehr wachsam sag ich mal. Ich habe es dann gelöscht.

Ich denke auch, es kann überall und jederzeit passieren, aber ich bin mir sicher, bei bestimmten Bereichen wird wirklich alles an Sicherheitskontrolle rausgeholt, was geht. So auch im Disney-Resort.

torstendlp schrieb:
Die Frage passt schon. Ich denke, sie will den großen Menschentrauben, die sich vor der Kontrolle am Bahnhof bilden aus dem Weg gehen. Den diese führt die Kontrollen ad absurdum (weswegen man meiner Meinung nach die Kontrollen einfach abschaffen sollte, aber das ist ein anderes Thema).

Die vom Village Parkhaus her kann, gerade morgens, genauso werden, weil da etliche Pendler durchmüssen.

Weniger dichte Massen bei den Kontrollen hast Du nur, wenn Du in einem der Disney-Hotels übernachtest.

Aber ehrlich: die Angst ist eigentlich vollkommen unbegründet. Wenn Du nicht ins DLP fahren magst deshalb, dürftest Du Dich auch auf keinen großen Platz in einer großen Stadt mehr trauen etc.

Genau so ist es! Ich würde nur ungern minutenlang in der Menschenmasse stehen, bei der es wahrscheinlich enger zugeht als während Disney Dreams.. Aber scheinbar gibt es da keine Möglichkeit.. Ich erinnere mich gar nicht mehr daran, vom normalen Parkplatz durch eine Kontrolle zu müssen, außer natürlich die Kontrolle vorm Disneyland selbst. Vielleicht war das damals aber auch noch nicht so oder ich werde langsam vergesslich :lol:

torstendlp schrieb:

Wir sind in einer Woche dort und übernachten in der Sequioa Lodge. Heißt das wir müssen nicht durch diese Kontrollen durch?!

BritBritty schrieb:
torstendlp schrieb:

Genau so ist es! Ich würde nur ungern minutenlang in der Menschenmasse stehen, bei der es wahrscheinlich enger zugeht als während Disney Dreams.. Aber scheinbar gibt es da keine Möglichkeit.. Ich erinnere mich gar nicht mehr daran, vom normalen Parkplatz durch eine Kontrolle zu müssen, außer natürlich die Kontrolle vorm Disneyland selbst. Vielleicht war das damals aber auch noch nicht so oder ich werde langsam vergesslich :lol:

Ok so kann ich es auch nachvollziehen was du damit gemeint hast. Das mit den Menschenansammlungen vor solchen Kontrollen finde ich auch immer am Riskantesten (egal ob Freizeitpark, Festival, Konzert etc). Da denke ich auch immer wenn jemand was im Schilde führt dann wird dieser Punkt am ehesten ins Auge gefasst. Aber im Disneyland wo an oder vor diesen Kontrollen auch noch Soldaten patrouillieren würde ich mir weniger Sorgen machen.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
martau89 schrieb:
torstendlp schrieb:

Wir sind in einer Woche dort und übernachten in der Sequioa Lodge. Heißt das wir müssen nicht durch diese Kontrollen durch?!
Doch, ihr müsst auch durch eine Kontrolle. Die ist aber unter Umständen nicht so voll wie die, die man benutzen muss, wenn man vom Bahnhof bzw Parkplatz kommt

G
Ich kann mich martau89 nur anschließen.
Du hast Angst vor Anschlägen, magst aber die Wartezeit der Kontrollen nicht.
Die Anhäufung der Menschen in der Warteschlange dürfen eigentlich nicht der Grund sein denn Anhäufungen von Menschen gibt es überall im Disneyland ,dann dürftest du garnicht ins DL fahren und auch nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen u.s.w. u.s.w..
Es scheint, der einzige Grund warum du dich im Forum angemeldet hast ist dein Interesse an dem Thema "Kontrollen im Disneyland"... hm.

Ellie Cast Member
Du wirst sicherlich irgendwo kontrolliert. Entweder direkt an der Lodge, wobei das je nach Unterkunft / genutztem Eingang wegfällt. Und vom Village/Bahnhof zum Park muss jeder durch die Kontrolle. M. W. gibt es Kontrollpunkte nur mit Taschen-Sichtkontrolle in Kombination mit dem Durchgang durch eine "Sensortür" oder auch Taschendurchleuchtung. An den Kontrollen vom Bahnhof (also auch von den Shuttlebussen) ist mehr Andrang. Diese Kontrollen und vermehrtes Sicherheitspersonal sind aber eh nur da, damit der Besucher ein Gefühl von Sicherheit bekommt. Ein Sicherheitsgefühl ist zwar subjektiv, beruhigt aber bei vielen die Nerven und soll einer möglichen Panik vorbeugen. Wirklich bringen tut`s aber nichts. Vielleicht gibt's ja mal nen Zufallsfund :) oder geistig minderbemittelte Terroristen. Mein GöGa ist auch manchmal in der durchsuchenden Rolle tätig. Auch er beurteilt das durchaus kritisch. Wir hatten auch schon mal unbewusst ein Taschenmesser dabei. Ist keinen Tag aufgefallen. Was ich als gut erachte, sind die Hunde. Diese könnten Sprengstoff wittern. Den vermehrte Einsatz fände ich begrüßenswert und sinnvoll. Ich gehe aber stark davon aus, dass nicht alle Sicherheitsmaßnahmen für die Besucher offensichtlich und sichtbar sind. Neben den Kameras werden garantiert auch Sicherheitsbeamte in Zivil unterwegs sein etc.. Grundsätzlich ist man nirgendwo in der Welt sicher vor Anschlägen. Man kann auch in der Karibik am Strand unter einer Palma liegen und von einer Kokosnuss erschlagen werden. Damit muss man leben, wir haben halt nur noch nicht so viel Übung wie andere Regionen der Welt darin. Letztendlich halte ich die Wahrscheinlichkeit, das ein Terroranschlag genau zu dem Zeitpunkt an dem genauen Aufenthaltsort an dem man dann ist stattfindet für relativ gering. Autofahren oder Rauchen ist m. M. nach gefährlicher. Das Leben ist halt lebensgefährlich oder no risk no fun.

torstendlp Administrator
Teammitglied
disneyfan60 schrieb:

Die Wartezeit an sich ist nach meinem Verständnis nicht ihr Problem. Sondern, dass dies in einer riesigen Traube geschieht.

Die Menschentraube vor den Kontrollen am Bahnhof ist auch meiner Meinung nach das größte Risiko im DLP. Ein Terrorist, der möglichst viele Menschen mitnehmen will, müsste ja gar nicht bis in die Parks kommen, der nimmt einfach die Menschentraube. Mehr Menschen, an einem Platz, so eng, gibt es nichtmal bei Illuminations.

Deshalb ist ja meine Meinung:
Diese bescheuerten Schleusen einfach abschaffen. Die Kontrollen sind viel zu ungenau, um was zu bringen. Im Gegenteil, durch sie wird der größte Risikopunkt erst geschaffen.
Ohne Kontrollen würde ich mich im DLP keinen Deut unsicherer fühlen.

Und wenn man schon unbedingt Kontrollen will, dann doch bitte mit mehr Kontrollstellen, damit es so zügig geht, wie in WDW und diese Traubenbildung von Anfang an vermieden wird.

disneyfan60 schrieb:
Die Anhäufung der Menschen in der Warteschlange dürfen eigentlich nicht der Grund sein denn Anhäufungen von Menschen gibt es überall im Disneyland ,dann dürftest du garnicht ins DL fahren und auch nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen u.s.w. u.s.w..
Es scheint, der einzige Grund warum du dich im Forum angemeldet hast ist dein Interesse an dem Thema "Kontrollen im Disneyland"... hm.

Ich kann mich nicht daran erinnern, gesagt zu haben, dass ich nicht kontrolliert werden will, aber ja, ich will die Ansammlungen vor den Kontrollen vermeiden...:-?
Meine persönliche Meinung ist, dass diese ein Sicherheitsrisiko darstellen. Warum sollte ich überhaupt erst versuchen, durch sie hindurchzukommen, wenn ich doch bereits dort große Opferzahlen erreichen kann und es niemanden mehr interessiert, ob der Anschlag jetzt IM oder VOR dem Disneyland war.
Meine Frage war daher, ob die Kontrollen vor dem Bahnhof die gleichen Kontrollen sind, durch die man muss, wenn man das Auto auf den kostenlosen Parkplatz abstellt.
Natürlich steckt man nicht in diesen Dingen, aber diese zu vermeiden ist auch nicht absolut unsinnig. Im Gegenteil für mich hat das mit gesunden Menschenverstand zu tun...
Wir gehen übrigens auf keinen Weihnachtsmarkt, aus genau diesen Grund. Wir haben zuhause sowieso einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt, nur, dass es dort schön warm ist, keine Anschlagsgefahr besteht und wir es schön besinnlich haben :D:D Natürlich kann man eine Gefahr nicht vermeiden und diese ist viel höher, wenn man Auto fährt..dennoch finde ich es unnötig, durch die Bahnhofskontrollen zu laufen, wenn ich mit dem Auto ankomme (noch dazu, weil ich dann noch Zeit verliere und ohnehin nur fünf Tage im Disneyland bin)...Nicht falsch verstehen-mir ist klar, dass ich kontrolliert werde!

herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Sorry ich verstehe das wirklich nicht. Ich verstehe natürlich, dass man Angst vor Anschlägen etc. haben kann. Aber da hilft in unseren Zeiten wirklich nur sich zuhause zu vergraben. Und zwar am besten weit weg auf dem plattesten Land, weg von jeglicher Zivilisation. Natürlich kann es da auch Risiken geben, aber die sind vielleicht beherrschbarer als Warteschlangen vor Kontrollen.
Ich glaube zwar nicht, dass Kontrollen dieser oder vieler Arten Anschläge verhindern können. Idioten kann man nur ganz schwer von etwas abhalten, wenn sie entschlossen sind. Aber sie vermitteln, mir zumindest den Eindruck, man versucht etwas, um Menschen ein gewisses Sicherheitsgefühl zu geben.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Das genau ist es, die Kontrollen geben ein Gefühl von Sicherheit. Aber eben nicht mehr. Ich nenne es auch immer eine Illusion von Sicherheit.

Und auf die würde ich gerne verzichten, wenn ich dafür dann nicht dauernd an den unsinnigen Kontrollen anstehen müsste.

Aber das sich zu Hause vergraben verstehe ich auch nicht. Da sehe ich gar keinen Sinn drin.

Oben