Also ich bin auch dafür das Disney kitschig ist und bleibt, das heißt Disney Character teming überall. Ich finde ja schon die neugestaltung des vilages semi gut da es alles für mich nicht wirklich zu Disney passt. Alles auf Natur ohne "Disney" temiing. Aber was soll ich sagen so ist halt der Zeitgeist.
Was ist denn "Disney Theming"?
Müssen überall Figuren sein?
Demnach wären Attraktionen, die sich nicht um Disney IPs drehen ja auch nicht thematisiert. Einige der größten Meisterwerke der Imagineers hatten keine Disney IP oder Figuren als Vorlage und beinhalten oftmals bis heute keine Character.
Big Thunder Mountain, Pirates of the Caribbean, die ganze Main Street, Space Mountain uns so vieles mehr.
Das waren Arbeiten von Imagineers, die noch wirklich frei arbeiten konnten, ohne Eingrenzung ihrer Kreativität durch den Zwang überall Figuren zu haben und das hat zu solchen Meisterwerken geführt.
Soll das plötzlich kein "Disney Theming" mehr sein, weil kein Mickey oder Anna und Elsa drin auftauchen?
Thematisierung bedeutet doch nicht, auf Zwang Disney Figuren einzubinden. Sogar ganz im Gegenteil. Immersive Welten darzustellen geht, ohne zwanghaft Figuren einzubinden, eigentlich viel besser, weil "echter" und das zwanghafte Einbinden von Figuren, siehe z.B. bei den Hotels wie Art of Animation in Walt Disney World, führt häufig eher zu einem dekorierten, als zu einem thematisierten Ergebnis.
Einige der am immersivsten Hotels von Disney sind doch nicht mit Figuren dekoriert, sondern wirklich nach Themen thematisieren. Die Wilderness Lodge oder die Animal Kingdom Lodge oder Old Key West in Walt Disney World zum Beispiel. Ja, da finden sich hier und da kleine Elemente mit Figuren, aber so, dass sie das Gesamtthema nicht stören.
Auch Disney Springs in Walt Disney World hat sehr gut thematisierte Bereiche, ganz ohne Disney Figuren. Warum soll das im Disney Village nicht auch gelingen?
Der Newport Bay Club hat beim Umbau doch auch exakt 0 an Thematisierung hinzugewonnen, weil da plötzlich Mickey-Bordüren unter den Zimmerdecken die Wand umlaufen. Ich würde sogar sagen, im Gegenteil. Weil es das Thema etwas verwässert wird, weil sich dort, wo das Hotel thematisch angesiedelt ist, sowas eben nicht finden lässt.
Thematisierung bedeutet, Bereiche, Hotels, Attraktionen so zu gestalten, dass sie den Besucher in das dargestellte Thema ziehen, möglichst immersiv. Das kann mit Disney Figuren gelingen (Toy Story Land in WDW, Radiator Springs, Toontown etc.), das kann angelehnt an Disney IPs oder erworbene Lizenzen gelingen ohne das über Figuren zu lösen (Galaxy's Edge, Pandora), aber vor allem kann es auch ganz ohne IPs oder Lizenzen gelingen (die Frontierlands weltweit, Africa und Asia im Animal Kingdom, die Boulevards in den Hollywood Studios, die Adventurelands überall und soooo vieles mehr)