Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt zu den mir gestellten Fragen äußern kann, aber ich bin erst gestern Abend aus dem Osterurlaub zurück gekommen, und das alles auf dem iPad zu schreiben, hätte etwas länger gedauert...
Zum Thema CM im Disneyland Hotel / CC: Wie bereits erwähnt, war ich vom 26.12. - 29.12.2014 im Disneyland Hotel auf der Castle Club Etage. Das ging ja schon wieder bei der Ankunft los... Am besagten 26.12. gegen 13.00 Uhr im Disneyland Hotel angekommen. Portier zwar selbstständig auf mich gleich zugekommen aber schon wieder genervt ohne Ende. Man hätte ja mal ein "Herzlich Willkommen", "Wie war die Anreise" sagen können, aber nein, seine erste Frage war, ob ich eine Reservierung habe. Ich bejahte dies und wollte ihm auch aus meiner Reisemappe die Reservierungsbestätigung zeigen, aber er winkte gleich ab und fragte nach dem Namen um diesen auf den Kofferanhänger zu schreiben. Er zweigte Richtung Lobby und sagte, dort ist die Rezeption. Daraufhin mein Einwand, dass ich eine Reservierung im Castle Club habe. Als ersten kam ein tiefer Schnaufer und er erklärte mir den Weg zum Aufzug in den Castle Club. Darauf wieder mein Einwand, dass ich diesen doch ohne Zimmerkarte noch gar nicht benutzen könne. (So etwas kann man aber auch nur wissen, wenn man schon mal dort gewesen ist, für einen Neuling unmöglich.)
Anstatt mich einfach nur dorthin zu begleiten, sagte er nur, dass gegenüber vom Aufzug ein Tisch mit einem Telefon steht, von diesem man nur CC Rezeption verbunden wird, die einem dann weiterhelfen. Toller Service. Vor lauter Ärger meinerseits habe ich dann auch noch vergessen, mir einen Abschnitt von den Kofferanhänger geben zu lassen, davon später aber mehr...
So, also bin ich zum Aufzug gegangen und habe im CC angerufen. Eine sehr nette Dame kam dann im Aufzug auch gleich nach unten gefahren und hat mich in Empfang genommen. War sehr nett. Der Check In auch super, kurz die CC Lounge gezeigt bekommen, ebenso das Zimmer. east-pass und VIP-Fastpass ausgehändigt bekommen, alles super. Es wurde mir während dem Check In auch ein Wasser / Kaffee angeboten, alles bestens.
Im Anschluss bin ich erst mal in den Park gegangen.
Die genaue Uhrzeit weiß ich jetzt auch nicht mehr, aber so zwischen 18.30 Uhr - 20.00 Uhr bin ich wieder zurück aufs Zimmer, als mir auffiel, dass mein Koffer noch nicht da ist. Also zur CC Rezeption gegangen und gemeint, dass mein Koffer noch nicht da. Der Herr raunte als erstes, er braucht den Abschnitt vom Kofferanhänger. Hier viel mir dann auch das erste mal auf, dass ich diesen ja gar nicht bekommen hatte. Also versuchte ich das zu erklären und sagte auch nur, dass mein Name korrekt auf diesen Zettel geschrieben wurde, er also doch auffindbar sein sollte. Das war schon wieder zu viel, jetzt verschwand er hinter der Rezeption und schickte mir eine Kollegin. Die sagte doch allen ernstes als erstes mal, dass für einen Kofferverlust NICHT das Hotel haftet sondern ich. Darauf hin langte es mir auch langsam mal und ich sagte, freundlich aber bestimmend, dass doch vielleicht erst mal jemand nachschauen könne, bevor wir hier schon von einem Totalverlust sprechen! Das tat sie dann auch und siehe da, er war die ganze Zeit im Aufbewahrungsraum beim Eingang zum DLH.
Wie schon mal von mir aus dem Zusammenhang gerissen, jetzt zum Frühstück in der CC Lounge und zu der erwähnten Tasse Kaffee. Normalerweise kenne ich es so, dass man, zumindest in 5 Sterne Hotels, nicht einfach in den Frühstücksraum / Lounge rennt und sich an den erstbesten Tisch setzt, sondern man platziert wird. Also wartet man am Eingang kurz, bis jemand kommt und einem zum Tisch begleitet. Falsch gedacht, da würde ich nämlich immer noch stehen. Das juckt da keinen, wenn man rein geht, sich Richtung CM am Tresen hindreht, kurz mit dem Kopf nickt und "Good Morning" sagt. Und nicht nur ich, dass wurde von einigen (natürlich nicht allen) Gästen so gehandhabt. Wenn sowas schon nicht praktiziert wird, darf man doch davon ausgehen, dass wenigstens ein CM zu einem an den Tisch kommt und fragt, ob man vielleicht eine Tasse Kaffee oder einen Tee trinken möchte. Auch falsch, gibt es hier wohl auch nicht. Lediglich an meinem letzten Tag, dem Montag, hat das mal funktioniert.
Etwas positives möchte ich zum DLH / CC aber auch noch sagen: Das Ambiente ist einfach unschlagbar, alleine schon durch den Aufzug zum Eingang in den DL Park. Auch waren die Zimmermädchen echt auf zack, alles super sauber und ordentlich!
Der zweite Punkt, die CM im Park: Fangen wir am besten mal mit meinen ganz persönlichen Freunden in der Puablo Trading Post (PTP) an. Wie schon erwähnt, sammele ich sehr gerne Pins aus dem Disneyland Paris. Wie auch schon geschrieben, gab es da ja bereits im Juni 2014 einen kleinen "Vorfall". Am Samstag ging ich in die PTP. Das die beiden CM natürlich auch beim Betreten und dem von mir gewünschten "Good Morning" nichts erwidert haben, damit kann ich ja noch leben. Dann kam eine französische Dame nach mir in den Laden die von den beiden anwesenden CM gleich mit Handschlag und "Bussi" begrüßt wurden. Scheinbar ein Stammgast. Sie unterhielten sich auf Französisch und die Dame zeigte auf einen Ausdruck der Neuerscheinungen an Pins aus dem Dezember 2014. Am 14.12. erschien ein limitierter Pin von Olaf, den ich die Tage zuvor schon vergeblich versucht hatte, noch irgendwo zu bekommen und scheinbar ausverkauft war. Den wollte auch sie haben. Der CM nickte und ging in ein abgesperrtes Hinterzimmer und holte ihr diesen besagte Pin hervor. Währenddessen habe ich in der Vitrine, welche in der Mitte des Raumes steht, noch je einen limitierten Pin von "Frozen 2014" und "Noel 2014" gesehen, die überall anders auch schon ausverkauft waren. Also ging ich zu dem einen CM namens "Franck" und sagte höflich, das sich gerne die beiden original verpackten Pins aus der Vitrine möchte und den limitierten "Olaf", den die Dame bekommen hatte. Er schüttelte nur mit dem Kopf und lies mich einfach stehen. Daraufhin ging ich im zwei Schritte hinterher und fragte, was das jetzt solle. Der zweite CM kam jetzt hinter der Kasse hervor und zeigte auf eine Wand mit allgemeinen, unlimitierten, Pins und sagte, ich solle mir doch da welche raussuchen! Auf meine Frage, warum ich denn nicht die besagten habe könne, sagte er gar nichts und drehte sich weg. Ich bin danach raus gegangen. Wohl auch besser so.
Soooo, jetzt mal ganz ehrlich: Was soll das? Das ist eine bodenlose Frechheit und Verarsche hoch 10!
Daraufhin bin ich stink sauer in den CC zurück an die Rezeption gegangen und habe dem dort anwesenden CM die Situation geschildert. Er war sehr verständnisvoll, entschuldigte sich dafür, schrieb sich die Pin´s und den Namen vom PTP-CM auf und versprach mir, mir die Pin´s zu besorgen und das mit "Franck" und dem Vorgesetzten zu besprechen. Ich solle am Montag wieder zu ihm kommen, er gibt mir dann die Pin´s.
Ich bedankte mich bei ihm, sagte das ich das super finde, und er sich auch nicht für "Franck" entschuldigen brauche, da er ja nicht dafür kann.
Am Montag also nach dem Frühstück gegen 10.30 Uhr ausgecheckt, war ja mein letzter Tag. Frage ich die Dame an der Rezeption, wo denn XXX (den Namen wusste ich damals noch, mittlerweile ist er mir entfallen, ich meine irgendwas mit " Cons... " ) ist, er wollte mir noch drei Pin´s besorgen. Sie sagte er habe Urlaub. Von für mich zurückgelegten Pin´s weiß sie nichts, es liegt auch nicht bereit.
Super, wirklich super! Ganz großen Kino! Sechs setzen sage ich da nur. Ein fünf Sterne Hotel. Für den Preis, den diese drei Nächte / vier Tage gekostet haben macht eine 4-köpfige Familie 2 Wochen Urlaub im Süden.
Normalerweise würde ich ja nie wieder in ein solches Hotel gehen, aber irgendwo liebe ich das Disneyland dafür einfach zu sehr. Außerdem sage ich mir immer, dass ja das DL bzw. dessen Ur-Gründer, Walt Disney, für diese Bagage von CM nichts kann...
Ich hoffe ihr versteht jetzt, warum ich in den anderen Posts von mir in diesem Thread auf die CM nicht so gut zu sprechen war.