Nun ist es soweit.
Es gibt ein erstes Onride-Video und erste Eindrücke aus dem zu Captain Jack's umgebauten Blue Lagoon.
[youtube]1BVLZENmHvw[/youtube]
joah... also...
haut mich nicht vom Sockel und ich bin recht froh drüber, dass wir uns dagegen entschieden haben, morgen zu fahren und gar extra noch dafür die APs von Dream auf Infinity zu upgraden.
Zur Attraktion:
Positiv:
1. Man hat Jack nicht zu extrem eingebaut. Das war ja meine Befürchtung, bevor ich es in WDW gesehen habe. Aber er ist so eingebaut, dass er die Attraktion nicht unbedingt kaputt macht. Bringen oder positiv was beitragen tut er meiner Meinung nach auch nichts. Ich mag ihn einfach nicht.
2. Die Barbossa-Figur am Ende ist klasse!
3. Es scheint alles zu funktionieren und nicht direkt was kaputt zu sein...
Negativ:
1. In den USA gibt es eine Szene, die sogar ich, als Nicht-Jack-Fan echt gut und lustig gemacht fand, die wo der Pirat über seine tolle Schatzkarte erzählt und dass Jack die nie zu sehen bekommt, aber Jack dann hinter ihm aus dem Fass schaut.
Da habe ich mich schon gefragt, wie die in Paris funktionieren soll, wenn sie 1:1 übernommen wird, da sie nur mit Sprache funktioniert, in WDW kein Problem, weil 95% der Besucher Englisch können und es eben DIE Weltsprache ist - nun, für 50% der Besucher wohl gar nicht, denn man hat sie wirklich 1:1 übernommen. Aber halt auf Französisch. Ok, die Landessprache, aber in einem internationalen Park meiner Meinung nach eben falsch, weil NUR die Landessprache und außerhalb Frankreichs, naja, Grande Nation und ihre Sprache hin oder her, nicht mehr wirklich relevant. Da hätte man, statt das 1:1 zu übernehmen, die Szene so variieren müssen, dass man sie zweisprachig machen kann und sie damit für den Großteil der Besucher zugänglich wird.
2. Überhaupt die Sprache: Generell scheint man narrativ bei der Attraktion nun, mit Ausnahme der Barbossa-Projektion, nur noch auf Französisch zu setzen. Gesunden wird auch auf Englisch, aber die Erzählsprache scheint nur noch Französisch zu sein, auch in der Schatzhöhle, da singt Jack zwar Englisch, aber spricht nur Französisch.
3. Da sins wir bei der Schatzhöhle - jaaaa... DA finde ich Jack dann doch zu prominent. In WDW sitzt er zwar auch in der Schatzkammer, aber er wirkt weniger plakativ, weil die zurückgesetzter ist.
4. Die weggefallene Sklavenmarkszene - bescheuert. bescheuert. bescheuert. Auf die Idee, Piraten politisch-korrekt umzudeuten, muss man erst mal kommen. Ärgert mich massiv.
Fazit:
Alles in allem - zum Glück ist Jack nciht zu dominant eingebunden, das ist positiv, er zerstört nicht den ganze Ride, wie ich es anfänglich (bevor ich es in WDW gesehen habe) befürchtet hatte. Aber er bringt mir auch rein gar nichts, noch weniger, als in den USA, weil man bei der einzigen lustigen Szene mit ihm 50% der Besucher ausschließt.
Alles in allem ein vollkommen unnötiger Umbau in meinen Augen. Ja, klar, kann man machen - muss man aber wirklich nicht. Meiner Meinung nach hätte es gereicht, diesen vorher schon absolut perfekt gestalteten und erzählten Ride einfach nur (endlich mal vernünftig) instandzusetzen und die Gelder für die teuren Ergänzungen zu sparen, die wären besser in was wirklich neues geflossen (klar, sie alleine hätte nicht gereicht, aber hätten ein Teil sein können)
Denn wirklich viele Besucher wird das nun nicht neu anlocken. Man kann es kaum als neue Attraktion vermarkten - diese Vermarktung als "neu" war schon bei Star Tours 2 und Hyperspace Mountain grenzwertig, hier wäre sie absurd.
Zum Restaurant:
Positiv:
Die Umbauten beeinflussen die Atmosphäre im Restaurant nicht wirklich nachteilig, zumindest auf den ersten Blick...
Negativ:
...wie das im Live-Betrieb mit evtl. geänderter Musik und doch als Piraten auftretenden Kellnern etc. sein wird, muss sich zeigen.
Aber die neuen Gestaltungselemente wie diese infantilen Piratenfahnen, die hingehängt wurden, tragen aber auch 0,0 positiv zur Atmosphäre bei.
Fazit:
Fällt für mich auch in die Kategorie: Änderungen unnötig wie ein Kropf. Keine massive Verschlechterung, aber auch keinerlei Verbesserung. Vorher war es perfekt, warum man das überhaupt ändern musste, erschließt sich mir nicht.