Öffnungszeiten Restaurants

Goldlocke Stammgast in den Parks
Hallo,
Ich habe eine Frage zu den Öffnungszeiten der Restaurants:
Ich war noch nie im Disneyland und frage mich gerade, ob bei der offiziellen Schließungszeit des Parks nur die Fahrgeschäfte schließen, oder ob man den Park auch komplett verlassen haben muss ?
Wenn der Park beispielsweise um 20 Uhr schließt, schließen dann zu diesem Zeitpunkt auch spätestens alle Restarants dort, oder könnte ich dann z.B. für 19 oder gar 20 Uhr noch einen Tisch reservieren ? Oder nur noch im Village ?

Gibt es hier vielleicht eine Übersicht über die Öffnungszeiten der Restaurants in den Parks und im Village ?

Liebe Grüße, Goldlocke

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
dörthe Administrator
Teammitglied
Dei Öffnungszeiten der Restaurants in den beiden PArks findest Du in unserem Kalender: Bisher haben wir dort allerdings nur die Zeiten bis September - neue haben wir noch nicht bekommen. Sobald sie uns vorliegen, werden wir sie natürlich schnellstmöglich online stellen.

Zur Handhabung vor Ort: Die Restaurants schließen sspätestens mit dem Park, teilweise sogar früher. Wenn Du später am Abend essen möchtest, musst Du auf das Village oder eines der Hotel-Restaurants ausweichen.

Ah, danke, das hilft mir weiter !
Noch eine Anschluss-Frage: Wenn der Park Anfang Oktober wochentags um 20 Uhr schließt, wann findet denn dann Disney Dreams statt ? Vor 20 Uhr oder danach ? Es geht mir darum, dass ich für den ersten Abend gerne einen Tisch z.B. im Plaza Gardens reservieren würde, für ca. 18.30 Uhr. Wir würden aber gerne auch die Disney Dreams-Show ansehen und nicht zur gleichen Zeit im Restaurant sitzen. Eventuell wäre es ja sonst sinnvoll, sich erst die Show anzusehen und danach im noch geöffneten Hotel-Restarant zu essen.

Liebe Grüße, Goldlocke

pumbärchen Cast Member
Huhu, meistens schließt das Plaza Garden 30 min vor Dreams. Da es ein Buffetessen ist würde ich früher gehen, oder später ein anderes damit ihr das essen und Dreams genießen könnt.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
docsnuggle Stammgast in den Parks
Viele Restaurants haben halt auch nur Mittagstisch.
Für das Walts war der allerletzte Termin für eine Reservierung (4.10.) zb um 15:30 Uhr.
Allerdings bestand wohl eine sehr(!) geringe Chance dass sich das noch änderte (endgültiger Plan lag wohl noch nicht vor, Stand vor 2 Wochen)
Das Plaza Gardens hat mind. im Oktober lt. Auskunft Hotline komplett zu wegen Renovierung.
Aufgrund dieser Problematik habe ich zb (Parkschließung 20 Uhr, dann Dreams) um 21:30 Uhr im Parkside Diner reserviert ( Hotel New York), so kann man diese Problematik ein wenig umgehen, ist aber dann natürlich leider nicht IM Park.

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Nun wollen wir ja Anfang Oktober auch zum 1. mal ins Cafe Mickey.
Ansich ist diese Zeit ja als eher ruhig eingestuft. Wäre es trotzdem ratsam jetzt schon für 5 Pers. ein Abendessen(soviel ich weiß)um 20:00)zu reservieren oder reicht es, dies am Anreisetag im Hotel zu tun?

docsnuggle Stammgast in den Parks
Das wird dir keiner verbindlich sagen können, ich persönlich würde aber auf jeden Fall empfehlen, sobald ihr euch sicher seid, zu reservieren.

G
docsnuggle, verbindlich ist hier garnix :-)
Erfahrungen anderer mit dieser Thematik helfen mir aber doch schon weiter.

dörthe Administrator
Teammitglied
Ich wiederhole mich gerne :-D 5 Personen, fester Tag und feste Uhrzeit in einem bestimmten Restaurant gewüscht = RESERVIEREN!
Wenn Du das erst bei der Anreise machst, kannst Du Glück haben und alles läuft nach Wunsch, kann aber auch sein, dass das Cafe Mickey komplett ausgebucht ist oder nur noch zu anderen Uhrzeiten (sher spät am Abend oder früh nachmittags) Platz für Euch hat.

Dass die Restaurantöffnungszeiten für Oktober aktuell noch nicht fest vorliegen, denke ich mir fast. Sobald es sie gibt, bekommen wir sie eigentlich. Keine Ahung wer das plant, aber scheint wohl mal wieder recht kurzfristig zu laufen.
Plaza Gardens zu? Ja gut, dass alle Buffets rennoviert werden sollen hieß es ja mal, Agrabah wurde grundlegend überholt, jetzt also Plaza, für den Pizza Planet wird dann wohl eher nichts mehr gemacht, sondern er wird irgendwann geschlossen und durch was Star Wars-mäßiges ersetzt.

Tommy_Bln Stammgast in den Parks
Hallo Goldlocke,

ich bin sehr oft im Disneyland Paris - das nächste Mal zu Halloween :o)))) - und es ist mit den Restaurants aus meiner Sicht immer sehr kompliziert...

Ich empfehle Dir dringend bei der Reservierungshotline anzurufen und für das Abendessen im Voraus zu reservieren. Im Moment wird in einigen Restaurants gebaut, so dass beispielsweise der Yachtclub im Newport Bay Club geschlossen ist, auch ist das Siverspur Restaurant in den kommenden Monaten nur Tagsüber geöffnet, ein Abendessen ist dort also nicht möglich.

Grundsätzlich schließt das Fantasyland aufgrund des Feuerwerks jeden Tag als Allererstes, so dass die Restaurants entsprechend früh schließen.
Die Reservierungen werden in der Regel bis spätestens 18/19 Uhr vergeben, je nachdem wann der Park schließt. Das ist im Sommer und im Herbst sehr unterschiedlich! In den Disneystudios, die bereits um 18 Uhr schließen ist ein Abendessen gar nicht möglich.
Um Deine Frage zu beantworten: Nachdem der Park mit den Attraktionen geschlossen ist, kannst Du dort nicht in ein Restaurant gehen.
Hierfür gibt es dann die Restaurants im Disney Village und in den Hotels. Auch hier gilt: RESERVIEREN!
Viele Gäste haben Gutscheine fürs Essen, entsprechend lang sind die Schlagen vor den Restaurants.
Hinzu kommt noch, dass außerhalb der Hauptsaison nicht alle Restaurants geöffnet haben.

Mein Tipp für die Reservierung: Entweder Reservierungshotline anrufen oder gleich bei Eintritt in den Park in die City Hall gehen, da kannst du für alle Restaurants reservieren und erfahren ob noch Tische frei sind.

Meine Strategie ist immer, dass ich Frage wann das Feuerwerk am Abend losgeht. Zwei Stunden vorher ist meine Essenszeit, so dass ich genug Zeit habe fürs Essen und danach die Show geniessen kann.
Nach Schließung des Parks gehts dann zu einem "Absacker" ins Disney village.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen ... :victory:

Danke euch allen.
Also dann werden wir wohl zumindest für den ersten Tag auf jeden Fall schon ein Restaurant für abends reservieren. Die Frage ist nur, welches ? Mein Favorit war eigentlich das Plaza Gardes, wenn das jetzt wirklich zu hat, wäre das echt blöd. Wir haben Verpflegungsgutscheine Standard, da kommen ja leider nicht sooo viele Restaurants ohne Zuzahlung in Frage. Gibt es denn im Park überhaupt noch eine Alternative für uns um 18 Uhr, oder muss ich ditrekt in unserem Hotel (Santa Fe) reservieren ?
Am zweiten Tag sind wir abends in der Bills Wild West Show, wo es ja Essen gibt. Da würden wir den Verzehrgutschein dann eher mittags nutzen. Muss ich da auch reservieren oder eher nur für abends ?

Liebe Grüße, Goldlocke

dörthe Administrator
Teammitglied
Ob Du mittags reservieren musst, kann man so pauschal nicht sagen.
Es kommt halt ganz darauf an, wie flexibel Du bist. Wenn es Dir unter Umständen nichts ausmacht, 30-45 Minuten vor dem Restaurant zu warten oder auch zu ungewöhnlichen Zeiten essen magst, wenn Dir auch das Restaurant an sich nicht so wichtig ist, dann verzichte auf das Reserviern - verhungern wirst Du im DLP sicherlich nicht!
Wenn Du aber nur in bestimmten Lokalen zu einer bestimmten Uhrzeit essen möchtest, dann empfehle ich Dir die Reservierung dringend!

Buffets für die Standart-Option sind soweit ich weiß Plaza Gardens und Agrabah (Öffnungszeiten hängen von den Park-Zeiten ab) - was den Park angeht. Dann eben die Restaurants im Cheyenne und Santa Fe sowie auf der Ranch. Im Village müsste eigentlich auch das La Grange dazu zählen (oder irre ich mich da?).

Danke !
Geht das Reservieren vorab nur über eine Hotline ? Oder geht das auch auf anderem Wege (außer dann vor Ort) ? Deutsch spricht an der Hotline vermutlich keiner, oder ? Aber mit Englisch komme ich da hoffentlich weiter ... Französich kann ich nämlich leider nicht ...
Wäre es übertrieben, die Reservierung für Anfang Oktober bereits jetzt zu machen oder wie kurzfristig sind in der Regel noch überall Plätze zu bekommen ?

LG, Goldlocke

dörthe Administrator
Teammitglied
Reservieren geht nur vor Ort oder über die Hotline. an der Hotline hast Du (per Tastatur) die Wahl zwischen Englisch und Franzöisch - mit ganz viel Glück hast Du einen CM dran, der auch Deutsch kann, aber darauf kannst Du Dich wirklich nicht verlassen.

Du kannst die Tische jetzt schon reservieren, aber eine Woche vorher reicht normalerweise auch aus.

Ok, dann werde ich jetzt am Wochenende unseren Besuch wohl mal ein bisschen kulinarisch durchplanen, zumindest für die ersten beiden Tage.
Bis wann hat denn das Restaurant im Santa Fe geöffnet ? Dann würde ich wohl da für den ersten Abend nach Disney Dreams reservieren, zumindest, wenn das Plaza Gardens wirklich geschlossen haben sollte. Wie lange dauert D. Dreams ungefähr ?

LG, Goldlocke

dörthe Administrator
Teammitglied
Dreams dauert knapp 20 Minuten.
Das Restaurant im Santa Fe sollte eigentlich bis 23 Uhr geöffnet haben, aber da bin ich mir gerade nicht ganz sicher.

G
So, habe jetzt unter der Disneyland Restaurant Hotline reserviert.
Was die Zeiten angeht scheint es da gar keine so festen Zeiten zu geben. Ich fragte die Hotline Dame,die übrigens auch deutsch sprach, welche Zeiten möglich wären und sie bot mir 18:00 an.
Auf meinen Einwand das mir dies zu früh wäre fragte sie nach 19:00 und auf meine Frage ob es nicht noch später ging fragte sie dann wie es mit 20:00 wäre und ich sagte zu. Ungewöhnlich war für mich nicht nur ihre Frage nach dem Hotel in dem wir wohnen würden sondern vor allem nach meiner Handynummer. Hm, weiß nicht was das mit einer Restaurantreservierung zu tun hat !

torstendlp Administrator
Teammitglied
Nö, an ganz normalen Tagen gibt es keine festen Termine, da sind Reservierungen im, meine ich, 15-Minuten-Takt möglich.

Die Handynummer soll wie eine Rückversicherung einerseits wirken, dass Du die Reservierung auch einhälst, andererseits auch, um z.B. bei kurzfristigen Schließungen oder Änderungen der Öffnungszeiten Bescheid sagen zu können.

Hallo nochmal,
so, ich habe gerade auch mit der Hotline telefoniert. Zunächst hatte ich eine englischsprachige Dame am Telefon, die mich aber netterweise an eine deutschspachigen Kollegin weiter geleitet hat.
Das Plaza Gardens hat tatsächlich ab dem 21. September bis voraussichtlich Ende Oktober 15 geschlossen. Schade !
Ich habe dann zunächst für den ersten Abend einen Tisch im La Cantina bestellt, da wir im Santa Fe wohnen werden. Dann können wir uns erst in Ruhe Dreams ansehen und dann zum Hotel zurück gehen.
Für den zweiten Tag (Dienstag) wollte ich dann eigentlich einen Tisch im Café Agrabah reservieren für die Mittagszeit. Darauf hin sagte mir die Dame, dass das mindestens montags und dienstags geschlossen habe. Na toll ! Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wo wir denn mit unseren Standard-Verpflegungs-Gutscheinen im Park essen gehen können. Das finde ich schon etwas fragwürdig, dass bei der Standard-Verpflegung 6 Buffet-Restaurants angeboten werden, von denen dann mindestens 2 schon mal nicht geöffnet haben. Wir wollen am zweiten Tag aber unbedingt mittags IM PARK essen und nicht dafür extra ins Hotel zurück gehen. Habt ihr noch Vorschläge für ein schönes, familientaugliches Buffet-Restaurant innerhalb des Parks ? Notfalls müssen wir halt was zuzahlen, obwohl ich das eigentlich sehr ärgerlich fände.

Liebe Grüße, Goldlocke

P.S.: Ich musste übrigens auch eine Handy-Nummer angeben.

dörthe Administrator
Teammitglied
Dann wird Dir wohl nur noch das Restaurant des Stars im Studios Park bleiben. Das Essen ist ähnlich wie im Plaza Gardens, das Ambiente halt nicht so der Hit. Und gewöhnlich ist hier um 16:00 Uhr Feierabend. Geht also nur mittags bzw. nachmittags.
Oder Du gehst in den Pizza Planet, allerdings wäre das vom Preisher deutlich günstiger als die anderen Buffets und steht daher auch nicht auf der Liste - bezahlen mit den Gutscheinen müsste aber möglich sein (evtl. sicherheitshalber mit der Hotline abklären).

Insgesamt ist das aber wohl ein schlechter Scherz mit den Öffnungszeiten. Ist ja in Ordnung, wenn das Plaza Gardens renoviert wird, aber dann können sie doch nicht parallel das einzig andere Buffet im Disneyland Park schließen (den Pizza Planet lass ich mal außen vor, weil er halt bei den Hauptgerichten wirklich nur Pizza und Pasta bietet und daher nicht mit den anderen Buffets zu vergleichen ist).
In letzter Zeit hatte ich eigentlich den Eindruck, dass sich die Restaurantsituation deutlich gebessert hat, aber das war dann wohl nur ein vorrübergehender Lichtblick...

MadameMim Stammgast in den Parks
Danke, Dörthe, für die Bereitstellung der Restaurantzeiten.
Jetzt muss ich meinem Sohn nur noch beibringen, dass das Plaza Gardens geschlossen ist, wenn wir Anfang Oktober im DLP sind. Wo es doch sein absolutes Lieblingsrestaurant ist ...

suus Stammgast in den Parks
jee, plaza garden hat den doch nicht den ganzen monat zu. wir möchten dort diesen mal essen gehen. hab aber angst bekommen wegen den berichten hier. mein man muss dort gleich mall anrufen. :party:

Sunny Besucht die Disney University
Danke für die Öffnungszeiten der Restaurants.

Nun zu meiner Frage:

Bistrot chez Remy hat nur bis 17.30 geöffnet. Ich hatte auf 17 reserviert.
Eine halbe Sttunde wird nicht reichen, oder?

Wieviel Zeit muss ich fürs Essen einplanen (fürs Menü?)

Danke

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Also meine Meinung ohne es wirklich zu wissen ist die das wenn sie bei einer Schließung um 17:30 Uhr noch Reservierungen für 17:00 Uhr annehmen auch die Gäste entsprechend bewirten werden bis sie mit dem Essen fertig sind. Also gehe ich nicht davon aus das Ihr wirklich dann um 17:30 davongescheucht werdet zumal sicherlich in der Küche noch aufgeräumt wird.

Es wäre jedoch Nett von euch wenn ihr dann auch gegen 17:00 Uhr oder wenn möglich etwas früher dort einfindet könntet da ja Reservierungen noch ca. 15 Minuten nach der angegebenen Zeit akzeptiert werden. Also bitte nicht erst gegen 17:15 Uhr dort sein. Schließlich wollen die CM dann ja auch Feierabend haben sofern sie nicht noch anderweitig eingesetzt werden.

Auch wäre es toll wenn es nicht ein 1 1/2 h gelage wird. Da spreche ich doch aus einer gewissen Erfahrung. Denn ich als Einzelperson bringe es bisweilen auf eine derartige Dauer. Besonders weil ich die großen Menüs wähle und wenn eine Flasche Wein mit im Spiel ist.:bier::bier::kaeffchen:

dörthe Administrator
Teammitglied
Wenn eure Reservierung für diese Zeit angenommen wurde, müsst ihr euch wirklich keine Sorgen machen. Wie MikeFink sagt, wäre es sehr nett, wenn ihr pünktlich erscheint. Aber beim Essen müsst ihr euch wirklich nicht hetzen, denn eure Reservierung wurde für diese Uhrzeit angenommen und ihr bezahlt für das Essen, also keine Panik.

Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass es im Chez Remy des öfteren vorkommt, das sich das Essen bis deutlich nach Parkschluss hinzieht.
Das dürfte bei euch auch der Fall sein.
Es ist möglich, dass ihr nachdem ihr gegessen habt, das Restaurant nicht direkt verlassen könnt, sondern gebeten werdet, in der Lobby Platz zu nehmen. Von dort werdet ihr dann von einem cm zum Ausgang begleitet. Wie gesagt, das ist aber nur der Fall, wenn sich das Essen länger hinzieht.

Oben