Nicht wundern - wir räumen das Forum auf

torstendlp Administrator
Teammitglied
Hallo,

wir haben festgestellt, dass im Forum sicher 70% der Threads wirklich alt sind und oft auch veraltet (Reiseplanungen für 2012 etc.).

Wir werden deshalb das Forum jetzt durchgehen und "ausmisten" - wundert Euch also bitte nicht, wenn einiges kleiner wird und viel weniger Threads pro Unterforum auftauchen!

Das sollte, gerade, da wir ja leider immer noch keine brauchbare Suchfunktion haben (und auch keine Lösung in Sicht ist) das Forum auch übersichtlicher machen!

Viele Grüße,

Torsten

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
torstendlp Administrator
Teammitglied
Nachtrag:

Wenn Euch aufgefallen sein sollte, dass Euch liebgewonnen Themen verloren gegangen sind, meldet Euch bitte, wir können alle Threads/Beiträge aus der Datenbank wieder herstellen!

MariMaus Cast Member
Hallo,
ich hab schon länger eine frage, bei der ich nie wusste, ob sie sich lohne zu fragen.
da es aber wahrscheinlich mit ordnung zu tun hat, nutze ich gleich diesen threat.

was bedeuten die mickey-symbole neben den threat-titeln? Blau, grau u d mit rosa schleife u d eines mit fragezeichen?

Gibts da vielleicht schon eine erklärung?

Lg
mm:bye:

torstendlp Administrator
Teammitglied
blau = neuer Beitrag im Thread, von Dir noch nicht gelesen
grau = Du hast alle Beiträge im Thread gelesen
Fragezeichen = neuer Thread, noch ohne Antworten
"Schleife" = ist eigentlich eine Pinnwand-Nadel, zeigt an, dass ein Thema innerhalb seines Forums oben festgeheftet und nicht mit der Zeit nach unten rutscht.

torstendlp Administrator
Teammitglied
MinnieMouse1010 schrieb:
Ich finde die Idee gut, so bleibt das Forum doch übersichtlich. :victory:

es zieht sich nur wie Gummi, so wie ich mir das neue Konzept vorstelle... und ein bisschen was echtes und anderes habe ich ja auch noch zu arbeiten...
naja, dauert halt einige Zeit, bis alles umgesetzt ist, aber ich hoffe, dafür wird es besser und übersichtlicher.
Wir werden auf jeden Fall bei den Themen, die immer wieder gefragt werden, in Zukunft auf zentralisierte Threads setzen, statt immer wieder neue aufmacehn zu lassen, so, wie ich das beispielsweise jetzt schon für die Diskussionen um die Jahreskarten umgesetzt habe.

Wir hatten vorher wirklich und allen ernstes 70(!!!) einzelne Threads für die Jahreskarten... zukünftig soll das, außer, es sind dann wirklich spezifische Einzelfragen, immer in einem Thread landen.

Ich hoffe, die User (vor allem neue User) verinnerlichen das dann auch und wir müssen nicht jeden Tag 20 Threads in andere verschieben, weil doch wieder jeder einen neuen aufmacht...

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
ka*ti*nker Besucht die Disney University
Also insg finde ich die Aufräumaktion super, aber in manchen Fällen finde ich die Lösung nicht ganz gelungen.
Z.B. Der Thread "Mealplan". Das ist ja jetzt eine Sammelstelle mit zig Seiten, vorher waren es zwar viele Threads, aber da konnte man anhand der Überschrift schon vorher für sich schauen, ob der Thread Antworten für die eigenen Fragen liefert.
Bevor ich nen Thread geöffnet habe, habe ich immer erstmal geschaut, ob es ähnliche Fragen schonmal gab (anhand der Überschriften).
Ich würde jetzt nicht alles durchblättern ehrlich gesagt... :oops:

Dennoch finde ich es toll, dass du dir so viel Mühe mit diesem Forum gibst. Gute Arbeit!

MrsAnne Besucht die Disney University
@TomNook Naja zur Not, stellst du die Frage halt nochmal, wenn du beim Zurückblättern nichts gefunden hast. Aber dann eben in dem Thread, dann bleibt es ja trotzdem noch übersichtlich. :)

torstendlp Administrator
Teammitglied
Jepp - klar ist es in manchen Fällen schwierig und vielleicht auch nachteilig, aber ich denke, insgesamt fördert es die Übersicht.
Klar gab es immer mal wieder Threads mit passenden Überschriften, aber wenn wir anfangen, noch nach Kriterien auszuwerten, was alleine stehen bleibt und was nicht, dann verleitet das doch immer wieder dazu, neue Threads aufzumachen.
Von den ca. 70 Threads, die wir bisher zu den Jahreskarten gefunden haben (und bisher sind nichtmal alle Unterforen durch) hatte mit Sicherheit mehr als die Hälfte nicht einmal das Wort "Jahreskarte" im Titel, sondern es waren eher Threads mit Namen wie:
"Weiß das jemand?"
"Ich hab da mal ne Frage"
"Brauche dringend Hilfe!"
oder ähnliches.

Was auf jeden Fall alleine stehen bleiben wird sind:
- Individuelle und ganz spezifische Fragen, die nur einzelne User betreffen
- Eigene Reiseplanungsthreads von Usern (wobei ich überlege, ob wir denen ein festes Schema geben sollen a la "[Username]s Reiseplanung: [Datum/Zeitraum]" oder so, denn auch hier sind Titel wie "Fragen über Fragen" u.ä. kaum hilfreich.
- Reiseberichte
- Vorstellungen im Vorstellungsforum (wobei wir da immer mal wieder alte Vorstellungen von inaktiven Usern löschen werden)

Aber wir sind auch noch am Anfang, bis das alles umgebaut ist, wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen, ist ja doch jede Menge Arbeit...
Und alle Threads wirklich Oberthemen zugeordnet bekommen, werden wir auch nicht, weil viele ja mehrere Fragen aus unterschiedlichen Bereichen enthalten, aber wenn wir eine Quote von 50% erreichen, wäre ich schon froh...

MariMaus Cast Member
Danke für die Erklärung, Torsten.

Dachte echt, das wäre an Minnimaus angelehnt :-)

Lg
mm

ka*ti*nker Besucht die Disney University
torstendlp schrieb:
Jepp - klar ist es in manchen Fällen schwierig und vielleicht auch nachteilig, aber ich denke, insgesamt fördert es die Übersicht.
Klar gab es immer mal wieder Threads mit passenden Überschriften, aber wenn wir anfangen, noch nach Kriterien auszuwerten, was alleine stehen bleibt und was nicht, dann verleitet das doch immer wieder dazu, neue Threads aufzumachen.
Von den ca. 70 Threads, die wir bisher zu den Jahreskarten gefunden haben (und bisher sind nichtmal alle Unterforen durch) hatte mit Sicherheit mehr als die Hälfte nicht einmal das Wort "Jahreskarte" im Titel, sondern es waren eher Threads mit Namen wie:
"Weiß das jemand?"
"Ich hab da mal ne Frage"
"Brauche dringend Hilfe!"
oder ähnliches.

Da muss ich dir wohl doch recht geben. Insgesamt ist es bestimmt einfacher zwar ggf. öfter gleiche Fragen zu beantworten, als das ganze durcheinander zu sortieren usw.
So weiß man wenigstens ganz genau wo was hingehört.

herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Ich weiß nicht, ob die Funktion zurzeit nicht verfügbar ist oder ob ich einfach zu dämlich bin, (Ich favorisiere die letztere Variante). Ich wollte meine Signatur aktualisieren und finde nicht mehr die Funktion?

torstendlp Administrator
Teammitglied
So, wir sind durch.
Das Forum ist aufgeräumt.

Insgesamt haben wir etwas mehr als 1/3 der Themen mit anderen zusammengefasst - klar nicht alles lies sich ganz wie es ideal wäre machen, vielleicht folgt demnächst auch nochmal eine zweite Aufräumrunde, aber ich denke, alles in allem ist doch alles sehr viel übersichtlicher geworden.
Auch wenn noch nicht alles perfekt ist, ich denke, so ordentlich was das Forum seitdem es leer war nicht mehr ;)

Immerhin haben wir z.B. das Reiseplanungs-Forum von 20 Unterseiten auf 8 eingedampft etc.

Bitte unterstützt uns dann in Zukunft alle dabei, etwas mehr Ordnung zu halten und postet Eure Fragen in die nun bestehenden fixen Threads, statt immer neue aufzumachen!
Danke!

@Hercules: Also die Signatur kannst Du wie gewohnt unter dem Link "Benutzerprofil" ändern - ist das bei Dir nicht da? Schau bitte nochmal.

Danke fürs Aufräumen.
Was mein "Problem" angeht. Ich sehe zwar den Link meiner aktuellen Signatur. Aber ich dachte, dass vorher ein Punkt existierte Signatur ändern oder so etwas? Den finde ich nicht. Ich finde so etwas direkt nur zum Passwort aufgelistet. Ich lasse mir gerne weiterhelfen, lol.
Technisch bin ich echt eine Niete.

Danke Minnie, dass wusste ich schon. Aber ich kann weder ein Bild aussuchen, dass ich als Signatur einfügen kann, noch Text. Irgendwie finde ich die Bildchen nicht mehr, lol

dörthe Administrator
Teammitglied
Dazu musst du erst hier ganz oben auf der Seite auf "Ticker" klicken. Da solltest du dann alles finden, was du brauchst.

Timon Stammgast in den Parks
Sehr schade ist nur, dass es aktuell nicht möglich ist, bereits behandelte Themen und Infos schnell und einfach über die google-Suche zu finden.

Zwar hat google wohl noch die passenden Informationen gecached, die Seite, auf welche man verlinkt wird zeigt allerdings keinen Thread mehr an :(

Bsp. jährliche Renovierung der PotC...

torstendlp Administrator
Teammitglied
Das ist in der Tat eine unschöne Folge.

Wir haben auch eine Threads gelöscht, die keinen aktuellen Bezug mehr hatten, auf Grund eines Bugs unserer Foren-Software wird dann allerdings keine 404-Error-Seite ausgeliefert, sondern eine leere Seite - deshalb dauert es deutlich länger, bis Google das erkennt und die Seite aus em Index wirft.

An dem 404er Problem fürs Forum sind wir dran, leider findet sich aber dafür bisher keine wirklich Lösung :(

Auch das Indexieren der neuen Struktur dauert sicher einige Zeit, bis man dann die neuen Threads wieder passend über die Google-Suche finden kann.

torstendlp Administrator
Teammitglied
So, nur damit Ihr Euch nicht wundert, wenn einige Sachen nicht mehr existieren - ich bin gerade mal wieder dran, im Forum aufzuräumen.

Es müllt doch immer wieder schneller zu, als man denkt.

Oben