Guided Tours/Führungen durch Disneyland

S
Steph Gast
Ich meine neulich auf der Disneyseite einen Preis von 65 € pro Erwachsenem für die Tour gesehen zu haben... Für Kinder waren es 45 €, oder so.
Danach hatte ich erst mal Schnappatmung. Ich bin wirklich begeistert von der Preisstrategie der letzten Jahre. Persönlich finde ich das mittlerweile einfach zu teuer. Das kommt ja fast schon dem Eintrittspreis gleich…
Aber jeder muss für sich selbst wissen, wie viel einem so eine Tour wert ist.

Ich habe die Tour im Disneyland Park mal vor 3 oder 4 Jahren mit meinen Eltern zusammen gemacht. Uns hatte es wirklich gut gefallen. Allerdings müsste es damals irgendwas zwischen 20 € und 25 € pro Nase gekostet haben.
Gebucht hatte ich die Tour zu Beginn unseres Trips direkt vor Ort in der City Hall. Ich hatte die CM dort nach einer Tour in Deutsch gefragt. Diese konnte sie uns nach Rücksprach für einen der nächsten Tage anbieten. Letztendlich waren wir 3 auf einer „privaten“ Tour mit dem CM unterwegs. Der CM war sogar ein Muttersprachler und kam als ursprünglicher Bielefelder auch noch aus unserer „Nachbarschaft“. Somit hatte man gleich eine gewisse Verbindung. Die Tour an sich war wirklich kurzweilig und auch als alte Disney-Hasen haben wir noch neue Details und Dinge kennen gelernt.
Damals gab es auch noch einen Blick hinter die Kulissen von Start Tours und zum Abschied einen besonderen Pin. Diese Punkte wurden aber wohl schon vor längerer Zeit gestrichen.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Conflagratia Stammgast in den Parks
Huhu,
ich hatte letzte Woche bei meiner Buchung mal nach den Touren gefragt.

Die Führung im Disneyland Park kostet aktuell 65 € für Erwachsene, die Tower Führung in den Studios 50 €.
Jahreskarten-Rabatte werden dafür nicht gewährt.

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Von den Streiks in Frankreich habe ich natürlich gehört. Aber das sie auch noch von einer galoppierenden Inflation heimgesucht werden ist mir neu... Meine - wohlgemerkt persönliche Führung (ich alleine mit Führer) - kostete gerade einmal 25,00 €. Auch wenn es jetzt wohl 4 Jahre her ist. So ändern sich die Zeiten und ob es überhaupt noch deutschsprachige gibt?

thatskk Besucht die Disney University
oh ha 65 Euro sind ja doch nicht ohne das muss man sich echt gut überlegen denke ich , schade weil man vor allem ja meist doch nicht nur alleine ist sondern dann gleich den doppelten oder dreifachen betrag zusammen hat

Conflagratia Stammgast in den Parks
Wir möchten die Tour auf jeden Fall mal machen, haben uns aber bei unserem kurzfristigen Trip nächste Woche jetzt doch erst nochmal dagegen entschieden.
Laut der Hotline ist die Führung übrigens meistens auf Englisch (außer, die Gruppe wäre rein Deutsch und ein deutschsprechender CM wäre zufällig anwesend, logischerweise^^).

Finde es vor allem schade, dass es keinen Jahreskarten-Rabatt gibt. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, aber naja :noidea:

Steph Cast Member
Ein Rabatt auf Grund der Jahreskarten hat es, so viel ich weiß, auf die Führungen sonst auch nicht gegeben. Wirklich schade...
Aber als Mitglied des Aktionärsclubs gabs einen Rabatt.

Meiner Meinung nach gibt es keine festen Führungen, daher würde ich die Sprache auch nicht auf Englisch festlegen. Ich kenne es so, dass man sich in der City Hall für eine Führung (an)melden kann.
Wenn man danach fragt versuchen die CM dort eine Führung organisieren, es sein denn es gibt tatsächlich schon eine im angefragten Zeitraum. Dabei kann man dann auch sagen, in welcher Sprache die Führung sein soll. Natürlich kann es passieren, dass es in dem Moment keine Möglichkeit für eine deutsche Führung gibt...

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
träumerin2020 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo zusammen! ich wollte auch so eine Führung durch Walt Disney Studios machen. Sind diese auch für Kinder spannend oder eher für Erwachsene interessant?

dörthe Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen! ich wollte auch so eine Führung durch Walt Disney Studios machen. Sind diese auch für Kinder spannend oder eher für Erwachsene interessant?
Das kommt auf das Alter der Kinder an und ob sie generell an solchen Dingen interessiert sind. Machen sie auch eine Führung im Museum mit? Oder ist ihnen das zu langweilig?

träumerin2020 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Die Kinder sind zwischen 9 und 11 Jahre alt. Wie sind denn die Führungen gestaltet, spielerisch oder mehr erzählerisch? Gibt es viele Kinder, die daran teilnehmen?

Im Grunde sind sie schon interessiert daran, aber bei Museen kommt es generell darauf, ob es interaktiv ist oder mehr zum Angucken gedacht ist.

dörthe Administrator
Teammitglied
Spielerisch sind die Führungen eher nicht. Ein Cast Member führt Euch durch den Park und weist auf Dinge hin, die nicht so offensichtlich sind, erzählt über Walt Disney, den Park an sich und beantwortet natürlich Fragen.
Kinder habe ich bei den Führungen bisher eher selten gesehen, wenn dann eher noch im Kinderwagenalter, wo sie die Fürhung verschlafen haben.

Steph Cast Member
Ich sehe das ähnlich wie Dörthe. Es kommt ganz auf die Interessen der Kinder drauf an.

Ich habe bisher nur die Tour im Disneyland mitgemacht, aber noch nicht in den Studios. Doch ich vermute, die Touren werden ganz ähnlich ablaufen. Mir persönlich hat's ganz gut gefallen, aber bei den zuletzt veröffentlichten Preise würde ich die Tour so schnell nicht wieder buchen.

Die Ausführung und Gestaltung der Tour hängt auf jeden Fall maßgeblich von dem ausführenden Cast Member ab. Jeder wird die Tour etwas anders gestalten und andere Dinge erzählen. Sicherlich spielt es auch noch eine Rolle wer noch teilnimmt und welche Sprache gerade "verfügbar" ist, denn es sind nicht immer alle Sprachen buchbar.

Wenn man einen guten Cast Member erwischt ist die Tour sicherlich interessant. Als spielerisch würde ich sie aber nicht bezeichnen. Ich denke viele Kinder (besonders jüngere) würden sich für den Großteil der Tour nicht soooo arg interessieren.
Man geht durch den Park, erfährt verschiedene Hintergrundinformationen, bekommt ein paar Details gezeigt, kann vielleicht etwas hinter die Kulissen schauen und wird auf ein paar Besonderheiten hingewiesen, die so nicht jeder kennt (z.B.: Mithören des Telefongesprächs am Barber Shop, Herzschlag auf dem Friedhof am Phantom Manor...).

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Natürlich kommt es auch darauf an in welcher Sprache ihr eine Tour machen wollt. Ich habe einmal an einer deutschsprachigen teilgenommen - keine Ahnung ob überhaupt noch derartige deutschsprachigen angeboten werden. Sagen wir es so: ich hatte den CM für mich alleine... Und noch einmal recht vielen Dank für die weibliche CM das sie es mit mir dennoch durchgezogen hat. Bei mir war es die Disneyland und nicht die Studiotour.

fanfcp Cast Member
Natürlich kommt es auch darauf an in welcher Sprache ihr eine Tour machen wollt. Ich habe einmal an einer deutschsprachigen teilgenommen - keine Ahnung ob überhaupt noch derartige deutschsprachigen angeboten werden. Sagen wir es so: ich hatte den CM für mich alleine... Und noch einmal recht vielen Dank für die weibliche CM das sie es mit mir dennoch durchgezogen hat. Bei mir war es die Disneyland und nicht die Studiotour.

Also ich hatte 2019 versucht eine deutschsprachige Tour zu bekommen. Hatte vor meinem Urlaub schon ans Disneyland geschrieben, darauf leider keine Antwort erhalten, dann habe ich es in der City Hall probiert. Die CM war sehr hilfsbereit und hat wohl einiges versucht, aber möglich war es leider nicht, wobei ich nicht weiß, ob es grundsätzlich nicht möglich ist, oder nur zu dem Zeitpunkt (Die Tage vor bzw. nach dem Run Disney Wochenende im September)...

Gaby23 Imagineer
Wir haben damals über das Disneyland Hotel gebucht. Die CM an der Rezeption war eine Österreicherin, die mit einer Deutschen befreundet war, und die machte u.a. die Führungen. Wir hatten dann nur für uns eine super nette deutsche Führerin, die uns eine wirklich tolle Tour bot. Mein Sohn war damals auch so 10 oder 11 Jahre alt, er war total begeistert

hannalovesdisney Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hey Zusammen:)
vergangenes Jahr haben meine Familie und ich eine Führung durch Disneyland gemacht. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Mein Kind ist total begeistert und liebt alles, was mit Disney zu tun hat. Jedoch glaube ich, dass sie noch etwas zu jung war mit ihren 7 Jahren. Preislich gesehen, ist es schon sehr hoch. Dennoch finde ich, dass es sich gelohnt hat. Wir haben es übrigens in deutscher Sprache gebucht.

Guinevere Cast Member
VIP-Tour im DLP oder: Reich für einen Nachmittag!
Anfang Oktober war ich beim Takeover-Event . Das Event fand in Zusammenarbeit mit einem großen deutschen Zeitschriftenverlag statt, der unter allen Buchungen Teilnahmen an VIP-Touren verlost hat. Und „Taadaa!“ - ich habe gewonnen und kam somit in den Genuss einer der Touren.

Verlost wurde die sechsstündige Tour für maximal 10 Personen, die Disney hier beschreibt:

Für mich wäre der spannenste Teil ja fast der Buchungsprozess, den ich natürlich nicht mitbekommen habe. Denn man kann beim Buchen angeben, welchen Schwerpunkt die Tour haben soll. Ob es eine gelungene Tour war und ihren Preis wert, hängt ja nun ganz stark davon ab, ob man das bekommt, was man gebucht hat.

Wir waren zu zehnt aus vier verschiedenen Reisegruppen und alle bester Dinge (naheliegenderweise). Unser Tour-Guide war ein super sympathischer, deutschsprachiger Cast Member aus den Niederlanden, der normalerweise im Newport Bay Club arbeitet. Er hat erzählt, dass die meisten VIP-Touren tatsächlich für „Wir wollen so viele Attraktionen wie möglich machen“ genutzt werden. Bei den Attraktionen kommt man mit der Tour zum Premier Access-Eingang rein oder, wenn nicht vorhanden, zu einem anderen separaten Eingang (oder durch den Ausgang). Für Shows und Paraden kann man reservierte Plätze nutzen. Da uns allen keine bessere Idee kam, haben wir beschlossen, ebenfalls diesen Ansatz zu verfolgen. Erwähnt werden muss noch, dass alle Vorteile, die man durch die Tour hat, nur während der Tour Anwendung finden. Unsere Tour dauerte von 12.00 bis 18.00 Uhr. Wir hatten also beispielsweise keine Möglichkeit, reservierte Plätze für die Abendshow zu bekommen. Wenn man eine bestimmte Show oder Parade dabei haben möchte, muss man das beim Buchen angeben, damit die Uhrzeit entsprechend passt. Bei den Charakter-Meetings, die nicht als Attraktion zählen, kann die Schlange nicht umgangen werden (also im Prinzip bei nix im Freien). Zum Glück, möchte ich sagen. Dabei sind allerdings: Prinzessinnen-Pavillon, Meet Mickey und Darth Vader. Auch nicht enthalten: Vordrängeln an den Toiletten (Verbesserungsvorschlag!). ;)

Zu Beginn der Tour haben wir abgestimmt, was wir unbedingt machen wollen. Dabei kam heraus: Herbstparade, Mickey and the Magician, Prinzessinnen-Pavillon. Niemand von uns hatte große Lust auf die Studios und so war der Plan, den größten Teil der Tour im Disneyland Park zu verbringen und erst für Mickey an the Magician um halb sechs in die Studios zu wechseln.

Los ging’s: Im Wesentlichen sind wir einfach eine Runde gegen den Uhrzeigersinn durch den Park gelaufen. Am Eingang der Länder hat uns der Tour-Guide erzählt, was es alles für Attraktionen gibt. Wir haben uns kurz abgestimmt, was wir machen wollen und was nicht, und dann ging’s an der Schlange vorbei. Natürlich musste man nicht alles mitmachen, dann gab’s vom Tour-Guide eine präzise Angabe, wo sich die Fahrer*innen und die Nicht-Fahrer*innen nachher treffen. Mir hat insgesamt gut gefallen, dass wir ziemlich entspannt unterwegs waren, nicht gehetzt sind und ausreichend Toilettenpausen eingelegt haben. Niemand in der Gruppe schien um jeden Preis so viel wie möglich in die Tour quetschen zu wollen. Zwischendrin konnte man natürlich mit dem Tour-Guide fachsimpeln, so ging es beispielsweise um die Frage, was Buzz Lightyear eigentlich mit Jules Verne zu tun hat (nichts!) oder was die Cast Member zu ihren Firmenjubiläen bekommen.

Insgesamt haben wir folgendes gemacht: Buzz, Hyperspace Mountain, Small World, Prinzessinnen-Pavillon, Peter Pan, Pirates, Big Thunder Mountain, Phantom Manor, Herbstparade.

Dann sind wir in die Studios gewechselt. Da wir vor Mickey and the Magician noch Zeit hatten, haben wir noch jeweils eine Runde Ratatouille, Crush und Tower of Terror eingelegt. Für mich war der Tower ein besonderes Highlight, weil ich immer mal da rein wollte – ohne in den Aufzug zu müssen. Ich habe mich aber noch nie getraut, das zu machen, weil ich Angst hatte, dass ich den Einsteigeprozess verzögere oder behindere, weil ich zum „Chicken-Exit“ raus möchte. Mit dem Guide war das aber kein Problem und so habe ich jetzt zumindest die Pre-Show gesehen – sehr schön! Zum Abschluss gab es Mickey and the Magician auf den reservierten Plätzen.

Fazit: War mal ein Erlebnis, mir hat es Spaß gemacht. Was ich schön gefunden hätte: Wenn es ein Erinnerungsstück an die Tour gegeben hätte. Aber jemand, der 3000€+ für so eine Tour hinblättert, legt auf irgendwelchen Tand wahrscheinlich keinen Wert. :ROFLMAO: Wenn es einem nur um den schnelleren Zugang zu den Attraktionen geht, könnte man für vieles auch einfach einen Premier Access-Pass oder reservierte Plätze kaufen. Vorteil der Tour: Man muss sich wirklich über gar nix im Vorfeld Gedanken machen: Parkplan, Größenbeschränkungen, Art der Attraktion – völlig wurscht, der Tour-Guide weiß das alles. Was ich vergessen habe zu fragen: Ob der Tour-Guide auch bei der Restaurant-Reservierung helfen kann. Also beispielsweise für den Abend nach der Tour ein Restaurant hätte reservieren können (oder ob das beim Buchen angegeben werden kann). Wenn ich viel Geld hätte und keine Lust, irgendwas zu planen oder selbst zu denken, wäre so eine Tour allemal eine Option. Wie schon oben geschrieben: Ich würde es interessant finden zu sehen, was man bekommt, wenn man spezielle Tour-Wünsche hat, beispielsweise zur Architektur des Parks oder ähnlich. Falls ein bisher unbekannter Erbonkel auftaucht, werde ich es mal testen, sonst wohl eher nicht...

Banshee Besucht die Disney University
Danke für den Einblick, war mal interessant mehr über diese VIP-Tour zu erfahren....aber wenn ich viel Geld locker rumliegen hätte würde ich wahrscheinlich eher in die USA fliegen und die "Disneyland-Universal Studios-Knott's Berry Farm- Tour" machen🙈

Oben