Tja, liebe Freunde des DLP.
Ich befürchte, nun wird es düster, wenn nicht sogar zappenduster ums DLP :resigniert:
Vielleicht zögert sich der Stopp der Investitionen wirklich, länger raus, als erhofft.
Alain Littaye, und er sich sicher einer derjenigen, der am besten informiert ist, was Interna von DLP und Imagineering angeht schreibt:
be prepared to be patient for DLP future attractions after Ratatouille as what is scheduled - and as it is scheduled right now - won't happen before many years
seiner Information nach, wird es nach Ratatouille also viele viele Jahre dauern, bis neue Attraktionen gebaut werden.
Langsam kann man sich dann doch die Frage stellen: Und wann macht man im DLP dann das Licht aus?
Wenn das stimmt, was Littaye schreibt, dann könnte ich echt heulen - dann sehe ich schwarz für die Zukunft des DLP.
In ganz Europa investieren alle Themenparks massiv, allen voran hier in Deutschland der Europa-Park (mehrere neue Rides, mind. 1 neues Hotel, Waterpark in der Größe von ca. 80% des Disneyland Park bis 2016 und und und), aber auch das Phantasialand mit dem neuen Bereich um Chiapas und andere - und was will man im Disneyland Paris machen, wenn Littaye recht hat:
nichts. :fool:
Wahrscheinlich wird das DLP wg. der Stärke der Marke "Disney" dann noch lange Zeit das größte Resort in Europa sein - aber in Sachen Attraktionen, Qualität, Innovationen droht man den Anschluss gegenüber der Konkurrenz zu verlieren - und wahrscheinlich auch noch viele Besucher aus Ländern wie UK, NL, D (naja ok, die paar, die noch da sind) und Skandinavien, was eine weitere Verschiebung zu Frankreich bedeutet, und den Park damit immer französischer und regionaler zu machen droht, statt der ursprünglichen Idee eines europäischen Parks.
Wenn man das wirklich durchzieht, dann denke ich wird bis 2020 wahrscheinlich der Europa-Park, vielleicht nicht was Besucherzahlen angeht, aber ganz sich in Fragen der Qualität, enteilt sein - und das DLP nur noch ein Schatten seiner ursprünglich grandiosen und einmaligen Qualität von 1992.
Wie blind & naiv kann man bei der Walt Disney Company eigentlich sein, wenn man nicht sieht, dass das DLP endlich einen Rettungsplan braucht und nicht nur Flickschusterei?
Ich habe ja immer gehofft und davon geträumt, dass ich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch viele tolle, spannende und erfreuliche Entwicklungen rund ums DLP werde erleben können - jetzt befürchte ich ehrlich gesagt, es werden in der Mehrzahl traurige sein.
Unfassbar.
Das einzige, was mir als Hoffnungsschimmer bleibt, ist dass die kommenden Jahre vielleicht genutzt werden, um das DLP soweit zu sanieren, das es wieder glänzt, wie 1992 - aber das ist auch nur eine Hoffnung und keine Sicherheit.
Aber auch das wäre dringend nötig. Wenn man heute die Fotos von InsideDLP gesehen hat, denen zu Folge jetzt sogar schon Teile der Main Street (am Transportation Building) mit Netzen gesichert werden müssen, damit sie nicht abzustürzen drohen.... vielleicht gibt man ja bald allen Besuchern am Parkeingang einen Baustellenhelm an die Hand, damit sie nicht von herabstürzenden Teilen verletzt werden können.
Das wäre schon fast lustig, wenn es nicht so traurig wäre
Ich bin bei Leibe keiner, der über das DLP herziehen möchte, ganz im Gegenteil, ich habe es, auch wenn ich kritische Dinge gesehen habe, immer wieder verteidigt.
Und ich denke auch nicht, dass ich jetzt, nur weil ich aktuell hart kritisiere, das DLP nicht mehr unheimlich liebe, wg. des tollen Ortes, all der Erinnerung, dem viel Spaß den ich da hatte und den ich auch in Zukunft noch da haben möchte, aber die aktuell Situation macht mich einfach nur traurig
Ich kann einfach nur noch den Kopf schütteln und weiß echt nicht mehr, was ich da noch sagen soll.
Vielleicht ist am Ende alles nicht so schlimm, wie es aussieht und Littaye hat mal falsche Infos.
Für plausibler halte ich alles in allem noch immer die Idee, dass ein neuer Masterplan aufgestellt wird, weil alles war außenrum passiert dazu passt und das ein schlüssiges Bild ergibt.
Aber das darf keine 5 Jahre dauern, bis man eine neue Idee hat und diese vorstellt, das muß halbwegs zeitnah geschehen und auch mit der Umsetzung muß halbwegs bald begonnen werden, sonst ist es zu spät um im europäischen Konkurrenz mithalten zu können.
Quo vadis, DLP?