Character Spots mit "toten" Figuren

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Der Titel dieses Threads klingt etwas makaber, mir ist aber kein besserer eingefallen ?

Die Character Spots in den Disney Parks sind eine ganz eigene Art der Attraktion, die Achterbahnen, Paraden und Co in ihrer Besonderheit meiner Meinung in nichts nachstehen.
Sicher stellen die meisten Gäste sich einfach nur für ein gemeinsames Foto an. Dabei sind die Charaktere doch wirklich mehr als bloße Instagramkulissen und bieten die Möglichkeit zu grandiosen Interaktionen und einzigartigen Erinnerungen.
Mit entsprechender Vorbereitung und wohl überlegten Fragen können wir mit den Charakteren in tolle Gespräch kommen, selbst in die Geschichten eintauchen und für einen kurzen Moment Teil der Magie sein.

Doch was mir eben auffiel: Alle meine bisherigen Treffen waren mit Charakteren, die ihre eigene Geschichte überleben. Und somit das Wissen aus dem "Hier und Jetzt" mitbringen. Ich kann mich bei Tiana erkundigen, wie ihr Restaurant läuft. Schneewittchen befragen, wann sie die Zwerge das letzte Mal besucht hat. Oder die Herzkönigin darauf ansprechen, dass Alice ihr entwischt ist. (Letzteres erscheint mir zwar nicht empfehlenswert, aber möglich wär's.)

Doch wie ist das bei Charakteren, die ihre Geschichte nicht überleben? An welchem Punkt der Story treffe ich sie? Welches Wissen haben sie? Welche Interaktionen sind möglich?
Habt ihr Erfahrungen und könnt berichten?

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Ich muß gestehen das ich über keinerlei Erfahrungen verfüge. Ich kann also nur meine Gedanken in einigen Punkten darlegen. Und das alleine ist meiner Meinung nach schwierig genug. Von daher wäre es mir bald lieber wenn sie vor Arroganz nicht um die Ecke kommen und uns einfach ignorieren in dem sie gar nicht antworten. Das würde mitunter die Sache sehr erleichtern.

Ich gebe zu das es sich hierbei eher um Charaktere aus Spielfilmen und nicht so sehr um Animationsfilme handelt um dieses erklären zu wollen.

Da wäre zum Beispiel der Charakter des "Darth Vader". Ich könnte mir kaum vorstellen ob er Rede und Antwort stehen würde was seine Jugendjahre also Anakin Skywalker betrifft. Für ihn ist das galaktische Imperium wohl das einzige worüber er monologisieren würde.

Eine andere Sprechweise hingegen würde er sicherlich an den Tag legen wenn wir seine Zeit nach "Darth Vader" als Machtgeist der Jedi begegnen würden. Somit hätten wir einen "Bösewicht" welcher gleich 3 mögliche Interaktionen bieten könnte je nachdem in welcher Gestalt er uns begegnen würde. Da er nur in der 2. Gestalt auftaucht wird er wohl nur so antworten wollen.

Ebenso schwierig gestaltet es sich mit Malificent der "bösen" Königin. Diese begegnet uns inzwischen in Animations- und Realverfilmung. Auch dort haben wir mehrere Sichtweisen.

Im Zeichentrickfilm ist sie wie man so schön sagt das unsagbare Böse die in Drachengestalt von Prinz Phillip getötet wird. In den Spielfilmen hingegen wirkt sie dann doch an sich sehr sympathisch und nimmt an sich die Rolle einer guten Figur ein. Daher scheint es auch womöglich schwierig für sie zu sein. Wie soll sie reagieren bzw. antworten? Was geben ihre Vorgesetzten mit als Instruktionen auf dem Weg? Antworten nur zum Zeichentrick oder doch auch zu den Filmen. Bisweilen könnte es ihr passieren das sie sich widersprechen würde.

Ein dritter Bösewicht wäre Hades. Im Zeichentrickfilm "Hercules" ist es natürlich sein Job Böse zu sein. Nehmen wir jedoch den Spielfilm "Descendants 3 - die Nachkommen" kommt er an sich rüber wie eine coole Socke mit der man vielleicht gerne ein Bier trinkt. Er trägt sehr dazu bei das Land Auradon zu befrieden. Auch dort also die Frage wie man ihn entsprechend verfahren soll. Zu was sollte er Stellung beziehen.

Aber es sind nicht nur die Bösen. Auch die Guten könnten Probleme bekommen. Insbesondere die Marvelhelden. In dem einen Film sterben sie und in einem der nächsten treten sie wieder auf. Oder es sind irgendwelche Cameoauftritte in anderen Superheldenfilme wo entsprechender Held etwas von ihm haben möchten oder die Antwort auf eine Frage suchen und um Hilfe bitten. Sind die Helden in der Lage also einen direkten Kurs zu fahren. Auch dort könnte es bisweilen kommunikationsprobleme zwischen dem Charakterdarsteller und uns geben.

Zugegeben ist die letzte Person auf die ich zu sprechen kommen möchte eine die wir in keinem Disneypark je sehen würde. Aber möglicherweise eine sehr interessante Figur da sie eine Antwort geben könnte.

Eine Figur die sich im wenn ich es mal so bezeichnen darf im "dazwischen" befindet. Eine Figur die für mich weder gut noch böse daherkommt und gar nicht weiß das sie Tod ist.

Gemeint ist der Psychologe Dr. Malcolm Crowe aus dem Spielfilm "The sixth sense" (Disney/Hollywood Pictures, 1999). Dieses könnte durchaus recht interessante Gespräche mit sich führen die bisweilen auch ganze Abende füllen können da man da vielleicht richtig philosophisch werden könnte.

Was meint ihr zu meinen Überlegungen? Mache ich es mir selbst vielleicht zu schwer? Liege ich vollkommen falsch? Bitte Antwortet. Danke sehr für euren Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Woody Imagineer Azubi
Der Park nutzt für die Character Meetings ja hauptsächlich die klassischen Figuren. Man trifft also nur auf die "alte" Maleficent, das auch hauptsächlich zur Halloween Zeit. Und die ist ja eindeutig böse.

Zu welchem Zeitpunkt der Geschichte man die Charaktere trifft, ist ja jedem selbst überlassen. Letztendlich sprechen die Figuren ja nicht mit einem und man kann sich selbst vorstellen, wann man sie trifft.

dörthe Administrator
Teammitglied
Das ist eine sehr interessante Fragestellung. Muss ich erstmal drüber nachdenken.

Es gibt von offizieller Seite auf jeden Fall Vorgaben wie die Figuren auf Fragen reagieren sollen /können /müssen.

In den USA ist bei tiktok ein neuer Trend aufgekommen, bei dem versucht wird, die Disney Figuren durch Fragestellungen in ausweglose Situationen zu bringen. Das ist ja im Prinzip die Extremvariante der Ausgangsfrage. Wobei bei diesem neuen Trend wohl viele Fragen auf Bereiche unterhalb der Gürtellinie abzielen und einige schlicht ekelerregend sind und sich dabei menschliche Abgründe auftun, nur um an ein Aufsehen errengendes Video zu kommen.
So etwas finde ich unmöglich und vollkommen unangebracht. Aber Fragen, die zur Rolle der Figur passen, aber bei der Beantwortung eine gewisse Herausforderung darstellen, finde ich durchaus legitim und spannend.

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Danke für eure Gedanken und das Aufnehmen dieser spannenden Diskussion, @MikeFink @Woody @dörthe

Mike, Du hast mit deinem bewundernswerten und beinahe lexikalischen Disney-Wissen des Pudels Kern exakt getroffen und die Frage, die sich mir stellte, ausführlich beleuchtet. Darth Vader finde ich ein sehr gutes Beispiel! (Die anderen sind es sicher auch, hier kann ich inhaltlich aber mit meinem Wissen am besten mitgehen.)

Die Herangehensweise, dass der Charakter uns in seiner Erscheinungsform begegnet, finde ich schlüssig. Also dass Darth Vader eben Darth Vader ist und weder Baby-Ani, noch Padawan Anakin, noch „erlöster“ Machtgeist. Aber auch das Leben von Darth Vader umfasste ja rund 25 Jahre. Vielleicht gilt hier dann aber auch, was für andere Charaktere gilt – dass Darth Vader alles Wissen hat, was er als Darth Vader (sprich vor der Transformation zurück zu Anakin) haben kann?

Hier finde ich vor allem auch das Zusammenspiel mit großen Ereignissen und den anderen Hauptfiguren interessant. Weiß der Darth Vader, den ich in den Parks treffe, beispielsweise um seine Vaterschaft zu Luke und Leia? Ihn danach zu fragen würde ich mich wohl nicht trauen, denn was, wenn es nicht so ist? Ich möchte ja auch mit größtmöglichem „Gewinn“, also einer gelungenen Interaktion den Character Spot wieder verlassen.

(Anders als offenbar die „Trendsetter“ in den USA…da fehlen mir ja die Worte. Das finde ich auch äußerst geschmacklos und unangebracht. Wozu macht man sowas?)

Gerade, wenn es so ist, wie Dörthe berichtet, dass es dazu sehr eindeutige Vorgaben von Disney gibt - was ich vermutet hatte. Es wäre doch sehr spannend, diese zu kennen und so noch schönere Interaktionen erleben zu können. Aber ich schätze diese Art von Betriebsgeheimnissen wandern nicht so einfach an die Öffentlichkeit...

Oben