Besucherstruktur im Resort

Orlando Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo,

ich war als kleines Kind im Jahr 1993 im Eurodisney-Park und nun nochmal 2019 und 2021 jeweils in der Vorweihnachtszeit.
Gerade beim jetzigen Besuch letzte Woche ist uns aufgefallen (und auch schon 2019), dass dort auffällig wenig Deutsche in beiden Parks waren (auch wenn natürlich aktuell keine Ferien in DE sind).
Dafür erstaunlich viele Spanier.

Ich habe eine ältere Aufschlüsselung gefunden, allerdings ist diese schon viele Jahre alt. Demnach waren damals wohl nur 3% der Besucher aus Deutschland. Ich befürchte, seitdem hat sich nicht viel geändert, aber wie gesagt - die Statistik ist schon sehr alt.

Gibt es eine relativ aktuelle Auswertung über die Besucherstruktur (Herkunftsländer) der Besucher?

Dankeschön :)

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Wenn jemand da was parat hat, dann @torstendlp. Ich denke aber, dass sich in den 10 Jahren da nicht soviel geändert hat. Vermutlich waren im letzten Jahr weniger Briten da, was aber Corona geschuldet ist. Rein aus Beobachtung würde ich folgende Rangliste erstellen: Franzosen, Briten, Spanier, Benelux, Dänen und dann unter ferner liefen, Deutsche.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Eine aktuelle, zuverlässige Statistik gibt es nicht mehr, seit die Euro Disney SCA keine Jahresberichte mehr veröffentlichen muss, nachdem die Walt Disney Company alle Anteile (indirekt) übernommen und das Unternehmen von der Börse genommen hat.

Ich denke aber auch nicht, dass sich da viel geändert hat. Über sehr sehr viele Jahre schwankte der Anteil deutscher Besucher immer zwischen 2 und 3% - gerundet, also zwischen 1,5 und 3,49% effektiv.

Der von Anfang an niedrige (wenn auch nicht ganz so niedrige) Anteil an deutschen Gästen war einer der Gründe, warum die Kalkulation für Disneyland Paris so in die Hose ging, von Anfang an. Man hatte erwartet, dass viel mehr Besucher aus Deutschland kommen würden und noch dazu, dass die Deutschen, als wohlhabendste der größeren und großen Volkswirtschaften in Europa und als Reiseweltmeister, deutlich mehr Geld vor Ort lassen würden. Beides war ein Trugschluss. Es kamen weniger Deutsche, weit weniger, und die, die gekommen sind, gehörten im Schnitt zu den Besuchern, die am wenigsten Geld für den Urlaub ausgeben haben.

Auch wenn es keine aktuellen Zahlen mehr gibt bzw. diese nicht mehr veröffentlicht werden, sehe ich keinen Grund, der darauf hindeuten könnte, dass sich das stark geändert hat.

Gaby23 Imagineer
Früher war das Disneyland auch auf Messen vertreten, z.B. die RDA in Köln, aber seit einigen Jahren sind sie dort leider nicht mehr vertreten, vermutlich setzen sie also nicht mehr so sehr auf deutsche Gäste. Allerdings hatten wir im Dezember 2019 das Gefühl, dass wieder sehr viele Deutsche da wären. Zumindest sprachen sehr viele deutsch.

Orlando Hat den Namen Disney schonmal gehört
Danke für eure Antworten!

Das Aktuellste, was ich gefunden hatte, war von 2016.

Wäre mal interessant, woran es liegt, dass so wenige Deutsche kommen. Mangelnde Disney-Affinität? Keine Lust auf Frankreich? Zu großes Angebot im eigenen Land (Europapark, Phantasialand...)?
Ebenso wäre es interessant, wie die Besuchszahlen aussähen, hätte man Disneyland in Deutschland gebaut. Wie viele Franzosen dann wohl umgekehrt nach Deutschland kommen würden?
Zum Zeitpunkt der Planungen damals wusste man ja noch nicht, dass Deutschland wenige Jahre später nicht mehr am äußersten Rand, sondern der Mittelpunkt des "westlichen" Europas sein würde.

KnoppiNRW Besucht die Disney University
(...) im Dezember 2019 das Gefühl, dass wieder sehr viele Deutsche da wären.(...)
Hatten wir bei unserem Besuch diesmal auch. Allerdings waren da auch noch Osterferien und die Spanier, natürlich auch die Franzosen, hielten trotzdem die Mehrheit.
Die Deutschen mit denen ich im Park gesprochen habe kamen aber quer aus der ganzen Republik, Brandenburg, Ludwigshafen, Duisburg und Raum Hannover.

(...) Ebenso wäre es interessant, wie die Besuchszahlen aussähen, hätte man Disneyland in Deutschland gebaut. Wie viele Franzosen dann wohl umgekehrt nach Deutschland kommen würden? (...)
Das wäre ja wieder nur Mutmaßung und Hellseherei. Wirklich kann das wohl niemand sagen. Auch in frankreich gibt es ja noch andere, auch große, Parks.

Wäre mal interessant, woran es liegt, dass so wenige Deutsche kommen. Mangelnde Disney-Affinität? Keine Lust auf Frankreich? Zu großes Angebot im eigenen Land (Europapark, Phantasialand...)?
Ich persönlich glaube, dass die deutschen nicht bereit sind soviel Geld für einen so kurzen Zeitraum zu inverstieren. Die Leute die noch nie im DLRP waren, fragen mich immer ob man das an einem Tag wirklich nicht schaffen kann, klar kann man, aber ohne irgendwas zu fahren und im dauerlauf durch den Park. Also musst du schon mindestens 3-4 Tage einplanen. Dann sehen sie den Preis, und dann kommt die Aussage, "boa davon kann ich 2 Wochen All in auf Lanzerote" machen. Letztlich ist es ja auch so. Wir haben dieses Jahr deutlich mehr für 6 Tage DLRP bezahlt als für unseren Sommerurlaub 14 Tage Rhodos all in.
Aber das bewertet jeder anders. Früher haben wir zugunsten des DLRP auch mal auf den Sommerurlaub verzichtet, würden wir heute nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ich glaube nicht, dass es den Deutschen nicht das Geld wert ist, man schaue nur, was ein Aufenthalt vergleichbarer Länge im Europa Park oder bei den deutschen Center oder Landal Parks kostet. Ich glaube, es ist die mangelnde Disney Affinität gepaart mit dem Unvermögen sich vorzustellen, dass man in einem Freizeitpark mehr als 1 Tag verbringen kann.

Anin04 Besucht die Disney University
Ich kann Knoppi NRW in allen Punkten zustimmen, so ist meine Erfahrung auch. Werde oft von Kollegen angesprochen, wenn es um die Reise ins Disneyland geht. Selbst Gutverdiener zeigen mir den Vogel, wenn ich empfehle im nahegelegenen Disney-Hotel zu übernachten und was wir so für Frühstück und Essen im Park zahlen. Die Meisten wollen einen Tag investieren und mehr nicht. Ich denke die Liebe zu Disney wie MadameMim1969 schreibt, spielt auch eine Rolle. Gäbe es das Disneyland in Deutschland, wäre ich auf jeden Fall öfter dort. ;)

Gaby23 Imagineer
Dazu kann ich auch etwas aus eigener Erfahrung schreiben. Meine Schwester hatten wir bis 2019 zweimal überreden können, mit uns eine Tagestour ins Disneyland zu machen. Sie konnte sich einfach nicht vorstellen, dort für mehrere Tage hinzufahren. Im Dezember 2019 hatten mein Sohn und ich ihr dann das Angebot gemacht, wir würden sie mitnehmen, wir hatten ein Familienzimmer im Disneyland Hotel incl. Halbpension gebucht, und sie brauche nur die Mehrkosten von 2 auf 3 Personen zu zahlen. Das waren bei 3 Tagen für sie 180€. Da konnte sie schlecht nein sagen. Bereits am 1. Abend war sie total begeistert und meinte, es wäre ja doch etwas anderes, als nur einen Tag zu fahren. Vermutlich wird sie jetzt öfter mehrere Tage mit uns hinfahren

G
Gelöschtes Mitglied 3346 Gast
Ich arbeite in einem Unternehmen wo ich täglich hunderte von internationalen Kundenkontakte pflege. Da ich (eigentlich alle in meiner Familie) auch sehr vom DLP angetan bin und mit meinen Kindern seit 1998 dahin fahre rede ich oft mit Kunden darüber. Viele Mütter vor allen Dingen, finden es toll, die Männer werden erst aufmerksam wenn ich ihnen erzähle das ich heute noch (bin fast 50) von dem Glitzern und den Glücksmomenten in den Augen der Kinder zehre. Man(n) kann es einfach nicht mit Worten beschreiben. Auffällig jedoch ist, dass es meist die Mittelklasse ist, die sagt "Ok da muss ich auch mal hin", ich gebe ihnen dann noch Tipps wie z.B. die Davy Crockett Ranch. Die "besser betuchten" finden es eher quatsch. Wobei das nicht für alle gilt. Mittelklasse und darunter sind meist jüngere Eltern, die Manager und Co die älteren. Ich vermute mal das es mit vielem zutun hat. Alter, eingebildetes Niveau, Menschlichkeit, Spaß, mein Yacht, Haus und Auto etc. Internationale Kunden sind dem DLP wesentlich aufgeschlossener ggüber unsere deutschen Kunden. Das ist zumindest meine jahrelange Erfahrung. Übrigens, war mein erster Urlaub mit meiner Freundin (jetzt Frau) im DLP... nun nach 25 Jahren Ehe werden wir in ca 2 Wochen unsere Silberne Hochzeit, für 4 Tage, im DLP feiern und einige Erinnerungen aufleben lassen, hoffentlich. Wir freuen uns darauf auch wenn die Magie, bei vielen anscheinend leider nach lässt... wir werden einfach Spaß haben und oft diesen... Weisst Du noch hier haben wir mit den Kindern getanzt oder hier gab es das Bild mit dem Kuss usw. usw. Moment wieder erleben... Romantik a la Susi und Strolch ;) Soviel Offtopic reicht. Sorry.

Die Kater Karlos`s gibt es leider überall, wir lassen uns nur nicht mehr den Spaß verderben und genießen den Aufenthalt. Was hilft ist manchmal das iPhone so zu halten oder zutun als ob man ein Video aufnehme :)

Oben