Ich hätte da mal eine sehr spezielle Frage, hat hier irgendwer eine Ahnung wie das mit der Einreise von Kuba in die USA, oder umgekehrt läuft?
Ich habe zwar schon 3 x die amerikanische Botschaft angeschrieben (anrufen bringt nichts), aber bis heute keine Antwort.
Was ich weiß ist, dass Kubaner ein Touristenvisa beantragen können, um in die USA einzureisen, jedoch benötigen wir dieses schon ab Deutschland, da ja immer die Gefahr besteht abgewiesen zu werden. Wir fliegen nächstes Jahr zur Familie rüber und würden gerne im Anschluß einen WDW-Aufenthalt wahrnehmen...so spart man sich die Langstreckenflüge, da man eh in der Nähe ist.
Was ich wohl weiß ist, dass man, als Kubaner zwar in die USA einreisen darf, aber das selbe Zielland wie das Startland nutzen muss, d.h. der Direktflug aus Deutschland fällt somit flach, da es dann hieße Deutschland-USA-Deutschland-Kuba-Deutschland (Bzw Europa-USA-Europa-Kuba-Europa....ist ja der Schengenraum abgedeckt).
Wie gesagt, wir würden am liebsten Deutschland-Kuba-USA-Deutschland fliegen, aber dafür müssten wir hier schon ein Touristenvisa für meine Frau, für die USA erhalten.
Wenn irgendwer bescheid weiß, oder einen Tip hat wo man sich (außer der Botschaft) noch erkundigen kann, bin ich sehr dankbar.
Achso, auswärtiges Amt hat meine Anfrage direkt abgelehnt, es fällt nicht in deren Zuständigkeitsbereich.