Lineberty

Die Lineberty App

Manche Meet & Greet Treffen in Disneyland Paris laufen über die sogenannte Lineberty App. Das bedeutet, dass Ihr über diese App eine Art virtuelles Ticket buchen müsst, um am Meet & Greet teilnehmen zu können. Dieses Treffen mit den beliebten Disney Charakteren sowie die App sind kostenlos... Erfahre mehr über die Lineberty App

Ellie Cast Member
Hallo Zusammen,
hat schon jemand mit der App lineberty Erfahrungen? Benötigt man wohl für Meet&Greet Termine im Studiopark.
 
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Swingy Stammgast in den Parks
Ja, die brauchst Du für Buzz, Mickey, die Unglaublichen und den Captain in den Studios.

Im Programmheft findest Du für die jeweilige Woche die Info, wann die Warteschlangen jeweils aufgehen. In der App einfach die Studios auswählen und dann die Warteschlange, für die Du Dich anmelden willst. GPS muss am Handy eingeschaltet sein.
Und es heißt schnell klicken, da die Warteschlangen für die Unglaublichen und Captain America innerhalb von Sekunden voll sind.
Du bekommst dann eine Wartenummer, die auf dem Handy vorzeigen musst und eine ungefähre Angabe der Zeit, wann das sein wird. Wenn Du auch noch die Handynummer angibst, kommt eine SMS, wenn es soweit ist. Pushbenachrichtigung in dr iOS App funktioniert leider nicht immer zuverlässig. Manchmal ja, manchmal nein.
 
AbrahamDeLacey Cast Member
Kurzer Erfahrungsbericht:
Wir hatten es an FÜNF Tagen kein einziges Mal geschafft einen Termin für die Incredibles über die App zu bekommen - obwohl es in den Parks nicht übermässig voll war.

Problem1: Man kann nur reservieren, wenn man im Park ist (GPS-kontrolliert)
Problem2: Man braucht Handynetz (also Pech gehabt, wenn man gerade irgendwo innen ansteht)
Problem3: Man (Mensch&Handy) muss schnell sein

Das einzig Positive ist, daß das Warteschlangenchaos am Ausgang des ArtOfAnimation weniger geworden ist - allerdings sind dort trotzdem weiterhin viele Exponate ausser Betrieb (z.B. die Synchronisationsschirme).
Ich hoffe sehr, daß sich diese App-Methode NICHT durchsetzen wird.
 
MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Hallo ihr Lieben,
im Zuge meiner Vorbereitung auf den DLP Urlaub habe ich mitbekommen, dass man in den Studios viele Charaktere nur treffen kann, wenn man die virtuelle Warteschlange in der Lineberty App nutzt.
Die App habe ich mir direkt runter geladen und das grundsätzliche Prinzip ist mir klar, aber folgende Fragen sind noch offen:
Was mache ich, wenn mir der zugeteilte Slot nicht passt? Was passiert, wenn ich kurzfristig keine Möglichkeit habe, den Termin wahrzunehmen? Verfällt das Ticket dann komplett oder gibt es wie beim Fastpass ein Zeitfenster, das einen kleinen Spielraum ermöglicht?
Wir werden mit Baby dort sein und ich sehe es einfach schon vor mir, dass der Kleine ausgerechnet zur Zeit des Character Meet & Greets Hunger bekommt, eine volle Windel hat oder etwas anderes...
Vielleicht habt ihr ja eine Antwort auf meine Fragen oder generell noch den einen oder anderen Tipp zur Lineberty App parat.
Danke und liebe Grüße!
 
MinnieMouse Imagineer
Was mache ich, wenn mir der zugeteilte Slot nicht passt? Was passiert, wenn ich kurzfristig keine Möglichkeit habe, den Termin wahrzunehmen? Verfällt das Ticket dann komplett oder gibt es wie beim Fastpass ein Zeitfenster, das einen kleinen Spielraum ermöglicht?


Dann hast Du wohl leider Pech gehabt :-(. Wenn Du siehst das die Zeit nicht passt, kannst Du ja direkt wieder canceln, man hat über lineberty leider nur früh morgens und irgendwann mittags nochmal die Möglichkeit sich ein Ticket zu sichern.


Wenn man circa 5 Minuten später kommt sagt sicher keiner was, aber ein Zeitfenster gibt es nicht.
 
MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Liebe Minnie,
durch den Umzug des Forums konnte ich jetzt gar nicht mehr vor unserem Trip antworten. Hatte deine fixe Rückmeldung aber noch rechtzeitig gelesen - vielen Dank dir!
Vor Ort hat tatsächlich alles relativ reibungslos geklappt, da waren meine Sorgen ganz unbegründet ?
 
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thatskk Besucht die Disney University
also wir haben bisher nur super Erfahrungen mit der App.
Haben sie das erste mal letztes Jahr im Sommer benutzt.
Vorher schon wo mal davon gelesen und die App zuhause runter geladen.
Im Park dann morgens direkt die App geöffnet (mein Geburtstag wäre ohne ein Captain America treffen sonst laut meiner Frau zum Katastrophen Tag geworden ^^) und mit beiden Handys was gebucht.
Hatten Glück für Cap direkt das dritte Ticket zu bekommen wobei die ersten zwei Leute dann gar nicht kamen und wir als erstes an dem Tag dran waren *freu*
mit dem anderen Handy damals dann Buzz oder sowas noch gebucht und als wir bei Cap raus waren noch Micky oder so.
Auch bei Besuchen danach immer mal wieder rein geschaut oder bewusst morgens was gebucht.
Einzig das die Zeit sich besonders in den ersten zwei Stunden sich stark verkürzen kann muss man so ja nicht auf viel achten außer rechtzeitig ein Ticket zu ziehen.
Auch hier würde ich mir natürlich mehr Meet Points wünschen :)
 
horseman1985 Disneyland? Kenn ich!
Hat jemand die genauen Zeiten, wann die Meet&Greet Schlangen morgens freigeschalten werden?
Gibt es da unterschiedliche Zeiten für den DisneylandPark und die Disney Studios?

Und an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit wird die PinTrading Schlange freigeschalten?
Vielen Dank schon mal!
 
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Zur ersten Frage: eine 1/4 Stunde vorher. Also wenn im Programm steht, von 10-17 Uhr, öffnet sich Lineberty um 9.45 Uhr. Dafür musst du auch in den Parks sein, in den Hotels klappt das nicht.
Bei den Pins läuft es anders. Dort ist Lineberty 2 Tage vor dem Pinverkauf ab 18 Uhr geöffnet (und nach 90 Sekunden schon wieder geschlossen weil voll). Einen Tag später, wieder ab 18 Uhr, gibt es dann die Second Chance, für Tickets, die storniert wurden.
 
thatskk Besucht die Disney University
Hat jemand die genauen Zeiten, wann die Meet&Greet Schlangen morgens freigeschalten werden?
Gibt es da unterschiedliche Zeiten für den DisneylandPark und die Disney Studios?

Und an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit wird die PinTrading Schlange freigeschalten?
Vielen Dank schon mal!
immer auf den Programmplan mal schauen da steht das auch drauf.
meist ab 9.45 Uhr aber ich mein letztes mal gab es für Woody die Schlange erst ab 14 Uhr also in der App ab 13.45Uhr auf
 
vertigo75 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Zur ersten Frage: eine 1/4 Stunde vorher. Also wenn im Programm steht, von 10-17 Uhr, öffnet sich Lineberty um 9.45 Uhr. Dafür musst du auch in den Parks sein, in den Hotels klappt das nicht.
Bei den Pins läuft es anders. Dort ist Lineberty 2 Tage vor dem Pinverkauf ab 18 Uhr geöffnet (und nach 90 Sekunden schon wieder geschlossen weil voll). Einen Tag später, wieder ab 18 Uhr, gibt es dann die Second Chance, für Tickets, die storniert wurden.
Frage vom dummen Erstbesucher:-)

Programmplan wo kann ich denn ersehen und wann und was ist ein PIN?:-)
 
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Entweder in der App oder im Programm bzw. Parkplan. Den gibt es in den Parks, in der Nähe der Eingänge oder, wenn man in einem Disney Hotel untergebracht ist, auch dort.
Pins sind kleine Metallanstecker. Viele sammeln die und es gibt Limited Editions, die man nur kaufen kann, wenn man ein Ticket über Lineberty bekommt.
 
thatskk Besucht die Disney University
den Programmplan kannst du dir sonst auch vorher schon auf der Internetseite anschauen.
meist wird er glaube ich Freitags nachmittags für die neue Woche eingestellt.
aber die liegen wirklich an den Eingängen überall aus zum Mitnehmen
 
thatskk Besucht die Disney University
also was Lineberty App angeht muss ich sagen hat das für Olaf ganz neue ausmaße angenommen als wir bisher kannten.
Wir hatten gutes Netz und haben mit zwei Handys (zum Glück) versucht ein Ticket zu bekommen.
Nach immer wieder aktualisieren hatten wir dann Glück ich konnte eins ziehen und eine Wartezeit von 2 Stunden wurde angezeigt. bei meiner Frau wurde auch erst ticket ziehen angezeigt die hat die Personenanzahl geändert auf weiter und zack alle Tickets weg.
(zum Glück sind wir früher hin gegangen) als noch 55 Minuten auf der Uhr waren über die App waren wir grade im Studio Park angekommen und auf einmal ging es ganz schnell wir schauten nur mal wo wir den später lang müssen waren grad raus und Zack kam auf einmal eine SMS mit sie sind an der Reihe.
Ich denke das grade vllt viele in der Show waren und es deshlab auf einmal so schnell ging oder so!
Also unser Fazit bei Olaf sehr sehr sehr sehr schnell sein am besten mit mehrer Handys probieren und während des wartens in den Studios aufhalten und nicht unbedingt vorher in eine Show gehe.

Weiß einer eigenlich wie lange man Zeit hat zum Meet zu gehen wenn es anfängt Grün oder danach orange zu werden ?
Als wir grad bei Klopfer dran kamen war unser Ticket für Jack dran bzw die SMS kam und direkt danach auf dem weg dahin nach den Fotos mit Klopfer ist es auf orange gesprungen.
Als wir am Point waren musste die CM die nummer auch so noch eingeben weil auf ihrem Tablet die nicht "aktiv" mehr drauf war zum anklicken.
 
Goofyfan Imagineer Azubi
Danke für deine Tips,dss ist ja der reinste Stress.Die Eltern tun mir leid ,die keinen Termin für Eiskõnigin & Co bekommen.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Ich habe ehrlichgesagt, keine Ahnung wie lang die Frist genau ist. Bisher habe ich aber nicht mitbekommen, dass jemand dann abgewiesen wurde, weil der Termin halt leider nicht fix ist, sondern öfter mal unerwartet früh stattfindet.
 
thatskk Besucht die Disney University
Ich habe ehrlichgesagt, keine Ahnung wie lang die Frist genau ist. Bisher habe ich aber nicht mitbekommen, dass jemand dann abgewiesen wurde, weil der Termin halt leider nicht fix ist, sondern öfter mal unerwartet früh stattfindet.
ich denke auch das das ein bisschen ermessen von den CM ist.
Aber denke so 10-15 Minuten werden das bestimmt sein, je nachdem wo man sich grade im Park befindet wenn die sms kommt muss man sich ja auch erstmal auf den weg machen oder wenn man zb grade was fährt.
Ja das mit Olaf war wirklich der reinste Stress, bisher fand ich das eigenlich immer entspannt mit den Tickets bekommen.
Bei captain America damals hatten wir mega glück aber da gab es das System auch erst ein paar Wochen und viele mussten sich dann erstmal die App laden und bei jack diesmal und auch letztes mal hatten wir auch echt garkein Problem.
Jack hab ich gestern mehr so zufällig gebucht weil ich grade um die Zeit aufs Handy geguckt hatte und auch um 10.18 noch ein Ticket bekommen hab. also anscheinend nicht alles in Sekunden bei ihm weg zur Weihnachtszeit.
 
vertigo75 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Kann man derzeit kein Meet&Greet mit Spiderman vereinbaren? Findet sich im Plan nicht wieder und hat das vielleicht damit zu tun, da der RocknRoller Coaster derzeit nicht in Betrieb ist und das Backlot im Umbau?
 
BasTen04 Stammgast in den Parks
Wir waren Ende November im Disneyland und ich muss sagen die App hat einen sehr sehr schlechten Eindruck hinterlassen.

Speziell bei Olaf ist das ganze aus meiner Sicht für alle Beteiligten mehr eine Be- als eine Entlastung...

Wir haben es jeden Morgen und jeden Nachmittag mit mindestens zwei Handies ausprobiert. Entweder die Line innerhalb von Sekunden voll und nichts mehr zu machen oder wir hatten beim "letzten" Klick die Meldung "keine Internetverbindung" oder einen kompletten Absturz der App.

Wir waren deshalb auch mehrmals im Dialog mit den Castmembern. Ich muss betonen: im netten Dialog. Alle waren sehr nett und erklärend und können ja im Endeffekt nichts für diese Situation...
Viele haben uns gesagt das sie selber diese App und den Ablauf nicht mögen und uns gebeten uns bitte offiziell zu beschweren, damit die Probleme beim Manangement ankommen.

Am dritten Tag hatten wir dann Glück und konnten ein spätes Ticket für Olaf ergattern...die Fotos sind auch toll geworden.

Ich konnte dann aber erleben, warum die Cm's teilweise auch frustriert sind.
Kurz nach 1415 bildete sich eine relativ wütende Menschentraube um die Mitarbeiter bei Olaf und sie mussten mehrsprachig die Wogen glätten, dabei blieben dann nicht alle Gäste nett und verständnisvoll.

Als dann unsere Zeit kam war es dann noch mal etwas nervig, dass die App von "15 Minuten" plötzlich auf "sie sind jetzt an der Reihe". Zum Glück waren wir in der Nähe.

Insgesamt finde ich das System so wie es ist, vorallem bei vollen Tagen nicht wirklich hilfreich.
 
MinervaMouse Verdient den Legacy Award
@BasTen04 Da stimme ich dir voll zu, mir tun die Cast Member auch sehr Leid, die ja eigentlich wirklich den ganzen Tag damit beschäftigt sind, Menschen enttäuschen zu müssen. Das ist gerade in der Welt von Disney echt ein undankbarer Job. Zumal ja im Minutentakt Leute aufschlagen, die zu den Charakteren wollen und von Lineberty nichts wissen.
Ich finde, dass auch wirklich schlecht darüber informiert wird, dass man diese App benötigt.
 
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Also Informieren kann man sich als Gast ganz gut im DLP, auch zum Thema Lineberty. In jedem Parkplan und in der App steht genug dazu. Nur dass die Leute das Programm nicht lesen. Selbst wenn man riesige Schilder aufstellen würde, würde das nicht helfen. Viele schalten das Hirn in den Spaß Modus, da ist informieren nicht kompatibel.
 
BasTen04 Stammgast in den Parks
Klar ist es auch irgendwo die Aufgabe der Besucher sich zu informieren und sicherlich sind da auch viele ein bisschen ignorant. ABER es ist nunmal auch ein neues und bisher unbekanntes System und da hätte ich schon ein paar mehr Infos erwartet. Für uns war das soweit okay weil wir uns vorab informiert haben. Aber ich kann mir vorstellen das der "normale" Besucher sich da keine Gedanken drüber macht und es aus dem Disneyland Park bzw. vorherigen Besuchen auch kennt das er sich einfach anstellen kann. Da ist es dann natürlich auch kontraproduktiv das durch das Terminsystem die Lines auch jetzt super kurz sind und man als uninformierter Besucher den Eindruck haben kann man könnte "Glück" haben. Ich halte daher das System vorallem für die offen sichtbaren Treffpunkte wie Olaf und Woody etc. für komplett ungeeignet. Die Leute werden vom Charakter und der kurzen Line angezogen und dann enttäuscht. Gerade mit Kindern ist das problematisch, egal wie informiert man ist. Ich stelle mir gerade vor wie ich meiner 5 jährigen erklärt hätte das wir gar nicht zu Olaf können, wenn wir nicht am letzten Tag ein Ticket ergattert hätten und das war mehr Glück als alles andere. Ich finde man schafft hier ein negatives Gefühl und durch die technischen Problem ein Gefühl von Willkür und Ohnmacht bei den Besuchern. Das passt so gar nicht in den Disney Zauber. Da finde ich lange Wartezeiten "fairer" und auch transparenter. Das die meisten CM´s damit auch Bauchschmerzen haben sagt ja auch viel aus.

Persönlich hoffe ich das Disney das Ganze nach Ablauf des Vertrages mit dem App Anbieter als gescheitert abhakt und sich was anderes einfällt oder vlt. eine bessere technische Lösung finde und diese evtl. in die eigene App integriert.
 
AbrahamDeLacey Cast Member
Persönlich hoffe ich das Disney das Ganze nach Ablauf des Vertrages mit dem App Anbieter als gescheitert abhakt und sich was anderes einfällt oder vlt. eine bessere technische Lösung finde und diese evtl. in die eigene App integriert.

Das trifft es wie ich meine auf den Punkt.

Ich stehe mit Lineberty auch auf Kriegsfuss - einmal sollte ich mir just im Moment der Öffnung erstmal ein Update laden - ein andermal wurde der Zugriff unterbunden weil man laut Standortbestimmung angeblich nicht in den Studios sei - oder ich stand bei der Ratte ewig in der Indoorschlange und hatte just im entscheidenden Moment kein Netz.
 
Gundel Besucht die Disney University
Ich bin wirklich auch kein Fan dieser App. Am 27.11.2019 habe ich morgens von der Lobby des Disneyland Hotels versucht ein Ticket für Olaf zu bekommen. Bei mir war es auch so, dass der Time Slot auf einmal nicht mehr verfügbar war und beim neu laden der App war der Zugang dann schon wieder geschlossen. Für Jack hat es dann für den Nachmittag geklappt. Allerdings habe ich dann trotz des Hinweises der APP, dass ich nun dran sein, noch 25 Minuten gewartet. Da bringt die APP dann irgendwie gefüllt für den Besucher nicht wirklich einen Vorteil, wenn ich bedenke, dass letztes Jahr im Dezember bei Jack nur 20 Minuten (ohne App) angestanden habe.

Bei Olaf habe ich es am nächsten Tag wieder versucht diesmal im Studio Park und auch erstmal kein Glück. Erst kein Empfang, obwohl vorher der Empfang super war und ich meinen Standort nicht verändert hatte, und dann wieder Time Slot vergeben. Dann zurück im Hotel (ich mache immer eine kleine Mittagspause) einfach mal aus Neugier die App geöffnet und ich konnte einen Slot bei Olaf buchen. Genauso wie später nochmal bei Jack, wenn ich gewollt hätte.
Ich habe es dann am nächsten Tag aus Neugier im Park nochmal versucht, da hat es nicht geklappt.

Entweder hatte ich einfach Glück, oder die App bevorzugt Benutzer mit einem Standort im Disneyland Hotel.;)
 
MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Also Informieren kann man sich als Gast ganz gut im DLP, auch zum Thema Lineberty. In jedem Parkplan und in der App steht genug dazu. Nur dass die Leute das Programm nicht lesen. Selbst wenn man riesige Schilder aufstellen würde, würde das nicht helfen. Viele schalten das Hirn in den Spaß Modus, da ist informieren nicht kompatibel.

Ja, stimmt, vor Ort bekommt man die Infos. Aber seien wir mal ehrlich: Wer verbringt denn seine Zeit im Disneyland damit, sich das Kleingedruckte durchzulesen? Ich denke bei den meisten Besuchern wird es doch eher so sein, dass sie sich am Besuchstag selbst treiben lassen. Und dann ist es halt so, wie @BasTen04 schreibt, dass man den Charakter auf der Fläche sieht und sich spontan anstellen möchte.
Ich gehöre zu den Menschen, die sich gerne vorher einen Plan machen. Und trotz des Wälzens von dein dlrp, diversen anderen Online-Beiträgen, Youtube Videos und und und...habe ich erst kurz vor unserem Besuch (also nach mehreren Monaten Recherche) in einem Video von Lineberty gehört und im Anschluss ja diesen Thread eröffnet. Und das finde ich schon bezeichnend.
 
MinnieMouse Imagineer
Persönlich hoffe ich das Disney das Ganze nach Ablauf des Vertrages mit dem App Anbieter als gescheitert abhakt und sich was anderes einfällt oder vlt. eine bessere technische Lösung finde und diese evtl. in die eigene App integriert.


Das hoffe ich auch, die App ist der größte Blödsinn den Disney sich hat einfallen lassen. Erstmal wird das nicht gut genug erklärt und darauf hingewiesen, auch lesen viele Besucher die Infos/Programm/Park Plan gar nicht die sie bekommen, das stellt man ja oft fest: Wann beginnt die Parade, die Show xy, wo sind die Character?

Aufgrund dessen sollte man zum einheitlichen System zurückkehren, und alle Meet and Greets gleich abhandeln mit normalem anstellen ohne reservieren. Ich persönlich bin da eh kein Fan von da ich gerne und spontan entscheide ob ich jetzt mit dem Character Fotos möchte weil gerade kein großer Andrang ist etc, ohne auf die Uhr zu schauen wann ich wo sein muss.
 
Conflagratia Stammgast in den Parks
Wir hatten bisher tatsächlich immer Glück mit Tickets bei Lineberty. Auch an stark besuchten Wochenenden haben wir immer direkt die Tickets bekommen, die wir wollten.

Das einzige, was wirklich bei der Planung im Park nervt, ist die nicht akkurate Zeitangabe. Ich verstehe schon, dass es auch mal schneller gehen kann, wenn vielleicht eine größere Gruppe doch nicht auftaucht oder so.

Aber bereits 2 Mal haben wir deswegen Fototickets stornieren müssen, weil wir (z.B. zu Halloween) gerade an einer Attraktion in den Studios anstanden, weil wir laut App noch 1,5 Stunden Zeit hatten bis zu unserem Foto mit Jack, und diese dann plötzlich auf 10 Minuten runter gegangen ist.

Und bei Weihnachts-Jack waren wir zwar pünktlich vor Ort, als wir „dran“ waren, die Schlange war allerdings so lang, dass das mindestens 30 Minuten Wartezeit gewesen wären (wer da schonmal angestanden hat, kann die Zeit ja recht gut einschätzen) und wir darauf einfach keine Lust hatten.

Trotz bisher überwiegend positiver Erfahrungen mit der App, hoffe ich auch, dass Disney sich da über kurz oder lang was Besseres einfallen lässt..
 
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