disneyfan1992 schrieb:
und wenn ich diese Lücke schließen will, dann hebe ich nicht ein 2 Sterne Hotel auf 3 an ohne irgend eine Leistung zu verbessern. Warum soll ich mehr zahlen wenn es nicht mehr bietet?
Es würde ja schon mehr bieten, als vorher:
- hochwertigere Zimmerausstattung
- großzügigere öffentliche Bereiche
- mehr mehrsprachiges Personal
- evtl. würde man dann, wie auch beim Newport geschehen, das Frühstück verbessern (egal ob im Preis inkludiert oder gegen Aufpreis)
disneyfan1992 schrieb:
Dann kann ich auch in das Santa Fe oder das neu gehen Falls es gebaut wird.
Klar kannst Du das.
disneyfan1992 schrieb:
Oder ich gehe für ein klein wenig mehr in die Lodge und habe ein Hotel, wo ich zum Frühstück nicht das Haupthaus verlassen muß bzw. wenigsten überdacht zum Frühstück komme.
natürlich steht auch das Dir frei.
disneyfan1992 schrieb:
Ich habe für ein klein wenig Geld ein Klimatisiertes Zimmer, es näher zum Park, ein Schwimmbad und eine Minibar.
ja, wenn das Deine Wahl ist, dann ist das ja ok.
Aber wir brauche nicht darüber zu diskutieren, was DEINE Kriterien für ein 3***-Hotel sind, weil die Bewertung nicht nach DEINEN Kriterien erfolgt, sondern nach denen der französischen Vergabestelle und keines der Kriterien, die Du da nennst ist für 3 Sterne erforderlich.
Deshalb sollten wir darüber reden, was von der Vergabestelle gefordert wird, nicht was irgendwer von uns denkt, was man für X Sterne brauchen würde!
Für 1 Stern müssen in Frankreich folgende Mindeststandards sein:
- Zimmergröße mindestens 9 Quadratmater zuzüglich Bad. Das Zimmer muss allerdings NICHT über ein eigenes Bad verfügen, ein Gemeinschaftsbadezimmer genügt
- einfache, aber funktionale Zimmerausstattung
- mindestens 8 Stunden besetzte Rezeption an der jeder Mitarbeiter zumindest Französisch spricht
- Rezeptionsraum mit einer Mindesgröße von 20 Quadratmetern
Für 2 Stern3 müssen in Frankreich folgende Mindeststandards sein:
- Zimmergröße mindestens 9 Quadratmater zuzüglich Bad. Privates Bad für jedes Zimmer
- Funktionale Zimmerausstattung, über dem Niveau eines 1-Sterne-Hotels (recht unspezifisch, bei der Prüfung von der Kommission individuell einzuschätzen)
- mindestens 8 Stunden besetzte Rezeption an der jeder Mitarbeiter zumindest Französisch spricht
- Rezeptionsraum mit einer Mindesgröße von 30 Quadratmetern
Für 3 Sterne müssen in Frankreich folgende Mindeststandards sein:
- Zimmergröße mindestens 13,5 Quadratmater inkl. Bad
- kostenlose Pflegeartikel und Fön im Bad
- Höheres Komfortniveau bei der Zimmerausstattung und höherwertige Qualität der verwendeten Materialen als bei 2 Sternen (recht unspezifisch, bei der Prüfung von der Kommission individuell einzuschätzen, mehrere Dutzend Einzelpunkte)
- mindestens 10 Stunden besetzte Rezeption, an der die Mitarbeiter neben Französisch mindestens 1 weitere offizielle europäische Amtssprache sprechen
- Internetzugang in den öffentlichen Bereichen
- Rezeptionshalle mit einer Mindesgröße von 50 Quadratmetern inkl. Salon mit Sitzgelegenheiten für die Gäste (hier reicht schon eine räumlich nur leichte Abtrennung z.B. über halbhohe Raumteiler vom Rezeptionsbereich oder ein separater Salon zum Aufenthalt oder das Angebot einer Bar, in der man nicht verpflichtet ist, zu konsumieren, wenn man sich dort aufhält) mit höherwertiger Einrichtung und höherwertigeren Materialien als bei 2 Sternen (auch hier: keine festen Regelungen zum Niveau der Einrichtung, sondern individuelle Prüfung durch die Testkomission)
- Möglichkeit, mindestens 10 Stunden am Tag in dieser Rezeptionshalle oder einem Salon oder einer Bar Getränke zu bestellen
- 24 h Zugang zu Getränken über Minibar oder Getränkeautomaten (Minibar ist KEINE Vorraussetzung, nur einer der Möglichkeiten)
Für 4 Sterne müssen in Frankreich folgende Mindeststandards sein:
- alle Bedingungen die auch für 3 Sterne erforderlich sind, davon abweichend:
-- Zimmergröße mindestens 16 Quadratmater inkl. Bad
- höheres Service-Level des Personals gegenüber dem Gast wie z.B. Concierge-Leistungen
-- Höheres Komfortniveau bei der Zimmerausstattung und höherwertige Qualität der verwendeten Materialen als bei 3 Sternen (recht unspezifisch, bei der Prüfung von der Kommission individuell einzuschätzen, mehrere Dutzend Einzelpunkte)m dazu gehören aber zwingend:
---- Internetzugang in den Zimmern
---- Klimaanlage
---- Internationale Fernsehkanäle in den Zimmern (mindestens 1 englischer, 1 spanischer, 1 deutscher, 1 italienischer Sender)
---- als Schreibtisch nutzbarer Tisch mit Sitzgelegenheit
-- bei Hotels mit mehr als 30 Zimmern: 24 Stunden besetzte Rezeption, an der die Mitarbeiter neben Französisch mindestens 1 weitere offizielle europäische Amtssprache sprechen
-- Rezeptionshalle und/oder andere öffentliche Bereiche mit einer Mindesgröße von 70 statt 50 Quadratmetern
Für 5 Sterne müssen in Frankreich folgende Mindeststandards sein:
- alle Bedingungen die auch für 4 Sterne erforderlich sind, davon abweichend:
-- Zimmergröße mindestens 24 Quadratmater inkl. Bad
- höheres Service-Level des Personals gegenüber dem Gast wie z.B. Concierge-Leistungen, Gepäckservice, Parkservice, Ausrichtung des Services an den Bedürfnissen einer internationalen Klientel
-- Höheres Komfortniveau bei der Zimmerausstattung und höherwertige Qualität der verwendeten Materialen als bei 4 Sternen (recht unspezifisch, bei der Prüfung von der Kommission individuell einzuschätzen, mehrere Dutzend Einzelpunkte) dazu gehören aber zwingend:
---- hochwertige und kreative Dekoration der Zimmer
---- persönliche Grüße und Bonusleistungen auf den Zimmern
---- Turn-Down-Service
---- Safe (im Zimmer UND an der Rezeption)
---- 24 h Zimmerservice
---- (ja, selbst bei 5 Sternen ist eine Minibar NICHT erforderlich)
-- Mitarbeiter an der Rezeption müssen neben Französisch UND English mindestens 1 weitere offizielle europäische Amtssprache sprechen
-- Rezeptionshalle und/oder andere öffentliche Bereiche mit einer Mindesgröße von 90 statt 70 Quadratmetern
-- Mindestens 1 Abendrestaurant im Hotel (ja, unter 5 Sternen muss ein Hotel in Frankreich nicht einmal ein Restaurant haben!!!)
-- Schwimmbad
-- Massage-Angebote
-- Tennis und andere Sportmöglichkeiten (wenn in den eigenen Räumen auf Grund der baulichen Gegebenheiten nicht umsetzbar, kostenlose Nutzung Anlagen in der näheren Umgebung)
-- Spa-Bereich (wenn in den eigenen Räumen auf Grund der baulichen Gegebenheiten nicht umsetzbar, kostenlose Nutzung Anlagen in der näheren Umgebung)
Für jede Sterne-Kategorie gibt es ca. 250 Punkte, die in den obigen Kriterien erreicht werden können. Ein Hotel muss nicht einmal ALLE Punkte dieser Kategorie erfüllen, sondern nur 95% der Punkte.
disneyfan1992 schrieb:
Wozu brauchte man bitte ein zweites 4 Sterne Hotel. Ein 5 Sterne, ein 4 Sterne 2 3 Sterne und 2 2Sterne. Finde ich voll ok so.
Es geht doch aber gar nicht darum, was DU ok findest oder was ich ok finde, es geht doch in der News nur darum, was Disney vor hat - darüber haben wir berichtet. Wir haben nicht gesagt, dass das unsere Wunschvorstellung ist, nicht über die eigene Meinung geschrieben, sondern sachlich darüber, was Disney vorhat.
disneyfan1992 schrieb:
Wie schon mehrfach geschrieben hatte, wenn ich meine eine Lücke schließen zu wollen, dann mit dem neuen Hotel. Das hätte ich wie die Lodge oder das New Port vom Standard bauen können.
Disney schätzt das offenbar anders ein.
Wo hätte man denn ein neues 3 oder 4 Sterne-Hotel bauen sollen?
Der Bau eines neuen 4 Sterne-Hotels ist weit teurer, als der Bau eines 2-Sterne-Hotels und da die 2 Sterne-Hotels ohnehin schon fast die Kriterien von 3 Sternen erfüllen und die 3 Sterne Hotels schon fast die von 4 Sterne-Hotels ist eine Aufwertung natürlich einfacher möglich.
Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, wo man ein neues 4-Sterne-Hotel hätte platzieren können, statt den Newport aufzuwerten.
Die Lücke am Lake Disney ist für ein viel größeres und aktuell wohl nicht finanzierbares Projekt vorbehalten, das zwar AUCH ein Hotel beinhaltet, darüber hinaus aber auch ein neues, noch größeres Kongresszentrum UND ein weiteren Abendunterhaltungsbereich, zum Hotel übergehend von der hinteren Straße des Villages aus.
disneyfan schrieb:
Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber in Disneyland Paris sind die Klassen der Hotels beim Entfernen vom Park abgestuft:
Exakt, das kommmt nicht nur Dir so vor, das ist auch so gedacht.
Und deshalb geht an der Stelle, an der nun neu gebaut werden soll, nunmal nur ein 2-Sterne-Hotel, zumindest so lange der 3. Park nicht gebaut wird.
Und wenn man sich mal den von mir geposteten Plan anschaut, dann sieht man ja, dass zum dann irgendwann zu bauenden 3. Park weitere Hotels geplant sind, die dann eben in diese Richtung auch wieder höherwertiger werden, je näher sie an den 3. Park kommen.
Das Konzept ist also absolut durchdacht.