Beim Buchen des Santa Fes heute habe ich gemerkt, dass ich die versprochene Hotelbewertung noch nachholen muss. Als erstes habe ich meine Abstimmung verändert. Thematisch ist es immer noch ein Knaller, aber alles andere ist nur ein "ganz ok" und mehr nicht (wie bei meiner ersten Abstimmung vor einigen Jahren). Warum ist das so?
Was hat uns gut gefallen?
Wie gesagt, die Thematisierung finde ich toll. Schön auch, dass man sich, gerade mit Kindern, im Außenbereich beschäftigen kann. Das Toy Story Face Lift hätte es für mich nicht gebraucht, fügt sich aber gut ein.
Die Castmember waren durchweg freundlich und bemüht.
Die allgemeinen Hotelbereiche wie Bar und Restaurant sind auch o.k.. Zimmer hatten ausreichend Steckdosen, Klimaanlage und keinen Teppich.
Was hat uns beim letzten Aufenthalt dort also nicht so gut gefallen?
Check In: Wartezeit 90 Minuten für 3-4 Minuten am Counter, das geht gar nicht. Von 12 Schaltern waren 4 bis 6 besetzt, warum CM plötzlich verschwanden und aus dem Nichts wieder auftauchten, wird mir auf immer ein Rätsel bleiben.
Zimmer: Obwohl die Renovierung noch nicht sooo lange her ist, gab es schon deutliche "Gebrauchsspuren", bei uns gab es über dem Fenster außerdem deutlichen Schimmelbefall. Nicht so toll auch der Zustand der Flure, der Teppich war schon in einem wirklich bemitleidenswerten Zustand. Was mich aber wirklich gestört hat, waren die Betten. Die sind nirgendwo im Resort so miserabel wie im Cheyenne, nicht mal auf der Ranch. Dünne Matratze auf Brett, sieht nur gut aus und ist zum Schlafen nur bedingt geeignet - und ich bin einiges gewohnt. Was mich auch massiv gestört hat, war die Country Musik aus den Außenlautsprechern, die ganze Nacht und nicht gerade dezent. Wir mussten, wegen des Schimmels, das Fenster aufmachen und kamen somit durchgehend in den Genuss der Musik. Wir haben das nach der ersten Nacht bemängelt und in der zweiten Nacht gab es zumindest eine Pause zwischen 23 und 6 Uhr. Auch der Schimmel wurde vom Housekeeping oberflächlich weg gewischt, nun ja, besser als nichts. Ansonsten war das Zimmer sauber, bis auf die üblichen runden Ecken.
Fazit: Preislich liegen Santa Fe und Cheyenne ja auf einer Stufe, empfehlen würde ich im Moment aber, wenn man unbedingt in ein Disney Hotel möchte und der Geldbeutel nicht mehr hergibt, das Santa Fe, auch wenn ich dort die Thematisierung überhaupt nicht mag.