Walt Disney Studios Park bekommt neuen Namen: Disney Adventure World

dörthe Administrator
Teammitglied
Disneyland Paris hat heute bekannt gegeben, dass der Walt Disney Studios Park in Zukunft einen neuen Namen tragen wird: Disney Adventure World
disney-adventure-world.webp

Damit wird dem Wandel des Parks Rechnung getragen, weg von einem Studio Park hin zu einem Park, in dem man in die Welt der Disney Abenteuergeschichten eintauchen kann.

Was denkt Ihr? Passt der Namen?

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MarvMan85 Cast Member
Ich mag die Studios ja sehr. Mit dem was noch kommt, das Frozen Land, dann ein eventuelles neues Land, macht es meiner Meinung nach Sinn es nicht mehr Studios zu nennen.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Dass Walt Disney Studios als Name nicht mehr passt, sehe ich auch so... aber Adventure World? Von World erwarte ich was anderes... dafür ist der Park, selbst mit Frozen Erweiterung und evtl. 3. Erweiterung viel zu klein.

Disney Adventure Park... das ginge schon eher. Das andere klingt größenwahnsinnig

animagic Stammgast in den Parks
Als World sehe ich das auch nicht, aber Studios finde ich mittlerweile auch nicht mehr passend. Ich kann mir das gut vorstellen und lässt ja noch mehr Erweiterungen hoffen.

dörthe Administrator
Teammitglied
Der Name wird übrigens mit der Eröffnung des World of Frozen Bereichs in Kraft treten. Dauert also noch ein wenig.

Käthe Cast Member
Also ich habe die Studios ja wirklich so gemocht wie sie waren. Aber ich freu mich wirklich sehr auf die neue Alice im Wunderland Show.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
littelprincess Imagineer Azubi
Also World ist maßlos übertrieben
Und Adventure ist mir zu ,vage‘. Umbenennung ist ok, aber hätte man da nicht iwas cooles Einzigartiges nehmen können?
Adventure ist direkt im Park daneben und im eigenen Bereich kommt WORLD of frozen…
Find es sehr 0815 und lieblos.
Edit: mir gefällt auch das Logo nicht. Sieht nur nach Mavel/Superhelden aus, aber kein bisschen nach Disney-Magie. Aber ich bin einfach jmd, der Disney im Disneyland will, also eine ganz persönliche Meinung (bin auch überhaupt kein Mavelfan)

Zuletzt bearbeitet:
Beavis Stammgast in den Parks
Der Name ist mir persönlich tatsächlich nicht so wichtig - so extrem einfallsreich finde ich die bisherigen Namen auch nicht. Mir macht eher die Aussage das 90% der Studios eine Überarbeitung erhalten sollen sorgen ...ich hoffe wirklich, dass der Tower nicht auch zu der Marvel Attraktion umgebaut wird. Diese holt mich leider überhaupt nicht ab. Ich mochte die Guardians schon als Comic nicht und die Filme holen mich auch nicht ab.

Käthe Cast Member
Der Name ist mir persönlich tatsächlich nicht so wichtig - so extrem einfallsreich finde ich die bisherigen Namen auch nicht. Mir macht eher die Aussage das 90% der Studios eine Überarbeitung erhalten sollen sorgen ...ich hoffe wirklich, dass der Tower nicht auch zu der Marvel Attraktion umgebaut wird. Diese holt mich leider überhaupt nicht ab. Ich mochte die Guardians schon als Comic nicht und die Filme holen mich auch nicht ab.
Also der Tower wäre ein echter Verlust 🫣

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Und er steht auch so "gefährlich" nah am Campus 🤨

Fände es auch sehr schade aber hat sich ja irgendwie abgezeichnet…die Studios werden jetzt als Rummelbude herhalten müssen um die Franchises zu bespaßen. Die Guardians sind nach wie vor sehr beliebt (der einzige Film der in den letzten 2 Jahren nicht gefloppt ist) und Groot T-shirts Verkaufen sich besser als Tower T-shirts. Wenn diese Umdekoration des Parks aber eine Antwort auf Universal London sein soll lache ich mich kaputt…

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
die Studios werden jetzt als Rummelbude herhalten müssen um die Franchises zu bespaßen.
Eine sehr treffende Beschreibung der aktuellen Strategie :cry:

Es ist wohl leider sehr konsequent, diesen Park, der bald nichts mehr von "Studios" und von "Walt Disney" haben wird, umzubenennen und die beiden Namensteile zu streichen. Mir hätte eine Konsequenz in die andere Richtung deutlich besser gefallen – wieder mehr Walts Geist zu honorieren, inhaltliche Tiefe, Imagineering, eigens erdachte Welten und den Studios-Charakter einfließen zu lassen. Durch das neue Vordach des Studio 1 habe ich auf den Konzeptentwürfen erst auf den zweiten Blick gesehen, dass die Partners-Statue noch da ist – es hätte mich wohl nicht gewundert, hätte man diese mit entfernt. Die Sorge, die ihr hier um den Tower of Terror habt, habe ich an anderer Stelle schon um das bisherige Wahrzeichen des Parks, den Mickey-Wasserturm, gelesen 😟
Es bleibt auch hier wieder nur, dankbar zu sein für das, was wir (in jeweils unterschiedlicher Form hier im Forum) noch miterlebt haben und die Erinnerung zu bewahren, wobei ich mich langsam frage, ob das nicht auch mehr Fluch als Segen ist...

Der neue Name wirkt nur allzu beliebig und überhaupt nicht durchdacht – auch das passt dann wiederum sehr gut zu dem Park, den er beschreiben soll, fällt mir gerade auf 😅 Ich sehne den Tag herbei, an dem ich mal wieder Anlass habe, anders als zynisch und spöttisch auf Neuigkeiten aus dem DLP zu reagieren. Den Nagel auf den Kopf getroffen hat für mich ein Kommentar, den ich gestern auf Social Media las: "Disney Adventure World" klingt, als hätte man eine KI beauftragt, einen Namen zu finden...

Teammitglied
Den Nagel auf den Kopf getroffen hat für mich ein Kommentar, den ich gestern auf Social Media las: "Disney Adventure World" klingt, als hätte man eine KI beauftragt, einen Namen zu finden...

Meine beste Freundin hat einen Geburtstagsbrunch veranstaltet und weil sie sich unsicher war ChatGPT befragt, was sie an Mengen fürs Essen planen soll.

Die KI sagte ihr das:
"Die benötigten Mengen hängen von den individuellen Vorlieben ab, aber typischerweise könnten Sie etwa 2-3 Brötchen, 1-2 Eier, 50-100 Gramm Aufschnitt, 200 Gramm Käse, 500 ml Joghurt, 1 Liter Milch und 500 Gramm Müsli pro Person einplanen. Berücksichtigen Sie auch Getränke wie Kaffee, Tee und Saft."

Seitdem bin ich mit KI irgendwie durch 🤣

suus84 Besucht die Disney University
Mir is der Name einfach zu lang/nicht packend. Walt disney Studios war einfach, wir gehen immer im Park oder in den Studios. Was wird das dan jetzt.... Wir gehen ins World? Oder zu adventure, wobei die ja verwirrend wirkt weil im disneyland Park ja auch adventureland is 🤪
So meine Meinung nach hatten die was kreativer sein können. Aber ja, es is halt so.

Das Logo finde ich, erinnert mich an disney+ 🤔

RoyalFan Stammgast in den Parks
Ich finde den Namensbestandteil „World“ überdimensioniert.
Disney World trägt diesen Namen zu recht. Dagegen ist dieser Park definitiv eher ein Wörldchen…
Vielleicht soll es ja ein Hoffnung auf mehr machen.

was mir aber mehr Gedanken macht ist die Bezeichnung „Adventure Bay“ für den See.
Wenn es da mal nicht noch einen Rechtsstreit mit Paramount gibt wegen Paw Patrole…
Es gibt ja auch schon eine Adventure Bay Attraktion im Movie Park in Bottrop.

kittytiptoes Hat den Namen Disney schonmal gehört
Naja, ich bin da zwiegespalten. Ich liebe Disney, ich bin mit Lion King, Aladdin, Pocahontas etc. aufgewachsen. Das ist meine Kindheit für die ich sehr viel Nostalgie hege. ABER ich war auch ein junger Erwachsener als die Marvel-Filme richtig Fahrt aufnahmen. Auch die haben mich in einer Weise geprägt. Dazu kommt, dass ich einen Sohn habe, der Marvel vergöttert (und tatsächlich auch die Disneyfilme der Frozen-Generation).

Der neue Name holt mich absolut nicht ab. Ich vermute aber einfach, dass das Konzept die breite Masse ausreichend abholen wird. Und uns vermutlich auch 🙈 Eigentlich war unser Trip in 4 Wochen als einmalige Dache geplant, vor allem aus Kosten-Nutzen-Gründen. Tatsächlich plane ich im Stillen jetzt aber schon einen Aufenthalt im Februar 2026 in den Faschingsferien über meinen 40. Geburtstag um uns den Park nochmal neu anzusehen. Sollte er bis dahin fertig sein

rapunzel7 Imagineer
Ich persönlich finde den Namen absolut nicht passend. Wie schon viele andere hier sagten, die Studios sind viel zu klein um eine World zu rechtfertigen.
Auch hoffe ich , das der Tower nicht auch Marvel zum Opfer fallen wird. Ich finde ihn perfekt so,wie er ist.
Alles andere bleibt abzuwarten. Nicht alles was es auf Concept Arts schafft, wird auch umgesetzt.
Ich persönlich bin gespannt auf den Frozen Bereich und hoffe , das dieser gut umgesetzt wird.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Also der Tower wäre ein echter Verlust 🫣

Hätte ich und habe ich früher auch gesagt, aber nachdem wir Mission Breakout in Anaheim gefahren sind, ganz ehrlich, lieber, als der Tower of Terror in Paris in seiner aktuellen Form.
Mission Breakout war wirklich sehr sehr gut und passt perfekt zum Gebäude.
Und vor allem hätte der Tower dann wieder eine durchgehende Story, nicht wie den Murks, den Paris da gerne macht, mit Stories beim Fall, die überhaupt nicht mehr zur Pre Show in der Library passen.

"Adventure" passt halt außer zu den Avengers so gar nicht und nebenan gibt es das Adventureland.
Diese Dopplung macht es halt nochmal doofer.
Wie einer unserer User schrieb, wie heißt dann der dritte Park? Main Street World? Frontier World?

Ich fände, wenn man das World unbedingt haben wollte, warum nennt man es nicht z.B. "Worlds of Disney" und hat dann passend zu den im Park vertretenen IPs die World of Frozen, World of Pixar, World of Marvel, World of the Lion King, World of Cinema (weil ja der vordere Bereich thematisch da angesiedelt bleibt) usw....
Doof wäre da nur der Weg zum See. Aber mal ehrlich, "Adventure Way" wie er jetzt heißen soll, für einen Weg mit einer Rapunzel Attraktion, einem Restaurant im Jugendstil und einer Anlage verschiedener englischer Gärten... so richtig will das auch nicht passen. Da hätte man den Disney Way draus machen können oder so...

Die benötigten Mengen hängen von den individuellen Vorlieben ab, aber typischerweise könnten Sie etwa 2-3 Brötchen, 1-2 Eier, 50-100 Gramm Aufschnitt, 200 Gramm Käse, 500 ml Joghurt, 1 Liter Milch und 500 Gramm Müsli pro Person einplanen. Berücksichtigen Sie auch Getränke wie Kaffee, Tee und Saft."

Echt weird. ChatGPT scheint nur Leute zu berücksichtigen, die gerade eine extreme Diät machen

Hätte ich und habe ich früher auch gesagt, aber nachdem wir Mission Breakout in Anaheim gefahren sind, ganz ehrlich, lieber, als der Tower of Terror in Paris in seiner aktuellen Form.
Mission Breakout war wirklich sehr sehr gut und passt perfekt zum Gebäude.
Und vor allem hätte der Tower dann wieder eine durchgehende Story, nicht wie den Murks, den Paris da gerne macht, mit Stories beim Fall, die überhaupt nicht mehr zur Pre Show in der Library passen.

"Adventure" passt halt außer zu den Avengers so gar nicht und nebenan gibt es das Adventureland.
Diese Dopplung macht es halt nochmal doofer.
Wie einer unserer User schrieb, wie heißt dann der dritte Park? Main Street World? Frontier World?

Ich fände, wenn man das World unbedingt haben wollte, warum nennt man es nicht z.B. "Worlds of Disney" und hat dann passend zu den im Park vertretenen IPs die World of Frozen, World of Pixar, World of Marvel, World of the Lion King, World of Cinema (weil ja der vordere Bereich thematisch da angesiedelt bleibt) usw....
Doof wäre da nur der Weg zum See. Aber mal ehrlich, "Adventure Way" wie er jetzt heißen soll, für einen Weg mit einer Rapunzel Attraktion, einem Restaurant im Jugendstil und einer Anlage verschiedener englischer Gärten... so richtig will das auch nicht passen. Da hätte man den Disney Way draus machen können oder so...

Echt weird. ChatGPT scheint nur Leute zu berücksichtigen, die gerade eine extreme Diät machen
Bin total bei dir, meinte zu meiner Familie auch: Warum nicht Disney Worlds, Worlds of Disney
Das hätte hervorhehoben, dass es kleine Bereiche gibt und dass man überall ein bisschen ,eintauchen‘ kann
Moni erklärt im Video, dass im Studio jetzt viele Abenteuer erlebt werden können
Ich dachte nur: Hä?! Und wo ist der Bezug zu den Storys?
Klar, erleben viele ,ein Abenteuer‘, aber das ist ja immer nur die Grundlage der Story und nicht das Ziel der Geschichten 😅
Anna und Elsa erleben ihre Reisen ja nicht, weil sie einen auf Lara Croft machen wollen
Gleiches gilt für Toystory oder Rapunzel
Die treibt ja alle ein individuelles Bestreben durch den Film…
Dazu Zwischenfrage: wieso kommt ein Toystory Garten, wenn der Pixarbereich bereits da ist?
Und Toystory hab ich jetzt auch noch nie mit Garten in Verbindung gebracht
Weiß jmd, was der dritte wird? Mary Poppins? (Das fänd ich echt ganz cool, da es zu den älteren Sachen kam was gibt - zB auch Aladdin oder Peter Pan hätte ich gern mehr. Aladdin hab ich jetzt auch noch die Teppiche verloren 😭)

Andrej Cast Member
Sehr interessanter Mausblick
Namensänderung, bauliche Veränderungen, neue World of Frozen und eine unglaubliche Teetassen Fahrt😁 und nun? Bringt das ein Gegengewicht gegen Universals Planungen in GB und Spanien?
Hoffentlich werden auf der D23 Ausbaupläne bis 2030 für Paris vorgestellt
Ein neuer Universal Park in GB und eine Universal Themenwelt in Spanien ( Info von Universal auf der diesjährigen ITB, große Vorstellung soll zum 30 Geburtstag von PortAventura im kommenden Jahr erfolgen) werden sicher Disney in Europa gefährlich werden, wenn nichts Neues entstehen wird außer World of Frozen

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Sehr interessanter Mausblick
Namensänderung, bauliche Veränderungen, neue World of Frozen und eine unglaubliche Teetassen Fahrt😁 und nun? Bringt das ein Gegengewicht gegen Universals Planungen in GB und Spanien?
Hoffentlich werden auf der D23 Ausbaupläne bis 2030 für Paris vorgestellt
Ein neuer Universal Park in GB und eine Universal Themenwelt in Spanien ( Info von Universal auf der diesjährigen ITB, große Vorstellung soll zum 30 Geburtstag von PortAventura im kommenden Jahr erfolgen) werden sicher Disney in Europa gefährlich werden, wenn nichts Neues entstehen wird außer World of Frozen

Haben wir ja schon oft besprochen…

torstendlp Administrator
Teammitglied

Was meinst Du mit einem Toy Story Garten?
Die Gärten links werden sich um Geschichten aus England drehen, Peter Pan, Mary Poppins und deshalb passt auch dann irgendwie, wenn diese Gärten angeblich passen, dann die Alice Show in den Park, weil von da aus wohl auch der neue Weg zur Arena langgehen wird.
Aber wenn ich nichts komplett übersehen habe, weiß ich nichts von einem Toy Story Garten. Es wird rechts des Weges Toy Story Figuren geben, aber eben, weil es an der Stelle einen Durchgang zum Toy Story Playland geben wird, was ja auch sinnvoll ist, um den angrenzenden Bereich auch anzubinden und mehr Wege möglich zu machen.
Meinst Du das damit?

Was meinst Du mit einem Toy Story Garten?
Die Gärten links werden sich um Geschichten aus England drehen, Peter Pan, Mary Poppins und deshalb passt auch dann irgendwie, wenn diese Gärten angeblich passen, dann die Alice Show in den Park, weil von da aus wohl auch der neue Weg zur Arena langgehen wird.
Aber wenn ich nichts komplett übersehen habe, weiß ich nichts von einem Toy Story Garten. Es wird rechts des Weges Toy Story Figuren geben, aber eben, weil es an der Stelle einen Durchgang zum Toy Story Playland geben wird, was ja auch sinnvoll ist, um den angrenzenden Bereich auch anzubinden und mehr Wege möglich zu machen.
Meinst Du das damit?
Moni hat von einem Garten gesprochen. Vllt ist das aber zu ,überdimensioniert‘ und es ist nur der Übergang gemeint?

disneydreamer Imagineer
Hab mir das jetzt eine weile angesehen und weis nicht richtig was ich von halten soll.... Das logo gefällt mir ganz gut aber das wars eigentlich leider auch schon. Ich finde Adventure World klingt einfach so nichtssagend, das ist so ein typischer Name den auch irgendwelche Rummel oder Kirmes nehmen für ihre Ansammlung an Fahrgeschäften. Bei dem nahmen fehlt einfach der Pfeffer. Vielleicht hätte man den Park so in die Richtung "Disneys CineMagic Park" nennen können, wäre auch eine lustige Hommage an Cinemagique gewesen. Oder sowas wie Disneys Studio Spectacular Park oder Disneys MovieMagic Park ist jetzt auch nicht so mega Kreativ aber klingt immerhin besser als "Adventure World" :noidea: oder eben wie @torstendlp eben vorher schon schrieb wenn unbedingt world dabei sein muss eben sowas wie"worlds of Disney".

Teammitglied
Hab mir das jetzt eine weile angesehen und weis nicht richtig was ich von halten soll.... Das logo gefällt mir ganz gut aber das wars eigentlich leider auch schon. Ich finde Adventure World klingt einfach so nichtssagend, das ist so ein typischer Name den auch irgendwelche Rummel oder Kirmes nehmen für ihre Ansammlung an Fahrgeschäften. Bei dem nahmen fehlt einfach der Pfeffer. Vielleicht hätte man den Park so in die Richtung "Disneys CineMagic Park" nennen können, wäre auch eine lustige Hommage an Cinemagique gewesen. Oder sowas wie Disneys Studio Spectacular Park oder Disneys MovieMagic Park ist jetzt auch nicht so mega Kreativ aber klingt immerhin besser als "Adventure World" :noidea: oder eben wie @torstendlp eben vorher schon schrieb wenn unbedingt world dabei sein muss eben sowas wie"worlds of Disney".
Stimmt, Cinemagique wäre dann sogar auf Englisch und Französisch passend gewesen...

An Leute, die regelmäßig im Park sind oder gerade da waren… gibt es noch Studio Merch? Ich hätte gern noch was, dann würd ich versuchen, ob mir jmd was mitbringt, weil wir nä Jahr jetzt wohl doch nicht fahren. Erst zur Eröffnung :)
Danke vorab!

jersey2787 Besucht die Disney University
Oh Mann,wer hat sich den Namen ausgedacht😒...Also ich finde das auch total unpassend. Zum einen ist der Park zu klein (gut,vllt. planen Sie ja,dass er in 20 Jahren 5x so groß ist🙄) zum anderen ist es wie hier schon erwähnt irgendwie komisch da es ja im Park nebenan das Adventureland gibt. Ich würde sagen,da hat einer viel Geld und Beachtung bekommen,dass er sich nicht wirklich was neues hat einfallen lassen. Ich hätte ,,Worlds of Disney" auch echt schön gefunden und vllt. hätte man in diesem Zusammenhang auch wieder etwas mehr von Walt Disney einfließen lassen können,wie hier bereits erwähnt wurde.

Allerdings muss ich auch gestehen,dass mein bevorzugter Park immer der Disneyland Park war. Die Studios habe ich zwar bei jedem Besuch ,,mitgenommen" , aber inzwischen ist mir hier eindeutig zuviel Marvel vertreten. Ich finde der ganze Park ,,schreit" förmlich nach Marvel. Ok,es gehört dazu und ist auch erfolgreich,aber was ist mit dem Rest?? Ich bin jetzt auch kein Fan von Ratatouille,finde aber die Ecke dort hinten ganz niedlich gemacht. Und es ist eben nur eine Ecke und nicht gefühlt der halbe Park😒... Immerhin gibt es vorne im Studio 2 wo vor einiger Zeit eine Marvel Show lief,inzwischen eine Pixar Show. Und ich finde sie echt schön gemacht, obwohl mein Herz wohl immer noch etwas an der ehemaligen Cinemagique-Show hängt😥... Das sind die ersten Sachen die man beim ersten Besuch dort erlebt hat,das wird immer was besonderes bleiben...

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Jedem seine Meinung, aber wegen dem kleinen Campus zu sagen der ganze Park stinkt nach Marvel? Wenn Frozen aufmacht, ist mit dem Toystory Land und Little Paris eher ein Pixar Park als alles andere…

Oben