Trinkgeld im Disneyland Paris

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Hallo allerseits,
heute möchte ich mich gerne mal wieder zu einem allgemeinen Thema mit euch austauschen: Wo gebt ihr im Disneyland Paris Trinkgeld?

Ich selbst merke immer wieder, dass ich in manchen Situationen echt unsicher bin, da wir ja nicht nur ins US-amerikanisch geprägte Disney-Universum eintauchen, sondern uns vor allem auch in Frankreich befinden - in beiden Ländern läuft in puncto Trinkgeld ja so einiges anders als in Deutschland.
Als ich mich 2018 auf einen Walt Disney World Aufenthalt vorbereitet habe, war ich zum Beispiel recht erstaunt darüber, dass empfohlen wurde, Trinkgeld für das Mousekeeping, also die Reinigungskräfte der Hotelzimmer, zu hinterlassen - das kannte ich so aus Deutschland gar nicht...

Vom Magical Shuttle über Concierges im Hotel bis hin zum Restaurantbesuch (mit oder ohne Voucher) gibt es bei einem DLP-Urlaub ja mitunter diversen Kontakt mit Personen, die ein Trinkgeld bekommen könnten. Gleichzeitig weiß ich, dass viele einen Disney-Urlaub als (ja auch nicht gerade sehr günstiges) All-Inclusive-Paket sehen, bei dem alles bereits im Vorfeld abgegolten ist und somit auch kein Trinkgeld mehr nötig wird. Das merkt man ab und zu auch den Cast Membern an finde ich, wenn man an "ungewöhnlicher" Stelle Trinkgeld da lässt. (Mich würde ja auch mal interessieren, wie die CM dazu gebrieft sind und ob überhaupt alle Trinkgeld annehmen dürfen.)

Wie handhabt ihr das: Wo gebt ihr im Disneyland Paris Trinkgeld? Und welche Erfahrungen habt ihr jeweils damit gemacht?

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Gutes Thema. In Frankreich ist in der Regel in der Gastronomie eine Servicepauschale von 15% im Rechnungsbetrag inbegriffen. Trinkgeld gebe ich trotzdem, wenn ich zufrieden war. Oft sind CM in den Restaurants aber überrascht, ich denke mal, weil es mit der ganzen Voucher Bezahlerei nicht mehr so üblich ist. In den Hotelbars hingegen zeigte noch nie ein CM seine Überraschung offen, dort scheint es also durchaus üblich zu sein.
Oft bekommen auch die Zimmermädchen einen Umschlag ins Zimmer gelegt, meist schon vor der ersten Reinigung. Ich meine, dann klappt es irgendwie besser. Man muss es aber deutlich kennzeichnen, ansonsten bleibt er liegen.

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Also, Trinkgeld für das Zimmermädchen wird von uns immer gegeben. Das kenne ich von all unseren Urlauben in den Ländern nicht anders.
Mit dem Trinkgeld in den Restaurants sieht das bei uns anders aus.. Da wir meist Buffet haben , geben wir die Voucher ab und haben danach kaum noch Kontakt zum CM. Manchmal fällt aber ein CM besonders freundlich auf oder ein Mitarbeiter beim verkaufen in den Shops, dann findet man auch einen Weg ihm etwas zu zu stecken.

Gaby23 Imagineer
Ich lege generell schon einmal für die Reinigungskräfte im Hotel 20Euro auf den Tisch, mit einem Zettel for personal. Das letzte Mal fand ich dann als ich wieder aufs Zimmer kam, sogar einen disney Kugelschreiber als Dankeschön vor. Sollte ich nachmittags auf dem Zimmer sein, wenn die Betten aufgedeckt werden, bekommen die auch nochmal ein Trinkgeld, denn das sind immer andere. Auch in den Restaurants gebe ich generell Trinkgeld, ich merke dann immer, wie sehr die CM sich darüber freuen. Vielleicht liegt das Trinkgeld geben bei mir aber auch daran, dass ich selbstständig bin und von einem Grossteil meiner Kunden auch Trinkgeld bekomme. Ich weiß also, wie sehr man sich darüber freut.

Roger7520 Cast Member
Also ich gebe beim Restaurantbesuch immer Trinkgeld, von daher mache ich es auch im Disneyland Paris, Ausnahme beim Fast Food. Im Hotel gebe ich Trinkgeld persönlich. Als wir leckere Macarons aufs Zimmer bekamen, gaben wir dem “Lieferanten“ auch ein Trinkgeld, was Ihn freute. Auch der „Kofferträger“ bekommt was. Ich bin mir meist nur unsicher was da üblich ist, deswegen gebe ich mindestens 2 Euro, im Restaurant so um die 10 Prozent vom Endbetrag, auf- oder abgerundet auf volle Euros.
Das beste „Trinkgeld“ hat mal die Schwiegermutter meines Bruders in der Auberge de Cendrillon gegeben. Sie hatte Kugelschreiber aus Deutschland dabei und gab diese den Prinzessinnen und den Begleitpersonen. Die waren so überrascht, dass Sie die Schwiegermutter sogar herzlich umarmt haben. Eine der CM kam dann später nochmal an den Tisch und überreichte einen Kugelschreiber aus dem Disneyland Paris.
Ich denke wenn man freundlich Menschen begegnet, bekommt man es in der Regel zurück.

G
Gelöschtes Mitglied 511 Gast
Aus dieser Diskussion herraus ergibt sich aber vielleicht eine andere Frage die mal interessant wäre zu wissen.... weiß man, wieviel die Disneyland Mitarbeiter / das DL Personal so verdient ?

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Bonnie Besucht die Disney University
Wir geben eigentlich bei jeder Gelegenheit ein Trinkgeld und da im Urlaub der Geldbeutel etwas lockerer sitzt geben wir dort meistens mehr als bei uns zu Hause. In den Restaurants haben wir das aber bis jetzt nie Prozentual gerechnet sondern immer den Betrag auf eine glatte Summe aufgerundet. Keine Centbeträge sondern beispielsweise 21 Euro auf 25.

In den Zimmern lassen wir auch am Ende des Urlaubs immer etwas liegen mit einem beigelegten Zettel. Da würde mich aber mal interessieren, ob dieses Trinkgeld in eine Art Kasse für alle gelegt wird oder das jeder für sich selbst behält. Wisst ihr da was?

Supergoof Cast Member
Von meiner Tochter weiß ich (sie arbeitet als Castmember in einem Shop), dass sie, wenn ihr Trinkgeld angeboten wird, sie den Vorgesetzten holen muß, der das Trinkgeld im hinteren Bereich weglegen muß. Die Castmember in den Shops dürfen kein Bargeld und auch keine Brieftasche mit Karten bei sich tragen.
Wie das in den Restaurants aussieht, weiß ich nicht genau, aber dort gebe ich immer Trinkgeld. Die meisten Castmember finden das ungewöhnlich, wenn man Trinkgeld gibt. Vielleicht liegt es an diese Vorgaben von Disneyland Paris.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Wir geben an einigen Stellen Trinkgeld, nicht die Sätze, wie in den USA, weil die Mitarbeiter dort viel mehr darauf angewiesen sind, aber ungefähr folgendes:

Restaurant: 5% (selten, wenn der Service wirklich nur absolut Standard war), 10-15% in der Regel, beim Buffet eher 10, bei Tischbedienung eher 15%.
Ich lasse das Geld NIE auf dem Tisch oder in der Mappe liegen, weil ich leider schon erleben musste, dass Gäste am Nachbartisch versucht haben einfach am Tisch hinterlegtes Trinkgeld zu klauen. Deshalb nur noch direkt an den Cast Member.

Mousekeeping je nach Kategorie des Hotels und Qualität der Reinigung 1-2 Euro pro Nacht und Person im Zimmer

Bar 1 Euro pro bestelltem Getränk

Gepäckservice 1 Euro je leichtem Gepäckstück, 2 Euro je Koffer

Valet Parking 2 Euro pro Holen des Autos

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ich lasse das Geld NIE auf dem Tisch oder in der Mappe liegen, weil ich leider schon erleben musste, dass Gäste am Nachbartisch versucht haben einfach am Tisch hinterlegtes Trinkgeld zu klauen. Deshalb nur noch direkt an den Cast Member.
Das habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Gerade in Frankreich ist es doch durchaus üblich, das Trinkgeld auf dem kleinen Teller oder in das Mäppchen zu legen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Das habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Gerade in Frankreich ist es doch durchaus üblich, das Trinkgeld auf dem kleinen Teller oder in das Mäppchen zu legen.

Ich sage mal, im traditionellen Frankreich ja. Im Freizeitparkumfeld mag das aber wieder anders aussehen, als im Bistro oder Restaurant im eigenen Umfeld.

In den USA ist es auch üblich, 18-25% zu tippen, aber trotzdem findet man in WDW Gruppen bei Facebook genug US-Amerikaner, die zu Hause sicher wie üblich tippen, die darüber diskutieren, ob man in WDW, im so teuren Urlaub, für den man sowieso schon genug gezahlt hat, nicht doch auf den Tip verzichten könne und es würde ja kaum auffallen und man kennt sie da nicht etc.

Ellie Cast Member
Wir geben in der Regel Trinkgeld. Ca. 10 % im Restaurant / Bar. 2 - 3 € pro Nacht im Hotel. Selten geben wir kein Trinkgeld, da muss der Service schon sehr schlecht gewesen sein.
In manchen Restaurants oder wenn die Rechnung sehr hoch war und damit auch das Trinkgeld merkt man schon sehr deutlich, wie sehr sich die CM freuen. Einmal kam uns einer beim Verlassen des Restaurants nachgelaufen und hat dich bedankt, da er die Mappe nicht mehr am Tisch geöffnet hatte.

daniii Pumagirl
Wir machen es eigentlich immer abhängig Service, wenn es wirklich unterirdisch war, dann auch mal gar nichts. Ansonsten 5-10% in den Restaurants. Im Hotel pro Nacht 1-2 Euro.

herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Immer Trinkgeld, es sei denn etwas hätte absolut nicht mit dem Service gestimmt. Ich glaube aber, dass mir das im Disneyland noch nie passiert ist. Im Restaurant dann wie Torsten es geschrieben hat.

dörthe Administrator
Teammitglied
Einmal kam uns einer beim Verlassen des Restaurants nachgelaufen und hat dich bedankt, da er die Mappe nicht mehr am Tisch geöffnet hatte.

Das ist uns auch schon passiert. Zuletzt im Sommer im Plaza Gardens. Wir waren so ziemlich die letzten Gäste und mussten den seitlichen Ausgang nehmen. Da ging vorne am Restaurant plötzlich ein Fenster auf und die CM rief uns ihren Dank zu. Sie war anscheinend sehr überrascht und glücklich.

Goofyfan Imagineer Azubi
Vor dem Urlaub sammel ich immer reichlich 5Euro Scheine.So kann das Trinkgeld im Geldbeutel ,nicht so Schmerzen,wenn es verschenkt wird.Da wir nie mehr als drei Tage im Disneyland sind,lege ich jeden Tag einen Schein hin.Wir bekamen oft jeden Tag neue Kissenbezüge und das im Santa Fe.Im Shop hab ich noch nie was gegeben, ist halt auch ungewöhnlich.

Oha, das ist heftig! Immer wieder traurig, wie sich andere teilweise an so einem wundervollen Ort wie einem Disney-Park verhalten. Nach der Schilderung werde ich das wohl in Zukunft auch so handhaben (und mache mir jetzt nachträglich Sorgen, ob in der Vergangenheit alles da angekommen ist, wo es hin sollte ?).

Ellie Cast Member
Ich fasse es nicht, mit dem link spam wird es immer dreister... jetzt geht es sogar ohne Alibitext los ?

faulwurf Stammgast in den Parks
Ich denke gerade über das Thema Trinkgeld nach. Ich habe bei den letzten Restaurantbesuche in deutschen Freizeitparks darauf verzichtet Trinkgeld zu geben und tendiere aktuell dort auch im DLP zu. Man bezahlt reichlich Geld für den Eintritt und das Essen selbst, dass es mir irgendwie unnötig erscheint auch noch extra Trinkgeld oben drauf zu legen. Einerseits kann man sagen was machen die paar Euro noch für einen Unterschied aber andererseits muss man irgendwo ja auch mal anfangen "zu sparen". Immerhin muss man ja mittlerweile überall deutlich mehr Geld ausgeben.

Wie ist eure aktuelle Meinung zum Thema?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Durch die hohen Preise die Du für alles bezahlst, steigt aber nicht das, was der Cast Member bekommt, der Dich bedient. Der bekommt weiterhin den Mindestlohn, egal, wie Disneyland Paris seine Preise erhöht.

Natürlich ist das ein Europa etwas anders und man muss kein Trinkgeld geben, die Mitarbeiter an den Kassen in den Shops etc. bekommen das selbe wie die Kellner und auch kein Trinkgeld. Dennoch gebe ich für Service im Restaurant, Housekeeping und Bellservice auch in Europa immer Trinkgeld, aber nicht so hoch wie in den USA (wo Mitarbeiter in tiped jobs, also Jobs, bei denen man von Trinkgeld ausgeht) in der Regel einen deutlich geringeren Lohn haben und der staatlich festgelegte Mindestlohn für die auch vom Mindestlohn für andere Jobs abgekoppelt ist (Beispiel Floria: Bis vor kurzem lag der Mindestlohn für Jobs, bei denen Trinkgeld erwartet wird, gerade mal bei ca. 16% des normalen Mindestlohnes, inzwischen liegt er bei ca. 50%)

Ich persönlich würde mit dem Sparen lieber beim Essen selbst anfangen (also weniger Tischbedienungsrestaurants bei Disney, sondern lieber Fast Food oder außerhalb), als auf ein faires Trinkgeld zu verzichten.
Aber eine quasi "Pflicht" dazu gibt es in Frankreich natürlich nicht.

@torstendlp: Alles sehr nachvollziehbar was du schreibst.

Aber was ist mit mir selbst? Mein Gehalt hat sich in den letzten Monaten auch nicht erhöht und trotzdem muss ich überall mehr bezahlen. Das heißt mein verfügbares Geld hat deutlich abgenommen. Soll ich jetzt wirklich bei meinem Erstbesuch im DLP auf Bedienrestaurants verzichten nur weil ich kein Tringeld geben will? Dann bekommt der Cast Member im Restaurant übrigens auch kein Trinkgeld von mir ;)

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Wir haben auch fleißig 5 Euro Scheine gesammelt und werden sie den CM bei den Tischrestautants zustecken und auch dem Housekeeping hinlegen.

Unsere Bedienung hatte sich im Juni soooo sehr gefreut. Die arbeiten jeden Tag hart, um uns eine tolle Zeit zu bescheren. So kann man ein bisschen von der Freude zurück geben.

Ich denke die wirtschaftliche Lage in Kombination mit Preissteigerungen bei Disney trifft uns alle und in Zukunft werden sich viele überlegen müssen, ob so ein Urlaub finanziell noch machbar ist.
Zu der Kalkulation, ob ich mir das leisten kann, gehört für mich das Trinkgeld aber dazu. Zumal das im Vergleich zu den sonstigen Summen eines Disney-Urlaubs ja minimal ausfällt.
Bei gutem Service sind es mir die paar Euro immer wert, dabei geht es ja auch um Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Ich kann ja - überspitzt gesagt - im Supermarkt auch nicht für ein Produkt einfach weniger zahlen, nur weil meine finanzielle Lage im Vergleich zu den Preisen schlechter geworden ist.

Wer sich übrigens mit dem Thema Trinkgeld und seinem Ursprung mal beschäftigen will, ich fand diesen Beitrag dazu sehr spannend: Stimmt so! - Warum geben wir Trinkgeld und was sagt das über uns?

Ich kann ja - überspitzt gesagt - im Supermarkt auch nicht für ein Produkt einfach weniger zahlen, nur weil meine finanzielle Lage im Vergleich zu den Preisen schlechter geworden ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Service in Frankreich und speziell im DLP aber inkludiert, genau wie in Deutschland. Das heißt treffender wäre folgender Vergleich: Ich gebe im Supermarkt an der Kasse 1 € mehr als nötig.

Versteht mich aber bitte nicht falsch. Ich gebe im Restaurant normal immer Trinkgeld und auch an so manch anderer Stelle. Wenn ich jetzt 47,40 € bezahlen müsste würde ich vermutlich 50 € geben. Ehrlicherweise würde ich aber auch bei 97,40 € dann 100 geben nicht 110 €. Die 10 und mehr Prozent fand ich persönlich schon immer etwas übertrieben.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Wie gesagt, es steht Dir natürlich vollkommen frei, wie Du das handhabst, wo Du am Budget sparst. Ich habe ja nur geschrieben, wie ich es handhaben würde. Und ich gebe in Europa in der Regel ca. 10%. Wenn der Service gar nichts war auch mal nichts, wenn nicht viel zu tun war (wie oft in Buffets) auch mal weniger, wenn der Service toll war, auch mal mehr.

Das mag aber auch daran liegen, dass ich durch viele und lange Aufenthalte in den USA da ganz anders geprägt bin, denn dort gebe ich in der Regel immer mindestens(!) 20%, meistens zumindest etwas mehr, bei tollem Service auch mal bis zu 30%. Aber dort sind das eben ganz andere Regeln und das System der Bezahlung der Kellner (und nicht nur der, sondern auch der Food Runner, der Barkeeper, der Mitarbeiter in der Küche etc.) ist ein ganz anderes.

Stmisome Cast Member
@torstendlp: Alles sehr nachvollziehbar was du schreibst.

Aber was ist mit mir selbst? Mein Gehalt hat sich in den letzten Monaten auch nicht erhöht und trotzdem muss ich überall mehr bezahlen. Das heißt mein verfügbares Geld hat deutlich abgenommen. Soll ich jetzt wirklich bei meinem Erstbesuch im DLP auf Bedienrestaurants verzichten nur weil ich kein Tringeld geben will? Dann bekommt der Cast Member im Restaurant übrigens auch kein Trinkgeld von mir ;)

Bei dem was ein Park Besuch kostet, kommt es glaub ich nicht auf Trinkgeld an was man gibt. Dann würde ich eher ein Merch weniger kaufen ;)

Oben