Spontaner Besuch im Disneyland

Steffi&Hannah Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo ihr lieben =)

Ich hab spontan Urlaub bekommen und würde gerne jetzt für ein paar Tage ins Disneyland fahren mit meiner Tochter...
Brauch ich für meine Tochter irgendwelche Unterlagen, die man mitführen muss ?!
Wir wollten am Sonntag los... gebucht ist noch nichts, würde ich dann aber machen!
Wir würden mit dem Auto anreisen =) Liebe Grüsse

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Käthe Cast Member
Aber im Ausland braucht sie einen. Ich weiß nicht, ob Geburtsurkunde reicht . Oder schnell einen vorläufigen Ausweis? Ach so ist ja schon Freitag….

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ich würde auf KEINEN Fall ohne Ausweis ins Ausland fahren-Geburtsurkunde reicht nicht. Gerade Frankreich kontrolliert immer wieder verstärkt die Einreise-auch noch nach der Grenze z.B. an den Mautstellen wird gerne mal kontrolliert. Und zurück nach Deutschland könnte es auch Probleme geben. Lass es besser.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Für was? Woher einen Ausweis bekommen? Früher konnte man auch außerhalb der Behördenöffnungszeiten am Flughafen bei der Bundespolizei einen vorläufigen Ausweis bekommen. Ich habe keine Ahnung, ob das heute noch geht. Ansonsten, nicht fahren. Tut mir leid, alles andere wäre unverantwortlich.

Guinevere Cast Member
Freizeitparks in Deutschland machen zur Zeit in vielen Fällen Winterpause. Zumindest hat alles im (Süd-)Westen, das mir einfällt - soweit ich weiß - aktuell noch geschlossen: Phantasialand, Europapark, Legoland Günzburg, Tripsdrill, Geiselwind, Schloss Thurn - alles noch in der Pause.
Vielleicht macht es Sinn, nach "kleineren" Ausflugszielen in eurer Nähe zu schauen. Der Playmobil Funpark und ein kleiner Bereich des Holiday Park sind z. B. geöffnet (allerdings kann ich zu beiden nichts sagen). Oder ihr sucht euch etwas drinnen, wie einen Wasserpark, z. B. Rulantica.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich schließe mich den anderen an: auf keinen Fall machen.
Wir hören von Mitgliedern unserer Gruppe und auch von Followern unserer Seiten in letzter Zeit auch vermehrt, dass auch Hotels Identitätsnachweise aller Reisenden und nicht nur der Hauptperson auf der Buchung sehen wollen.
Wenn Deine Tochter dann keinen hat, kann es passieren, dass Ihr das gebuchte Zimmer nicht bekommt und auch keine Erstattung, weil der Fehler in Eurer Verantwortung lag.
Und, je nachdem, wie alt Deine Tochter ist, kämt Ihr auch gar nicht in die Parks. Wenn Du sie als Kind gratis (unter 3) oder zum Kinderpreis (3-11) gebucht hast, dann wird das auch am Eingang zu den Parks kontrolliert. Dann seid Ihr am Ende vielleicht nach Frankreich rein uns sogar ins Hotel gekommen, kommt aber nicht in die Parks. Damit habt Ihr auch nichts gewonnen.

Und die Chance, dass Ihr nirgendwo kontrolliert werdet, nicht bei der Einreise, nicht nach einer Mautstation, nicht beim Check-In im Hotel und an keinem Tag am Eingang der Parks ist sehr klein.

Ganz davon abgesehen, dass ja auch immer was passieren kann, was z.B. Kontakt zur Polizei oder einen Arztbesuch erforderlich macht. Hatten wir beides schon mehrfach. Auch dann muss ggf. die Identität nachgewiesen werden.
Und Du willst nicht, dass Du dann vor Ort irgendwie über die Botschaft in Paris einen Identitätsnachweise besorgen musst etc.
Das ist es nicht wert.

Bei der Bundespolizei am Flughafen geht es noch, Ersatzpapiere zu beantragen.
ABER das ist an strengere Regeln geknüpft, als früher. Zum Beispiel muss nachgewiesen werden, dass die Ausreise dringlich ist und direkt bevorsteht.
Inwiefern es glaubwürdig klingt, wenn Ihr eine Hotelbuchung nachweist, die dann heute oder so gemacht wurde, im vollem Wissen, dass Ihr keinen Ausweis für Deine Tochter habt, dürfte fraglich sein.
Mehr Infos dazu:

suus84 Besucht die Disney University
Das Problem meinerseits, meine Tochter hat noch keinen Ausweis =(

6 Jahre und noch kein Ausweis? Geht das mittlerweile noch 😱 unsere hatten mir 3 Monate schon. 🤭
Aber gut, nein ohne Ausweis nie über de Grenze fahren. Das geht vielleicht noch bis de Kinder 1 jahr alt sind mit Geburtsurkunde.

In moment wird auch immer streng kontrolliert bei die Heimreise.
Oh und wenn ohne anderen elternteil über die grenze gereist wird, braucht mann eine Zustimmung von den .
Das ist wegen Entführungen zum Ausland usw.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
6 Jahre und noch kein Ausweis? Geht das mittlerweile noch 😱 unsere hatten mir 3 Monate schon. 🤭
Aber gut, nein ohne Ausweis nie über de Grenze fahren. Das geht vielleicht noch bis de Kinder 1 jahr alt sind mit Geburtsurkunde.

In moment wird auch immer streng kontrolliert bei die Heimreise.
Oh und wenn ohne anderen elternteil über die grenze gereist wird, braucht mann eine Zustimmung von den .
Das ist wegen Entführungen zum Ausland usw.
Ja, das geht. Solange man sich nur in D aufhält brauchen Kinder erst ab 16 einen Perso.

Da wir familiärbedingt oft nach Frankreich fahren haben meine Kinder aber auch schon von klein auf Ausweispapiere.

Es ist zwar traurig, aber ich würde auch nicht fahren. Besorg Deiner Maus bei nächster Gelegenheit einen Ausweis und bestimmt wird es mal wieder eine Gelegenheit geben nach Paris zu fahren. Fühl Dich gedrückt!

Julia_2023 Cast Member
Oh man, das tut mir echt leid für dich/ euch. Wenn deine Tochter 6 ist kommt sie wahrscheinlich dieses Jahr in die Schule und ab dann werden die guten Termine für Reisen ins DLP recht rar. Wahrscheinlich ist es keine Alternative, aber ich glaube ich hätte versucht die Urlaubstage zu verschieben, damit ihr wirklich nochmal außerhalb der Ferien uns DLP fahren könnt.

Ich habe mich da erst vor einer Zeit damit befasst, weil die Kinderreisepässe meiner Töchter ausgelaufen sind, die es so ja nicht mehr neu gibt. Für das EU Ausland würde ja ein Personalausweis ausreichen. Wir haben uns aber für den Reisepass entschieden, da wir damit flexibler sind und sie bis 16 ja meinen Personalausweis benötigen. Somit haben sie ein Dokument der erstmal für alles geht.
Wenn der Urlaub nicht zu verschieben war, hoffe ich natürlich, dass ihr eine gute Zeit habt. Vielleicht ein CenterParc, da gibt es für Kinder in dem Alter ja wirklich viel zu machen.

Oma Duck Fan Disneyland? Kenn ich!
Ja, blöd gelaufen! Aber die Threaderstellerin hat im Forum schon Ende 2024 nach günstigen Möglichkeiten gefragt, im bzw. rund ums Disneyland zu übernachten. Da wäre nun wirklich genug Zeit gewesen, für das Kind zumindest einen Ausweis zu beantragen, wie ich finde.

Oben