Es ist so, wie
@MadameMim1969 das sagt. Vor Ort zahlt man immer den Preis, den man online bezahlen würde, wenn man am selben Tag erst kaufen würde und das ist immer die teuerste Kategorie, man bekommt dann nicht mehr den Preis der Kategorie, die noch am Vortag für den Tag online gültig gewesen wäre und vor Ort gibt es zudem nur Tagestickets.
Je weiter in den günstigeren Kategorien man ist, umso weniger lohnt sich der Rabatt für den Schwerbehindertenausweis.
Beispiel:
Wenn man heute für morgen online kauft, kostet das pro Erwachsenem 119 Euro (weil gerade die zweitteuerste Saison ist), morgen kostet es vor Ort 130 Euro, das wären dann mit Rabatt 95,20 Euro, man würde 24 Euro sparen. Das könnte sich lohnen. Ob man sich dafür aber wirklich anstellen will, muss man selbst wissen, denn es kann auch wertvolle Parkzeit verloren gehen.
Kaufe ich mir ein Ticket für den 9. Januar vorab, kostet das nur für einen Erwachsenen nur 81 Euro (weil das die günstigste Saison ist). Wenn ich das aber an dem Tag erst online kaufen würde oder vor Ort kaufen möchte, kostet das trotzdem 130 Euro, weil dann die Saison nicht mehr gilt. Mit Rabatt wären das weiterhin 95,20 Euro, also 14 Euro mehr pro Ticket UND ich muss vor Ort noch anstehen.
Bleibt man mehrere Tage, kostet das PRO Tag bei Kauf der Mehrtagestickets immer weniger, je länger man bleibt.
Man muss also immer rechnen, wann sich das überhaupt lohnt.
Bei 1-Tagestickets lohnt sich der Rabatt in den Kategorien 1-2 und nicht, in den Kategorien 3-6 schon, aber man muss anstehen vor Ort und verliert vielleicht Zeit (die Wahrscheinlichkeit, länger anzustehen ist an den teureren Tagen höher, als an den günstigeren, weil das eben auch die volleren Tage sind)
Bei 2-Tagestickets lohnt sich der Kauf vor Ort in den Kategorien 1-2 nicht, in 3 gerade noch so (aber man muss 2x anstehen für 2,80 € Ersparnis pro Tag) und in den 4-6 noch mehr (aber eben auch mit täglichem Anstehen)
Bei 3-Tagesticketslohnt sich der Kauf vor Ort in den Kategorien 1-4 nicht, in 5 gerade noch so (aber man muss 3x anstehen für 3,80 € Ersparnis pro Tag) und in den 6 lohnt er sich noch (aber eben auch mit täglichem Anstehen)
Bei 4-Tagestickets lohnt sich der Rabatt in keiner Kategorie mehr. Selbt in der teuersten liegt man dann vor Ort 3,20 € über dem Kauf vorab und muss noch dazu anstehen.