Feuer in Epcot

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
@torstendlp hat dazu bei Facebook berichtet. Es war wohl ein Kühlcontainer im Backstage Bereich des französischen Pavillons. Es gab keine Personenschäden und wohl auch keine Schäden am Pavillon an sich. Das Feuer wurde innerhalb von 10 Minuten gelöscht und nur der französische Pavillon wurde evakuiert. Nichts schlimmes also.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Es ist nicht wirklich viel passiert:
Keine Gebäudeschäden und erst Recht keine Personenschäden, es war ein einzel stehendes Container-Kühlhaus das gebrannt hat.

Zwischen Start des Feuers und dem Löschen hat es auch nur etwas länger als 10 Minuten gedauert, alles harmlos.

Dass die Rauchwolke so groß war, lag vor allem an brennender Isolierung des Kühlraums, die so stark raucht.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich muss sagen, ich habe mich über die sensationshaschende Berichterstattung über diesen Vorfall von etlichen Seiten massiv geärgert, am schlimmsten war InsideTheMagic und habe heute deshalb auf unserer WDW Facebook Seite ( WDW Reiseführer & News - dein-dlrp.de )
folgendes gepostet:

🚒 Es war einmal eine halbwegs seriöse Seite und normal ranten wir öffentlich nicht über andere Seiten, aber was aus manchen Seiten, wie hier InsideTheMagic, geworden ist, ist schon peinlich und das muss einfach auch mal gesagt werden.

Ja, wir wissen alle, dass Webseiten Besucher und Clicks brauchen, um überleben zu können, aber clickbait kann auch einfach zu weit gehen und das ist das extremste, was wir bisher zum gestrigen Feuer im Backstagebereich in Epcot gesehen haben.

Von einem "deadly fire" kann keine Rede sein, es wurde zum Glück niemand verletzt.
Von einem "massive fire" kann keine Rede sein.
Von "all guests evacuated" kann keine Rede sein.

Aber solche Posts schüren Panik. Vollkommen unnötig.

Die Wahrheit ist: es gab einen begrenzten Brand eines isoliert im Backstage-Bereich des französischen Pavilions stehenden Container-Kühlhauses.
Es gab keine Personenschäden.
Es gab keine Gebäudeschäden.
Es gab keine großräumige Evakuierung, nur eine sehr begrenzte und das, ohne, dass eine reale Gefahr bestand. Aber lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig abgesichert.
Der Brand war nur etwas mehr als 10 Minuten nach Ausbruch wieder gelöscht.
Ja, manche Bilder und Videos mögen wegen der starken Rauchentwicklung heftig ausgesehen haben, aber das hatte mehr mit Dämmmaterial etc. des Containers zu tun, als mit der Größe des Feuers.
Es ist also alles zum Glück komplett glimpflich abgegangen.

Verlasst Euch bitte nicht auf die Shit-News solcher reiner Clickbait-Seiten, die keinerlei Interesse an faktenbasierter Berichterstattung haben.

1000042415.webp

torstendlp Administrator
Teammitglied
und nur der französische Pavillon wurde evakuiert.
Und noch nicht einmal der komplett. Nur eine Attraktion (also Ratatouille) und ein Restaurant (ich weiß nicht welches, aber ich vermute wegen der Lage La Creperie de Paris, wobei auch Les Halles möglich wäre. Chefs de France schließe ich aus und ebenso Monsieur Paul. Erstens weil die vom Brandort am weitesten weg sind und zum anderen, weil wenn das eine, dann automatisch aus das andere, Monsieur Paul liegt ja direkt über Teilen von Chefs de France)

KnoppiNRW Cast Member
Danke für die Infos. Ja, da wird aus einer „Kleinigkeit“ ganz schnell eine Großkatastrophe gemacht. Vielen Dank fürs Feedback.

Oben