Dream Castle oder Magic Circus ?

• Themenstarter Themenstarter Mr.Spock
  • Datum Start Datum Start
M
Mr.Spock Gast
Hi zusammen

wir wollen nun zum ersten Mal mit JK ins Disneyland und suchen deshalb ein Hotel in der Nähe. Sind nun auf die beiden oben genannten gestoßen. Wollen 5Tage im September hin, beide Hotels haben bei unseren Tagen die nahezu identischen Preise und eigentlich auch gleiche Leistung, Doppelzimmer mit Frühstück beide mit Pool, Shuttlebus usw. die Homepage ist auch komplett gleich aufgebaut und so wie ich hier schon Gelsen habe sind es auch die selben Besitzer.
Nun natürlich die schwierige Frage in welches sollen wir gehen ?
gibt es irgendwie größere Unterschiede, Restaurant, extra für Kinder oder so zwischen den 2 Hotels?

PS: weis jemand zufällig wie die Shuttle Abfahrtzeiten sind also wann der erste und letzte fährt?

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Habt ihr Kinder dabei? Dann lasst die entscheiden. Die Hotels tun sich nicht viel.
Ohne Kinder würde ich keines von beiden buchen. Dann eher das B&B oder das Campanile.

herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Ich war schon mal im Castle, das hat mich in jeder Beziehung überzeugt. Aber wie Madame sagte, ohne Kinder ist das Campanile mein Favorit und das B&B hat auch seine Vorzüge.

M
Mr.Spock Gast
Hi
Danke für die schnelle Antworten. Das Campanile wäre sogar noch ein Stückchen billiger. Das B&B ist über den Zeitraum gleich mit den 2 oben genannten.
Was gibt es für Unterschiede in den Hotels, oder eher weniger? Also Restaurant, Shuttle, Pool usw.

Baloo1962 Cast Member
Für mich sind das Dream Castle und das Magic Circus auch fast identisch. Sie haben beide ein schönes Ambiente. Im Gegensatz zum B&B und Campanile sind die Zimmer meiner Meinung nach aber wesentlich ansprechender und gemütlicher. Dazu kam, dass im B&B und Campanile kein deutsches Fernsehen zu bekommen ist. Eigentlich nicht so wichtig, aber bei 5 Tagen vielleicht doch mal interessant. Trotzdem sind diese beiden ohne Probleme zu empfehlen, wenn sie hauptsächlich nur zum schlafen dienen. Lediglich das Frühstück im B&B ist unserer Meinung nicht so doll, ausreichend, mehr aber auch nicht.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
dörthe Administrator
Teammitglied
Ich glaube, ich würde das Dream Castle nehmen. Liegt aber nur einen Hauch vor dem Magic Circus.
Im Dream Castle haben mich bei den letzten Besuchen Bar und Restaurant positiv überrascht. Außerdem finde ich die Zimmer etwas schöner, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

M
Mr.Spock Gast
Haben uns jetzt für das Castle entschieden, hauptsächlich weil eben die dort ein Angebot haben und somit bei mehr Leistung gleicher Preis als B&B usw. für das Castle gegen Zirkus war nur Bauchgefühl ( und das der Rabatt höher war ??)
Sind gespannt wie es dort ist.

PS: zum Shuttle wurde uns geschrieben alle 10-20min. 7:45 - 22:30

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Hallo zusammen, ich stehe möglicherweise auch vor der Entscheidung Dream Castle oder Magic Circus. War jemand kürzlich in einem der beiden und kann berichten? Spontan hätte mich eher das Dream Castle angesprochen, aber die Bewertungen aus dem aktuellen und vergangenen Jahr sind ja wirklich gruselig…

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Beide Hotels haben kürzlich den Status des offiziellen Partnerhotels verloren. Den Grund kenne ich nicht. Aber es entfällt damit u.a. auch der Shuttlebus zum Park. Und gerade den finde ich schon einen wichtigen Aspekt, wenn man ohne Auto anreist.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Beide Hotels haben kürzlich den Status des offiziellen Partnerhotels verloren. Den Grund kenne ich nicht. Aber es entfällt damit u.a. auch der Shuttlebus zum Park. Und gerade den finde ich schon einen wichtigen Aspekt, wenn man ohne Auto anreist.
Soll das Shuttle nicht erhalten bleiben? Was definitiv entfällt ist der Disney Hotel Shop und damit die Möglichkeit, den Shoppingservice ins Hotel zu nutzen. @MinervaMouse wenn es um eine günstige Übernachtung mit Shuttlebus geht, würde ich immer das B&B nehmen.

Teammitglied
Soll das Shuttle nicht erhalten bleiben? Was definitiv entfällt ist der Disney Hotel Shop und damit die Möglichkeit, den Shoppingservice ins Hotel zu nutzen. @MinervaMouse wenn es um eine günstige Übernachtung mit Shuttlebus geht, würde ich immer das B&B nehmen.
Soweit ich gehört habe entfallen ALLE "benefits" (ist noch zu früh am Morgen, mir fällt das deutsche Wort nicht ein), also auch der Shuttlebus. Ist zwar bissl sinnlos, weil ja sowieso zwischen Campanille und B&B hin- und herfährt, aber soweit mein Stand. Vielleicht ist das ja auch so, wie mit den ganzen AP benefits. Wird erstmal stillschweigend weiter behalten, bis man irgendwann keinen Bock mehr hat.

rapunzel7 Imagineer
Wir waren im Sommer im Magic Circus und waren wirklich gut mit dem Hotel zufrieden.
Wir hatten 2 Zimmer gebucht, einmal ein 6 er Zimmer und ein normales 4Bett Zimmer.
Beide waren wirklich sauber und ordentlich und hatten sogar einen kleinen Kühlschrank.
Das Frühstück war gut und vollkommen ausreichend und das Personal war freundlich.
Den Pool fanden wir jetzt nicht ganz so toll. Er war zwar sauber, aber ansonsten waren die Örtlichkeiten etwas runtergekommen.

Brooks94 Stammgast in den Parks
Wir waren am ersten Oktober Wochenende noch im Dream Castle. Der Shuttle fährt aktuell noch alle 10 Minuten vom Hotel zum Park und zurück. Der Shopping Service konnte auch noch genutzt werden. Der Shop ist allerdings weg.
Das Hotel wurde tatsächlich im letzten Jahr renoviert und etwas erneuert. Wir waren vorher immer zufrieden und sind es tatsächlich immer noch.
Das einzige Thema was wir diesmal hatten war, dass es extrem voll war und die Gäste für das Frühstück mitunter 30 Minuten anstehen mussten, um in das Restaurant zu kommen. Aber wenn man Frühaufsteher ist sollte es gehen.

Danke für eure Berichte! Das hilft mir sehr weiter. Auf eure Erfahrungen und Einschätzung vertraue ich dann doch deutlich mehr als auf andere Online-Bewertungen. Gut zu wissen, dass man beide Hotels bedenkenlos buchen kann!
wenn es um eine günstige Übernachtung mit Shuttlebus geht, würde ich immer das B&B nehmen.
Ich auch, das ist aber leider ausgebucht ? Und das Campanile für meinen anvisierten Zeitraum verhältnismäßig teuer.

@Malakina Die Hotels können sich ja auch ohne Kooperation mit Disney dazu entscheiden, einen Shuttle-Bus anzubieten. Auf beiden Websites gibt es dazu aktuell auch extra eine Pop Up Meldung, dass es (weiterhin) einen Bus gibt. Wobei der Shuttle laut dieser erst ab 8 Uhr fährt, was mir persönlich u.U. zu spät wäre...
Dennoch vielen Dank für den Hinweis, dass der Disney-Partner-Status wegfällt!

Steph Imagineer Azubi
Also, ich bin auch schon in beiden Hotels gewesen. Allerdings ist das jeweils bereits ein paar Jährchen her, damit war das natürlich noch vor den Renovierungen.
Aus meiner Sicht waren die Hotels "nicht Besonderes", aber man konnte in beiden gut und guten Gewissens übernachten.

Gerade die Nähe zu den Parks, die ruhige Lage und der Shuttle Service haben ihre Vorteile, wie auch bei den anderen Val de France- Hotels.

Wenn es voll ist kann es schnell passieren, dass man für das Frühstück eine Weile anstehen muss, aber das habe ich so auch schon bei den Disney-Hotels und anderen Partner-Hotels erlebt. Dann ist der Geräuschepegel natürlich auch etwas höher... Wo anders bekommt man bei einem 4*-Hotel am Frühstücksbuffet vielelicht eine etwas bessere Auswahl, aber für uns war es immer ausreichend. Die Auswahl ist ähnlich wie bei allen anderen Hotels der Gegend.
Genau wie in wohl allen Disney(-nahen) Hotels üblich hatten die Hotels einiges an Abnutzungsspuren aufzuweisen (lässt sich bei der hohen Fluktuation vermutlich auch kaum vermeiden). Aber es noch alles funktioniert.

Ich habe gestern noch rausgefunden, dass sich an der nächsten Straße direkt zwei Haltestellen des ÖPNV befinden, von denen Busse zum Bahnhof Chessy fahren. Wenn es seitens der hoteleigenen Shuttles bei 8 Uhr als Start bleibt, würde ich morgens für frühere Fahrten vielleicht einfach den öffentlichen Bus nehmen.

Dynamike Hat den Namen Disney schonmal gehört
Wir haben heute unseren letzten Tag im Dream Castle und ich kann nur dringend abraten! Der Shuttlebus fährt noch, aber an 2 von 4 Tagen war es eine Kathastrophe. Einmal haben wir eine volle Stunde gewartet, angeblich ein Motorschaden des Busses. Auf meinen Einwand dass schon mind. 2 hätten kommen müssen sagte der Mann an der Rezeption allen Ernstes das wäre bei beiden so. Kam mir echt verarscht vor. Am nächsten Morgen kamen 2 Busse in Folge gerammelt voll an. Erst der dritte war leer. Diesmal 40 Minuten gewartet... Das Frühstück ist der Horror! Plastikteller, Plastikgläser und meistens Pappbecher für den Kaffee weil es scheinbar zu wenig Tassen gibt. Das Rührei schmeckt furchtbar, beim Baguette ist nicht Mal ein Tuch zum Schneiden abgelegt, also fasst es jeder mit der Hand an. Das Zimmer ziemlich herunter gekommen, flexkiger Teppich, lockere Fliesen im Bad, dazu schwarze gammelige Fugen. Der Kühlschrank wäre schön, wenn er funktionieren würde... Einziger Pluspunkt:Abgesehen vom unfreundlichen Mitarbeiter an der Rezeption bei den ausgefallenen Bussen waren alle freundlich und bemüht. Für den Preis kann man echt was besseres erwarten! Vor 5 Jahren im Magic Circus war toll, aber das ist ja jetzt mit neuem Namen und umgestaltet. Der Zirkuscharme ist halt jetzt dahin, aber wir hätten wohl besser das genommen...

Oh, das klingt ja nicht so prickelnd. Interessant, was du von den Bussen beschreibst. In der Theorie hätte ich gedacht, dass die jetzt eher leerer sind, wo sich das nun auf zwei Linien aufteilt. Aber gut, war ja generell einfach auch sehr voll die letzten Tage.
Der ehemalige Magic Circus ist aber das Grand Magic Hotel oder?

Ja, das Magic Circus heißt jetzt Grand Magic.
Der Shuttle vom Dream Castle sollte eigentlich alle 20 Minuten gehen und komischerweise fährt der Shuttlebus immer noch alle 5 Hotels in der Ecke an. Entweder beginnend beim Campanile, dann Grand Magic, Dream Castle, Explorer, B&B oder eben die Strecke genau anders rum. Vielleicht ist der Shuttlebus von den 5 Hotels alleine ohne Disneyland organisiert? Oder Dream Castle hat sich trotz Ende der Kooperation 'eingekauft'? Leider ist der Shuttle nicht so zuverlässig, zumindest an 2 von 4 Tagen hat es geklappt...
Ergänzung: Der Innenpool ist für Familien mit Kleinkindern völlig OK, ansonsten kann man das auch vergessen, das Wasser des Whirlpools war deutlich kälter als im Becken und schwimmen ginge eh nur im Außenpool. Der sieht ganz nett aus, ist aber jetzt eher nur für Abgehärtete ?

Und ja, es war echt extrem voll, sowohl im Hotel (vermutlich auch der Grund für viele der Ärgernisse), als auch im Disneyland.

Vielleicht hat sich das mit den Bussen auch noch nicht ganz eingespielt. Ich bin gestern mehrfach gefahren und nur eine Fahrt ging wie früher die große Runde, alle anderen haben nur die jetzt noch verbleibenden Partnerhotels angefahren und für die anderen gab es eine eigene Linie. Man sollte auf jeden Fall gerade gut darauf achten, welche Hotels am jeweiligen Bus angezeigt werden.

Teammitglied
Das mit dem Shuttle klingt ja echt nicht so toll. Vielleicht muss es sich wirklich erst noch einspielen. Oder es ist einfach so...

Als wir im Sommer hier im Legoland waren und mit dem Zug angereist sind, ging morgens der Shuttlebus. Es kamen 2 Gelenkbusse, alle stürmten in den ersten und der 2. war mit uns fast leer. Abends nach Parkschluss zurück kam nur 1 normaler Bus, in dem man folglich drinklemmte, wie in einer Sardinenbüchse. Muss man echt nicht verstehen, welche Idee oder Planung dahinter steht.

Steph Imagineer Azubi
Ich bin gestern mehrfach gefahren und nur eine Fahrt ging wie früher die große Runde, alle anderen haben nur die jetzt noch verbleibenden Partnerhotels angefahren und für die anderen gab es eine eigene Linie.

Aus meiner Erfahrung fahren die Busse schon seit ein paar Jahren nicht immer alle Hotels an. Das System dahinter hat sich mir bisher noch nicht erschlossen, denn die Beschriftung an der Bussen war immer gleich.

Beim morgendlichen Abholen der Gäste von den Hotels hatte ich mal vermutet, dass die Busse nicht alle Hotels anfahren, wenn sie bereits voll sind. Würde ja Sinn machen... Doch teilweise habe ich auch halbvolle Busse gesehen, die das so gemacht haben. Vor allem ist das immer ärgerlich, wenn man schon 2-3 Busse gesehen hat und immer noch nicht mitgenommen wurde.
Aber auch auf dem Rückweg vom Park zu den Hotels sind die Fahrer teilweise willkürlich die Hotels angefahren...

Dann war es wahrscheinlich Zufall, dass gestern die Busse korrekt beschriftet waren. Wenn man sich im DLP auf eins verlassen kann, dann, dass man sich auf nichts verlassen kann ?

dörthe Administrator
Teammitglied
Das tut mir leid zu hören @Dynamike .
Freunde von uns waren im August dort und mit Ausnahme des Frühstücks zufrieden.
Zimmer war top (und die beiden pingelig), Pool fanden sie auch sehr gut, wobei ich nicht sicher bin, ob der neue Pool da schon komplett geöffnet war. Beim Frühstück haben sie allerdings nach dem zweiten Morgen aufgegeben, weil es ewige Wartezeiten gab und sie das Plastikgeschirr vom ersten Tag schon massiv gestört hat.

Ich hoffe, dass sich das wieder bessert, denn wir haben in den beiden Hotels bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch beim Frühstück.

Vielleicht hat sich das mit den Bussen auch noch nicht ganz eingespielt. Ich bin gestern mehrfach gefahren und nur eine Fahrt ging wie früher die große Runde, alle anderen haben nur die jetzt noch verbleibenden Partnerhotels angefahren und für die anderen gab es eine eigene Linie. Man sollte auf jeden Fall gerade gut darauf achten, welche Hotels am jeweiligen Bus angezeigt werden.

Bei uns war es genau anders rum, wir sind nur 1 oder 2 mal nicht die ganze Runde gefahren. Dann hatten wir wohl beim Rückweg Glück gehabt, denn so genau haben wir nicht auf die Anzeige am Bus geachtet, weil ich dachte jeder Bus fährt alle Hotels an.

Das tut mir leid zu hören @Dynamike .
Freunde von uns waren im August dort und mit Ausnahme des Frühstücks zufrieden.
Zimmer war top (und die beiden pingelig), Pool fanden sie auch sehr gut, wobei ich nicht sicher bin, ob der neue Pool da schon komplett geöffnet war. Beim Frühstück haben sie allerdings nach dem zweiten Morgen aufgegeben, weil es ewige Wartezeiten gab und sie das Plastikgeschirr vom ersten Tag schon massiv gestört hat.

Ich hoffe, dass sich das wieder bessert, denn wir haben in den beiden Hotels bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch beim Frühstück.

Das mit dem Plastikgeschirr könnte ich noch verkraften, aber Pappbecher für den Kaffee ist für einen Kaffee-Junky wie mich echt gruselig. Wobei es auch "normale" Tassen gab, es waren nur scheinbar nicht genug. Wir sind dann meistens erst ganz früh zum Frühstücken gegangen und haben uns danach "ausgeh-fertig" gemacht.

Oben